W211 Fehlzündungen Ruckeln beim Leerlauf
Moin,
Ich habe einen Mercedes e280 mit 164.000 Kilometern und einer Prinz VSI 2 Gasanlage. Im Leerlauf hat das Auto Fehlzündungen, wenn ich dann beschleunige, dann läuft der Motor wieder normal. Auf LPG sind die Fehlzündungen sehr stark und wenn ich dann auf Benzin schalte sind diese nur ab und zu da. Habe das Auto heute mit SD ausgelesen und da war nur ein Fehler mit Aussetzer. Habe zwar noch einen Saugrohrfehler, aber ich denke der hat damit nichts zu tun. Ich habe Anfang des Jahres alle Zündspulen und Zündkerzen getauscht und jetzt bin ich leider ratlos was ich machen kann. Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß was man dagegen tun kann?
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich hatte einmal eine Zeit lang Zündaussetzer auf zwei Zylindern im Leerlauf (vor allem nach dem Kaltstart) - lag schlicht an einer altersschwachen Batterie...
Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Batterie ist noch relativ neu und auch noch gut geladen.
Welche Marke an Zündkerzen und Spulen? Saugrohr kann schon auch was damit zu tun haben. Auch mal mit Nebel den ganzen Ansaugbereich benetzen.
Komisch, schrieb gestern schon dass ich mal bei der Prinsanlage anfangen würde zu suchen, aber der Post scheint weg zu sein.
Wurden die Zündkerzen mit Drehmoment (28 Nm) angezogen? Das ist wichtig. Der Anpressdruck auf den Zylinderkopf muss passen. Weder zu stramm noch zu schwach. Weiterhin bewirkt das Drehmoment dass die Öffnung der Kathode mittig zum Brennraum zeigt und somit die höchstmögliche Entflammbarkeit des Kraftstoff-Sauerstoff-Gemisches gegeben ist. Die Ing. wussten schon warum sie sich Gedanken über das richtige Drehmoment machten.
Ich rate jedem zu NGK Kerzen. Die richtigen Kerzen zum Motor kann über den Produktfinder auf der NGK Seite ermittelt werden. Bosch ist meiner Meinung nach Schrott und gehört nicht in einen Benz. Andererseits gehören Bosch Zündkabel wiederum in einen Benz.
Haben die Kabel alle den richtigen Widerstand? Haben alle Kerzen den richtigen Widerstand mit ca 10% Streuung?
Also als erstes würde ich persönlich die Sicherung der Gasanlage ziehen und ~200km auf Benzin fahren, solange die MKL nicht an ist bzw gar blinkt..
Denn: das Steuergerät der Gasanlage bekommt das Signal des MSG und reichert je nach Einstellung nur die Gasmenge an. Wenn die Gasanlage nicht optimal eingestellt ist, verstellt sich auch im MSG die Trimm Werte, sodass der Motor auch auf Benzin eine zeitlang nicht vernünftig läuft.
Sollte nach den KM der Wagen noch immer schlecht laufen, liegt es aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr an der Gasanlage.
Als erstes gilt es also eine Variable als Verursacher aus dem Spiel zu nehmen
Entschuldigt, für die verspätete Antwort. Also die Zündkerzen und die Spulen sind von NGK.
Ja, die Zündkerzen wurden mit 23Nm angezogen ( stand bei mir bei Wis so).
Bezüglich des Widerstandes habe ich noch nicht geschaut, aber ich denke wenn das nicht besser wird, dann werde ich das aufjedenfall kontrollieren.
Die Gasananlage ist sehr gut eingestellt und hatte nie Probleme mit der Einstellung, aber habe gestern versucht mal auf Gas zu fahren und das geht garnicht mehr. Der Motor hat dann nur noch Fehlzündungen und die MKL ist dann an und blinkt auch. Also die gasanlage bleibt für die nächste Zeit aus und will schauen, ob das auf Benzin besser wird.
Denkst du die Gasanlage einfach nicht anschalten reicht oder soll ich die Sicherung ziehen ?
Danke Schonmal für die zahlreichen Antworten
Einmal manuell selbst auf Benzin schalten.
Das Prins Logo ist dann nicht beleuchtet und die Anlage bleibt auch bei den nächsten Motorstart außer Betrieb.
Ja mag sein, dass sie nie Probleme gemacht hat. Um gut zu diagnostizieren nehme ich immer möglichst viele Variablen raus
Bei meinem 350er war mal eins der Nockenwellenmagnetventile fest. Hatte dann auf einer kompletten Bank Zündaussetzer.
Das ist dann aber durchaus unabhängig vom LPG Betrieb
@Mr.Wolfman
Das stimmt seine Fehlzündungen scheinen ja aber immer vorhanden zu sein?
Im Gasbetrieb nur stärker?!
Ja, auf Gas sind diese durchgängig vorhanden. Auf Benzin nur im Leerlauf ab und zu eins zwei Fehlzündungen und mal bis 1500 Umdrehungen. Im höheren Drehzahlbereich ist nichts
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 14. Juni 2023 um 22:54:02 Uhr:
Das ist dann aber durchaus unabhängig vom LPG Betrieb
Es muss ja auch nicht zwingend an der Gasanlage liegen.
Trotzdem ist es ratsam eine variable rauszunehmen und dann zu schauen. Ich habs oft genug erlebt wie kopflos hin und her geschaltet wird, ohne Plan, ohne Verstand.
Einfach mal ganz systematisch vorgehen.
Wenn die karre dann wieder auf Benzin vernünftig läuft, kann mit Gas weitergemacht werden.
Genau meine Meinung!