W211 Mopf Ambientebeleuchtung im Ufo hinten
Hey Leute
Ich bin seit heute stolzer besitzer eines W211 E220cdi Baujahr 06/2008. Also einer der letzten in der Serie. Jetzt fällt mir auf, Ambientebeleuchtung hat der Wagen vorne im Ufo, kann ich auch im Ki dimmen. Allerdings hat das Ufo hinten keine Ambientebeleuchtung. Mein Fahrzeug hat keine EDW und auch kein Schiebedach. Wäre schon cool wenn es hinten auch leuchten würde. Wie kann ich das realisieren? Ich hab schon die anderen fragen zu dem Thema hier durchgelesen aber in der Regel streiten sich die Leute mehr als sich gegenseitig zu helfen. Ich hoffe wir können uns hier vernünftig wie erwachsene Menschen unterhalten und zusammen zu einem Ziel kommen. Besten Dank
Ps: ich bin selber Kfz‘ler bei Mercedes und habe regelmäßigen zugriff auf eine Stardiagnose, Epc, Wis usw.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo Puzzles du meinst die Beleuchtung am Dachhimmel ? , Abends während der Fahrt leuchtet vorne unter dem Spiegel bei mir immer die Ambiente Beleuchtung ganz schwach, habe mich darüber aber darüber noch nie informiert,
Beste Grüße aus NRW.
Woher kommst du wenn ich fragen darf?
Hey Torsten. Ja genau, das vordere Ufo also die einheit im himmel unter dem Rückspiegel leuchtet, lässt sich im tacho unter den einstellungen für Beleuchtung von 0-5 heller oder dunkler machen. Nur die Dachleuchte hinten (also das hintere Ufo) leuchtet nicht, sieht auch nicht so aus als hätte es die funktion. Ich bin ebenfalls aus Nrw, aus dem Ruhrgebiet. Viele Grüße
Ah ja Ruhrgebiet ist ja ganz Inder Nähe, komme aus dem Raum Düsseldorf, jetzt wo du es sagst leuchtet es mir ein, habe tatsächlich mal im ki rumgespielt und die ganzen Sachen ausprobiert, ich schaue mal morgen wie es bei mir im Auto ist und ob ich das irgendwie einstellen kann, hast du schonmal im Handbuch geschaut ? Ist da nichts drinne zu finden? Oder eventuell verloren gegangen?
Nein ich bin mir sicher, dass das hintere Ufo einfach keine Ambientebeleuchtung hat. Wird wohl auf ein neues ufo mit der Ambientenbeleuchtungsfunktion hinauslaufen. Die Frage ist nur reicht es damit auch? Muss ich dafür das vordere auch noch erneuern? Muss ich es irgendwie reincodieren oder sonst irgendwas beachten?
Hast du die Einheit mal ausgebaut? Eventuell ist einfach nur das Flachbandkabel ab
Vorne die DBE tauschen, hinten die Domleuchte tauschen, Flachbandkabel zwischen DBE und Domleuchte tauschen. Fertig.
Teilenummern wurden unzählige Male in unzähligen Themen mit dem selber Frage wie deiner Frage genannt. Suche verwenden dann sollte es klappen.
Zitat:
@chruetters schrieb am 14. April 2025 um 05:46:25 Uhr:
Hast du die Einheit mal ausgebaut? Eventuell ist einfach nur das Flachbandkabel ab
Ab 5/2005 gab’s keine Ambientebeleuchtung mehr im Fond. Er muss Vormopfteile einbauen. Siehe meine vorherige Antwort.
Edit: ab 5/2006 bei der Mopf. Nicht 2005. War ein Tippfehler.
Zitat:
Ab 5/2005 gab’s keine Ambientebeleuchtung mehr im Fond. Er muss Vormopfteile einbauen. Siehe meine vorherige Antwort.
Da kommt das Fachwissen wieder. Einfach Top ????
Ich fahre einen Avantgarde MOPF von 6/2006 und der hat die Ambientebeleuchtung vorne und hinten.
Die Vordere stelle ich im KI ein, die Hintere wird im vorderen UFO eingestellt. Das steht auch so in meiner Bedienungsanleitung.
Vielleicht hilft das ja.