ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E500 Kaufberatung

W211 E500 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 10:05

Moin,

fahre mir morgen einen E500 anschauen, BJ 08/2002 mit 202.000 KM, Avantgarde mit Airmatic zweite Hand + DEKRA Siegel, TÜV+AU Neu. Er konnte mir leider nicht sagen ob während der Kulanzzeit die SBC Bremsanlage ausgetauscht wurde. Scheckheft ist vorhanden, der Erstbesitzer hat Ihn bis 96.000 KM bei Mercedes gewartet der Zweitbesitzer war ein Däne wo das Auto bis heute auch war. Scheckheft wurde bis 196.000 KM geführt. Nun stellt sich mir die Frage ob ich da einfach bei Mercedes anrufen kann und mit der FIN herausfinde ob da was ausgetauscht wurde. Wie ist da eure Erfahrung? Oder kann ich bei der Besichtigung feststellen ob noch die alte oder schon eine neue Anlage verbaut wurde? Worauf sollte ich noch sehr achten morgen? Oder ist allgemein bei den gefahrenen KM abzuraten? Denke bei diesem Motor müsste das nicht das große Problem sein.

Hier das Auto

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2014 um 18:39

Hallo erst mal

Von der Laufleistung her sehe ich keine größeren Probleme. Bei der SBC solltest du darauf achten das die Seriennummer wenigstens mit 005 beginnt. Bei einem Austauschaggregat vermutlich noch höher.

Achte auf den Zustand der Vorderachsaufhängung (Traggelenke) die sind gerne ausgeschlagen.

Gruß Jürgen

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

SBC ist ja nicht das Problem.

Hier kann das grosse Problem beim Motor liegen!!

ich gebe mal das Stichwort Kettenrad, Ausgleichswelle etc.

Gruss

Hubi

am 6. Juni 2014 um 18:39

Hallo erst mal

Von der Laufleistung her sehe ich keine größeren Probleme. Bei der SBC solltest du darauf achten das die Seriennummer wenigstens mit 005 beginnt. Bei einem Austauschaggregat vermutlich noch höher.

Achte auf den Zustand der Vorderachsaufhängung (Traggelenke) die sind gerne ausgeschlagen.

Gruß Jürgen

Oh sorry, der hat ja noch den M113-Motor.

Gruss

Hubi

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von jueack

Hallo erst mal

Von der Laufleistung her sehe ich keine größeren Probleme. Bei der SBC solltest du darauf achten das die Seriennummer wenigstens mit 005 beginnt. Bei einem Austauschaggregat vermutlich noch höher.

Achte auf den Zustand der Vorderachsaufhängung (Traggelenke) die sind gerne ausgeschlagen.

Gruß Jürgen

Vielen Dank werde darauf achten!!!

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von 540iAV8

Oh sorry, der hat ja noch den M113-Motor.

Gruss

Hubi

Also keine Probleme mit dem Kettenrad oder Ausgleichswelle etc?

Am wichtigsten bei dem Alter und der Laufleistung ist die Airmatic und das Aut.-Getriebe. Schäden sind hier sehr sehr teuer...

 

Gruss Stephan

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 9:22

War nicht das gelbe vom Ei. Scheinwerfer waren Blind, Steinschlag in der Windschutzscheibe kein TÜV, in der Mittelkonsole ein riß, hinten rechts Aschenbecher ließ sich nicht schließen das KI zeigte an Störung Elektrische Verbraucher abgeschaltet, beim drücken auf den Knopf für die Scheinwerferreinigungsanlage passierte nichts. War schon merkwürdig alles daher ließ ich lieber die Finger davon. Dazu kam noch das keine Garantie angeboten wurde da er nur a Gewerbetreibende verkaufen möchte. Schade der Weg war umsonst....

ich würde mir die Schadenshistorie von Mercedes zeigen lassen,sonst kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur sagen,lass die Finger davon,denn ob Du ein Mängelbehaftetes Auto bekommst.lässt sich nur an Hand der Schadenshistorie so Richtig beurteilen.

Laufleistung ist bei guter Pflege kein Problem...ich habe meinen mit 305.000 km abgegeben,Laufleistungen jenseits der 400.000er Marke sind die Regel.

Meiner hat in der Historie 45 Einträge........

gruss Uwe

Mein Tip hier wäre noch ein paar Tausender mehr

auszugeben (mindestens 10), da es IMHO so gut wie

keine E500 für 5k-6k gibt. Für 5000 Euro wirst du

sicherlich keinen mit Garantie finden ;)!

Gruß

Black

Zitat:

Original geschrieben von Pierzyn

Zitat:

Original geschrieben von 540iAV8

Oh sorry, der hat ja noch den M113-Motor.

Gruss

Hubi

Also keine Probleme mit dem Kettenrad oder Ausgleichswelle etc?

Nein bei diesem Motor definitiv nicht.

Nur die Motoren M273/272 waren anfangs davon betroffen.

Der M113 ist fast unkaputtbar wie Uwe1967 schon schreibt.

Gruss

Hubi

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 17:47

Das haben wir mit meiner Frau heute auch gemerkt das es nichts wird bei dem Budget. Aber wir haben noch Zeit und es eilt nicht. Bis 10.000 € ist das Maximum da wird sich schon was finden. Vielen Dank an alle für die Tipps und die Posts!

Hi, ja für ca. 10k sieht es schon ein bissel besser aus:

(Voraussetzung das es E500 / schwarz sein MUSS: )

E500

E501

 

Beide nur zum gucken, nicht kaufen :)!

Und falls es nicht unbedingt ein V8 sein muss, dann gibt es

relativ viele sehr gute 6 Zylindermodelle wo Ihr

- für das Budget - gleich kaufen könntet.

Den E500'er hatte ich mal und kann schnell ein Groschengrab

werden bei der Laufleistung - was mich nicht davon abhält

wieder einen zu kaufen :) !

Gruß

Black

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:12

Da wir aus dem Raum Hamburg kommen wären diese Autos leider zu weit weg. Habe aber jetzt eines aus Hamburg gefunden was sehr viel versprechend klingt.

*Klick*

Schaue den morgen an und werde Berichten!

Gruß

Andreas

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:16

Ganz blöde frage aber was ist das!?:confused::D

Sa
Deine Antwort
Ähnliche Themen