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W211 Heizung - ratlos!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 16:34

Hallo Zusammen, ich weiß, daß Thema ist hier schon sooo oft diskutiert worden - habe soweit auch alles brav gelesen und die Tips ausprobiert/ umgesetzt - aber meine Heizung will einfach nicht (S211 - E240 Avantgarde - Bj 2004) heizen ! Kurz die Geschichte.

Im Sommer hat die Heizung im Fond geheizt wie hulle. Problem hier gepostet - Prompte Antworten - Magnetventil tauschen lassen - alles gespült - Ausgleichsbehälter ersetzt alles gut.

Wie es kälter wurde ging es los, daß die Heizung plötzlich nicht mehr richtig geheizt hat. Aus den Mitteldüsen kam wäremere Luft als aus den Seitendüsen - aber im gesamten einfach zu kühl. Also alle Temperetursensoren auslesen lassen - Sensor in der DBE hat Fehlerwert angezeigt. DBE getauscht und zusätzlich nochmals das Magnetventil getauscht. Keine Änderung. Heizung nur lauwarm.

Vor 2 Tagen nochmals alles auseinander gebaut - wieder alles gespült - Thermostat gewechselt - Magnetventil getauscht (aber nicht unter Strom gesetzt - so bleibt das Ventil offen und die Kiste müsste heizen !!). Aber Heizung bleibt nach wie vor zu kalt - Luft aus den Seitendüsen praktisch eiskalt - nur Mitteldüsen bringen etwas lauwarme Luft. Es gibt eine minimale Verbesserung wenn die Klima am Bedienteil ausgeschaltet wird.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hat irgendjemand eine Idee dazu ? Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo

nur zur Info-211 hat kein Duoventil,Wärme wird rein über Mischluftklappen geregelt.

Was du gewechselt hast ist nur ein Absperrventil.

Gruß

Limarus

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andrewo

Hallo Zusammen, ich weiß, daß Thema ist hier schon sooo oft diskutiert worden - habe soweit auch alles brav gelesen und die Tips ausprobiert/ umgesetzt - aber meine Heizung will einfach nicht (S211 - E240 Avantgarde - Bj 2004) heizen ! Kurz die Geschichte.

 

Im Sommer hat die Heizung im Fond geheizt wie hulle. Problem hier gepostet - Prompte Antworten - Magnetventil tauschen lassen - alles gespült - Ausgleichsbehälter ersetzt alles gut.

 

Wie es kälter wurde ging es los, daß die Heizung plötzlich nicht mehr richtig geheizt hat. Aus den Mitteldüsen kam wäremere Luft als aus den Seitendüsen - aber im gesamten einfach zu kühl. Also alle Temperetursensoren auslesen lassen - Sensor in der DBE hat Fehlerwert angezeigt. DBE getauscht und zusätzlich nochmals das Magnetventil getauscht. Keine Änderung. Heizung nur lauwarm.

 

Vor 2 Tagen nochmals alles auseinander gebaut - wieder alles gespült - Thermostat gewechselt - Magnetventil getauscht (aber nicht unter Strom gesetzt - so bleibt das Ventil offen und die Kiste müsste heizen !!). Aber Heizung bleibt nach wie vor zu kalt - Luft aus den Seitendüsen praktisch eiskalt - nur Mitteldüsen bringen etwas lauwarme Luft. Es gibt eine minimale Verbesserung wenn die Klima am Bedienteil ausgeschaltet wird.

 

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hat irgendjemand eine Idee dazu ? Vielen Dank.

Heizmagnetventil ist was anderes , hast du das Heizungsventil (Duoventil), ist ein bekannter Fehler, gewechselt?

Das bei Automatikbetrieb aus den mitteldüsen keine heiße Luft kommt, ist so gewollt ( bei umstellen auf manuell werden aber auch die Mitteldüsen genauso warm wie die seitl. Düsen am Fenster )

 

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

Zitat:

Original geschrieben von andrewo

Hallo Zusammen, ich weiß, daß Thema ist hier schon sooo oft diskutiert worden - habe soweit auch alles brav gelesen und die Tips ausprobiert/ umgesetzt - aber meine Heizung will einfach nicht (S211 - E240 Avantgarde - Bj 2004) heizen ! Kurz die Geschichte.

 

Im Sommer hat die Heizung im Fond geheizt wie hulle. Problem hier gepostet - Prompte Antworten - Magnetventil tauschen lassen - alles gespült - Ausgleichsbehälter ersetzt alles gut.

 

Wie es kälter wurde ging es los, daß die Heizung plötzlich nicht mehr richtig geheizt hat. Aus den Mitteldüsen kam wäremere Luft als aus den Seitendüsen - aber im gesamten einfach zu kühl. Also alle Temperetursensoren auslesen lassen - Sensor in der DBE hat Fehlerwert angezeigt. DBE getauscht und zusätzlich nochmals das Magnetventil getauscht. Keine Änderung. Heizung nur lauwarm.

 

Vor 2 Tagen nochmals alles auseinander gebaut - wieder alles gespült - Thermostat gewechselt - Magnetventil getauscht (aber nicht unter Strom gesetzt - so bleibt das Ventil offen und die Kiste müsste heizen !!). Aber Heizung bleibt nach wie vor zu kalt - Luft aus den Seitendüsen praktisch eiskalt - nur Mitteldüsen bringen etwas lauwarme Luft. Es gibt eine minimale Verbesserung wenn die Klima am Bedienteil ausgeschaltet wird.

 

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hat irgendjemand eine Idee dazu ? Vielen Dank.

Heizventil ist was anderes , hast du das Heizungsventil (Duoventil), ist ein bekannter Fehler, gewechselt?( kostet ca 36€ )

Daß bei Automatikbetrieb aus den Mitteldüsen keine heiße Luft kommt, ist so gewollt ( bei Umstellen auf manuell werden aber auch die Mitteldüsen genauso warm wie die seitl. Düsen am Fenster )

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:07

Hallo Veropico, ja das duoventil (das an der spritzwand) habe ich mehrfach gewechselt. Aus den mitteldüsen kommt ja warme luft...also lauwarm. aus den seitendüsen kommt eiskalte luft...egal welche temperatur eingestellt wird.

Hallo

nur zur Info-211 hat kein Duoventil,Wärme wird rein über Mischluftklappen geregelt.

Was du gewechselt hast ist nur ein Absperrventil.

Gruß

Limarus

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von limarus

Hallo

nur zur Info-211 hat kein Duoventil,Wärme wird rein über Mischluftklappen geregelt.

Was du gewechselt hast ist nur ein Absperrventil.

Gruß

Limarus

Danke...das würde heißen, daß mit den Mischluftklappen etwas nicht stimmt ?

Hallo

wen der Wärmetauscher warm wird-Ja dann muß was an den Mischluftklappen sein.

Gruß

Limarus

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:01

Hallo Andrewo,

mit Spülen meinst Du den Wärmetauscher? Kam damals dieses lustige Granulat (Kalkfänger ??) raus?

Offensichtlich, sonst hättest Du den Ausgleichsbehälter nicht getauscht.

Ich mußte ca. 20 mal vorwärts und rückwarts spülen bis alles raus war (vorsichtig vom Wasserhahn). Ein Dichtungsstück und die "Sollbruchstelle" des Säckchens waren auch mit dabei.

Hab den Motor auch gespült, da war aber nix drinnen. Hatte sich alles im Wärmetauscher gestaut. Der Großteil war aber noch im Säckchen im Ausgleichsbehälter.

Davor heizte er mal sporadisch und das auch nur eher vorne. Hinten war es auch kalt.

Bist Du sicher dass der Wärmetauscher frei ist? Siehe Foto was rauskam.

Ventilatoren der Temp Sensoren am Zündschloss und in der DBE gecheckt?

Dünnen Draht (mit dem die Ölservicezettel festgemacht werden) vorsichtig hineinstecken und schauen ob es an den Ventilatorblättern schleift. Sonst Hitzestau vor Sensor möglich. Einer von den beiden läuft auch bei Zündung aus. Werte plausibel?

Wenns die Mischluftklappen sind (Hebel abgebrochen / Stellmotor defekt) - viel Spass.

Das könnte man doch mit SD ansteuern. Da hört man dann das "Klappen klappern".

Servus

Christoph

Granulat-im-waermetauscher
Bruehe-vom-spuelen-ausgleichsbehaelter
Rueckstand-vom-ausgelichsbehaelter-saeckchen
+1
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von vollpreller

Hallo Andrewo,

mit Spülen meinst Du den Wärmetauscher? Kam damals dieses lustige Granulat (Kalkfänger ??) raus?

Offensichtlich, sonst hättest Du den Ausgleichsbehälter nicht getauscht.

Ich mußte ca. 20 mal vorwärts und rückwarts spülen bis alles raus war (vorsichtig vom Wasserhahn). Ein Dichtungsstück und die "Sollbruchstelle" des Säckchens waren auch mit dabei.

Hab den Motor auch gespült, da war aber nix drinnen. Hatte sich alles im Wärmetauscher gestaut. Der Großteil war aber noch im Säckchen im Ausgleichsbehälter.

Davor heizte er mal sporadisch und das auch nur eher vorne. Hinten war es auch kalt.

Bist Du sicher dass der Wärmetauscher frei ist? Siehe Foto was rauskam.

Ventilatoren der Temp Sensoren am Zündschloss und in der DBE gecheckt?

Dünnen Draht (mit dem die Ölservicezettel festgemacht werden) vorsichtig hineinstecken und schauen ob es an den Ventilatorblättern schleift. Sonst Hitzestau vor Sensor möglich. Einer von den beiden läuft auch bei Zündung aus. Werte plausibel?

Wenns die Mischluftklappen sind (Hebel abgebrochen / Stellmotor defekt) - viel Spass.

Das könnte man doch mit SD ansteuern. Da hört man dann das "Klappen klappern".

Servus

Christoph

Servus Christoph, ich mache ja schon seit Sommer 2012 mit der Heizung rum :-(. Die Werkstatt die das Ventil getauscht hat, hat sicherlich durchgespült...weil die das thema kennen. Ob der Tauscher auch gespült wurde kann ich nicht sagen, gehe aber fast davon aus. Ich habe vor zwei wochen nochmals alles gespült....allerdings nicht den wärmetauscher. Kann ich, so wie auf deinem Bild 4, einfach Schläuche an den Wärmetauscher anschließen...und wasser marsch ? die ganzen temp sensoren habe ich prüfen lassen...die DBE sogar ganz gewechselt. höre ich das klappern der mischluftklappen nur bei der ansteuereung mit der SD ? kannst du mir sagen wo die verbaut sind ?lg andreas

Hallo Andreas,

ich bin auch keiner "vom Fach" sondern nur ein armes Unternehmerkind das sich bei seinen Problemen selbst helfen muss. In der Werkstatt wäre ich zwar oft genug ...

Also die Schläuche kannst Du "einfach" so anstopseln. Meine waren vom Innendurchmesser zu klein, also mußte ich mit der Heissluftpistole die Enden erhitzen und aufweiten. Das war das grösste Problem.

Wie gesagt keine Klemmen benutzen und vorsichtig mit dem Druck.

Madstopper hat das hier (auf Seite 1 unten) auch beschrieben. Danke madstopper!

Das war meine Vorlage.

Ich denke aber, wenn Deine Werkstatt das Problem kennt (meine kannte es nicht), dass die den Wärmetauscher gespült haben, sonst macht die ganze Sache ja keinen Sinn.

Die Klappen befinden sich im/am "Heizungs- und Klimakasten" (Anhang). Der sitzt im/unter dem Amaturenbrett von der Mittelkonsole bis zum Beifahrer (Axialgebläse unter der Abdeckung über dem Beifahrerfussraum). Die mittleren Düsen vorne sind fast ein Teil davon. Der Wärmetascher und Verdampfer (Klima) sitzen darinnen. Deren Anschlüsse gehen durch das Feuerschott zum Motorraum (siehe Bypass Foto). Ob man da auch ohne Komplettausbau des A-Bretts dran kann weiß ich (zum Glück) nicht, bezweifle das aber. Hab hier mal ein Foto von einem alten 123 er gefunden, was aktuelles ist auf die schnelle nicht zu finden (würd mich auch interessieren).

Das mit dem Ansteuern mittels Star-Diagnose ist jedoch nur Halbwissen.

Die Klappen höre ich manchmal auf- bzw. zufahren wenn man das Auto frisch aufgesperrt hat, und sich reinsitzt. Wenn man jetzt die Klappen einzeln ansteuern könnte, kann man theoretisch ein akustisches Feedback bekommen. Man hört die so "fomp".

Oder das Steuergerät ist hinüber. Ich glaube ein SAM ist verantwortlich. Ob Fahrer oder Beifahrer überlasse ich mal den Profis. Ich glaube aber Beifahrer. Hab da auch schon was darüber gelesen, dass unter der Fußmatte ein "See" war, welcher dem Steuergerät nicht gut tut.

Dumme Frage, aber das Gebläse bringt schon noch genügend Power? Hatte auch schon komplett abgenutzte Kohlen sodass die Federn den Läufer schon eingeschnitten hatten.

Servus

Christoph

 

Heizungs-und-klimakasten
Themenstarteram 4. März 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von vollpreller

Hallo Andreas,

ich bin auch keiner "vom Fach" sondern nur ein armes Unternehmerkind das sich bei seinen Problemen selbst helfen muss. In der Werkstatt wäre ich zwar oft genug ...

Also die Schläuche kannst Du "einfach" so anstopseln. Meine waren vom Innendurchmesser zu klein, also mußte ich mit der Heissluftpistole die Enden erhitzen und aufweiten. Das war das grösste Problem.

Wie gesagt keine Klemmen benutzen und vorsichtig mit dem Druck.

Madstopper hat das hier (auf Seite 1 unten) auch beschrieben. Danke madstopper!

Das war meine Vorlage.

Ich denke aber, wenn Deine Werkstatt das Problem kennt (meine kannte es nicht), dass die den Wärmetauscher gespült haben, sonst macht die ganze Sache ja keinen Sinn.

Die Klappen befinden sich im/am "Heizungs- und Klimakasten" (Anhang). Der sitzt im/unter dem Amaturenbrett von der Mittelkonsole bis zum Beifahrer (Axialgebläse unter der Abdeckung über dem Beifahrerfussraum). Die mittleren Düsen vorne sind fast ein Teil davon. Der Wärmetascher und Verdampfer (Klima) sitzen darinnen. Deren Anschlüsse gehen durch das Feuerschott zum Motorraum (siehe Bypass Foto). Ob man da auch ohne Komplettausbau des A-Bretts dran kann weiß ich (zum Glück) nicht, bezweifle das aber. Hab hier mal ein Foto von einem alten 123 er gefunden, was aktuelles ist auf die schnelle nicht zu finden (würd mich auch interessieren).

Das mit dem Ansteuern mittels Star-Diagnose ist jedoch nur Halbwissen.

Die Klappen höre ich manchmal auf- bzw. zufahren wenn man das Auto frisch aufgesperrt hat, und sich reinsitzt. Wenn man jetzt die Klappen einzeln ansteuern könnte, kann man theoretisch ein akustisches Feedback bekommen. Man hört die so "fomp".

Oder das Steuergerät ist hinüber. Ich glaube ein SAM ist verantwortlich. Ob Fahrer oder Beifahrer überlasse ich mal den Profis. Ich glaube aber Beifahrer. Hab da auch schon was darüber gelesen, dass unter der Fußmatte ein "See" war, welcher dem Steuergerät nicht gut tut.

Dumme Frage, aber das Gebläse bringt schon noch genügend Power? Hatte auch schon komplett abgenutzte Kohlen sodass die Federn den Läufer schon eingeschnitten hatten.

Servus

Christoph

servus christoph danke für die info. also den wäremtauscher habe ich auch gespült. es kam nicht mehr so viel bzw fast gar kein granulat/dreck raus. allerdings ist es so, daß das Gebläse tatsächlich nicht volle power bringt. allerdings die frage ob das mit der heizleistung was zu tun hat ? lg

Hab mal wo gelesen, dass man die diversen Luftklappen, die auch Zwischenstellungen kennen, kalibrieren kann -- möglicherweise hapert es schlicht nur hier?

Themenstarteram 4. März 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von andrewo

Zitat:

Original geschrieben von vollpreller

Hallo Andreas,

ich bin auch keiner "vom Fach" sondern nur ein armes Unternehmerkind das sich bei seinen Problemen selbst helfen muss. In der Werkstatt wäre ich zwar oft genug ...

Also die Schläuche kannst Du "einfach" so anstopseln. Meine waren vom Innendurchmesser zu klein, also mußte ich mit der Heissluftpistole die Enden erhitzen und aufweiten. Das war das grösste Problem.

Wie gesagt keine Klemmen benutzen und vorsichtig mit dem Druck.

Madstopper hat das hier (auf Seite 1 unten) auch beschrieben. Danke madstopper!

Das war meine Vorlage.

Ich denke aber, wenn Deine Werkstatt das Problem kennt (meine kannte es nicht), dass die den Wärmetauscher gespült haben, sonst macht die ganze Sache ja keinen Sinn.

Die Klappen befinden sich im/am "Heizungs- und Klimakasten" (Anhang). Der sitzt im/unter dem Amaturenbrett von der Mittelkonsole bis zum Beifahrer (Axialgebläse unter der Abdeckung über dem Beifahrerfussraum). Die mittleren Düsen vorne sind fast ein Teil davon. Der Wärmetascher und Verdampfer (Klima) sitzen darinnen. Deren Anschlüsse gehen durch das Feuerschott zum Motorraum (siehe Bypass Foto). Ob man da auch ohne Komplettausbau des A-Bretts dran kann weiß ich (zum Glück) nicht, bezweifle das aber. Hab hier mal ein Foto von einem alten 123 er gefunden, was aktuelles ist auf die schnelle nicht zu finden (würd mich auch interessieren).

Das mit dem Ansteuern mittels Star-Diagnose ist jedoch nur Halbwissen.

Die Klappen höre ich manchmal auf- bzw. zufahren wenn man das Auto frisch aufgesperrt hat, und sich reinsitzt. Wenn man jetzt die Klappen einzeln ansteuern könnte, kann man theoretisch ein akustisches Feedback bekommen. Man hört die so "fomp".

Oder das Steuergerät ist hinüber. Ich glaube ein SAM ist verantwortlich. Ob Fahrer oder Beifahrer überlasse ich mal den Profis. Ich glaube aber Beifahrer. Hab da auch schon was darüber gelesen, dass unter der Fußmatte ein "See" war, welcher dem Steuergerät nicht gut tut.

Dumme Frage, aber das Gebläse bringt schon noch genügend Power? Hatte auch schon komplett abgenutzte Kohlen sodass die Federn den Läufer schon eingeschnitten hatten.

Servus

Christoph

servus christoph danke für die info. also den wäremtauscher habe ich auch gespült. es kam nicht mehr so viel bzw fast gar kein granulat/dreck raus. allerdings ist es so, daß das Gebläse tatsächlich nicht volle power bringt. allerdings die frage ob das mit der heizleistung was zu tun hat ? lg

nachtrag: kannst du mir verraten wo die umwälzpumpe für dieses modell (e240) sitzt ?

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