ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF Airmatic-Stoßdämpfer HA

W211 MOPF Airmatic-Stoßdämpfer HA

Mercedes E-Klasse W211

Habe bei 200Tsd Laufleistung die hinteren Stoßdämpfer ( Bilstein B4 für W211 airmatic von Brandel) wechseln lassen weil gefühlt fertig. Komfort war für sehr kurze Zeit besser, inzwischen aber wieder hart und bockig.

Fragen:

1. muss der Wechsel dieser Stoßdämpfer mit der SD irgendeinem Steuergerät explizit mitgeteilt werden?

2. sollte danach eine Achsvermessung durchgeführt werden?

3. wäre zusätzlich eine Kalibrierung mit Romess angeraten?

Was sagt denn das schlaue Handbuch von Mercedes (WIS) dazu?

Einige hier haben dahinein doch Einblick, würde mich interessieren.

Danke.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Achsvermessung und Kalibrierung mit „Romess“ durchführen lassen sonst kann es dazu führen dass die AIRmatic immer härter wird.

Hallo.

wenn du nur die Stoßdämpfer hast wechseln, muss nichts "angelernt" werden.

Wenn sich durch zB. schwergängige Stoßdämpfer die Fahrhöhe (einseitig) verändert hat UND in solcher Konstellation eine Achsvermessung mit Romess durchgeführt wurde, dann passt die jetzt natürlich nicht mehr.

Die neuen Stoßdämpfer sind natürlich deutlich straffer, als die alten nach 200tkm.

Und man merkt mit neueren Stoßdämpfern natürlich auch eher, wie sehr die Achse ausgenudelt ist.

Ich hab beim vorMopf seit dem Wechsel eine deutlich straffere Hinterachse und gelegentliches Schlagen. Dachte erst es ist was locker, aber scheint alles fest. Hab schon zweimal geprüft ob ich alle Schrauben auch wirklich fest angezogen habe. Bin da etwas ratlos, zumal das Geräusch nicht wirklich reproduzierbar ist. Das einzige was ich sicher sagen kann es ist nach dem Wechsel erstmals aufgetreten. Deswegen meine Frage, was meinst du mit Achse ausgenudelt?

nach 200tkm hast du die VA mit Sicherheit schon einmal saniert, vermutlich auch schon ein zweites Mal.

Die Hinterachsbuchsen sind genauso von Verschleiß betroffen, wenn auch langlebiger als an der Vorderachse.

Ich hab bei mir auch ein zunehmendes Poltern an der Hinterachse seit ich die Luftfedern und Dämpfer gewechselt habe.

Bis jetzt habe ich die Fahrschemellager getauscht (Die vorderen sind Hydrolager und waren bei mir auch schon komplett trocken.

Beim Umbau des Diffs auf Sperre und kürzere Achse habe ich auch alle Buchsen getauscht, die das Diff halten.

Die Buchsen der Federlenker an den Achsträger habe ich gegen einstellbare Buchsen getauscht.

Und ich werde in absehbarer Zeit auch da die restlichen Buchsen bzw. Streben an der Hinterachse tauschen.

Dann sollte Fury wieder leise sein.

Er schreibt aber dass es besser war und jetzt wieder härter wird. Was wissen wir denn was die Werkstatt alles an Bolzen, Muttern und Schrauben am Fahrwerk gelöst hat? Ich würde die Vermessung samt Kalibrierung machen lassen. Das kostet nicht die Welt. Dann kann man zumindest falsche Werte ausschließen.

O.k., dann mach ich das erst einmal in dieser Reihenfolge.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen als Daimler unsere hinteren Luftfedern tauschten machten sie eben KEINE Vermessung und keine Kalibrierung obwohl wir es damals ausdrücklich sagten dass sie es machen sollen. Der Karren war hart wie ein Traktor auf dem Feld. Und das für mehrere Jahre weil sie sich weigerten diese Arbeit zu erledigen.

Erst als wir sie bei den Eiern hatten weil sie so richtig einen in die Schüssel setzten und sie dann kleinlaut das Auto anständig einstellten war das Fahrwerk wieder wie es sein sollte. Nur so viel dazu.

Moin. Meine Werkstatt hat festgestellt, dass ein Luftbalk undicht ist. Jetzt wollen sie beide tauschen inkl. Achsvermessung, die 595 netto kosten soll. Somit komme ich auf rund 4000€ für zwei Luftbälge, Achsvermessung und Kalibrierung sowie Lohn. Ist’n büschen viel, oder?

Bobek

Wenn es um hinten geht kannst du mit fairen 7-8 h Arbeit rechnen. Lass beide Federn ersetzen bei über 200k km Laufleistung denn sonst musst du wenn die andere Seite undicht wird nochmal 7-8 h zahlen. Sprich die zweite Seite kostet dich nur eine extra Stunde. Eine Achsvermessung aber nur dort durchführen lassen wo man mit Mercedes umgehen kann, und das ist leider nicht oft beim Daimler der Fall.

Ich würde für diese Arbeit sogar vorschlagen sie sollen dir ein pauschales Angebot machen und dir das schriftlich geben. Und zwar für weit unter den 4000 Euro. Der Preis für die Federn ist völlig akzeptabel.

Besten Dank für die Einschätzung. Die Federn sollen aber 1000 pro Stück kosten (netto). Nur die Achsvermessung soll 600€ netto kosten. Es ist ein Angebot einer freien Werkstatt. Ich gehe dann mal in die Verhandlung.

@bobek

Eine Vermessung kostet aktuell beim Freundlichen 120-150,-€!

 

600,-€ für eine Vermessung ist übertrieben.

 

Frage mal die Werkstatt ob die mit goldenen Schraubschlüsseln und Schrauben arbeiten???

 

Ein Reifenhändler mit Achsmeßstand verlangt etwas weniger als der Freundliche, aber ob der das Fahrzeug richtig einstellt ist die 2. Frage.

 

Gruß Chemiekutscher

Hier wird sich jedoch die Vermessmethode nicht unwesentlich unterscheiden. Angeboten wurde Vermessung und Kalibrierung (über? mit?) ROMESS

Preis vor 2 Jahren bei Mercedes-NL in Hanau für reine Achsvermessung bei Airmatik 175 €, inkl. Airmatic-Kalibrierung mit RoMess irgendwas zwischen 400 und 450 €

Die von Mercedes veranschlagte Einbauzeit von 7-8 Stunden (variiert wohl etwas je nach Motorvariante) ist nach meiner eigenen Einbauerfahrung sehr realistisch.

Günstigste Option wenn man es nicht selber machen kann: Bilstein-Federn aus dem Zubehör ca. 900-1000 € (das Paar), Einbau in ner freien Werkstatt (aber erst mal eine finden die das zuverlässig kann) 800 €, anschließend Kalibrierung und Achsvermessung bei Mercedes 500-600 € (die Werkstattpreise sind ja in den letzten 2 Jahren wieder stark gestiegen).

Realistisch, wenn man auf ne Werkstatt angewiesen ist, ist also ein Kostenaufwand von 2.200-2.500 € wenn man die eigentliche Arbeit nicht bei Mercedes in Auftrag gibt.

@bobek

Das ROMESS-Gerät ist nur ein Winkelmessgerät (funktioniert so ähnlich wie eine Wasserwaage) ist nichts besonderes.

 

Gerechtfertigt aber nicht das 4-fache für eine Achsvermessung.

 

Das Arbeiten mit ROMESS ist ein Handgriff mit ablesen mit den Augen, also nichts besonderes.

 

Gruß Chemiekutscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF Airmatic-Stoßdämpfer HA