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W211 E280 Benzin vs Diesel Turbolader transplantieren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. November 2024 um 12:15

Moin

es geht um zwei Fahrzeuge:

S211 E280 CDI (Diesel) mit Turbolader

W211 E280 (Benzin) ohne Turbolader

Beide sind die MoPf ab 2006.

Der M272-Motor vom E280 wird demnächst ausgebaut, damit das typische Steuerkettenproblem behoben wird (Motor läuft noch).

Der OM642-Motor vom E280 CDI hat Motorschaden kassiert, von dem der Turbo nicht betroffen ist.

Da der Motor sowieso ausgebaut werden muss, frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, den Turbolader von dem E280 CDI in den E280 einzubauen?

Ich erhoffe mir keinen großartigen Leistungszuwachs, ich will nur das Turbopfeifen hören.

Wenn es möglich ist, den Turbolader zu transplantieren, dann wäre die Frage, was alles gemacht werden muss.

Oder wäre es besser, mir eine Art Turbo-Kit zu kaufen, der dann auch für den M272 gedacht ist?

Wenn ein Turbo gar nicht in Frage kommt, wie sähe es dann mit einem Kompressor aus?

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6 Antworten

Es gab nie einen Turbolader im 211er mit Ottomotor. Daher wird es keinen fertigen Kit geben und auch keinen Kabelbaum.

Beim Kompressor bin ich raus, den gab es aber im 55er VorMopf

Zitat:

ob es nicht möglich wäre, den Turbolader von dem E280 CDI in den E280 einzubauen?

Man kann alles irgendwo einbauen, ob es funktioniert, ist eine andere Frage.

ich will nur das Turbopfeifen hören.

Kauf dir einen Soundgenerator.

Wenn es möglich ist, den Turbolader zu transplantieren, dann wäre die Frage, was alles gemacht werden muss.

Alles.

Oder wäre es besser, mir eine Art Turbo-Kit zu kaufen, der dann auch für den M272 gedacht ist?

Es gibt keine out-of-the-box Lösung für diesen Motor.

Wenn ein Turbo gar nicht in Frage kommt, wie sähe es dann mit einem Kompressor aus?

Genauso schlecht.

Das geht vielleicht bei einem Benziner ohne Steuergerät, ohne Einspritzung, ohne Kat, ohne Strassenzulassung (Marine .....)

Vermutlich wirst Du hier sehr wenig response bekommen mit deiner kruden Idee.

Und zu 99 % wird sie lauten *Kauf Dir einen E500 mit dem 408 PS Bi-Turbo Motor aus 5.Hand oder, wennst Geld investieren willst, einen E55 AMG oder wenns mit simpler Technik aber elitär sein soll, einen W126 mit Albrex Kompressor, davon gibts nur mehr eine Handvoll.*

am 27. November 2024 um 13:01

Don’t feed the troll

Meines Wissens kann das nicht funktionieren, weil der Turbo des CDI VTG hat.

Der Turbo wird also ziemlich zügig zerstört werden, sofern man ihn zum Laufen bringt.

Themenstarteram 27. November 2024 um 13:11

Zitat:

@mc.drive schrieb am 27. November 2024 um 13:57:42 Uhr:

Zitat:

ob es nicht möglich wäre, den Turbolader von dem E280 CDI in den E280 einzubauen?

Man kann alles irgendwo einbauen, ob es funktioniert, ist eine andere Frage.

ich will nur das Turbopfeifen hören.

Kauf dir einen Soundgenerator.

Wenn es möglich ist, den Turbolader zu transplantieren, dann wäre die Frage, was alles gemacht werden muss.

Alles.

Oder wäre es besser, mir eine Art Turbo-Kit zu kaufen, der dann auch für den M272 gedacht ist?

Es gibt keine out-of-the-box Lösung für diesen Motor.

Wenn ein Turbo gar nicht in Frage kommt, wie sähe es dann mit einem Kompressor aus?

Genauso schlecht.

Das geht vielleicht bei einem Benziner ohne Steuergerät, ohne Einspritzung, ohne Kat, ohne Strassenzulassung (Marine .....)

Vermutlich wirst Du hier sehr wenig response bekommen mit deiner kruden Idee.

Und zu 99 % wird sie lauten *Kauf Dir einen E500 mit dem 408 PS Bi-Turbo Motor aus 5.Hand oder, wennst Geld investieren willst, einen E55 AMG oder wenns mit simpler Technik aber elitär sein soll, einen W126 mit Albrex Kompressor, davon gibts nur mehr eine Handvoll.*

Damit habe ich gerechnet. Ist definitiv eine krude Idee.

Danke vielmals!

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. November 2024 um 13:48:53 Uhr:

Es gab nie einen Turbolader im 211er mit Ottomotor. Daher wird es keinen fertigen Kit geben und auch keinen Kabelbaum.

Beim Kompressor bin ich raus, den gab es aber im 55er VorMopf

Das ist ja auch wie du richtig schriebst ein Kompressor und kein Turbo. Völlig unterschiedliche Art der Druckbeatmung. :D

Man könnte aber sicherlich eine frei programmierbare ECU dafür nutzen.

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