1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E500 4Matic Bremssattel Umbau

W211 E500 4Matic Bremssattel Umbau

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 13:36

Moin, habe einen w211 E500 4Matic und wollte sehr gerne auf die E55 AMG Bremsanlage umbauen... hinten geht das problemlos allerdings vorne ist die Aufhängung anders wegen der Antriebswelle vorne. Hat jemand schon solch einen Umbau getätigt? Es gibt ja anscheinend Bremssatteladapter oder sowas? Die originale Bremsanlage von meinem sieht echt nicht schön aus... Ich nehme jede Hilfe an! Danke!

Originale Bremsanlage
Ähnliche Themen
3 Antworten

Das ist gar nicht so einfach.

Die 4x2/AMG haben Festsattelbremssättel, die nach außen weiter aufbauen.

Die Schwimmsättel der 4-matic-Fahrzeuge bauen bei Weitem nicht so auf.

Die Freigängigkeit der Sättel in der Felge sind damit ein signifikantes Problem.

Das nächste Problem sind die Bremsscheiben.

Die vom 4-matic haben eine erheblich niedrigere Topftiefe (41mm) als die 4x2-Scheiben (58mm).

Man könnte probieren, ob es mit einer CLK63-Bremsscheibe funktioniert. Die ist aber nur 32mm statt 36mm breit und hat immer noch eine 9mm zu hohe Topftiefe.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 17:30

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 17. Februar 2025 um 16:23:29 Uhr:

Das ist gar nicht so einfach.

Die 4x2/AMG haben Festsattelbremssättel, die nach außen weiter aufbauen.

Die Schwimmsättel der 4-matic-Fahrzeuge bauen bei Weitem nicht so auf.

Die Freigängigkeit der Sättel in der Felge sind damit ein signifikantes Problem.

Das nächste Problem sind die Bremsscheiben.

Die vom 4-matic haben eine erheblich niedrigere Topftiefe (41mm) als die 4x2-Scheiben (58mm).

Man könnte probieren, ob es mit einer CLK63-Bremsscheibe funktioniert. Die ist aber nur 32mm statt 36mm breit und hat immer noch eine 9mm zu hohe Topftiefe.

Hmmm.... Ich habe diese Bremssatteladapter gefunden habe denen geschrieben und die meinen sie haben bei einem 4Matic noch kein solchen Umbau gemacht. Bilder anbei.

Bremssatteladapter
E500 Vorderachse ohne Allradantrieb
Bremsanlage komplett mit Adaptern
+1

Probiere einfach mal, ob eine 55er Bremsscheibe überhaupt über die Nabe des Allrads passt.

Die Topftiefe des 4x2 ist höher, sprich der Reibring wandert deutlich weiter Richtung Y0 = Fahrzeugmitte in Querrichtung.

Deine Antwort