W211 Erfahrung
Hallo an alle !!!
Ist ein E200 K empfelenswert ? Fahre oft Kurzstrecken . Automatik ein muss ???
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi,
ich fahre seit zwei Monaten einen E200 NGT (Benzinmotor) aus 11/04 der vorher ein Taxi war. Bin sehr zufrieden und habe keine Beanstandungen. Bin bereits 7000 km gefahren, der Wagen hat jetzt 122000 km weg.
Gruß Icke
Hallo,
ich hatte den E 200 T als Mietwagen und war sehr zufrieden. Komfortabel, leise und die Motorleistung ist ausreichend.
Freunde haben den E 200 T seit etwa einem Jahr im Einsatz und sind ebenfalls begeistert, einzig der Verbrauch auf Kurzstrecke liegt mit 10-11 l erschreckend hoch.
Interessant ist der Wagen besonders als Jahreswagen, da hier durchaus 40-45% Wertverlust zu verzeichnen sind.
Gruß
Michael
Also der E200 K ist zum Cruisen empfehlenswert. Aber der Wagen ist zu schwer und der Motor zu schwach. Im Grunde kann man nichts negatives Sagen.
Mußt halt Drehzahlen ausfahren.Vom Verbrauch liegst du bei 10 - 12 L in der Stadt und 8-10 auf der Autobahn.
An deiner Stelle würde ich den Wagen mit diesem Motor mal übers Wochenende Probefahren und ne eigene Meinung bilden.
Hm, Kompressor mit Drehzahl fahren? Das ist doch gerade der Vorteil bei einem Kompressor, der braucht keine allzu hohen Drehzahlen, weil er im mittleren Drehzahlbereich schon genug Drehmoment hat. Zu beachten ist auch, dass der 200k seit der MOPF 184PS hat, vorher nur 163PS, wobei ich einen S210 200k gefahren bin und zu schwach fand ich ihn jetzt nicht unbedingt. Kommt natürlich immer drauf an, mit welcher anderen Motorisierung man ihn in Relation setzt.
Gruß Viper
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Also der E200 K ist zum Cruisen empfehlenswert. Aber der Wagen ist zu schwer und der Motor zu schwach.
Das ist halt alles relativ. Wenn man vorher einen 350er oder größer hatte, sicherlich. Mir hat die Beschleunigung immer gereicht, Der Motor geht für seine 1.8l Hubraum unglaublich gut. Ich fahre täglich 40 km ins Büro und zurück, davon mehr als die Hälfte BAB. Mein Verbrauch lt. KI: zwischen 8.1 und 8.5l. Ich dresche den Wagen aber auch nicht. Öfter fahre ich richtig weit (ca. 1000km BAB) und schnell, da werden es mal 10, kurzzeitig steht auch mal 11l im KI. Im Mix über eine Tankfüllung komme ich dabei aber gaaanz selten über 10l, dann war die Straße frei und der Tempomat bei 210. Ich will damit sagen. man kann den 200K sparsam fahren, wenn man will. Wer aber alle 10000km neue Bremsen braucht, der kommt unter 13l sicher nicht weg. Würde ich nur in der Stadt fahren, käme ich aber auch nicht unter 10-11l, das stimmt.
Ach ja, man glaubt es kaum, zum ausfahren bin ich in knapp 1 Jahr noch gar nicht gekommen. Bisher habe ich Tacho 240 (geht vor) geschafft, sowohl im 5. als auch im 6. Gang (dauert länger).
Ich weiß, eigentlich bin ich bei meinen Fahrstrecken diesel-prädistiniert, mag aber trotzdem keinen. Es ist eben nicht immer "vernünftig", was einem gefällt . Dies ist aber ein anderer Thread.
Moin,
meine Schwiegermutter hat einen solchen, den fahre ich ab und an mal.
1. Die Fahrleistungen sind ausreichend, man muss sich halt darüber bewußt sein, dass man mit das "schwächste" Auto der Baureihe unter dem Hintern hat.
2. Endgeschwindigkeit ist gut, mehr braucht man da in der Regel sowieso nicht, vor 15 Jahren wärst Du damit noch fast König auf der Bahn gewesen,
3. Laufkultur: es ist halt ein 4-Zyl. das merkt man. Wenn man einen solchen bisher jedoch sowieso gefahren ist, ist es in Ordnung
4. Durchzug ist für einen 1,8l-Benziner erstaunlich, bedingt durch den Kompressor. Jedoch darf man nicht das Drehmoment eines Turbodiesels (fahre selbst "noch" S210 320 CDI) erwarten, also muss man durch herunterschalten die Kiste auf Trab bringen. Dann gehts schon voran.
5. Automatik würde ich immer kaufen, allein schon um den Wagen für den Wiederverkauf interessanter zu machen.
6. Ich habe den Wagen auf der Strecke Hamburg - Kassel auf der BAB flott bewegt und dabei 9,5 Liter benötigt. Es geht mit weniger Tempo aber auch unter 9l.
7. Komfort ist klasse, trotzdem sicher und einigermaßen fahragil.
Also zusammenfassend: Fahrleistungen ausreichend, eben kein Rennwagen, Verbrauch zeitgemäß für einen solch großen Wagen und mehr Komfort als der direkte Wettbewerb BMW und Audi in der Klasse bietet.
Gruß Peter
DANKE an ALLE !!!
Sehr ausführliche antworten .
Das mit Wiederverkauf und Automatik habe ich auch von vielen anderen im Umkreis gehört . Insbesondere bei Mercedes soll das schon sehr WICHTIG sein !!!????
Zitat:
Original geschrieben von CC_77_
Das mit Wiederverkauf und Automatik habe ich auch von vielen anderen im Umkreis gehört . Insbesondere bei Mercedes soll das schon sehr WICHTIG sein !!!????
Ich habe auch schon gehört, im Himmel sei Jahrmarkt. Fahre das, was Dir gefällt. Du kriegst keinen Cent mehr für die Automatik, wenn Du in ein paar Jahren verkaufst. Beides harmoniert mit der Charakteristik vom Motor (kein Wunder bei dem Drehmomentverlauf), der Schalter verbraucht etwas weniger und hat minimalst bessere Fahrleistungen. Wer gern Automatik fährt, wird nichts anderes kaufen und macht auch hier keinen Fehler. Insofern ist das nur ein Bauchproblem.
Automatik und Wiederverkauf ist ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden.
Ich denke, beim Verkaufen, kann mann glück haben, und es will gerade jemand einen Schalter haben. Dann bedeutet es keine Problem.
Wenn dem nicht so ist, dann gibt es ein Problem, weil es vorausgesetzt wird in der Klasse, das eine Automatik da ist.
Laut einem Freund der bei DC in der Leasingabteilung arbeitet, ist der anteil der Neuzulassungen mit Handschaltung beim 211er unter 10%.
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Ich habe auch schon gehört, im Himmel sei Jahrmarkt. Fahre das, was Dir gefällt. Du kriegst keinen Cent mehr für die Automatik, wenn Du in ein paar Jahren verkaufst. Beides harmoniert mit der Charakteristik vom Motor (kein Wunder bei dem Drehmomentverlauf), der Schalter verbraucht etwas weniger und hat minimalst bessere Fahrleistungen. Wer gern Automatik fährt, wird nichts anderes kaufen und macht auch hier keinen Fehler. Insofern ist das nur ein Bauchproblem.
Hallo,
nur ein Bauchproblem?? Es ist allgemein bekannt, dass man ein E Klasse Fahrzeug mit Schaltgetriebe fast nicht verkaufen kann. Da muß man schon viel Glück haben. Ich dachte früher, daß für mich Automatik nie in Frage kommt. Inwischen habe ich aber den Unterschied sehr schätzen gelernt!
Gruß ROE
Wer bereit ist, einen Haufen Geld für ein komfortables Fahrzeug zu bezahlen, der sollte nicht ausgerechnet bei der Getriebeautomatik sparen, denn dass ist eines der Haupt-Komfort-Merkmale. Und wer auf Komfort keinen Wert legt, der wäre sicher mit einem Fahrzeug, dass nur die Hälfte kostet, besser bedient.
Selbst wenn der Wiederverkauf bei Automatik schwieriger wäre (was er nicht ist), würde ich nicht darauf verzichten - man kauft das Fahrzeug schließlich nicht für den Wiederverkauf.
Ein Nicht-Automatik-E ist vllt. weniger gefragt, aber verkauft bekommt man ihn trotzdem. Am einfachsten, wenn man ihm dem Händler beim nächsten Kauf einfach wieder vor die Tür stellt... dann ist es sein Problem...
Das man aber mehr im Wiederverkauf erzielt ist eine Milchmädchenrechnung. Die Automatik kostet zur Zeit 2100Euro Aufpreis. Ist bei den Gebrauchten wirklich soviel Differenz? Eher nicht... und selbst wenn... dann sind es immer noch 2100Euro, die man über die Jahre anders hätte verwenden können.
Ergo: Lass den persönlichen Geschmack entscheiden!
Noch was zum 200K: Reichen tut der auf jeden Fall! Ob man mehr möchte, ist Geschmackssache. Der Titel des schwächsten E bleibt überdies dem 200CDI vorbehalten, nicht dem 200K. Und der neue 200K ist eher nicht so empfehlenswert, die Mehrleistung ist marginal und den durch die geringere Verdichtung bedingten Mehrverbrauch nicht wert!
Und die Laufruhe ist für einen R4 quasi "best in class".
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Ehm
Es ist allgemein bekannt, dass man ein E Klasse Fahrzeug mit Schaltgetriebe fast nicht verkaufen kann.
Gruß ROE
Mein Problem war es meinen gebrauchten wunsch Mercedes mit entsprechender Motorisierung und Ausstattung als Schaltwagen zu finden
Wenn ich Automatik fahren will dann nehme ich den Bus
Zitat:
Original geschrieben von Tamburo
Wer bereit ist, einen Haufen Geld für ein komfortables Fahrzeug zu bezahlen, der sollte nicht ausgerechnet bei der Getriebeautomatik sparen,...... Und wer auf Komfort keinen Wert legt, der wäre sicher mit einem Fahrzeug, dass nur die Hälfte kostet, besser bedient.
Ahhhh ja, wer sich also eine E-Klasse leistet und dann auch noch ohne Automatik ist dieser also nicht würdig.....klingt nach armer , ziemlicher armer Wurst