ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 e500 MOPF bj 2008 distronik Update

W211 e500 MOPF bj 2008 distronik Update

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 21:31

Hallo community!

Ich grüsse euch ich fahre einem Mercedes w211 e55 mopf bzw e500 mopf bj 2008.

Das Fahrzeug besitzt eine distronik die funktioniert auch nur ich würde sehr gerne dass sie auf 0kmh runter bremst. Es nervt mich brutal dass sie ab 30 kmh nur piepst und voll Karacho laufen lässt . Manchmal ich weiß nicht wie ich es procoziere oder wie es zustande kommt bremst das Auto bis auf 7 kmh ? Für mich ist es so als ob das Auto bzw die Elektronik bis auf 0kmh bremsen könnte aber es nicht darf bzw ihn es keiner sagt . Ich hoffe es kann man codieren ich wäre extremst glücklich mit der Funktion da ich sehr oft pendle un mich stau bzw stadt Verkehr begegnen .

 

Vielen Dank für jede Idee Anregung oder Anmerkung ????

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du musst dich schon entscheiden was du hast wenn du echte Hilfe willst. E500, E55, Mopf, 2008... Es gibt keinen E55 Mopf. Das wäre dann ein E63.

Zitat:

@Refki schrieb am 19. Januar 2023 um 22:31:50 Uhr:

Hallo community!

Ich grüsse euch ich fahre einem Mercedes w211 e55 mopf bzw e500 mopf bj 2008.

Das Fahrzeug besitzt eine distronik die funktioniert auch nur ich würde sehr gerne dass sie auf 0kmh runter bremst. Es nervt mich brutal dass sie ab 30 kmh nur piepst und voll Karacho laufen lässt . Manchmal ich weiß nicht wie ich es procoziere oder wie es zustande kommt bremst das Auto bis auf 7 kmh ? Für mich ist es so als ob das Auto bzw die Elektronik bis auf 0kmh bremsen könnte aber es nicht darf bzw ihn es keiner sagt . Ich hoffe es kann man codieren ich wäre extremst glücklich mit der Funktion da ich sehr oft pendle un mich stau bzw stadt Verkehr begegnen .

 

Vielen Dank für jede Idee Anregung oder Anmerkung ????

Besser Du postest die VIN (Fahrgestellnummer). Dann können wir prüfen, um welches Fahrzeug es sich genau handelt. Alternativ postest du mind. drei Bilder von deinem Fahrzeug (Front, Heck, eine Seite, Innenraum).

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 7:21

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. Januar 2023 um 03:21:09 Uhr:

Du musst dich schon entscheiden was du hast wenn du echte Hilfe willst. E500, E55, Mopf, 2008... Es gibt keinen E55 Mopf. Das wäre dann ein E63.

@mackhack naja es ist schon ein e55 kein amg es ist der e500 mopf wird in Amerika unter e550 verkauft. Aber ja es ist ein e500 mopf von 2008 .

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 7:22

Zitat:

@chruetters schrieb am 20. Januar 2023 um 06:11:54 Uhr:

Zitat:

@Refki schrieb am 19. Januar 2023 um 22:31:50 Uhr:

Hallo community!

Ich grüsse euch ich fahre einem Mercedes w211 e55 mopf bzw e500 mopf bj 2008.

Das Fahrzeug besitzt eine distronik die funktioniert auch nur ich würde sehr gerne dass sie auf 0kmh runter bremst. Es nervt mich brutal dass sie ab 30 kmh nur piepst und voll Karacho laufen lässt . Manchmal ich weiß nicht wie ich es procoziere oder wie es zustande kommt bremst das Auto bis auf 7 kmh ? Für mich ist es so als ob das Auto bzw die Elektronik bis auf 0kmh bremsen könnte aber es nicht darf bzw ihn es keiner sagt . Ich hoffe es kann man codieren ich wäre extremst glücklich mit der Funktion da ich sehr oft pendle un mich stau bzw stadt Verkehr begegnen .

 

Vielen Dank für jede Idee Anregung oder Anmerkung ????

Besser Du postest die VIN (Fahrgestellnummer). Dann können wir prüfen, um welches Fahrzeug es sich genau handelt. Alternativ postest du mind. drei Bilder von deinem Fahrzeug (Front, Heck, eine Seite, Innenraum).

Hey also vin ist WDB2112901B348903 und es ist ein e500 mopf aus 2008

Dein Wunsch lässt sich im W211 nicht umsetzen.

Das liegt an der Programmierung des ESP-Steuergerätes und nicht an der Distronic.

Hierzu habe ich lange "geforscht" und leider bisher niemanden gefunden, der diese "30km/h-Grenze" verändern kann. Ich bin bisher sogar daran gescheitert eine Beschreibungsdatei (A2L) oder einen generischen Datensatz (HEX) für zumindest eine der ESP-Steuergeräte zu finden.

Ich glaube das ist nur eine Sicherheitsfunktion welche die MB Ingenieure damals eingebaut haben.

Da sie dem Regelkreis unterhalb der 30 kmh nicht genug Zuverlässigkeit zugeschrieben haben...

Beim W210 ist das noch schlimmer:

Da kann man den Tempomat erst ab 40 kmh nutzen -

halt eben keine Verwendung in der 30 kmh Zone

Zitat:

@Refki schrieb am 20. Januar 2023 um 08:21:34 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. Januar 2023 um 03:21:09 Uhr:

Du musst dich schon entscheiden was du hast wenn du echte Hilfe willst. E500, E55, Mopf, 2008... Es gibt keinen E55 Mopf. Das wäre dann ein E63.

@mackhack naja es ist schon ein e55 kein amg es ist der e500 mopf wird in Amerika unter e550 verkauft. Aber ja es ist ein e500 mopf von 2008 .

Und dann ist es immer noch kein E55 (M113ML Motor) sondern ein E500 4MATIC mit M273 Motor. Egal wie du es drehst und wendest.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 17:32

Naja iwie schon wird auch so außerhalb Europas vermarktet

Zitat:

@Refki schrieb am 20. Januar 2023 um 18:32:07 Uhr:

Naja iwie schon wird auch so außerhalb Europas vermarktet

Ein E55 ist ein von AMG gebauter Kompressor-Motor mit 5,5 L Hubraum, den es nur im VorMopf gab. Im Mopf hieß er dann E63 mit 6,2L Hubraum bzw. 6,3 L ohne Aufladung.

Zitat:

@Refki schrieb am 20. Januar 2023 um 18:32:07 Uhr:

Naja iwie schon wird auch so außerhalb Europas vermarktet

Nö wird es nicht. In USA und Kanada wird (wurde) er als E550 aber keinesfalls als E55 verkauft.

E 500 (E 550 in US/Canada) zwischen 2006-2009.

Man sollte keine Märchen erzählen.

Hab jja nen E500 Mopf aus 2009

Und meine distronic bremst bis auf Schritgeschdigkeit runter, bevor si abschaltet., also maximal 5kmh.

Hab das in dänemark mit den vielen Kreisverkehren oft ausgenutzt. Kannst einfach ohne was zu machen durch den Kreisverkehr, wenn jemand vor dir fährt.... ;)

30 oder 40kmh halte ich für ein Gerücht, oder eine USA Programmierung...andere Länder, andere sitten und Gesetze.

30 km/h ist keine USA Kodierung. Steht so auch im Handbuch wenn man sich die Mühe macht es durchzulesen. ;)

Zitat:

@daimler4ever schrieb am 20. Januar 2023 um 19:54:40 Uhr:

Hab jja nen E500 Mopf aus 2009

Und meine distronic bremst bis auf Schritgeschdigkeit runter, bevor si abschaltet., also maximal 5kmh.

Hab das in dänemark mit den vielen Kreisverkehren oft ausgenutzt. Kannst einfach ohne was zu machen durch den Kreisverkehr, wenn jemand vor dir fährt.... ;)

30 oder 40kmh halte ich für ein Gerücht, oder eine USA Programmierung...andere Länder, andere sitten und Gesetze.

Es gibt bei den US-Spec-Fahrzeugen eine Aktivierungsgrenze von 40km/h, im Rest der Welt von 30km/h.

Das System bremst tatsächlich bis fast zum Stillstand runter (zumindest ARS210, ab MJ2005).

Es lässt sich aber nur unter den oben genannten Geschwindigkeiten aktivieren.

Die Programmierung umfasst sich bewegende Objekte bei ARS140 und 210. Erst mit ARS 310 kamen die Bewegung bis zum Stillstand und die Stillstandserkennung des sich vorher bewegenden Objekts dazu.

Und erst dann hat man es im ESP-Steuergerät bis zum Stillstand und mit Anfahrfunktion umgesetzt.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 20:47

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 21. Januar 2023 um 09:49:21 Uhr:

Zitat:

@daimler4ever schrieb am 20. Januar 2023 um 19:54:40 Uhr:

Hab jja nen E500 Mopf aus 2009

Und meine distronic bremst bis auf Schritgeschdigkeit runter, bevor si abschaltet., also maximal 5kmh.

Hab das in dänemark mit den vielen Kreisverkehren oft ausgenutzt. Kannst einfach ohne was zu machen durch den Kreisverkehr, wenn jemand vor dir fährt.... ;)

30 oder 40kmh halte ich für ein Gerücht, oder eine USA Programmierung...andere Länder, andere sitten und Gesetze.

Es gibt bei den US-Spec-Fahrzeugen eine Aktivierungsgrenze von 40km/h, im Rest der Welt von 30km/h.

Das System bremst tatsächlich bis fast zum Stillstand runter (zumindest ARS210, ab MJ2005).

Es lässt sich aber nur unter den oben genannten Geschwindigkeiten aktivieren.

Die Programmierung umfasst sich bewegende Objekte bei ARS140 und 210. Erst mit ARS 310 kamen die Bewegung bis zum Stillstand und die Stillstandserkennung des sich vorher bewegenden Objekts dazu.

Und erst dann hat man es im ESP-Steuergerät bis zum Stillstand und mit Anfahrfunktion umgesetzt.

Um mal auf das ars zu.kommen bei mir auf dem bremszylinder bzw esp Gerät ooQ drauf.

Aber es erschließt mir nicht warum es keine Möglichkeit gibt auf 0kmh abzuholen abzubremsen ich rede nicht von der Anfahrt funktion sondern die Möglichkeit auf 0kmh obwohl das System es könnte würde ich merk wie er immer noch die bremse in Funktion hat bei 7kmh bzw 5 kmh und dann läßt er los . Es muss doch eine codier bzw überschreib funktion geben. ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 e500 MOPF bj 2008 distronik Update