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W211 Problem mit der Automatik

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2024 um 13:01

Hallo,

Die Automatik meiner Frisch gekauften E-Klasse mit 395.000km macht Probleme. 220CDI von 2003 mit 5 Gang Automatik

Der Wagen fuhr bei der ersten Besichtigung erst bei 3.000 Umdrehungen ganz schwach an. Also unfahrbar vorwärts wie rückwärts. Der Wagen soll zu dem Zeitpunkt fast ein Jahr abgemeldet gestanden haben

Gestern beim Kauf habe ich dann mal Peilstab und Getriebeöl mitgenommen. Satte 4 Liter Getriebeöl auffüllen später lässt sich auch wieder ganz normaler vortrieb verzeichnen. Ein Wunder.

Aber das Fahrzeug schaltet partou nicht hoch oder runter. Anfahren in W also im 2. Gang ist möglich, der Wagen rollt kräftig los und zieht auch durch bis in den Begrenzer. Den Wählhebel nach Links oder rechts bewegen um zu schalten ist ebenfalls erfolglos, der 2. Gang bleibt drin.

Nur nach einem Neustart des Fahrzeug, ist es kurz möglich zwischen S und W zu wechseln oder mit der linksbewegung Gänge einzustellen. Nach dem ersten Anfahren sind diese Funktionen beide nicht mehr möglich, Anzeige ändert sich nicht mehr.

und wechseln zwischen D und R funktioniert problemlos, bis auf dass die Gangwechsel sehr hart und mit einem Schlag verbunden sind. Der Wechsel von D in N während der Fahrt auch extrem schlagartig wenn man nicht selber mit dem Fuß die Drehzahl anpasst. Habe das gleiche Getriebe in meinem E500 4 Matic S211 daher weiß ich wie weich sich das eigentlich fahren sollte.

Ich bin dann also gestern Nacht mit 40 km/h im 2. Gang die Strecke von Hannover bis Düsseldorf gefahren und Auslesen ginge erst wieder Ende der Woche.

Bei der ersten Besichtigung hatte ich den Gutmann Tester dabei, da waren im Getriebe keine aktiven Fehler!

Vielleicht kann sich jemand die Symptome anhand meiner Beschreibung erklären und mir weiterhelfen, aktuell bin ich nämlich echt ratlos

Danke im Vorraus und einen schönen Sonntag.

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10 Antworten

Könnte mir vorstellen, dass hier eine Getriebespülung mit neuem Öl schon was bewirken könnte.

Ich schätze mal, dass du im EWM oder im Getriebe-SG Fehler mit einer SD finden wirst.

 

Die erste Frage ist aber: Wieso war da kein Öl mehr drin? Irgendwo muss das ja hin sein. Das verschwindet nicht einfach so. Eine Spülung könnte schon sinnvoll sein, hier wäre vor allem zu schauen, ob irgendwelcher Abrieb drinnen ist - vor allem wenn das Auto mehrfach ohne Getriebeöl gefahren wurde.

 

Was das hoch und runterschalten angeht, könnte auch das EWM dafür verantwortlich sein. Funktioniert denn die SBC-H Funktion oder kommt da direkt Betriebsanleitung beachten?

Wie hast du gemessen? Motor muss laufen und auf P oder N und 80 Grad Temperatur des Öls!

Mit dem Fehler hast du aber nicht mehr als 500 Euro gezahlt?

Warum hast Du das Traumauto überhaupt gekauft? Oder ist er Dir zugelaufen?

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:10

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 18. August 2024 um 15:39:05 Uhr:

Ich schätze mal, dass du im EWM oder im Getriebe-SG Fehler mit einer SD finden wirst.

Die erste Frage ist aber: Wieso war da kein Öl mehr drin? Irgendwo muss das ja hin sein. Das verschwindet nicht einfach so. Eine Spülung könnte schon sinnvoll sein, hier wäre vor allem zu schauen, ob irgendwelcher Abrieb drinnen ist - vor allem wenn das Auto mehrfach ohne Getriebeöl gefahren wurde.

Was das hoch und runterschalten angeht, könnte auch das EWM dafür verantwortlich sein. Funktioniert denn die SBC-H Funktion oder kommt da direkt Betriebsanleitung beachten?

Die SBC mit der Teilenummer A004 meldet generell bereits den berühmten fälligen Service in meinem Fall. Die SBC Funktionen sind allesamt nicht verfügbar. Und die weiße Meldung für den Bremsen Service sowie ESP und ABS Mittelungen leuchten im Tacho.

Grüße

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:22

Zitat:

@sixles67 schrieb am 18. August 2024 um 18:08:05 Uhr:

Wie hast du gemessen? Motor muss laufen und auf P oder N und 80 Grad Temperatur des Öls!

Mit dem Fehler hast du aber nicht mehr als 500 Euro gezahlt?

Mit dem roten Peilstab. Markierungen für 20grad min/max und 80grad min/max.

Bei Abholung waren ziemlich genau 20grad und daraufhin dann Stück für Stück dementsprechend aufgefüllt mit etwa 2 Litern. Motoröl gewechselt in der Zwischenzeit und anschließend warmlaufen gelassen, alle Gänge durchgeschaltet (geht ja, trügerischer weise, kurz nach dem Start) und kurz im ersten Gang gefahren. Der Kraftschluss war im Vergleich zu vorher wieder wie neu. Zuerst kam man nur bei 3.000U im Schritttempo Vorwärts.

Dann war der Peilstab wieder trocken und ich habe über die Dauer des Vorganges (30min) entschieden bis zur 80grad Min Markierung aufzufüllen.

Beim Tankstop dann nochmal kontrolliert und erneut ca 0,5l aufgefüllt. Also insgesamt knapp 4 Liter

800€ hat der Wagen gekostet.

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:33

Zitat:

@svburke schrieb am 18. August 2024 um 19:29:09 Uhr:

Warum hast Du das Traumauto überhaupt gekauft? Oder ist er Dir zugelaufen?

Ich habe ja noch einen Kombi. Der hat aber leider eine Mauer gesehen und braucht eine neue Front. Bis die prior Stoßstange eingetragen ist, nehme ich aber Scheinwerfer, Aluträger und alles andere von der Limousine um erstmal wieder fahren zu können.

Der schwarze jetzt wird dann erstmal fit gemacht und dann nach Möglichkeit der neue Daily.

S211 E500 2004 und W211 220cdi 2003

Find ich toll, dass Du so einen Wagen vor dem Schrott rettest! Sowas mache ich auch gerne - meist in anderen Bereichen.

Wenn man sowas macht wird man ja ein bisschen Ahnung haben. Bin gespannt auf die "richtige" Auslesung usw..

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:52

Zitat:

@heavyfarmer schrieb am 18. August 2024 um 21:37:18 Uhr:

Find ich toll, dass Du so einen Wagen vor dem Schrott rettest! Sowas mache ich auch gerne - meist in anderen Bereichen.

Wenn man sowas macht wird man ja ein bisschen Ahnung haben. Bin gespannt auf die "richtige" Auslesung usw..

Der 500er hat auch schon 445.000km gelaufen, den habe ich mit 411.000km gekauft vor 2 Jahren und ein super ausfallsicheres Fahrzeug erhalten.

Mit den Motoren von Mercedes kannst du das wirklich machen wenn sich der Allgemeinzustand erahnen lässt.

C Klasse S203 auch mit dem OM646 Motor 150Ps/220cdi und 388.000 km gefahren und jetzt den Kollegen mit der gleichen Motorisierung und 395tkm.

Ich bin selbst gespannt und werde berichten.

Zitat:

@Robakatt schrieb am 18. August 2024 um 21:52:05 Uhr:

Zitat:

@heavyfarmer schrieb am 18. August 2024 um 21:37:18 Uhr:

 

Ich bin selbst gespannt und werde berichten.

Meinen 211er 220CDI habe ich auch mehr oder weniger vor dem Schrott gerettet - hatte sogar kleinen Unfallschaden.

Mit 390tkm bekommen und jetzt so 470tkm.

Ich habe es auch noch nie bereut da ich auch viel gelernt habe dabei. Das gesparte Geld kann man leichtes Gewissens in Teile stecken und hat die dann schonmal neu gegenüber einem gut laufenden teuren Gebrauchten.

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