ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211, E500 (M113) springt nicht mehr an

W211, E500 (M113) springt nicht mehr an

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 16:14

Hi Folks,

 

bin gerade nochmal ins Geschäft gefahren um einige Sachen zu holen und plötzlich springt die Karre nicht mehr an. Der Starter dreht sauber durch. In den letzten Tagen hatte ich schon ein paar Mal das Gefühl, dass der Startvorgang etwas länger dauert als sonst.

Vorgestern war das wieder so, da leuchtete dann auch die gelbe Motorlampe im KI. Aber das Auto lief einwandfrei. Am nächsten Morgen war wieder alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee? Kurbelwellensensor?

Mein Auto ist ein W211, E500 (M113) Bj. 10/2003 mit 115.000km

Gruß Bugi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:26

Hallo,

 

besten Dank für die vielen Tipps, war heute bei meinem Kumpel und er hat seinen Tester drangehangen. Es war dann wirklich der Kurbelwellensensor... für 86.- erneuert und nun brummt die Biene wieder :)

War ja mal ne relativ günstige Reparatur.

 

Grüße... Bugi

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenns der KW-Geber ist gehts meist nach einer Wartezeit wieder,da die Lampe an war ist aber der Fehler im Speicher hinterlegt.

Probier mal folgendes .... wenn er nicht anspringt ... also wenn er warm ist !

Heizung eben auf höchste Stufe und einen Moment warten , springt er anschliessend wieder an , ist es ein Temperatursensor ...

Auf Position 6 im Klimabedienteil kannst du die Temperatur exakt ablesen .

Hier im Forum gibt es irgendwo die die Beschreibung für das geheime Menü , ist es der Kurbelwellensensor , würde er auch im kalten Zustand schlecht oder nicht anspringen ;)

 

 

 

Lisa

Na der müßte dann aber schon 120 Grad anzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Na der müßte dann aber schon 120 Grad anzeigen.

nöö ... und völliger Unsinn !

ich tippe sogar , das es ein Temperatursensor ist , der ein Defakt hat ;)

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:26

Hallo,

 

besten Dank für die vielen Tipps, war heute bei meinem Kumpel und er hat seinen Tester drangehangen. Es war dann wirklich der Kurbelwellensensor... für 86.- erneuert und nun brummt die Biene wieder :)

War ja mal ne relativ günstige Reparatur.

 

Grüße... Bugi

Dann muss ich db-fuchs doch RECHT geben ;) .......

am 3. April 2010 um 9:22

Hallo,

hat jemand vielleicht ein Paar Fotos oder eine Anleitung mit der Stelle wo sich der gute Kurbelwellensensor verbirgt ??? Jetzt ist es schon auch bei mir nach eine kurze Fahrt vorgekommen das die Karre nicht mehr anspringt .... warten 45 Minuten, dann ging alles perfekt . Werde eins von Bosch bestellen 70,- Euro , denke von der Qualitaet ist es so OK !?! Dann wuerde ich es selbst austauschen, wer hat erfahrung , oder wie schon gesagt Foto-Dokumentation ?

Danke im Voraus und Frohe Ostern an alle !

Dacian

Hallo Dacian,

anbei die Anleitung um den Hallgeber der Nockenwelle aus- und einzubauen.

Gruß Rainer

am 3. April 2010 um 15:48

Hallo Rainer,

vielen Dank fuer die schnelle Hilfe , ich denke aber das das nicht die passende Anleitung fuer meine Problematik darstellt. Aus den Forum habe ich verstanden das um den KURBELWELLENSENSOR auszutauschen, lediglich irgendwo hinten an der Fahrerseite (nachdem Filterdeckel weg ist) ziemlich weit unten eine einzige Schraube das Teil fest haelt. An diese ranzukommen braucht man duenne Haende. Soweit die Beschreibung als Text im Forum, deshalb habe ich um ein Paar Fotos oder eine Anleitung gebeten ... um auf Nummer sicher zu gehen !

Ist dieser HALL-GEBER gleich mit KURBELWELLENSENSOR , oder doch nicht ?!

Troztdem grossen Dank !

Schoene Ostern,

Dacian

Hallo!

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sind zwei verschiedene Bauteile.

Dein Problem liegt vermutlich am Kurbelwellensensor. Der ist in der Nähe der Getriebeglocke verbaut und von oben zugänglich.

Eventuell muss der Luftmassenmesser ausgebaut werden um da dran zukommen.

Gruss

am 1. Oktober 2013 um 16:56

sorry das ich das thema wieder ausgrabe, hatte bzw hab das selbe problem und bei mir hat das heizung kurz anmachen funktioniert (während der anlasser dreht ohne zu starten leuchtetr auch die temp. warn leuchte)

jetz die frage: wo befindet sich dieser sensor und hat jemand die teile. nr?

ps. habn clk 500 aber is ja der selbe motor..

vielen dank schonmal

Hätte da auch ein ähnliches Problemchen.

Ab und zu. Vielleicht 1x pro Woche, nicht beim Kaltstart, aber auch nicht mit heißem Motor (teilweise wenn er 20-30 Minuten stand), oder auch manchmal wenn er nur eine 1-5 Minuten stand, springt der Motor erst nach sehr langer Verzögerung an. Der Anlasser dreht ganz normal und erst ein paar Sekunden später startet der Motor dann recht schwer (als ob 1 Zylinder nach dem anderen startet). Der Motor läuft ganz normal und springt meistens auch ganz normal an.

Jemand eine Idee?

Bei der letzten Wartung wurden alle Zusatzarbeiten durchgeführt bis auf Kraftstofffilter. Also Kerzen, Luftfilter und co sollten ok sein.

Zusätzlich verbaut ist eine Prins VSI mit 2 Verdampfern die aber auch bestens läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Powerkombi

Hätte da auch ein ähnliches Problemchen.

Ab und zu. Vielleicht 1x pro Woche, nicht beim Kaltstart, aber auch nicht mit heißem Motor (teilweise wenn er 20-30 Minuten stand), oder auch manchmal wenn er nur eine 1-5 Minuten stand, springt der Motor erst nach sehr langer Verzögerung an. Der Anlasser dreht ganz normal und erst ein paar Sekunden später startet der Motor dann recht schwer (als ob 1 Zylinder nach dem anderen startet). Der Motor läuft ganz normal und springt meistens auch ganz normal an.

Jemand eine Idee?

Bei der letzten Wartung wurden alle Zusatzarbeiten durchgeführt bis auf Kraftstofffilter. Also Kerzen, Luftfilter und co sollten ok sein.

 

Zusätzlich verbaut ist eine Prins VSI mit 2 Verdampfern die aber auch bestens läuft.

Morgen...!

Schau mal ins Gaskraftstoffe-Forum. Dort gab/gibt es ähnliche Probleme bei anderen Motoren.

Problem liegt hier meistens an teilweise undichten / nicht richtig schließenden Gasdüsen, welche nach abstellen des Motors noch Gas in den Zylinder leiten.

Du hast quasi ein zu fettes Gemisch, welches nur schwer gezündet werden kann. Deshalb auch das schwerfällige Starten.

Wenn der Druck zwischen Verdampfer und Rail abnimmt, schließt das Rail/Düse dann auch wieder.

Eine Werkstatt müsste das undichte Rail relativ schnell herausfinden können.

 

MfG André

Danke dir! Werde auch mal meinen Umrüster kontaktieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211, E500 (M113) springt nicht mehr an