ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211/s211 lädt Batterie nicht.

W211/s211 lädt Batterie nicht.

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:39

Servus,

ich habe volgendes Problem bei meinem s211. Und zwar habe ich 2 neue Batterien, neue lima plus neues bsg trotz allem lädt er die Batterie nicht.

 

Habe die Haupt Batterie schon extern geladen allerdings noch nicht komplett voll nur bis 12.1 v die kleine stützbatterie im motorraum habe ich vorsichtshalber heute erneuert aber der Fehler ist nicht weg.

Die Lichtmaschine habe ich vor ca 5 Monaten erneuert mit dem batteriesteuergerät und der hauptbatterie zusammen dann 3 Monate keine Fehler Meldung aus dem nichts dann wieder Batterie Werkstatt aufsuchen. Habe dann eine neue stüzbatterie eingebaut da die alte hin war (überladen). wieder 1 Monat Ruhe jetzt geht es wieder los habe dann die neue stützbatterie gemessen auch überladen jetzt mal testzwecks eine neue stüzbatterie eingebaut Fehler nicht weg habt ihr vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte

Ähnliche Themen
21 Antworten

Woher weißt du dass sie nicht geladen wird? Warum wurde das BSG erneuert? Wurde es durch ein eBay Gebrauchtteil oder ein Neuteil ersetzt?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:48

die Spannung über den Bordcomputer wird immer weniger sobald ich den Motor starte

Dann ist die Lima defekt. Hatte ich 2017 in unserem E55 auch. Neuer Generator eingebaut und gut war. Da haben die Dioden einen Kurzschluss.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:54

Also Lichtmaschine habe ich vor 35.000 km getauscht ca 4 Monate kann die trotzdem defekt sein ?

Die kann auch bereits in der Schachtel defekt liegen. Unser Generator hielt keine 4 Jahre. Der erste hielt 14 Jahre. Bosch baut inzwischen keine neuen Generatoren für diese alten Autos mehr sonder lässt in China aufbereiten. Guck mal was auf deiner Schachtel steht. Remanufactured in China. Wenn du Glück hast steht noch Remanufactured in Spain drauf.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:56

Bsg habe ich erneuert weil der Fehler nicht weg war nachdem ich die Batterien erneuert habe und die lima dann habe ich ein neues bsg rein alle Fehler weg.

Ebay gebraucht Teil kann das, das Problem sein

Punkt und Komma hilft ungemein deine Texte zu lesen.

Mess doch einfach mal bei laufendem Motor durch, wo welche Spannung anliegt.

Wenn beim Generator bei laufendem Motor keine 14 Volt zu sehen sind, dann ist es der Generator, vorausgesetzt dieser wird Ordnungsgemäß angetrieben.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:42

sorry.. ich habe das bsg aus folgendem Grund erneuert. vor 4 Monaten hat mir mein s211 Werkstatt aufsuchen mit einem Batteriesymbol in rot angezeigt. also hab mich bisschen schlau gemacht und rausgefunden das es die Lichtmaschine eine der beiden Batterien sein muss oder das bsg. habe dann über den Bordcomputer die Bord Spannung gemessen und die Bord-Spannung war bei laufendem Motor bei 11,1 und ist nicht gestiegen. also habe ich erstmal eine neue Lima eingebaut (nicht von bosch). der Fehler war nicht weg und Batterie wurde immer noch nicht geladen. dann habe ich die Haupt Batterie abgeklemmt gemessen und gemerkt das sie Tiefenentladen war hab sie dann ausgebaut und 2 tage ans Ladegerät gehangen. sie hat keinen einzigen Prozent geladen also musste eine neue Batterie her, die neue Batterie hab ich dann eingebaut und der Bordcomputer zeigt immer noch das selbe an Werkstatt aufsuchen und Batteriespannung nach wie vor nicht über 13v. als nächstes war die Stützbatterie dran, also stützbatterie abgeklemmt gemessen (mit einem Multimeter) Spannung war oke hat sie normal geladen alles top. also ausschlussverfahren.. musste das bsg sein neues bsg bestellt (leider gebraucht von Ebay) eingebaut und getestet Bord Spannung konstant über 13,7 Batterie wurde geladen Fehler war weg also das war für mich der einfachste und billigste weg den Fehler zu beheben.

jetzt habe ich so ziemlich das gleiche Problem der einzige unter schied ist das jetzt beide Batterien funktionieren und die Lima erst 4 Monate alt ist.

ich gehe stark von dem bsg aus gibt es eine Möglichkeit das bsg auf Funktion zu testen?

und gibt es eine Möglichkeit die Lima auf Funktion zu testen

ps habe keins der eingebauten teile sprich, Lichtmaschine, bsg und zwei neue Batterien angelernt, vielleicht war auch das der Fehler

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:03

habe jetzt mal wie vorgeschlagen Motor an und beide Batterien mit einem Multimeter gemessen also die stützbatterie hat 12.81 v gehabt, die hab ich heute eigebaut. die Hauptbatterie im Kofferraum hatte 10.9 v was zu wenig ist. habe sie jetzt mal abgeklemmt und ans Ladegerät angeschlossen. kann der Fehler von der niedrigen Spannung der Hauptbatterie kommen ?

Das mit der Stützbatterie ist in Ordnung. Das Trennrelais hat die nicht auf den Stromkreis geschaltet. Hauptbatterie von 10,9 ist viel zu wenig.

Welche Spannung liegt am Generator selbst an?

 

Und ja Anlernen sollte man schon alles, vor allem, wenn eine tiefentladene gegen eine neue Batterie getauscht wird. Im übrigen auch, wenn du die Batterie ausbaust und sie extern lädst!

Im eingebauten Zustand kann man sie auch laden, wenn richtig verkabelt ist. Hierzu gibt es schon einige Themen.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:36

wie messe ich den Generator ?

Mit einem Voltmeter…

Der Plus-Pol an Ausgang B1 des Generators und den Minus-Pol an einen Massepunkt des Fahrzeugs - kannst ich das Gehäuse des Generators nutzen.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 21:08

denkst du wenn ich die Batterien und das Steuergerät anlernen lasse könnte der Fehler weg sein, im falle das der Generator die richtige Spannung abgibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211/s211 lädt Batterie nicht.