W211 E240 - Anzeige defekt! Werkstatt aufsuchen, Ausfall Verrieglung Blinker und Tankanzeige
Ich fahre einen W211 E240 aus dem Bj. 2003 Vormopf mit ca. 193.000 Km.
Vor rund einer Woche kam zum ersten Mal die Meldung in KI „Anzeige defekt! Werkstatt aufsuchen“ während der Fahrt. Dort hat noch alles soweit funktioniert. Als ich das Auto jedoch abgestellt habe, hat das Rückfahrlicht sowie das Bremslicht dauerhaft geleuchtet, was aber nach ca. einer Stunde wieder ausging.
Das Auto stande dann einige Stunden und im KI war keine Fehlermeldung mehr zu sehen.
Am nächsten Tag konnte ich mit meinen Schlüssel weder noch aufschließen, noch zuschließen oder den Kofferraum öffnen. Der Kofferraum öffnet sich normal bei Hand ebenfalls nicht. Danach habe ich das Auto mit den Notschlüssel aufgemacht und wollte starten. Die selbe Fehlermeldung war wieder da, beide Blinker sind ausgefallen und die Tankanzeige funktioniert nicht, genauso wie die Beheizung der Heckscheibe.
Das Auto stande wieder mehrere Stunden, danach funktionierte plötzlich wieder alles einwandfrei und die Fehlermeldung im KI war verschwunden.
Kurz das Auto nach einer ca. 30 minütigen Fahrt abgestellt und der Fehler und die Symptome kommen wieder.
Der Kofferraum kann im Winter leicht feucht werden, jedoch konnte ich beim Sicherungskasten im Kofferraum keine Nässe/Feuchtigkeit feststellen und ebenso auch kein Kabelbruch oder ähnliches.
Das Auto stand nun länger in eine beheizte Halle, das Problem war kurzzeitig weg und kam aber wieder.
Beim Fehlerauslesen kam auch nichts bei raus.
Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte oder das selbe Problem hatte.