ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W211 E220 CDI EZ 2010 starke Vibrationen des Motors / Getriebes nur im erhöhten Leerlauf...

W211 E220 CDI EZ 2010 starke Vibrationen des Motors / Getriebes nur im erhöhten Leerlauf...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 12:14

Hallo alle zusammen. Eigentlich bin ich vom Fach, allerdings weiß ich hier nicht so richtig weiter.

Mein Vater fährt seit 6 Jahren einen W212 E220 CDI Limo EZ 2010.

Ich fahre das Auto gelegentlich bis selten. Nur wenn mal was ist. Vor einem halben Jahr bin ich damit gefahren und schon bei 30 km/h fragte ich meinen Vater, was ist denn mit dem Motor los? Er sagte Warum, was ist denn damit. Ich war mir damals zu 99 Prozent sicher, dass damit vibrationstechnisch nicht in Ordnung ist.

Gestern bin ich wieder gefahren und die Vibrationen sind nochmals schlimmer geworden.

Man kann die Vibrationen relativ gut beschreiben.

Nehmt ein technisch einwandfreien Motor und schweißt ein 500 gramm Metallklotz an die Kurbelwellenriemenscheibe.

Genau so fühlt es sich an.

Allerdings erst ab ca. 1500 Umdrehungen. Mit zunehmehmender Drehzahl wird es doller.

Im Leerlauf würde ich sagen fühlt es sich ok an.

Einige sagten es wäre die Ausgleichswelle des Motors hops.

Andere wiederum sagten es sei ein Injektorproblem. ich kann das Injektorproblem wiederlegen, denn im Schiebebetrieb sind die Vibrationen auch da.

Motorlager und Getriebelager sind Augenscheinlich in einem sehr guten Zustand.

ich bitte um Hilfe / Ratschläge.

Fehlerspeicher ist leer.

LG aus Bremen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Definiere “Leerlauf“ mal genauer. Meinst du Leerlaufdrehzal“ des Motors, oder Automatik auf N und Motor hochgedreht auf 2000 U/min.

 

Wenn es auf N nicht vibriert, was passiert in D, Bremse getreten und gleichzeitig den Motor hochgedreht (Getriebe “vorspannen“)?

 

Was passiert, wenn du während der Fahrt auf N schaltest, wenn die Vibration da ist?

 

Sprich: liegt es am Antriebsstrang, oder dem Motor selbst?

 

Gruß

Achim

Vermute Motoraufhängungslager.

Augenscheinlich Motor u. Getriebelager beurteilen geht gar nicht!

Ist bei den meisten Unruhen die Fehlerquelle.

Ausgleichswellen hat der Motor zwei mit Zahnrad vom Stirngetriebe an Getriebeseite angetrieben, noch nie von Problemen gehört.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 14:56

Hallo. Danke für den Einsatz. Also ich versuche es noch einmal so zu beschreiben:

Motor starten und laufen lassen alles i.O. Getriebe auf P lassen und etwas gas geben auf ca 2000 Umdrehungen. Motor ruckelt. bei 3000 Umdrehungen noch stärker.

Es spielt keine Rolle ob das Auto in Bewegung ist oder nicht. Es hat lediglich mit der Motordrehzahl zu tun.

Auch wenn ich bei 3000 Umdrehungen den Zündschlüssel auf aus stelle , dann vibriert es auch von 3000 umdrehungen bis runter auf 1500 Umdrehungen. Unter last ist es kaum anders. Soabald der Motor 1500 Umdrehungen erreicht fängt das Vibrieren an.

Es fühlt sich so an, als wenn am Wandler ein 1 KG Unwuchtgewicht dranklebt.

Das Fahrzeug fährt auch über 230 kmh und zieht voll durch...

Ich werde nochmals die Motoraufhängung, also die drei Lager prüfen...

Hat dieser Motor ein Zweimassenschwungrad? Wenn sich das auflöst, würde das eine derartige Unwucht erklären.

 

Gruß

Achim

Zitat:

Ich werde nochmals die Motoraufhängung, also die drei Lager prüfen.

Ersetze prüfen durch wechseln :)

Wie @Wrobo schon sagt, vom Aussehen der Teile kann man nicht wirklich was schließen. Als ich das damals bei meinem beauftragte, sagte ein Monteur, die seien in Ordnung, ein anderer sie sind fertig. Soviel dazu.

Dieses Problem taucht hier oft auf und fast immer ist es die Lösung.

Die Teile verschleißen unausweichlich. Das Gummi des Getriebelagers wird härter und was im inneren der beiden Hydrolager am Motor so passiert, sieht man auch nicht wirklich - höchstens wenn die Flüssigkeit nach draußen dringt, was eigentlich kaum auftritt (weils dann ja klar erkennbar wäre)

Nach dem Wechsel habt ihr ein neues Auto!

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 5. Juli 2023 um 14:14:24 Uhr:

Hallo alle zusammen. Eigentlich bin ich vom Fach, allerdings weiß ich hier nicht so richtig weiter.

Mein Vater fährt seit 6 Jahren einen W212 E220 CDI Limo EZ 2010.

Ich fahre das Auto gelegentlich bis selten. Nur wenn mal was ist. Vor einem halben Jahr bin ich damit gefahren und schon bei 30 km/h fragte ich meinen Vater, was ist denn mit dem Motor los? Er sagte Warum, was ist denn damit. Ich war mir damals zu 99 Prozent sicher, dass damit vibrationstechnisch nicht in Ordnung ist.

Gestern bin ich wieder gefahren und die Vibrationen sind nochmals schlimmer geworden.

Man kann die Vibrationen relativ gut beschreiben.

Nehmt ein technisch einwandfreien Motor und schweißt ein 500 gramm Metallklotz an die Kurbelwellenriemenscheibe.

Genau so fühlt es sich an.

Allerdings erst ab ca. 1500 Umdrehungen. Mit zunehmehmender Drehzahl wird es doller.

Im Leerlauf würde ich sagen fühlt es sich ok an.

Einige sagten es wäre die Ausgleichswelle des Motors hops.

Andere wiederum sagten es sei ein Injektorproblem. ich kann das Injektorproblem wiederlegen, denn im Schiebebetrieb sind die Vibrationen auch da.

Motorlager und Getriebelager sind Augenscheinlich in einem sehr guten Zustand.

ich bitte um Hilfe / Ratschläge.

Fehlerspeicher ist leer.

LG aus Bremen

Ich habe auch w212, e250, Baujahr 2015.

Diese Motoren weisen schon ab Werk deutlich erhöhte Vibration als andere Dieselfahrzeuge!

Motorlageprüfung:

Motorhaube auf, dann 3000 Umdrehungen und muss zweite Man da stehen und zuschauen, wie stark der Motor vibriert!

Der Motor soll vibrieren aber nicht so stark!

Zitat:

Diese Motoren weisen schon ab Werk deutlich erhöhte Vibration als andere Dieselfahrzeuge!

Kann ich so nicht bestätigen. Lauter und brummiger vielleicht, weil massiv an der Dämmung gespart wurde. Aber wenn da alles in Ordnung ist, sind Vibrationen kaum vorhanden.

Zitat:

Motorlageprüfung:

Motorhaube auf, dann 3000 Umdrehungen und muss zweite Man da stehen und zuschauen, wie stark der Motor vibriert!

Der Motor soll vibrieren aber nicht so stark!

Damit erzeugst du nur sinnlosen Krach aber siehst nicht, ob die Lager in Ordnung sind....

Man könnte maximal schauen, wie sich der Motor bei Lastwechsel bewegt und ob er dabei z.B. schaukelt. Aber dazu braucht man keine 3000 Umdrehungen.

Aber selbst wenn er das optisch nicht macht, können verschliessene Lager bereits wunderbar Schwingungen übertragen, ohne das man das irgendwie sehen kann.

Bei mir war das Getriebeblech gebrochen, hatte auch starke Vibrationen.

Img

Oha. Was ist das genau? Die “Schwungscheibe“ zwischen Kurbelwelle und Drehmomentwandler (Flex-Plate)?

 

Ich glaube auch nicht an die Motorlager. Es wurde ganz oben mit einer Unwucht von 500g an der Schwungscheibe beschrieben. So fühlt sich kein Motorlager an, auch wenn die 500g sicher übertrieben sind. Da bräuchte es keine 100g, dass das eine Katastrophe wäre.

 

Gruß

Achim

Hatte der auch "Vibration im Innenraum S212"

Neue Lager und gut wars bei dem!

PS: Wenn es von Aussetzern eines Injektors kommen sollte dürfte er auch keine volle Leistung haben!

Und eine Unwucht bei Vollgas ist viel heftiger als bei 2/3000U/min.

Zitat:

@Hambo schrieb am 6. Juli 2023 um 19:52:35 Uhr:

Bei mir war das Getriebeblech gebrochen, hatte auch starke Vibrationen.

Hallo Hambo,

Ich hab bei meinem E420Cdi im Stand seit kurzer Zeit ebenfalls ein Vibrieren bei 1500-2000 U/min im Leerlauf. Die Motorlager sind alle neu.

Wie ist bei dir der Fehler aufgetreten?

MfG Marcel

Im Leerlauf hat er sich ganz normal verhalten, nur beim fahren ab 2000 Umdrehungen wurde er immer lauter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W211 E220 CDI EZ 2010 starke Vibrationen des Motors / Getriebes nur im erhöhten Leerlauf...