ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Memory-Fahrersitz fährt nicht mehr nach vorne und hinten

W211 Memory-Fahrersitz fährt nicht mehr nach vorne und hinten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 14:13

Moin, nach tagelanger Recherche in der Sufo und überall sonst (villeicht bin ich ja einfach zu blind (Trag ne Brille)) finde ich keine passende Lösung zum lösen des Problems.

Beifahrersitz funktioniert einwandfrei und der Fahrersitz geht nur hoch, runter, Rückenlehne vorne hinten und die Kopfstütze geht auch hoch und runter. ABER NICHT das was nötig ist damit kleinere Menschen die Pedale erreichen (ja bin eine frau)

Bitte lieb sein erschiesst mich nicht bin Laie. Danke ????

Ähnliche Themen
14 Antworten

Motor wahrscheinlich defekt wenn es per Tasten an der Türe nicht mehr geht. Wenn es sich um die Easy Entry Einstiegshilfe handelt Prüferin KI nach ob es deaktiviert wurde. Ansonsten wäre es der Hallsensor im Motor. Wenn der defekt ist weiß das SG nicht mehr wo sich der Sitz befindet und die Funktion ist deaktiviert. Oder aber das Sitz SG ist defekt.

Mein Vater hatte selbiges Problem. Am Wochenende das Steuergerät der Sitzverstellung ausgetauscht, seitdem funktioniert wieder alles so, wie es sein soll.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 5:49

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:32:56 Uhr:

Motor wahrscheinlich defekt wenn es per Tasten an der Türe nicht mehr geht. Wenn es sich um die Easy Entry Einstiegshilfe handelt Prüferin KI nach ob es deaktiviert wurde. Ansonsten wäre es der Hallsensor im Motor. Wenn der defekt ist weiß das SG nicht mehr wo sich der Sitz befindet und die Funktion ist deaktiviert. Oder aber das Sitz SG ist defekt.

Der geht ja mit den tasten an der Tür nur nicht zum Lenkrad.. der ist auf Abschlag nach hinten wo ich die Schrauben befestigt habe danach ging nichts mehr. Die Rücken Lehne lässt sich verstellen wie die Kopfstütze. Steuergerät ?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 5:51

Zitat:

@akif_28 schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:35:46 Uhr:

Mein Vater hatte selbiges Problem. Am Wochenende das Steuergerät der Sitzverstellung ausgetauscht, seitdem funktioniert wieder alles so, wie es sein soll.

War das dass selbe Steuergerät ? Also die Nummer ? Oder ist es egal welches man Holt? Da die Stecker alle gleich sind und Teilenummer gibt es einfach 4 verschiedene glaub ich.

Zitat:

@Djim65 schrieb am 19. Oktober 2021 um 07:49:30 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:32:56 Uhr:

Motor wahrscheinlich defekt wenn es per Tasten an der Türe nicht mehr geht. Wenn es sich um die Easy Entry Einstiegshilfe handelt Prüferin KI nach ob es deaktiviert wurde. Ansonsten wäre es der Hallsensor im Motor. Wenn der defekt ist weiß das SG nicht mehr wo sich der Sitz befindet und die Funktion ist deaktiviert. Oder aber das Sitz SG ist defekt.

.. .. der ist auf Abschlag nach hinten wo ich die Schrauben befestigt habe danach ging nichts mehr.

Hattest Du den Sitz ausgebaut?

Ist es der originale bzw. nachgerüstet?

Evtl. ist der Sitz nur zu weit nach hinten gefahren.

Ich wuerde den Stecker am Motor lösen und manuell bestromen. Dann ein Stück nach vorne und vermutlich laeuft er dann wieder.

Frag mich jetzt bitte nicht welcher Stecker das ist. Sitz ganz hochfahren und mit Taschenlampe und Spiegel suchen. Sooo schlecht sieht man da nicht hin.

Ansonsten 4 Schrauben der Sitz Befestigung loesen, Sitz nach hinten klappen, dann sieht man da prima hin.

Zitat:

@Djim65 schrieb am 19. Oktober 2021 um 07:51:16 Uhr:

Zitat:

@akif_28 schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:35:46 Uhr:

Mein Vater hatte selbiges Problem. Am Wochenende das Steuergerät der Sitzverstellung ausgetauscht, seitdem funktioniert wieder alles so, wie es sein soll.

War das dass selbe Steuergerät ? Also die Nummer ? Oder ist es egal welches man Holt? Da die Stecker alle gleich sind und Teilenummer gibt es einfach 4 verschiedene glaub ich.

War bei ihm tatsächlich eine andere Nummer. Laut Teilekatalog von Mercedes sollte es der Nachfolger sein. Endergebnis war, das alles funktioniert hat, bis auf die Sitzverstellung nach vorne und hinten. D.h. drückt man nach vorne, fährt der Sitz nach hinten und umgekehrt. Damit konnte mein Vater aber leben, weil davor hat er sich gar nicht verstellen lassen. Würde ich es mir nochmal kaufen, würde ich auf die gleiche Nummer zurückgreifen.

Könnte auch an verdrehten Pins im SG liegen. Wenn man das im Schaltplan prüft und dann ggf. die andern vertauscht dürfte es wieder wie gewohnt funktionieren.

Beim Tausch von Mopf Sitzen in einem Vormopf müssen auch einige Kabel getauscht werden weil die Pins sich geändert haben.

Das kann natürlich sein @Mackhack

 

Müsste man sich mal im Schaltplan anschauen und evtl. vertauschen.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 20:30

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. Oktober 2021 um 00:11:00 Uhr:

Könnte auch an verdrehten Pins im SG liegen. Wenn man das im Schaltplan prüft und dann ggf. die andern vertauscht dürfte es wieder wie gewohnt funktionieren.

Beim Tausch von Mopf Sitzen in einem Vormopf müssen auch einige Kabel getauscht werden weil die Pins sich geändert haben.

Also es sind Mopf Stühle umgerüstet wurden… ich weiß du willst sowas garnicht sicherlich hören. Aber diese ekligen Stoff Sitte konnte ich nicht ertragen. Privaten Händler gefragt sind die von 2004 er sagt ja ja Tamam ich denk mir super das wird dann wohl wieder ein Spaß… (nicht) sitze eingebaut der Beifahrersitz läuft sber natürlich blinkt alles da ich den gelben Stecker nicht rein bekomme da der vom mopf viel dünner ist.. nun leuchtet halt srs, gurthaltesystem Fehler. Der linke Stuhl ging 5 min nach dem ich eine Probefahrt machen wollte hat er sich nicht mehr bewegen wollen… die Mopf Stecker waren auch alle noch dran nur halt abgeschnitten. Also wenn ich die Kabel Stecker vom mopf die dran waren einfache umpole auf meinen kabelbaumsatz müsste es gehen? (Das Steak wächst immer ich weiß) liebste Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 20:32

Zitat:

@akif_28 schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:30:38 Uhr:

Zitat:

@Djim65 schrieb am 19. Oktober 2021 um 07:51:16 Uhr:

 

War das dass selbe Steuergerät ? Also die Nummer ? Oder ist es egal welches man Holt? Da die Stecker alle gleich sind und Teilenummer gibt es einfach 4 verschiedene glaub ich.

War bei ihm tatsächlich eine andere Nummer. Laut Teilekatalog von Mercedes sollte es der Nachfolger sein. Endergebnis war, das alles funktioniert hat, bis auf die Sitzverstellung nach vorne und hinten. D.h. drückt man nach vorne, fährt der Sitz nach hinten und umgekehrt. Damit konnte mein Vater aber leben, weil davor hat er sich gar nicht verstellen lassen. Würde ich es mir nochmal kaufen, würde ich auf die gleiche Nummer zurückgreifen.

Ah danke, denn ich hab halt noch vom alten originalen Sitz noch die Steuergeräte unter dem Sitz dran und Wechsel sie einfach und hoffe das es genau so geht (oder mehr) da das mopf sitze sind und meiner noch vormopf ist hihi

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 20:36

Zitat:

@Papibenz schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:29:00 Uhr:

Zitat:

@Djim65 schrieb am 19. Oktober 2021 um 07:49:30 Uhr:

 

.. .. der ist auf Abschlag nach hinten wo ich die Schrauben befestigt habe danach ging nichts mehr.

Hattest Du den Sitz ausgebaut?

Ist es der originale bzw. nachgerüstet?

Evtl. ist der Sitz nur zu weit nach hinten gefahren.

Ich wuerde den Stecker am Motor lösen und manuell bestromen. Dann ein Stück nach vorne und vermutlich laeuft er dann wieder.

Frag mich jetzt bitte nicht welcher Stecker das ist. Sitz ganz hochfahren und mit Taschenlampe und Spiegel suchen. Sooo schlecht sieht man da nicht hin.

Ansonsten 4 Schrauben der Sitz Befestigung loesen, Sitz nach hinten klappen, dann sieht man da prima hin.

Ja hab ich

Ja aber vom mopf… ich habe vor mopf :( ich habe beim Kauf nicht auf die Teilenummer und Serien Nummer geachtet ich habe den Herren gefragt er sagte es sei von 2004 Ich dachte mir super aber es waren 2006bj Sitze vom mopf.

Das hab ich mir auch erstmal gedacht da wenn ich nach vorne drücke hört man immer wieder dieses Klick Klick aber es tut sich einfach nichts und den Stecker…. Ich wusste durch ein Video wie ich den Sitz umbaue aber das übersteigt leider mein Wissen :/

Problem ist der ist ja komplettttttt hinten ich bekomme die zwei Schrauben vorne ab aber nicht die beiden hinteren :‘(

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 20:39

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:32:56 Uhr:

Motor wahrscheinlich defekt wenn es per Tasten an der Türe nicht mehr geht. Wenn es sich um die Easy Entry Einstiegshilfe handelt Prüferin KI nach ob es deaktiviert wurde. Ansonsten wäre es der Hallsensor im Motor. Wenn der defekt ist weiß das SG nicht mehr wo sich der Sitz befindet und die Funktion ist deaktiviert. Oder aber das Sitz SG ist defekt.

Es hat noch nach dem einbau direkt funktioniert. Kurz für kleine Mädchen gegangen. Wieder zum Auto um eine Probe fahrt zu machen und er wollte nicht mehr :( denkst du das es das SG ist ? Wenn ich das vom alten Sitze nehme wird das funktionieren? Oder doch löten und alles auf Facelift Stecker umbauen

Ich kann dir 100% garantieren wenn du die SG von einem Mopf in einen Vormopf drin hast fliegt die Sicherung weil die plus und minus Pins geändert wurden. Die anderen Kabel kenne ich nicht auswendig mehr welche noch geändert werden müssen. Ich glaube aber ich steckte ca 8 Kabel um.

Hallo. Ich habe das gerade vorgestern gemacht. Mackhack hat recht. Es müssen links 7 bis 9 Kabel umgepinnt werden und rechts nur 3. Daher auch mein Tread mit der falschen Kabelfarbe an Pin 3 links sowie rechts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Memory-Fahrersitz fährt nicht mehr nach vorne und hinten