W211 mit ASA ZR1 (19 Zoll)
Hallo Leute,
ich habe am WE ein gutes Angebot für diese Felgen bekommen. Bevor ich irgendwas dummes mache, wollte ich ein Paar fragen klären. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
ASA ZR1 in 19 Zoll - ET 30
VA - 8,5J
HA - 9,5J
Ich selber fahre einen W211 (Avantgarde) AMG-Style mit Airmatic.
Ich habe nun das Teilegutachten vor mir und unter Auflagen steht für die Reifenbezogenen Auflagen bei einer Bereifung von VA mit 245/35 die Ziffern K41, K49, K50 und für die HA mit 275/30 die Ziffern K44, K50. Als Allgemeine Auflage K42.
Das sind alles Auflagen die Nacharbeiten an den Radhausauschnittskanten, Kotflügel und Radabdeckung erfolderlich machen.
Der aktuelle Besitzer hat die Felgen auf einem W210 gefahren, dort sind im Teilegutachten auch diese Auflagen drinne, er hat diese aber ohne Nachbearbeitung eingetragen bekommen.
Hier die Auflagen nochmal im Detail:
Zitat:
K41:
An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit
der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K42:
An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit
K44:
An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit
K49:
Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige
geeignete Maßnahmen herzustellen.
K50:
Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige
geeignete Maßnahmen herzustellen.
Meine Frage hier ist einfach: Müssen diese Nacharbeiten wirklich gemacht werden? Ich kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich fahre die gleiche Kombination nur hinten mit ET31. Nacharbeiten sind nicht erforderlich.
Fasse mal in Deinen hinteren Radlauf. Die Kante sollte eigendlich vom Werk aus schon umgelegt sein.
Gruß
Stequ
PS: Siehe meine Fahrzeugbilder. Passt prima ohne irgendwas zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von stequ
Ich fahre die gleiche Kombination nur hinten mit ET31. Nacharbeiten sind nicht erforderlich.
Fasse mal in Deinen hinteren Radlauf. Die Kante sollte eigendlich vom Werk aus schon umgelegt sein.
Gruß
Stequ
PS: Siehe meine Fahrzeugbilder. Passt prima ohne irgendwas zu machen.
Hattest du jemals Probleme mit der Radkombi? Schleifen etc.?
Dann hätte ich was dazu geschrieben. Die Radkombi ist in der genannten Einpresstiefe explizit für den w211. Die fahre ich jetzt 2 Jahre und alles Bestens.
Manche fahren auch eine ET von28mm (die ist vom w219). Dann muß man natürlich mal nachsehen.
Gruß
Stequ
Ja, ich hab hier im Forum gelesen, das einige die 19 Zoll vom CLS auf W211 fahren.
http://www.motor-talk.de/forum/cls-19-zoll-auf-w211-tuev-einzelabnahme-t4402170.html
Ich habe mittlerweile auch mal in den Radkasten gefasst und ich glaube auch das die Kanten von Werk aus umgelegt sind. Jedenfalls ist ordentlich Luft da und bin inzwischen überzeugt, das die Felgen/Reifen ohne Probleme passen werden.
Weißt du ob ich beim Tüv dafür eine Einzelabnahme durchlaufen muss? Wie gesagt, Teilegutachten ist vorhanden.
Viele Grüße
Bei Teilegutachten (in dem natürlich Dein Auto und die verwendete Rad-/Reifenkombination aufgeführt sein muß) einfach hin zum TÜV und eintragen lassen. Kostet nicht die Welt und ist schnell und problemlos erledigt.
Meiner Erfahrung nach hängt es maßgeblich vom Prüfer ab. Die haben da einen gewissen Ermessensspielraum. Wenn Du zu einem Tuner fährst, der häufiger Abnahmen macht, sind die Prüfer dort viel lockerer, weil sie schon öfter mal ne Alufelge gesehen haben :-)
Gruß
Patrick
Heißt das also, das ich nicht unbedingt direkt zum TÜV muss, sondern es in einer Werkstatt abnehmen lassen kann, da wo der Prüfer einmal die Woche vorbeischaut?
Kommt auf die Werkstatt an. Wenn ein Prüfer 1 x die Woche beim Dacia-Händler eine HU macht, ist der vielleicht nicht der richtige. Der kann und will das evtl. auch gar nicht machen.
Aber ein Prüfer, der regelmäßig in einem Tuning-Laden Sonderabnahmen macht, ist bei Eintragungen und Auflagen nicht so pingelig. Also wenn so ein Laden bei Dir in der Nähe ist, würd' ich einfach mal anfragen.
Gruß
Patrick
P.S. Ich hab nix gegen Dacia :-) War nur zur Veranschaulichung...
Wozu brauchst Du einen Ermessensspielraum wenn Du ein Teilegutachten hast und alle Anforderungen erfüllt sind?. Fahr zum TÜV oder DEKRA und gut. Die Fressen keinen mehr, seit sie gemerkt haben, daß sie Kunden brauchen. Zumindest ist das bei uns so.
Gruß
Ich fahre ET 25/28 bei gleicher Felgenbreite ohne Probleme trotz Tieferlegung (40/40)
Zitat:
Original geschrieben von stequ
Wozu brauchst Du einen Ermessensspielraum wenn Du ein Teilegutachten hast und alle Anforderungen erfüllt sind?. Fahr zum TÜV oder DEKRA und gut. Die Fressen keinen mehr, seit sie gemerkt haben, daß sie Kunden brauchen. Zumindest ist das bei uns so.
Gruß
Stimmt schon, ich brauche keinen Ermessensspielraum. Hab jetzt so viel Infos bekommen, die werden definitiv keine Probleme machen.
Eine Frage hätte ich noch. Und zwar steht im Teilegutachten eine Radlast (pro Rad) von 735 kg. Ich wollte mir für hinten und vorne die Hankook VENTUS V12 EVO K110 Reifen holen. Die haben aber einen Lastindex von 96 und das entspricht 710 kg. Ist das noch im Rahmen oder muss ich da andere nehmen?
Viele Grüße
Ausschlaggebend ist Deine maximale Achslast aus dem Fahrzeugschein. Die Felgen sind für verschiedenen Fahrzeuge, darunter vlt. auch 8Zylinder Diesel, die schon ein ordentliches Gewicht bringen. Du hast max. 1250kg Achslast (625kg/Rad) also passt das. Sieh mal zu Deiner Beruhigung nach.
Im übrigen müssen im Teilegutachten auch die zu verwendenden Reifewn stehen incl. Achslastindex. Dieser richtet sich nicht nur nach Achslast sondern auch nach Deiner Vmax.
Gruß
Ich darf vorne nur 245/35 und hinten nur 275/30 fahren.
Für Reifen der Vorderachse gibt es die Auflage T89 und T93.
Für Reifen der Hinterachse gibt es die Auflage T92 und T96.
Ich hab mal das Teilegutachten hochgeladen. Wenn ich mir hinten die Auflagen ansehe, da sollten die Hankook so eigentlich in Ordnung sein oder? Kannst du das bestätigen?
Wenn Du mir noch Deinen Fahrzeugtyp und die vorhandenen max. Achslasten verraten würdest....
Gruß
W211 reicht da nicht. Die Spanne der Motorisierungen kennst Du ja selber.