ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W211 gegeg W210 (Kaufberatung, Austattung)

W211 gegeg W210 (Kaufberatung, Austattung)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. März 2005 um 22:52

Ich habe gerade meinen W124 (250D - mit defektem Automatikgetriebe) verkauft und bin jetzt am überlegen, welches Modell ich mir jetzt zulegen soll.

Aus finaziellen Gründen soll es wieder ein Gebrauchter sein. Motormäßig habe ich mich für den E220 CDI (Automatik) entschieden. Der W211 gefällt mir vom Design her um einiges besser, aber aus Kostengründen wäre auch ein W210 zu überlegen.

Gegen den W211 spricht aber nicht nur der höhere Preis sondern auch Bedenken wegen der Qualität (SBC Bremse, Elektronik und andere "Kinderkrankheiten")

Für den W211 sprechen, nach dem was ich so gelesen habe, der laufruhigere Motor, der angenehme "Stauplatz" für mein Nokia Handy, die Durchlademöglichkeit und nicht zuletzt der ab 2004 erhältliche Rußfilter.

Mit dem W211 habe ich mich schon näher befasst, desshalb hier ein paar Fragen zum W210:

1) Klimaautomatik war beim 210 nicht serienmäßig, oder?

2) Ab welchem Jahrgang gab es das höhenverstellbare Lenkrad? War das sereinmäßig?

3) Auf welche Schwachstellen muß man beim 210 achten?

4) War die große Ablagebox in der Mittelkonsole serienmäßig, oder gibt es auch Fahrzeuge, die die Box nicht habe.

5) Wie sieht es mit dem Einbau eines Nokia Handys aus? Kann man das auch so schön in der Box verschwinden lassen und über das Radio bedienen?

6) Lassen sich Radios, CD Wechsler und/oder Navigationssysteme von Fremdanbietern leicht einbauen/nachrüsten?

Zum Schluß noch eine allgemeine FRage zum Xenon Licht. Was muss man beachten, wenn man mit einem Fahrzeug mit Xenon-Licht nach England (Linksverkehr) will?

Fragen über Fragen? Ich bedanke mich schon mal im voraus für zahlreiche Antworten.

Danke & Gruß

coyote67

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zu1) nur die sog. Temperaturautomatik war serienmäßig.

2)ich glaube ab 6/99 mechanisch, vorher und nachher in Verbindung mit Memoryfunktion der Sitze elektrisch (mit Memory) gegen Aufpreis

3)Rost an Türen und Heckklappe, Geräusche an der Karosse

4)Ablagebox serienmäßig belüftet, im 211er nicht mehr belüftet

5) ja mit entsprechenden Interfaces

6) Wird man immer sehen, deshalb lieber gleich ein Auto mit Comand suchen.

Also mir persönlich gefällt der 211 besser. Nur sollte es, wenn es ein Gebrauchter ist, ein sehr junger sein und auf keinem Fall ein gewandeltes Fahrzeug, von denen gibt es sehr viele! Aber die Kinderkrankheiten sind alle geheilt.

MfG Thomas

am 8. März 2005 um 13:55

Zitat:

auf keinem Fall ein gewandeltes Fahrzeug, von denen gibt es sehr viele!

[noobfrage]was ist ein gewandelter???[/noobfrage]

bin auch an der entscheidungsfindung ob 210er oder 211er ...

am 8. März 2005 um 15:04

Also die Sache mit der SBC wird auch etwas aufgebauscht! Die Anzahl der Fälle leigt im Promill Bereich! Trotzdem ist jeder Fall einer zu viel, gerade bei sowas sensibelen wie der Bremse!

Wieso ist das nicht mher klimatisiert?! Also im 203 ist es das auf alle Fälle, da sind die Lufteinlässe nur nicht meher von unten und so extrem groß sondern von der Seite, beim 211 wird das nicht anders sein!

No0ch mal zu deinem 1. Punkt! Das kam immer ganz auf die Motorisierung drauf an! Der 430er hatte die Klimaautomatik mit Display serienmäßig! Die anderen hatten dann wieder herum die "Halbkimaautmaitik" Serienmäßig usw.!

Nautrlich mußt du das dann wie jedes andere Licht so abkleben, daß der Gegenverkehr nicht geblendet wird!

Also mit "gewandelter" meine ich ein Fahrzeug, bei dem die Werkstatt trotz einer gewissen Anzahl von Nachbesserungen es nicht geschafft hat alle Fehler zu beseitigen. Dann wird das Fahrzeug gegen ein neues getauscht. (Vereinfachte Darstellung!).

Ich meine die Belüftung der Armlehne ist irgendwann in der laufenden Serie weggefallen.

MfG Thomas

Themenstarteram 8. März 2005 um 20:20

Nochmal nachgefragt...

 

Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten...

Nochmal genauer nachgefragt:

Zum Punkt 1 Klimaautomatik:

Bei meiner Frage ging es mir um den E220 CDI. Dass die Klimatronik bei größerer Motorisierung auf jeden Fall serienmäßig war, hatte ich mir schon fast gedacht. Wenn ich es richtig verstehe, dann war sie beim 220 CDI nicht serienmäßig. Richtig?

Zum Punkt 2 Lenkrad-Höhenverstellung:

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige verstanden habe. War die Höhenverstellung vor der Mopf überhaupt erhältlich? War sie danach sereienmäßig oder gibt es auch Autos nach der Mopf, die sie nicht haben?

Zum Punkt 4 Ablagebox:

Ich habe mal einen E230 für einige Wochen gefahren. Das war wohl einer der ersten W210er so aus 1995 oder 1996. Dieser hatte, wenn ich mich richtig erinnere, keine Ablagebox, sondern nur das kleine Fach (noch nicht mal mit Deckel), das man auch vom 124er her kennt. Gab's das auf Wunsch, oder wurde die Box erst später eingeführt?

Zum Punkt 5 Handynachrüstung:

Ich habe bisher immer nur Modelle gesehen, die das Handy rechts von der Mittelkonsole auf einer speziellen Halterung hatten. Deshalb noch mal die Frage: Gibt es auch den Handyeinbau wie beim 211er, bei dem das Handy 'versteckt' in der Ablagebox (oder woanders) liegt?

Zum Punkt 6 Nachrüstung von Audioanlagen von Fremdanbietern:

Dass man ein Radio, Navi, etc. von einem Fremdanbieter immer auf den ersten Blick erkennt, ist mir schon klar. Mir kommt es nicht so sehr darauf an, dass alles Teile original sind. Mir ist es nur wichtig, dass ich einen Wagen finde, der alles hat was ich möchte. Und zur Not müsste ich dann das eine oder andere nachrüsten (lassen). Daher meine Frage: Gibt es Geräte von Fremdanbieterm (Pioneer, Sony, etc.), die mit dem Bordcomputer und der Tasten am Lenktrad zusammenspielen?

Zu den anderen Antworten:

Vor einem gewandelten Fahrzeug versuche ich mich in Acht zu nehmen. Woran erkennt man die? Gibt's da Hinweise?

Zu den Xenon Scheinwerfern bei Linksverkehr:

Dass man die Scheinwerfer irgendwie abkleben muss, konnte ich mir schon denken. Aber mir ist nicht so ganz klar wie das gehen soll. Bei Scheinwerfern mit Klarglas-Optik hat man doch gar keinen richtigen Anhaltspunkt, wo man kleben muß.

Na jetzt habe ich Euch wieder zugeschmissen mit meinen Fragen.

Nochmals Danke für Eure Posts.

Gruß

coyote67

am 8. März 2005 um 21:24

Hi coyote67,

den Teil 1 zum Punkt 2 kann ich wie folgt beantworten:

Es gab die Lenkrad-Höhen- und Längstverstellung auch in den Vormopf Modellen. Dort allerdingst nur in Verbindung mit dem elektrischen Fahrersitz.

Gruß Bernie

am 8. März 2005 um 22:15

Also mal zu der Klimaa. die war beim 220 CDI nicht Serie! Ab MOPF wahr wohl die normale Kliamaanlage Serie!

Und zu dem Scheinwerfer abkleben...... da gibt das dann so spezielle Schablonen o.ä., damit du das auch weißt wo das ist.... sowas kannst du dir dann z.B. beim ADAC besorgen

Also das Festeinbautelefon ist in der Mittelarmlehne.

Bei Handynachrüstung bin ich mir nicht sicher, ob man es da drin verschwinden lassen kann. Geht aber bestimmt, aber nur mit originaler Navigation, weil man nur da die Lenkradtasten nutzen kann (CAN-Bus). Sonst müsste man ja immer den Deckel zum telefonieren öffnen. Übrigens finde ich eine Höhenverstellung fürs Lenkrad nicht so wichtig. Ich finde keine ordentliche Position (ist bei mir elektr. mit Höhen- und Längeneinstellung). Außerdem haben nur Fahrzeuge nach der MOPF Lenkradtasten.

Die ersten Classic-Modelle haben keine Box zwischen den Sitzen.

Navi kannst Du natürlich nachrüsten, ich habe eine BP DX-N drin, diese kann ich über eine BP Lenkradfernbedienung steuern. Eine Nachrüstung ist also kein Problem, eine Anbindung in die Bordelektronik schon eher.

Alles andere wurde ja schon beantwortet.

Gruß

Björn

P.S.: Nimm auf jeden Fall Automatik und sei dir bewußt, das der RPF einen knappen Liter Diesel braucht.

Man kann auch im W210 das Handy in der Ablageschale verschwinden lassen (genau wie im W211), dann wird es über das COMAND oder ein Spezielles Radio (mit Telefontastatur) bedient. Leider kenne ich den Namen vom Radio nicht. Das ist die Original-DC Lösung. Nachrüsten wird sicher sehr teuer.

Dies Telefonlösung nach W211-Muster findet man vor allem in den "neuesten" W210-ern.

W 210 95er Classic

Mit Ablagebox und Kühlung als Extra geordert, ebenso Lederlenkr. Schalthebel, Radio Classic, AHK, GSHD, VSF.

W 210 00er Elegance:

Immer noch innenbelüftetes Fach, letztes Modell E 220 CDI, Klimaautomatik (halb, Temperatur einstellen am Drehrad ohne Skala).

Tipp:

Ersatzteile sind deutlich teurer beim W 211 als beim W 124 und auch als beim 210 obwohl diese sich an denen des 124er orientieren.

Das kann man so durch die Bankweg sagen, wenn man sich die Ersatzteildatenbank ansieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W211 gegeg W210 (Kaufberatung, Austattung)