W211 E200TK jetzt kaufen?
Moin miteinander,
bin (bzw. werde) ein Neuzugang, will mir gerne Anfang des Jahres einen 211er kaufen (E200TK, 3 oder vier Jahre alt). Sollte ich damit warten, bis der 212er raus ist im März? Mein alter Passat hat grade noch mal zwei Jahre TÜV gekriegt, habe also keinen dollen Zeitdruck. Wollte aber nicht bis in den Sommer rein warten wegen steuerlicher Abschreibung.
Frühjahr heißt sicher Preise rauf, aber neus Modell heißt Preise runter. Was meint Ihr?
Grüße Marcus
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20 Antworten
Der T kommt ja erst im Herbst. Da wird sich dann im Frühjahr am Preis noch nicht ganz so viel ändern, schon gar nicht in der Altersklasse.
Wenn man von einem Halbjahres oder Werkswagen spricht sieht es vermutlich schon wieder etwas anders aus.
Die Preise sind doch jetzt schon extrem im Keller. Insofern würde es sich, glaube ich, nicht wirlich lohnen noch länger zu warten. Außerdem, denke ich, dass wenn im März der W212 kommt, die Preise auch für T-Modelle sinken, wenn auch nicht viel (ich schätze maximal 1000€)...
Ich würde an deiner Stelle einen MOPF nehmen, das heißt ab Mitte 2006. Der Preisaufschlag ist mittlerweile sowas von verschwindend gering. Man kriegt ein MOPF T-Modell mittlerweile für knapp 25000 Steine und er ist bis auf die Classic Ausstattung (nicht gegen Classic) noch nicht mal schlecht...
Letztendlich musst du natürlich selbst wissen ob du einen MOPF willst oder einen Vor MOPF. Ich kann dir nur sagen du wirst beides nicht bereuen. Jedoch würde ich immer zum MOPF greifen, da dort einfach viel modifiziert, verbessert und sicherer (speziell die Bremsen, obwohl es bei Modellen ab 2004 ja gehen soll) gemacht wurde.
Mfg
Danke für die Hinweise, Jungs! - Wahrscheinlich sollte man wirklich nicht mehr länger warten als nötig. Allerdings wollte ich nicht so viel mehr als 20kOi ausgeben, und da ist der MOPF von 2006 schon noch ziemlich jung. Man liest allenthalben, dass die SBC-Probleme alle gelöst worden seien. Das kann man doch glauben, oder? (Ist ja doch kein Opel nicht!)
Was allerdings interessant wäre beim MOPF, das wäre die höhere Leistung beim 200K, die liegt aktuell bei 185PS, vorher war sie nur 163PS. Das stammt doch aus der MOPF, oder ist das erst noch später reingekommen?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Marcuspp
Danke für die Hinweise, Jungs! - Wahrscheinlich sollte man wirklich nicht mehr länger warten als nötig. Allerdings wollte ich nicht so viel mehr als 20kOi ausgeben, und da ist der MOPF von 2006 schon noch ziemlich jung. Man liest allenthalben, dass die SBC-Probleme alle gelöst worden seien. Das kann man doch glauben, oder? (Ist ja doch kein Opel nicht!)
Was allerdings interessant wäre beim MOPF, das wäre die höhere Leistung beim 200K, die liegt aktuell bei 185PS, vorher war sie nur 163PS. Das stammt doch aus der MOPF, oder ist das erst noch später reingekommen?
MfG
Ich schrieb ich ja schon, dass bei Modellen ab 2004 und bei Modellen wo die Kundendienstmaßnahmen gemacht wurden, die Bremsen okay sein sollen.
Desweiteren hast du recht. Die Leistungssteigerung von 163 PS (200 Nm(?!)) auf 184 PS (250 Nm) wurde beim MOPF eingeführt. Der 220 CDI wurde da ja auch leistungsgesteigert. Von 150 PS (irgendwas zwischen 330Nm und 370Nm-ich weiß es nicht mehr genau) auf 170 PS (400Nm).
Naja letztendlich musst du es selber wissen. Ich kann dir nur raten: Nimm ein bisschen mehr Knete in die Hand und kauf dir den MOPF. Der VorMOPF ist natürlich auch gut. Aber der MOPF halt besser...
Mfg
Das war ein interessanter Anstoß... hab grade mal nach MOPFs geguckt bei mobile.de, die sind ab 23kOi zu haben mit unter 30Tkm! Diese Preisdifferenz sollte bei mir auch noch drin sein, und vielleicht wird es im Januar oder Anfang Februar auch noch ein paar Prozente billiger.
Interessant wären natürlich auch deine Ausstungsvorstellungen. Da kann man sich dann mehr auf einen gewissen Preis festlegen. Vielleicht listet du mal auf, was sein muss, was schön wäre und was du nicht brauchst/nicht haben willst.
Der hier ist echt gut. Vom Preisleistungsverhältnis im Moment echt der beste. Navi, PTS, Automatik. Alles da. Super Angebot!!!!
Mfg
Der ist wirklich wunderschön! Und Elegance ist ohne Frage wünschenswert. Die Farbe müsste genau diese sein - iridium-silber. Aber ich hätte zu gerne eine AHK original von MB, eine später eingebaute ist mir weniger sympathisch und außerdem nicht billiger, als wenn man sie mit dem Gebrauchten mitkauft. Ich brauch sie zwar selten, aber dann dringend. Wenn man nach einem mit mit AHK sucht, ist die Auswahl um etwa 90% kleiner, leider.
Wegen der AHK würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Laß dir doch mal ein Angebot mit Originaler-AHK machen. Beim Fahrzeugkauf sind die Händler oftmals sehr flexibel was nachzurüstende Extras angeht.
Was mir im Elegance einfach besser gefällt, das ist die Anzeige im Cockpit. Dieses weiß/silber im Avantgarde gefällt mir nicht so gut, finde die schwarze Einfassung besser ablesbar.
Zitat:
Original geschrieben von audia6tdifahrer
Wegen der AHK würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Laß dir doch mal ein Angebot mit Originaler-AHK machen. Beim Fahrzeugkauf sind die Händler oftmals sehr flexibel was nachzurüstende Extras angeht.
Was mir im Elegance einfach besser gefällt, das ist die Anzeige im Cockpit. Dieses weiß/silber im Avantgarde gefällt mir nicht so gut, finde die schwarze Einfassung besser ablesbar.
Sehe ich stark genau so. Bei Classic fehlen leider die Chromringe und das sieht echt verboten aus. Als ob da was vergessen wurde. das ist echt schlimm. Außerdem finde ich die Chromzierstäbe die leider auch erst ab Elegance rund um am Auto angebracht sind, sehr passend zu so einem Fahrzeug. Einfach schick.
Desweiteren muss ich sagen, dass du auch bei der AHK recht hast. Händler zeigen sich da schon sehr flexibel. Bei uns war es zwar der CD-Wechsler, der praktisch ohne Mehrpreis eingebaut wurde. Insofern einfach mal fragen und ich verspreche dir da wird sich schon eine sehr akzeptable Lösung finden. Die orginalen sind auch nicht (viel) besser als nachgerüstete. Ich hab solche Nachrüstungen schon selbst durchgeführt. Zwar nicht an einem W/S 211 aber es ist schon solide sowas. Die Stoßstange wird abgenommen und ein langer Metallträger quer eingesetzt an dem sich die abschwenkbare Anhängerkupplung befindet. Schon sehr stabil das ganze. Sowas würde ich jetzt nicht als K.O. Kriterium verwenden. Sonst suchst du dich tot. Ich/Wir taten es mit dem Memory-Paket und es ist NERVIG gewesen.
Mfg
Ja - die Anhängerkupplung von der MB-Werkstatt nachrüsten zu lassen wäre vielleicht doch eine gute Idee, vor allem, wenn es angesichts der Absatzkrise zum Schnäppchenpreis ginge. Dann hätte ich ein Auto mit AHK, welches noch nie mit AHK gefahren ist, das wäre sehr wünschenswert. Und es sieht tatsächlich so aus, als würde man sich totsuchen, wenn die AHK unbedingt vorher schon drin gewesen sein soll. Nimmt man sie aus der Suche raus, gibt es 130 Angebote, nimmt man sie rein, gibt es noch 2 oder 3, und natürlich keins unter 500km Anfahrtweg.
Der Elegance scheint wirklich die Variante der Wahl zu sein; der Classic sieht in einigen Details ziemlich nüchtern aus, und der Avantgarde ist gar so sportlich, das tut nicht not, wenn man vorher Passat gefahren ist.
Zitat:
Der Elegance scheint wirklich die Variante der Wahl zu sein; der Classic sieht in einigen Details ziemlich nüchtern aus, und der Avantgarde ist gar so sportlich, das tut nicht not, wenn man vorher Passat gefahren ist.
Ich hatte schon alle drei. Nach wenigen tagen merkst Du keinen Unterschied mehr. Hier gilt. Interesse steuert Wahrnehmung. Nur wer die Unterschiede kennt, nimmt sie wahr. "Normale" Menschen bemerken ausser der anderen Farbe des Holzes keinen Unterschied.
Der Avantgarde hatte mir anfangs nicht so gut gefallen, da das dunkle Holz und der Tacho mich erst abgeschreckt haben. Jetzt habe ich mich so daran gewöhnt, dass es unbedingt beim nächsten 211er ein Avantgarde sein muss. Das hat mit Sportlichkeit eigentlich nichts zu tun.
Vorteil Avantgarde: Xenon sereinmäßig. Nachteil: er ist etwas tiefer.
Vernunftauto wäre ein Classic mit Xenon. Eigentlich macht er nichts schlechter und ist dafür deutlich günstiger.
Nachteil bei den Silbermet. Tönen ist, dass die bei Elegance und Avt. zusätzlichen Chromteile nicht auffallen. Bei einem dunklen metallic oder schwarz sieht man den Unterschied Classic zu Avt/Ele ganz deutlich.
Zitat:
Nachteil bei den Silbermet. Tönen ist, dass die bei Elegance und Avt. zusätzlichen Chromteile nicht auffallen.
...oder der Vorteil dieser Töne beim Classic!
Zitat:
Nach wenigen tagen merkst Du keinen Unterschied mehr. Hier gilt. Interesse steuert Wahrnehmung. Nur wer die Unterschiede kennt, nimmt sie wahr. "Normale" Menschen bemerken ausser der anderen Farbe des Holzes keinen Unterschied.
Das halte ich für sehr wahr! Deswegen bin ich ja nicht so sehr auf einzelne Ausstattungsmerkmale fixiert, außer auf die Farbe, für die das gewiss nicht gilt, und die AHK, die ja keine Geschmacksfrage ist.
Hallo,
Habe mich auch sehr lange mit dem thema beschäftigt jetzt eine E200T zu kaufen.Nach langem suchen und rumschauen habe ich jetzt endlich zugeschlagen.Habe mir bei BMW München einen 6/2005 E200T mit 40tsd KM gekauft.Ausstattung Classic mit Navi,Schiebedach,AHK und Autmatik für schlappe "17880€"incl.1 Jahr Euro Plus Garantie von BMW.Nach dem ich mein Auto abgeholt habe bin ich gleich zur nächsten Benz Werkstatt gefahren und hab das Auto überprüfen lassen.Ausgetauscht wurden die Stossdämpfer,Batterie,Wischerblätter,Navilaufwerk,Heizungsgebläsemotor und Steuergerät für automatisch öffnendes Heckrolo.So jetzt bin ich rundum glücklich mit dem Auto und hoffe hab noch lange freude damit.
Hallo,
darf ich fragen, was das noch mal gekostet hat? Gerade die Stoßdämpfer sollten doch nicht eben billig gewesen sein? Eigentlich hätte ich ja bei BMW erwartet, dass die solche sicherheitsrelevanten Teile vor dem Verkauf in Ordnung gebracht hätten!