ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 größe winterräder???

W211 größe winterräder???

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 21:41

Hallo,

Habe einen w211 280 CDi,

hab folgende frage, in Schein steht, das ich 225/55 R16 drauf machen kann,

hab jetzt aber räder von 205/60 R16 drauf...

Macht das was aus, nachteile oder so?

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallöli,

dann hoff mal das du nicht aufgehalten und kontrolliert wirst......

Wird ziemlich teuer

Grüssle

Ja die Größe ist beim 280CDI nicht mehr erlaubt.

Gruß

am 26. Januar 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von amg-driver

Hallöli,

dann hoff mal das du nicht aufgehalten und kontrolliert wirst......

Grüssle

..und ich hoffe, dass du möglichst schnell aufgehalten und kontrolliert wirst. Denn das ist eine unfassbare Sorglosigkeit oder Armut, die anderen Leuten das Leben kosten kann.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 15:27

wieso, was kann denn passieren?

wie teuer?

gruß

Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit auch des Versicherungsschutzes...

Und ein erhöhtes Unfallrisiko, weil vermutlich die Tragfähigkeit der Reifen nicht ausreichend dimensioniert ist.

Naja, bei dem Nick :D

am 26. Januar 2007 um 15:46

Hallo,

habe heute für meinen neuen Wagen einen Vertrauenscheck beim TÜV durchführen lassen und wir mussten feststellen, dass die Reifenfelgenkombination laut Teilegutachten zwar erlaubt ist aber nur wenn eine Einzelabnahme des TÜV's erfolgt. Da sonst nichts eingetragen ist, erlischt ja aus diesem Grund die Betriebserlaubnis. Ist das ein Grund einen Kaufvertrag rückgängig zu machen ( Wandlung )

Gruß

Christian M.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 15:47

der der mir die reifen verkauft hat, hat mir gesagt das die gehn für nen 280 cdi,soweit ich weiß, darf man die auf nen 220 cdi tun.

Ob da so ein unterschied zum 220 ist weiß ich nicht.

Gruß

Dummerweise interessieren sich weder Exekutive noch Judikative für deine persönliche Einschätzung.

Deine Versicherung wird es aber freuen, sie spart im Fall des Falles viel Geld. ;)

wie sieht es denn mit den winterschlappen vom E320 aus?

die haben die größe 225/60 16 darf ich die auf nem E500 fahren oder auch nicht erlaubt?

am 26. Januar 2007 um 18:34

E500 nur mit 245ern, leider!

die liste der teile die ich zu verkaufen habe wird immer länger.

man darf nur Reifen/Felgen fahren, die im Schein eingetragen sind. Bei unserm 270er ist nur der 225/55 R 16 eingetragen. Mein Onkel darf bei seinem 220 CDI auch die 205/60 16 fahren.

Es müsste aber möglich sein, auch beim 280 CDI diese Reifen zu verwenden, da es bestimmt Reifen gibt, die in Punkto Tragfähigkeit dafür ausgelegt sind. Es ist nicht gerade eine Freude, bei den derzeiten Schneefelgen mit 225er rumzufahren..

Aber andere Felgen oder Reifen darf man nur verwenden, wenn es ne ABE oder Teilegutachten mit TÜV-Abnahme gibt.

Also das heißt für dich, Betriebserlaubnis erloschen, Versicherungsschutz erloschen und noch ein saftiges Bußgeld... Stellt sich nun heraus, dass der Tragfähigkeitsindex niedriger als erlaubt ist, so kannste das Auto auch bei ner Polizeikontrolle wahrscheinlich stehen lassen, da sie dir die Weiterfahrt untersagen...

Edit: Reifenhändler wissen auch net alles und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Geh deshalb zu deim Reifenhändler und frage, weshalb er behauptet, dass die Reifen auf nen 280 CDI passen und falls er sich getäuscht hat, soll er die Reifen zurücknehmen und dir passende besorgen...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von gmtahoe

E500 nur mit 245ern, leider!

245er beim 500er , warum leider ?

optimal , da wird man sich in sachen tragfähigkeit und traktion schon was bei gedacht haben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 größe winterräder???