W211 oder W212 Diesel?
Hallo zusammen,
in wenigen Monaten habe ich geplant, einen gebrauchten Mercedes E-Klasse für meinen Vater zu kaufen (im Moment fährt er noch einen Benziner E 220, Baujahr 1993, mit dem er recht zufrieden ist, es ist jedoch höchste Zeit, ein neueres Modell zu kaufen, diesmal sollte es ein Diesel sein).
Da er kein Automatik-Getriebe Fan ist und fast nur Autobahn fährt (ca. 15 000km im Jahr), kommt nur die Handschaltung in Frage. Und jetzt das große Dilemma: Ein W211 E 200/220 cdi (Bj. 2007 - 2009) oder besser ein W212 E 200/220 cdi (Bj. 2009-2010) ??? Man sagt, dass ein neues E-Klasse Model die ersten zwei, drei Jahre nicht sehr zuverlässig ist und immer wieder Probleme auftauchen. Z.B. der W211 wurde erst nach 2006 deutlich verbessert. Wie schaut aus mit dem W212 Bj. 2009/10, irgendwo habe ich von Injektoren-Problemen bei dem 220 cdi gelesen?
Für den neuen (gebrauchten) Benz habe ich ca. 20 000€ gespart.
Lange Rede, kurzer Sinn:
W211 oder W212?
E 200 cdi oder E 220 cdi?
Danke im Voraus für Eure Kommentare und Empfehlungen!
Gruß, Niko
Beste Antwort im Thema
@ TE
Ab hier solltest du dann besser ins 211er-Lager wechseln...
So viel vorab - der 280 CDI ist ein kastrierter 320 CDI. Mit Handschaltung doppelt kastriert, da nochmals von 440 Nm auf 400 Nm reduziert (190 PS blieben gleich). Das hat man getan, um das SG zu schonen.
Mit einem 220 CDI und 170 PS bist du aber kaum schlechter (was den Vortrieb betrifft) unterwegs. Der V6 bringt deutlich mehr auf die Vorderachse.
Bei der KM-Leistung macht in meinen Augen der Diesel - egal welcher - aber eh keinen Sinn. Ausser der Papa lässt es auf der Bahn immer fliegen. Dann sind natürlich 13 l Diesel besser als 22 l Super.
Im 211er-Lager bekommst du sicherlich noch mehr Tips zum Kauf...
Gruss
Ö.
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32 Antworten
Hallo Niko,
also richtig viel wird von mir hier und an dieser Stelle nicht kommen können.
Das wird wieder mal ein laaaanger Thread werden.
Von meiner Seite nur der wahrscheinlich angebrachte Verdacht eine E Klasse BR W 212 für Dein Erspartes zu bekommen wird eng. Einen W 211 vll. schon eher. Kommt ja auch auf die Ausstattung an...
Und die Überlegung alleine, welcher nun der zuverlässigere sein könnte ist für meine Begriffe auch nicht so nach vollziehbar.
Zumal Du-Ihr dann beim W 211 ja quasi etwas "hinterher hinkt", was Design, Technik etc. angeht.
Ja, und genau ab hier fängt die Diskusion erst richtig an-ich freue mich schon auf die anderen Meinungen zu Deinem Thema.
Grüße, nanoman73
Ja, der 220 CDI OM651, der im 212 zum Einsatz kommt, litt in den ersten Jahren unter Injektorenproblemen. Hier gibt´s aber eine Lösung, die Injektoren werden im Rahmen einer Serviceaktion auf den aktuellen Stand (Magnet statt Piezo) getauscht. Damit kann man wohl sagen, dass Daimler das Thema im Griff hat.
Beim Motor würde ich beim 211 auf jeden Fall zum 220 CDI greifen, der ist deutlich lebhafter und kräftiger. Auch beim 212 erfährt man einen deutlichen Unterschied zwischen 200 und 220.
Allerdings passt das gesparte Budget von 20.000€ nicht zum W212.
Für diesen Preis findet man noch keine 212er, die beginnen mit sehr hohen Laufleistungen (größer 150.000 KM) bei etwa 21.000 €.
Auch einen gescheiten 211 in diesem Preisrahmen zu finden (gescheit meint sauber und nachvollziehbar gewartet, keine astronomischen Laufleistungen), wird nicht easy und verlangt Suchaufwand.
Wenn man bereit ist, hohe Laufleistungen von deutlich über 100.000 Kilometer in Kauf zu nehmen, dann geht´s schon. Da kommt dann aber das Thema Folgekosten durch Reparaturen usw. zum tragen. Denn obwohl die 211er Mopf eigentlich sehr gut, technisch solide und ausgereift sind, ist man halt bei hohen Laufleistungen nicht vor teureren Reparaturen sicher. Und dann wird´s schnell enger als gewünscht im Geldbeutel.
Ein Paar Nacktschnecken gibt es da schon, aber ob da Fahrspaß bei aufkommt Ich weiß es nicht
Da ist ja Dein alter dabei.
*duckundwech*
...oh, oh da isser wieder-der Begriff "Nacktschnecke" ...sehr schön und richtig-eingeschränkter Fahrspaß.
Aber Automatik nein, Klima klein, Fenster hinten zum kurbeln, Sitzheizung?..., allg. Zustand?...
...frei nach dem Motto: Ich gönn mir ja sonst nichts
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Da ist ja Dein alter dabei.
*duckundwech*
Heeeeee heeeee Topfi ganz dünnes Eis mein Freund meiner war in 4 Tagen wieder vom Hof
Zitat:
Original geschrieben von nanoman73
...oh, oh da isser wieder-der Begriff "Nacktschnecke" ...sehr schön und richtig-eingeschränkter Fahrspaß.
Aber Automatik nein, Klima klein, Fenster hinten zum kurbeln, Sitzheizung?..., allg. Zustand?...
...frei nach dem Motto: Ich gönn mir ja sonst nichts
Ich weiß ich weiß, dass sieht jeder anders nur mir würde solch ein Fahrzeug wirklich keinen
Spaß machen. Das muss jeder für sich Entscheiden
Wieso, ist doch genau meine Meinung-habe ich mich da sooo falsch ausgedrückt.
Mir würde ein mager ausgestattetes und zudem noch (ver) gebrauchtes Fahrzeug auch keinen Spaß machen.
Und richtig darauf freuen, naja, nur weil´s ein neues (entschuldigung gebrauchtes-anderes)Auto wird?
Grüße, Axel
Erstmal danke an alle, die an der Diskussion teilnehmen.
Wie es aussieht, würde ich dann eher zum Alten mit Garantie & weniger Laufleistung tendieren.
Der E280 cdi mit 190PS ist auch mit Handschaltung zu finden und wäre deswegen auch eine Option, hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
Zitat:
Original geschrieben von nanoman73
Wieso, ist doch genau meine Meinung-habe ich mich da sooo falsch ausgedrückt.
Nein hast Du nicht, bezog sich doch nur auf das oh, oh
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Zitat:
Original geschrieben von nanoman73
Wieso, ist doch genau meine Meinung-habe ich mich da sooo falsch ausgedrückt.
Nein hast Du nicht, bezog sich doch nur auf das oh, oh
...o.k.-bald wird aus dem oh, oh sowieso ein ho, ho, ho-wenn der Santa Claus kommt
@ TE
Ab hier solltest du dann besser ins 211er-Lager wechseln...
So viel vorab - der 280 CDI ist ein kastrierter 320 CDI. Mit Handschaltung doppelt kastriert, da nochmals von 440 Nm auf 400 Nm reduziert (190 PS blieben gleich). Das hat man getan, um das SG zu schonen.
Mit einem 220 CDI und 170 PS bist du aber kaum schlechter (was den Vortrieb betrifft) unterwegs. Der V6 bringt deutlich mehr auf die Vorderachse.
Bei der KM-Leistung macht in meinen Augen der Diesel - egal welcher - aber eh keinen Sinn. Ausser der Papa lässt es auf der Bahn immer fliegen. Dann sind natürlich 13 l Diesel besser als 22 l Super.
Im 211er-Lager bekommst du sicherlich noch mehr Tips zum Kauf...
Gruss
Ö.
Aber die Grundidee finde ich gut:
Meine Jungs können auch gleich mal damit anfangen, für meinen nächsten Benz zu sparen.
Stimmt, eigentlich heißt´s doch: Sponsored by Opa...