1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF: Poltern Hinterachse, neue Erkenntnisse?

W211 MOPF: Poltern Hinterachse, neue Erkenntnisse?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. November 2007 um 10:25

Hallo Leute,

ich weiss, dass das Thema bereits zu Hauf im Forum diskutiert wurde, bin aber an aktuellen Erfahrungen interessiert.

Mein W211 MOPF 12/06, 24 TKM hat hinten rechts an der HA ein Poltergeräusch (keine Airmatic) bei Überfahren von Unebenheiten. Habe das unserer NL vorgestellt. Auf einer Probefahrt hat man mir Recht gegeben. Die hatten ihn dann auf der Bühne, nach Sichtprüfung aber nix gefunden . Wollten mir dann was vom "Serienstand" erzählen.... Auf mein Drängen, sich was einfallen zu lassen, haben sie dann beide Stossdämpfer getauscht. Schade ums Geld (für MB), denn es poltern munter weiter.

Bevor ich mich nun an das nervige Hin- und Her mit der NL mache wollte ich mal hören, was Ihr, die Ihr das Problem auch habt, für aktuelle Lösungen und MB-Ausflüchte kennt.

Danke vorab

Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von justdoitDSC

Dann ist das bei Dir wohl das Poltern, welches ich auch leicht auf der linken Seite habe.

Bei Überfahrten von Unebenheiten mit dem rechten Hinterrad gibt es ein richtiges "Schlagen". Und da der rechte hintere Dämpfer definitiv defekt ist, hoffe ich schon auf eine Beseitigung dieses Schlagens.

Bin jetzt nur ein wenig verunsichert, wie das mit dem einseitigen Austausch der Dämpfer der Airmatic aussieht. Mein Meister nannte mir nur den Preis für einen Dämpfer, falls es über Gewährleistung oder Garantie nicht abgedeckt wäre.

Daher jetzt meine Frage, ob bei der Airmatic auch nur eine Seite hinten gewechselt werden kann, ohne dass es dann zu weiteren Problemen kommt?

normal wechselt man immer paarweise stoßdämpfer, da sie einem bestimmten verschleiss unterliegen bzw mit X kilometern ein anderes fahrverhalten zeigen.

da die airmaticdämpfer verschleissfrei sind, muss man nur die defekte seite wechseln.

ein anderes fahrverhalten kann es auch nach X kilometern nicht haben, da die elektronik der airmatic im milisekundenbereich rechnet und quasi auf allen 4 dämpfern verschiedene faktoren ermitteln muss.

-> einseitiger wechsel: kein problem!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo Ralf

ich habe bei meinem 211er (Mopf Kombi) auch von hinten rechts ein Geräusch wenn ich über einen Gulli oder eine beschädigte Strasse fahre. Bei meinem hört es sich an als ob im Kofferraum eine Holzplatte lose rumliegen würde und eben bei einer Überfahrt (Gulli) dann nach hallt...es ist ein dumpfes Geräusch...

Ich habe das schon einem Meister vorgeführt, er meint "normal beim Kombi 211er dieses BASS Geräusch".....ich habe es nicht geglaubt, hatte vor wenigen Tagen (Privat) einen Geräuschler drinnen er hat es auch von hinten rechts lokalisiert...er meint es kommt vom Fahrwerk....und er meint es ist nicht normal..... (sowas nennt man heutzutage einen Neuwagen) :(

PS: meiner macht es von dem Tag an seitdem ich ihn von Sifi abgeholt habe....mich würde interesseiren was bei deinem mittlerweile sonst noch gemacht wurde, bzw. gemacht wird.

Ich werde heute nochmal den kompletten Kofferraum ausräumen und auch die L & R Verkleidung abbauen, mal sehen.

THX

MFG LEUK

Hallo,

meiner machts auch. Ist Modelljahr 04. (ist kein MOPF, poltert aber auch) Stoßdämpfer sind neu. Keine Besserung.

Hat jetzt 34.000 runter. Sonst klasse. E220 CDI

Gruß

Hooters

Zitat:

Original geschrieben von Hooters61

Hallo,

meiner machts auch. Ist Modelljahr 04. (ist kein MOPF, poltert aber auch) Stoßdämpfer sind neu. Keine Besserung.

Hat jetzt 34.000 runter. Sonst klasse. E220 CDI

Gruß

Hooters

Hallo Hooters

schön das du dich auch gemeldet hast, also empfindest du das Geräusch auch so wie ich "hört es sich an als ob im Kofferraum eine Holzplatte lose rumliegen würde" ?

Ich habe soeben alles raus was man so auf die schnelle ausbauen kann (Verkleidung L & R, Ersatzrad, Werkzeug Wagenheber, Kofferraumbodenplatte) , ich empfand das es etwas leiser geworden ist, da der Wagen nun lauter ohne die ganzen Verkleidungen war, aber tortzdem das Geräusch tiefes "blup" war noch da.

Jaaa sonst ist der Wagen ganz, ganz grosse Klasse, auch wenn meiner kleine Problemchen hat, deswegen lasse ich mir die Freude an ihm nicht nehmen....

MFG LEUK

Hallo Leuk,

mir ist noch aufgefallen, wenn Gepäck im Kofferraum ist, oder 2 Leute auf der Rückbank sitzen, dann ist das Geräusch wesentlich leiser oder ganz weg. Den Kofferaum habe ich auch schon mal leer gemacht --> kein Erfolg.

Für mich ist das ein Fahrwerksproblem, denn mit entsprechendem Gewicht auf der Hinterachse verringert sich das Klacken. Ich habe meinen mit 3500 Km übernommen und schon x Werkstattbesuche hinter mir. Jetzt mit 34000 KM

immer noch das Klacken hinten rechts --> es wird wohl nicht mehr verschwinden.

Gruß Hooters

Eventuell ist das Poltern an der Hinterachse , auch so wie an der Vorderachse auf die Traggelenke zurück zu führen.

 

Das würde erklären , warum das Poltern bei Belastung weg ist ;)

 

Einfach mal austauschen lassen .

 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von Hooters61

 

mir ist noch aufgefallen, wenn Gepäck im Kofferraum ist, oder 2 Leute auf der Rückbank sitzen, dann ist das Geräusch wesentlich leiser oder ganz weg.

Gruß Hooters

OK, sehr interessant, das werde ich gleich mal testen, bisher war meiner 1x mit 3 Leuten auf der hinteren Back besetzt, aber da wird nur gekwatscht und nicht auf das Geräusch geachtet. Ich tu jetzt mal zum testen paar Gewichte rein, und dann fahre ich .

MFG LEUK

so, habe jetzt um die 150 Kg im Kofferraum gehabt und tatächlich, das Geräusch ist wesendlich leiser gewesen. Also bedeutet es nun das es vom Fahrwerk kommt oder lag es daran das der Kofferraum bis zur Decke voll mit Kartone war und somit das Geräusch gedämmt wurde ?

MFG LEUK

Hallo Ralf,

bei mir begann das Poltern - genau wie beschrieben - nach 20.000 km ( EZ 3/07 ). Beide Schwingungsdämpfer der HA wurden getauscht, es polterte immer noch. Nach 3 Tagen Fehlersuche wurde der Schwingungsdämpfer vo.rechts getauscht - Problem beseitigt!!!!

Ich hatte übrigens auch V-max Probleme in Verbindung mit ca. 0,9 l Mehrverbrauch des V6 gegenüber Reihen 6. Lösung: Nach Auslesen der Einspritzdaten durch die Werkstatt und Übermittlung nach SiFi wurde die Motorsteuerung online durch Stuttgart neu programmiert. Ergebnis: zieht aus jeder Drehzahl und in jedem Gang fantastisch los, verbraucht weniger als der alte 320 Cdi und die Tachonadel bleibt bei 260 stehen, das Auto beschleunigt weiter!!!

Noch ein Tipp: auch für das 7-G-Getriebe gibt es für den 320 Cdi eine individuelle Steuerung, die aber nur auf Wunsch und Beanstandung aufgespielt wird. Damit schaltet das Getriebe schneller und feinfühliger runter ( mit dem Gaspedal ) Das manchmal verzögerte Anfahren entfällt völlig!

Gruß T.M.

Zitat:

Original geschrieben von T.M.

die Tachonadel bleibt bei 260 stehen, das Auto beschleunigt weiter!!!

alles klar ;)

am 17. Januar 2008 um 13:22

Ach er war das der mich letztens bei 250 wie ein Irrer überholt hat und ich vom Windzug fast  ins Schleudern gekommen bin. :D:D

PS. und das alles bei 5,5 Liter Verbrauch.

am 17. Januar 2008 um 13:26

sorry, doppelt

TAlFUN

am 17. Januar 2008 um 13:26

Hmmmmmmmmm,

gibt es das auch für den 220CDI???

TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von T.M.

die Tachonadel bleibt bei 260 stehen, das Auto beschleunigt weiter!!!

alles klar ;)

am 17. Januar 2008 um 19:05

Bei meinem (W211, Limo, Airmatic) poltert es hinten links. Es hört sich an, wie die beschriebene Holzplatte, welche bei jeder Unebenheit aufschlägt. Allerdings ist das Geräusch noch nicht so lange da (erst ca. 5000km) und ist auch weg, wenn das Auto 'warm' ist - so nach ca. 20km!

Weiß einer Rat?

 

LG

Basti

Zitat:

Original geschrieben von E500 Limo

Bei meinem (W211, Limo, Airmatic) poltert es hinten links. Es hört sich an, wie die beschriebene Holzplatte, welche bei jeder Unebenheit aufschlägt. Allerdings ist das Geräusch noch nicht so lange da (erst ca. 5000km) und ist auch weg, wenn das Auto 'warm' ist - so nach ca. 20km!

Weiß einer Rat?

 

LG

Basti

komisch das es bei der Limo auch ist....und mit Airmatic.......mir wurde erklärt es liegt am RessonanceKörper (oder so in der Art) am grossen (darf ich lachen :D) Kofferraum...also Stossdämpfer wurden aus Gaudi mal so auf die schnelle gewexelt (bin daneben gestanden) ohne Erfolg.....doch mit Erfolg ich weiss jetzt wie man sie wexeln tut :D also in ca. 6-8 Jahren dann mach ichs selbst.......

ich lebe damit und mir ist es auch mittlerweile fast wurst...es ist halt von KM Stand 0 da..........es gibt da noch eine Holzplatte die ich noch im Auge habe (im Kofferraum) und zwar die dritte schmale direkt hinter dem Sitz die sich nicht öffnen lässt....das werde ich mal überprüfen und dann ist es mir völlig wurst......trotzdem ist es ein (mein) Traumwagen....

MFG LEUK

Deine Antwort
Ähnliche Themen