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W211 MOPF 320CDI 224 PS 2007 Sportpaket Bremsbeläge

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. März 2011 um 13:23

Hallo, leider hab ich eine österreichische Zulassung und somit keine deutsche Schlüsselnummer. Der Internetshop den ich kontaktiert habe, hat somit keine 100% Zuordnung geschafft. Kann mir jemand gute Beläge, z.B ATE???, samt Artikelnumer empfehlen?? Es soll ja bessere als die Originalen geben, was ich so mit der Suchfunktion rausbekommen hab. Bin für Hilfe dankbar.

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18 Antworten

Ich habe mir überlegt, diese hier zu kaufen, wenn meine original Bremsbeläge runter sind:

EBC101790 Greenstuff Bremsbeläge (für vorne)

EBC101871 Greenstuff Bremsbeläge (für hinten)

Ich habe auch das Sportpaket, und diese sollen passen.

Über die EBC-Bremsbeläge habe ich sehr viel positives gelsesen.

Themenstarteram 3. März 2011 um 13:50

Hast Du eine Quelle, wo der Preis stimmt??

Schau mal hier:

Klick

Bei Schlüsselnummer 1 gibst Du "0999"

und zu 2 "398" ein

Das sind die Schlüsselnummern für den 320 CDI T-Modell

Themenstarteram 3. März 2011 um 17:43

Scheiben haben 330mm Durchmesser, oder??

hi,

 

bei bremsen empfehle ich lieber original zubehör. wollte auch vorher ate holen, hab es zum glück sein gelassen. woanders kann man sparen aber bitte nicht bei den bremsen. habe auch den 320 cdi mit 224 ps und amg paket. stell dir vor du musst bei hoher geschwindigkeit stark abbremsen, was wenn so eine ate plötzlich bricht?? sind die paarhundert euro dein leben nicht wert?

tu dir selbst einen gefallen und hol orig. teile bei mb

warum zum Glück sein lassen?

ATI ist eine Weltfirma im Conti- Konzern und kein Chinaramsch- hersteller

Ich fahre das gleiche Fahrzeug und seit Jahrzehnte auch Bremsen von ATE. Bremsscheiben sind ja nun nicht wirklich Hightech sondern einfache Gussteile mit Fertigbearbeitung. Also macht kein Hype darum, ist nur ein Billigteil das keine 10 Euro Herstellung kostet.

und im Werk bei Daimler in Mettingen wurden die Dinger fürs Sportpaket auch nicht einmal selbst hergestellt....ATE kann das sicher ganz gut.....

Was ist denn der Unterschied zwischen den "Farben"? Das wuerde mich echt mal interessieren.

Danke!

Themenstarteram 4. März 2011 um 5:53

Geht mir eigentlich weniger um den Kostenfaktor, hab eher gedacht, man könne die Bremse ein wenig optimieren...

am 4. März 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Was ist denn der Unterschied zwischen den "Farben"? Das wuerde mich echt mal interessieren.

Danke!

Bei den EBC? Die Farben zeigen an, wie agressiv die Beläge sind. Je agressiver, desto schlechteres Kaltbremsverhalten, desto mehr Quitschneigung, desto mehr Bremsstaub und vor allem desto mehr werden Bremsscheiben gefressen.

Black - Green - Red - Yellow - Blue

Ich zB fahre EBC Yellowstuff auf der Corvette iVm wärmebehandelten Bremsscheiben, Bremsenbelüftung, geänderten Bremskolben (Sättel sind original) und Dot 5.1. Die Bremsleistung ist herausragend - aber auch der Verschleiß (insbesondere an Scheiben). Auf ein Alltagsauto würde mir sowas nicht kommen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Was ist denn der Unterschied zwischen den "Farben"? Das wuerde mich echt mal interessieren.

Danke!

Bei den EBC? Die Farben zeigen an, wie agressiv die Beläge sind. Je agressiver, desto schlechteres Kaltbremsverhalten, desto mehr Quitschneigung, desto mehr Bremsstaub und vor allem desto mehr werden Bremsscheiben gefressen.

Black - Green - Red - Yellow - Blue

Ich zB fahre EBC Yellowstuff auf der Corvette iVm wärmebehandelten Bremsscheiben, Bremsenbelüftung, geänderten Bremskolben (Sättel sind original) und Dot 5.1. Die Bremsleistung ist herausragend - aber auch der Verschleiß (insbesondere an Scheiben). Auf ein Alltagsauto würde mir sowas nicht kommen.

Danke. Welche waeren denn zu Kaufen wenn man weniger Bremsbelagstaub haben will aber wirklich gute Bremseigenschaften haben moechte?

Die OEM Bremsbelaege sind das schlimmste. Ich hab alle 2 Wochen schwarze Felgen und kann Buchstaeblich alle 2 Wochen die Felgen mit Buerste und Schwamm reinigen damit sie wieder Silber scheinen.

Ich dachte schon an Keramikbremsbelaege. Gibts hierzu Erfahrungen?

Keramik:

EBC BLACK und GREEN produzieren weniger Bremsstaub.

EBC RED (Keramik)- aggressiver Bermsstaub kaum vorhanden. Sind noch gut für die Strasse. (Kommt bei mir als nächstes auch drauf)

Ab Yellow gehts Richtung Rennstrecke.

Kommt aber immer auf die Scheibe an... Auf Zimmermann fährt man am besten Serie... aber dann bleibt dir dein "staub" Problem.

Durchgehend die besten Erfahrungen im Internet machen die User mit Tarox Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Keramik:

EBC BLACK und GREEN produzieren weniger Bremsstaub.

EBC RED (Keramik)- aggressiver Bermsstaub kaum vorhanden. Sind noch gut für die Strasse. (Kommt bei mir als nächstes auch drauf)

Ab Yellow gehts Richtung Rennstrecke.

Kommt aber immer auf die Scheibe an... Auf Zimmermann fährt man am besten Serie... aber dann bleibt dir dein "staub" Problem.

Durchgehend die besten Erfahrungen im Internet machen die User mit Tarox Scheiben.

Hallo Heizoelraser, vielen Dank. Also bei uns gehts eh net so schnell vorwaerst im "achso freuen Land". Max legal ist bei uns 65 bzw. 75 mph also so 105 bis 110 kmh. Ich fahr meist um die 130 km/h und auch nie lange weils der Verkehr ganz einfach nicht zulaesst.

Welche Scheiben sind denn OEM drauf ab Werk? Welche wuerden dann hier also das beste Ergbnis in liefern zwischen wenig Staub und wirklich gutem Bremsverhalten wo man weis man kommt richtig schnell zum Stillstand auch auf nassen Strassen (obwohl auch wir das hier eher weniger kennen mit dem Regen und so :) )

Meinst du jetzt Scheiben oder Beläge oder beides??

Ging mir ursprünglich um bessere Beläge weil mir der Staub auf die nerven geht. Wenn man aber mit nicht OEM Belägen 2 fliegen mit einer Klappe schlagen kann warum dann also nicht: sprich weniger Staub und noch bessere Bremsleistung!

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