W211 T 280 CDI kaufen oder nicht ?
Hallo Kollegen,
ich habe viel gelesen zu den Themen welche uns beim W 211 gelegentlich mal Sorgen machen könnten.
Bei meinem S 500 hatte ich ein sehr glückliches Händchen, aber mir wurden vorher auch viele kritische Punkte genannt und ich hatte exzellente Informationen bekommen.
Nun habe ich einen 211 gefunden der es sein könnte, jedoch kenne ich die Modellpflege und die Codes nicht gut genug um genau zu wissen, ob dieser passt oder nicht.
Positives:
1. Hand und macht den Eindruck kein reines Stadtauto (Kurzstrecke) gewesen zu sein
Innen gefällt er mir gut, was mir wichtig ist
MWSt. ausweisbar und Preis ist interessant (netto um 7.5 T€)
Nachteil:
Unklar ob er noch SBC-Bremse hat (Airmatic hat er wohl nicht)
Kilometer sind mehr als ich ursprünglich wollte, aber bei Langstrecke vermutlich nicht schlimm ?
Die Angaben des Verkäufers sind unstimmig - 280 CDI mit 3222 ccm ?
Was sagt Ihr als die besseren Experten ?
Hier mal die Details:
EZ 04/2005
187.500 km
Diesel
130 kW (177 PS)
Automatik
Hubraum: 3222 cm³
Anzahl der Fahrzeughalter: 1
HU/AU: Neu
melanitschwarz metallic, Vollleder Beige,
Angaben des Verkäufers:
E 280 T CDI AVANTGARDE, AUTOM, XENON, LEDER
Inspektion neu. Bremse neu. Technisch in einem Top Zustand!
Hubraum: 3222 cm³ (??)
Änderungsjahr mit Code 054
Änderungsjahr mit Code 805
Sonderausstattung:
Ascher anstelle Ablagefach,
Außenspiegel elektr. anklappbar,
Heckklappe mit automatischem Öffnungs- und Schließsystem,
Innenausstattung: designo-Holz Wurzelnuss,
Kraftstofftank: vergrößert,
Laderaumboden mit Teleskopstange variabel (Fixkit),
Metallic-Lackierung,
Mobiltelefon/Handy (GSM) inkl. Handykonsole,
Reserverad als Notrad,
Seitenairbag (Sidebag) hinten,
Sitzbezug / Polsterung: Leder,
Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet),
Sport-Fahrwerk,
Vorrüstung Mobiltelefon/Handy
Weitere Ausstattung:
Adaptives Bremslicht,
Airbag Fahrer-/Beifahrerseite,
Antriebs-Schlupfregelung (ASR),
Audiosystem Audio 20 (Radio/CD-Player),
Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide,
Außentemperaturanzeige,
Bremsassistent,
Design- und Ausstattungslinie Avantgarde,
Drehzahlmesser,
Einschaltautomatik für Fahrlicht,
Fensterheber elektrisch vorn + hinten,
Gepäckraumabdeckung / Rollo,
Heckscheibe heizbar (ESG),
Heckscheibenwischer, Karosserie: 5-türig,
Klimaautomatik (Thermatic),
Kopf-Airbag-System (Windowbag),
Lastenverankerung / Verzurrösen,
Lenkrad mit Multifunktion,
Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar,
LM-Felgen,
Mittelarmlehne hinten mit Fach,
Mittelarmlehne vorn,
Motor 3,2 Ltr. - 130 kW CDI KAT,
Nebelschlussleuchte,
Niveauregulierung,
Reifendruckwarner,
Reiserechner,
Rücksitze klappbar 1/3-2/3 mit Durchladeeinrichtung und Lastenverankerung,
Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 4,
Scheibenwischer mit Regensensor,
Seitenairbag (Sidebag) vorn,
Sitz vorn links elektr. verstellbar,
Sitz vorn rechts elektr. verstellbar,
Was fehlt ihm was vielleicht wichtig wäre ?
Danke und beste Grüße !
Jo
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15 Antworten
Hallo vorerst, sofern wie ich weis gibt es in der baureihe den 270 cdi min 177 ps und 5 zylindern, wie viel zylinder hat der, wenns der 280 cdi ist dann müsste er 6 kolben haben. Gruß
Das ist ein Vor-MOPF mit SBC und dem 280 CDI, einer der ersten DPF-Motoren, der auf dem 320 CDI-Basismotor basiert. Alles in allem nicht schlecht, wenn der Zustand gut ist und ordentlich gewartet wurde sowie dier Preis den möglicherweise fälligen Austausch der SBC-Hydraulikeinheit reflektiert.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Das ist ein Vor-MOPF mit SBC und dem 280 CDI, einer der ersten DPF-Motoren, der auf dem 320 CDI-Basismotor basiert. Alles in allem nicht schlecht, wenn der Zustand gut ist und ordentlich gewartet wurde sowie dier Preis den möglicherweise fälligen Austausch der SBC-Hydraulikeinheit reflektiert.
Wow, ich bin immer wieder fasziniert über das detaillierte Fachwissen hier im Forum !
Ab wann genau wäre er denn Mopf und weiss auch jemand was danach - außer der Bremse - technisch geändert wurde ? (oder wo ich hier die entsprechenden Angaben finde)
Danke, Jo
Zitat:
Original geschrieben von Jotravel
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Das ist ein Vor-MOPF mit SBC und dem 280 CDI, einer der ersten DPF-Motoren, der auf dem 320 CDI-Basismotor basiert. Alles in allem nicht schlecht, wenn der Zustand gut ist und ordentlich gewartet wurde sowie dier Preis den möglicherweise fälligen Austausch der SBC-Hydraulikeinheit reflektiert.
Wow, ich bin immer wieder fasziniert über das detaillierte Fachwissen hier im Forum !
Ab wann genau wäre er denn Mopf und weiss auch jemand was danach - außer der Bremse - technisch geändert wurde ? (oder wo ich hier die entsprechenden Angaben finde)
Danke, Jo
mopf ab produktionsmonat und jahr 06/2006
das fahrwerk wurde zum beispiel härter - stichwort direkt control. nicht jedermanns sache.
Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag hier im W211-Forum ist, möchte ich zuallererst die Mitglieder hier herzlichst begrüßen. Seit ein paar Wochen habe ich selber die Freude hinter einem Stern zu sitzen.
Zum Thema: Ich wundere mich bei diesem Angebot erstens über die Lederausstattung in Kombination mit der fehlenden Sitzheizung. Zweitens ist zwar der Tacho vom Avantgarde, jedoch schaut das Holzdekor nach einem Elegance aus. Bisher hatten alle Avantgarde's, die ich gesehen habe, das Vogelaugenahorn.
Deswegen wäre ich persönlich hierbei skeptisch, ob es sich um ein Bastlerfahrzeug handelt.
Edit: Hier mal ein Angebot bzw. ein paar Fotos eines Avantgarde mit beiger Lederausstattung:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243080469&asrc=st
Das Armaturenbrett ist hierbei immer noch im typischen anthrazit gehalten. Beim gezeigten Angebot von oben passt der Tacho meiner Meinung nach nicht so recht ins Armaturenbrett rein.
Zudem sehen die Scheiben eher grünlich als bläulich aus, was auch für einen Elegance sprechen würde.
Ich möchte allerdings auch nicht zu sehr verunsichern. Das sollte jemand mit mehr Erfahrung beim W211 nochmal bestätigen.
Was kannst Du bei den Kilometern ( wenn sie echt sind) und dem Preis verkehrt machen ?
Habe meinen 280 CDI voriges Jahr mit über 300 Tkm in Zahlung gegeben und weder SBC noch sonst was war ausgefallen. Ich glaube , wenn es der CDI als 6-Zylinder ist, kannste bei der Laufleistung nichts falsch machen. Ist eher zu wenig gelaufen. Laß das Fahrzeug wenn möglich beim TÜV checken. Hier kann Dir bei der Entscheidung Niemand " den" Tipp geben.
Gruß
Leder ohne Sitzheizung deutet auf einen italienischen Reimport hin. Wenn Du Dich nicht wirklich gut auskennst, Finger weg!
Die Autos aus Italien können gut sein, müssen aber nicht
Nicht selten wurde an der Uhr gedreht, frei nach Paulchen Panter
Abgesehen davon, dass Leder ohne Sitzheizung für mich ein Ausschlusskriterium wäre.
Den 3.222 Reihensechszylinder gab es im MOPF nie, der wurde schon 2005 gegen den V6 mit knappen drei Litern Hubrauch als 320 und 280 ausgetauscht. Die beiden unterscheiden sich nur durch software.
Zitat:
Original geschrieben von meintobby
Zum Thema: Ich wundere mich bei diesem Angebot erstens über die Lederausstattung in Kombination mit der fehlenden Sitzheizung. Zweitens ist zwar der Tacho vom Avantgarde, jedoch schaut das Holzdekor nach einem Elegance aus. Bisher hatten alle Avantgarde's, die ich gesehen habe, das Vogelaugenahorn.
Deswegen wäre ich persönlich hierbei skeptisch, ob es sich um ein Bastlerfahrzeug handelt.
Dann schau Dir mal den Text aus dem Beitrag des Themenerstellers genau an. Der Wagen ist ein Avantgarde mit Leder beige und Holzausstattung designo Wurzelnuß. Also kein Bastlerauto. Und wenn Du einen Avantarde mit Holz Wurzelnuß sehen willst, dann kannst Du auch gerne meinen Galerieeintrag hier aufrufen.
Die anderen deuteten schon an, daß das wegen der fehlenden Sitzheizung ein Italiener sein könnte. Grundsätzlich scheint der Preis niedrig und man kann den Wagen ja mal bei einer befreundeten Werkstatt gründlich prüfen lassen. Die finden auch raus, ob das ein Italiener ist und ob der Kilometerstand echt ist. Mit so Pauschalaussagen à la "Finger weg" bin ich immer sehr vorsichtig.
Und nun noch die Anzeige des Wagens: http://suchen.mobile.de/.../188800803.html
LG
Granada
Hi,
besitzte auch einen italienischen 320CDI (ohne DPF) und noch dazu einen deutschen 320CDI (zwangsweise mit DPF), beide Modelljahr 2005, genau so wie deiner (Erkennbar an dem geänderten Lüftungsgitter in der Mitte des Amaturenbretts).
Die italienischen 320CDI's bzw. 280CDI's haben generell keinen Dieselpartikelfilter was Vorteile aber auch Nachteile mit sich bringt:
+Weniger Verbrauch (bis zu 1L weniger)
+Kann nicht kaputt gehen
+Mehr Leistung
-Euro 3
-Betriebstemperatur wird langsamer erreicht
(Das sind meine Erfahrungswerte mit meinen beiden 320CDI's)
Noch zwei weitere Sachen sind dem Modelljahr 2005 positiv anzumerken:
1. SBC-Bremse ist eine A005er, d.h. die hält um einiges länger als die alte A004er (Meine beiden 320CDI's haben noch die erste verbaut mit 220 bzw 230t Km)
2. Getriebeölkühler sind dicht, alle davor gebauten Getriebeölkühler können undicht werden (4 Zylinder sind davon glaube ich nicht betroffen) => im schlimmsten Fall Getriebeschaden
Insgesamt ist meiner Meinung nach ist der beste VorMopf W211er Modelljahr 2005 bzw. 2006, da hier einige Schwachpunkte, die hohe Reperaturkosten nach sich ziehen können verbessert worden.
Der Italiener macht mir deutlich mehr Spass, da man einfach die Mehrleistung, aufrgrund des fehlenden DPF's, v.a. auf der Autobahn gegenüber dem Deutschen merkt. Der "Italiener" rennt Tacho 252 und der "Deutsche" kommt mit Ach und Krach auf Tacho 238.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
LG
Dignitas
Du kannst Mopf und Vormopf am einfachsten am Grill unterscheiden. Der Vormopf hat einen kleineren Grill (wie das Auto auf den Bildern in der Verkaufsanzeige), den Mopf-Grill kannst Du Dir zum Vergleich auf dem Bild von meinem Auto im Anhang anschauen.
Wenn es ein Mopf ist, hat er auch kein SBC und immer einen V6 CDI anstatt des Reihenmotors.
MFG Sven
Hallo Sven,
hallo Dignitas,
hallo Granada,
alles mal wieder wichtige Hinweise und vielleicht ist Skepsis gut in dem Fall.
Ich habe mir inzwischen die "Vehicle Data" geholt, da der Verkäufer so freundlich war mir die FIN zu geben. Da steht tatsächlich "Italien-Fahrzeuge Zusatzteile" und so hat sich die Vermutung aufgrund fehlender Sitzheizung bewahrheitet. Guter Tip !
Der Verkäufer hat ihn angeblich aus 1. HD von belgischem Besitzer gekauft aber - was bei 1. Hd natürlich für Blödsinn spricht - keine Dokumente dazu, kein Serviceheft, keine TÜV-Berichte, keine bisherigen Rechnungen etc. Was eine SBC-Bremse ist weiss er nicht oder will es nicht wissen.
Er erwähnte zwar dass er gerade alles hat machen lassen bei MB was die gefunden hätten, und was ich morgen herausfinden werde über MB, aber wenn ich den Preis rechne, dann hat er (angebl.) noch Reparaturen gemacht bei MB (das sind gerne mal 2.000,- €), verdienen will er auch noch was, dann muss er das Ding sehr günstig bekommen haben ... und das geht ja normalerweise nicht wenn alles i. O. ist.
Nun bin ich aufgrund meines ganz eigenen Bauchgefühls skeptisch.
"Verbastelt" ist er wohl nicht, ich finde ihn mit der Innenausstattung genau richtig. Klar wäre mit Sitzheizung besser aber da ich fast immer in TG's stehe, ist es nicht ganz so schlimm, damit könnte ich noch leben (und habe ja zwei mit SH).
Das letzte kleine Merkmal das ich mir noch wünschen würde wäre das Holz-Lederlenkrad, aber das sieht man ja extrem selten beim 211.
Übrigens Kompliment Granada, Dein 320er ist wirklich besonders schön.
Und nun vielleicht noch ein Wort zur SBC-Bremse und den Folgekosten. Ich habe einmal einen P 959 fahren dürfen (Weissach) mit einer Bremse, die einen im "Nullkommanix" aus über 100 km/h in den Stand gebremst hat. Man erschrak selbst bei der Wirkung aber das Ding stand plötzlich da. Und im Verkehr können die besten Bremsen genau das sein, was man vielleicht in dem einen oder anderen Moment haben sollte.
Ist die SBC deutlich besser als andere Systeme ? ... nach dem was man hier so liest, soll es so sein. In den Kombi passt auch ein Haufen Zeug rein, schnell hat man eine Menge Gewicht dabei.
Deshalb finde ich die Bremse auch ein sehr wichtiges Bauteil, und wenn es die beste Bremse ist, dann darf sie auch etwas kosten.
Wie viele Unfälle sind nicht passiert weil es gerade noch gereicht hat ?
Wie viel langsamer fahren wir mit der besten Bremse auf etwas auf, wenn wir selbst einen Fehler gemacht haben ?
Wie viel sicherer fahren wir ?
Was ist uns das wert ?
Wie sagen doch hier Einige von Euch: "Das Beste oder Nichts" ...
Beim aktuellen 911 eines Freundes kostet die Überholung der Bremsanlage 8.000,- € und das alle 100 Tkm. Aber wenn er sagt "bremse" (mit dem Fuss versteht sich), dann steht das Ding.
Meine Firma hat einen Touran aus 2005 gerade abgegeben, gekauft um 2007 für (nach meiner Erinnerung) damals 28 T€ bei 30 Tkm, das Auto wurde stets gewartet. Letztes Jahr wurden bei 200 Tkm noch Gelenkwellen gemacht, Radlager, Anlasser, und seit einiger Zeit hat das ATG immer wieder Schaltfehler gemacht. Nun ist die Servo temporär ausgefallen, mal ging sie, mal nicht, was > 2.000,- netto kosten sollte, da Steuergerät, Lenkgetriebe, alles in einem Gehäuse verbaut ist. Man kommt nicht ran, muss also alles tauschen. Gestern wurde er abgeholt für 550,- € weil keiner mehr für den Haufen Elend zahlen wollte. Und nun ?
Dann doch lieber ein Benz ...
Wir finden glaube ich alle die Kosten nicht gut wenn eine SBC kommt, aber wir jammern auf sehr hohem Niveau. Haben wir mit unseren Autos nicht wirklich das (nahezu) Beste was es gibt ?
Klar hätte ich ich gerne ein modernes Auto mit allen Extras und der Solidität meines W 124 Kombi, der 498.000 km mit mir gemacht hat. Aber der hatte wenige Helferlein, eine viel einfachere Technik und sieht auch nicht ganz so gut aus wie die Neuen ...
Ich will aber die Extras ... und die vielen angenehmen Helferlein auch ... und ein schönes Auto.
Fazit:
Ich glaube ich mag die SBC wenn sie so viel besser ist. Oder sind die Nachfolger doch gleich gut ??
Natürlich sehe ich nach einem Fahrzeug bei der sie nicht so schnell kommt, oder vielleicht doch dem MOPF. Wenn aber die Nachfolger der SBC nicht genau so gut sind, dann vielleicht doch die Alte ?
Und wenn sie gemacht werden muss, dann ist es halt so ...
Dafür habe ich dann das Beste !
Gruß
Jo
Vehicle Data:
Die reine Verzögerungsleistung der SBC ist meines Wissens ziemlich ident mit jener der "vereinfachten" Version im MOPF, der ein herkömmliches System mit modernem ESP-Block und BAS-Funktion hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob der MOPF auch eine Trockenbremsfunktion hat, ob der Bremsdruck im Fall einer Vollbremsung gleich schnell aufgebaut werden kann, ob bei links/rechts unterschiedlicher Bodenhaftung die Werte gleich gut sind. Letzteres vermutlich ja, denn der große Unterschied ist ja nur, woher der Druck kommt, einmal von einem per Elektropumpe geladenen Druckspeicher, das andere Mal vom Bremszylinder nebst Bremskraftverstärker.
Pro Standard-Bremse kann man das natürlichere Pedalgefühl ("echtes Feedback" statt Simulation) und die in der Wartung etwas geringeren Kosten sehen -- die machen das Kraut aber nicht fett. Auch der Austausch der Hydraulikeinheit ist eine im Großen und Ganzen leistbare Angelegenheit, auch wenn's etwas weh tut.
Wer so fährt, dass der Unterschied einer SBC zur Nachfolgebremse wichtig wird (in beide Richtungen), der macht sowieso im Verkehr etwas falsch. Denn der Unterschied ist sicher zu gering, um Relevanz zu haben.
Viel gravierender und im Alltag wichtiger sehe ich den Unterschied im Fahrwerk: Der MOPF hat mit seinem "angespritzten" Fahrwerk einiges von der Mercedes-typischen Gelassenheit verloren!
Auf schlechten Straßen erlebe ich in unseren beiden T-Modellen eine unschöne Polterigkeit, welliger Beton kann das ganze Auto zum Dröhnen bringen -- Eigenschaften, die ich von meinem verflossenen 210er T-Modell nicht kannte. Der Vor-MOPF soll hier um einen ganzen Zahn komfortabler sein! Auf guten Straßen bin ich aber wieder schnell mit der E-Klasse versöhnt -- wissend, dass andere Hersteller leisere Hinterachsen in Kombis verbauen können.
Hallo Kollegen,
es ist ja schon ausreichend berichtet worden von SBC und was da alles mit zusammenhängt, aber nun meine Erfahrungen des letzten Wochenendes. Ich habe mir nach guter Vorauswahl meines Assistenten drei Fahrzeuge angesehen, die als Firmen-Kombi für ihn und gelegentlich für mich in die enge Auswahl gekommen sind. Davon ein Mopf und und zwei VorMopfe.
Bei allen habe ich natürlich die Scheckhefte geprüft, die TÜV-Berichte etc. und so ziemlich alles an den Autos war plausibel und in Ordnung. Diese machten auch insgesamt einen für meine Augen guten Eindruck. Ich erwarte natürlich auch keinen Neuwagen ...
Die Fehlerauslesung brachte auch keine Ergebnisse.
Natürlich habe ich nachgefragt, ob es denn Reparaturrechnungen gibt und darüber hinaus bei den VorMopfen auch, ob in den Unterlagen etwas ersichtlich ist bezüglich Tausch oder Reparatur der SBC-Einheit. Die Frage wurde bei beiden VorMopfen von zwei verschiedenen Anbietern (Händler aber nicht MB) völlig unabhängig von einander ungefähr so beantwortet:
Da machen Sie sich mal keine Sorgen, da braucht man nichts dran zu machen, aber da haben wir vorsorglich einen Reset gemacht und die hält jetzt noch ewig.
Hätten die beiden das nicht wie eine Selbstverständlichkeit gesagt, ich hätte es nie bemerkt ...
Aber ist das denn nun schon normal dass man so manipuliert ?
So, nun habe ich keine Lust mehr fiese Autos anzuschauen und werde mich entweder für den teureren VorMopf entscheiden, oder mal zu MB fahren ...
Gruß
Jo
Zitat:
So, nun habe ich keine Lust mehr fiese Autos anzuschauen und werde mich entweder für den teureren VorMopf entscheiden, oder mal zu MB fahren ...
Gruß
Jo
Sollte natürlich heißen:
... für den teureren Mopf ...
Und der ist jetzt mal reserviert während ich über meinen Freundlichen das komplette CV abfrage.
Ein anderer Händler war heute noch dreister, ich glaube es kaum !
Auto war als "unfallfrei" ausgeschrieben, der hatte vorne und hinten Unfälle, das habe sogar ich gesehen ...
Auto bis zuletzt angemeldet in K, Servicescheckheft hat alle Stempel der letzten 3 Jahre von MB-Betrieb in HH, ABER die km-Stände und das jeweilige Datum kann mit den beiden letzten TÜV-Berichten nicht zusammenpassen. Tacho gedreht, Scheckheft frei erfunden aber mit Stempel ! Wo gibt es denn sowas ?
Die Nachfrage beim Freundlichen ergab, dass MB das Auto seit km 60 T nicht mehr gesehen hat.
Liebe Familienpapis die Ihr mit Euer lange gespartem Geld ein ehrliches Auto kaufen wollt, prüft alles genau nach, das Meiste stimmt nicht wenn man genau hinschaut.