ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Taxi kaufen oder nicht?

W211 Taxi kaufen oder nicht?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 22:38

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem W211 Diesel und da hab ich gerade dieses Schnäppchen entdeckt, was haltet ihr davon?

http://suchen.mobile.de/.../180105721.html

Viele Grüße

Timo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Spricht an sich nichts dagegen. Vom Zusatand her schaut mir das wie ein vom Taxiunternehmer selber gefahrenes Auto im Einschichtbetrieb aus -> was besseres kann man mit viel km kaum kaufen. So ein Wagen wurde mit Verstand gefahren, immer geputzt und gepflegt und auch in Stand gehalten, schließlich soll der Wagen ja jeden Tag zuverlässig funktionieren.

MFG Sven

Komischerweise kann ich den link nicht aufrufen, zum Auto selbst also nichts sagen. Allerdings biete ich grundsätzliche Erwägungen.

Ich persönlich habe nichts gegen hohe Laufleistungen (meiner hatte beim Kauf 316'km) aber ein Taxi würde ich aus folgenden Überlegungen heraus nicht kaufen:

Ein Taxi ist ein Gebrauchsgegenstand und wird vom Unternehmer emotionslos gesehen. Es wird also selbstverständlich gut gewartet und sauber gehalten.

Allerdings wird es eben nicht verkauft, weil der Besitzer mal was neues haben will oder weil ihm die Farbe nicht mehr gefällt. Es wird verkauft, weil der Betrieb über alles gesehen unwirtschaftlich wird. Da kann es sein, dass größere Teile allmächlich an die Verschleißgrenze kommen oder sich die Reparaturen häufen oder sonstige Probleme mit dem Auto sind.

Ein Ex-Taxi würde ich nicht kaufen.

Nicht unbedingt. Nach 6 Jahren ist einfach die steuerliche Abschreibung vorbei, und dann steht man oft vor der Wahl neues Auto oder Geld dem Finanzamt hinterherwerfen. Da machen viele Unternehmer natürlich sinnvollerweise ersteres. ;). Dazu kommt noch, daß ein Auto im Betrieb recht viele km macht, wenn ich also ein Auto mit 350.000km ersetze dann vielleicht auch, weil ich mit Defekten auf den nächsten 100.000km rechnen kann. Für die braucht der Taxerer nicht lange, aber der Privatmann unter Umständen 5-10 Jahre. Von daher kann für den ein solches Auto noch lange wirtschaftlich sein.

Übrigens kannst Du Dir sicher sein: Ich z.B. sehe meine Autos nicht emotionslos.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von craze

Komischerweise kann ich den link nicht aufrufen, zum Auto selbst also nichts sagen. Allerdings biete ich grundsätzliche Erwägungen.

Ich persönlich habe nichts gegen hohe Laufleistungen (meiner hatte beim Kauf 316'km) aber ein Taxi würde ich aus flogenden Überlegungen heraus nicht kaufen:

Ein Taxi ist ein Gebrauchsgegenstand und wird vom Unternehmer emotionslos gesehen. Es wird also selbstverständlich gut gewartet und sauber gehalten.

Allerdings wird es eben nicht verkauft, weil der Besitzer mal was neues haben will oder weil ihm die Farbe nicht mehr gefällt. Es wird verkauft, weil der Betrieb über alles gesehen unwirtschaftlich wird. Da kann es sein, dass größere Teile allmächlich an die Verschleißgrenze kommen oder sich die Reparaturen häufen oder sonstige Probleme mit dem Auto sind.

Ein Ex-Taxi würde ich nicht kaufen.

Da kann ich dir nur teilweise zustimmen.

Emotionslos würde ich aber in meinem Fall ganz klar bestreiten. Klar ist der 211er für mich ein Werkzeug, aber eben nicht nur. Wenn meinem Taxi einer was böses antut, dann könnte ich zum Mörder werden ;)

Ich bekomme schon einen Anfall, wenn einer nur die Tür oder Heckklappe zu heftig zu macht :( Auch nervt es mich unheimlich, wenn der FG im Winter mit Schnee- bzw. Matschschuhen ins Auto steigt ohne diese vorher mal etwas abzuklopfen :mad:

Zu dem verlinkten Taxi:

  • TFL ist als vorhanden angegeben, stimmt nicht
  • auch ist es Artico Teilleder und nicht Vollleder
  • mein Fahrersitz hat auch über 300t km und sieht nicht so abgenutzt aus
  • der vorhandene Taxameter könnte dir allerdings noch etwas Geld bringen. Nein, nicht indem du Taxifahrten machst, sondern wenn du ihn verkaufst (Neupreis ca. 1600 €) und dir einen normalen einbaust.

Da der Händler Garantie geben muss, bist du, zumindest für ein halbes Jahr, auf der sicheren Seite. Es kann dir allerdings auch passieren, dass er garnicht an Privat verkauft, da man unter Geschäftsleuten die Garantie aus dem Vertrag streichen kann. Deshalb werde ich meinen später auch nicht an einen Privatmann verkaufen, ich kann schließlich, bei aller Liebe und Pflege, nie einen Defekt ausschließen.

Also kurz um, schau dir den Wagen an und entscheide dann.

Gruß

MiReu

... ja, craze hat absolut recht, wenn an dem Wagen noch was dran wäre würde der Unternehmer sich nicht von ihm trennen. Ich würde es lassen, auch weil die Taxi-Ausstattung weit entfernt ist von dem, was wir so gewohnt sind.

Das Argument mit der Abschreibung würde ich nicht gelten lassen, nicht jeder Taxiunternehmer hat mal eben 37.000,- Euro rumliegen um sich einen neuen W212 zu kaufen.

Zitat:

 

Emotionslos würde ich aber in meinem Fall ganz klar bestreiten. Klar ist der 211er für mich ein Werkzeug, aber eben nicht nur. Wenn meinem Taxi einer was böses antut, dann könnte ich zum Mörder werden ;)

Ich bekomme schon einen Anfall, wenn einer nur die Tür oder Heckklappe zu heftig zu macht :( Auch nervt es mich unheimlich, wenn der FG im Winter mit Schnee- bzw. Matschschuhen ins Auto steigt ohne diese vorher mal etwas abzuklopfen :mad:

schick mir mal deine Nummer per PM, wir haben immer mal wieder Gäste die ein Taxi brauchen (aber nur, wenn du keine FKK-Oase-Werbung o.ä. auf dem Taxi hast).

Ich würde so eine Karre nicht kaufen , kenne so viele Taxiuntrrnehmen in meiner Nähe , auch bei der Tarifumstellungen habe ich in jede Menge Karren gesessen ,die das allerletzte sind .

Auch wird immer nur das nötigste zum billigsten Tarif repariert !

Mein Tip , Finger weg ... Taxen sind Betriebshuren !!!

Ich kann Eure Argumentation schon auch nachvollziehen und mit emotionslos meinte ich die Entscheidung verkaufen oder behalten ;)

Also nichts für ungut :)

Natürlich gibt es bei Taxen auch Unterschiede im Erhaltungszustand, wie eben beim privaten Vorbesitzer auch. Der eine pflegt & repariert, der andere verschleißt und fährt nur.

Pauschal kann man das nie sagen. Wenn man ein Ex-Taxi oder Ex-Mietwagen von mir oder von MiReu kauft hat man höchstwahrscheinlich ein Auto das besser da steht als die meisten Privatverkäufe. Wenn man ein Ex-Taxi aus einem Mehrschichtbetrieb kauft, auf dem zig verschiedene Aushilfsfahrer rumgeritten sind kann das natürlich ganz anders aussehen.

Aber pauschal zu sagen, ein Auto mit Taxi-Vorgeschichte wäre ein schlechter Kauf ist nicht richtig.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Avner

... ja, craze hat absolut recht, wenn an dem Wagen noch was dran wäre würde der Unternehmer sich nicht von ihm trennen. Ich würde es lassen, auch weil die Taxi-Ausstattung weit entfernt ist von dem, was wir so gewohnt sind.

Es fahren auch genügend Wagen in Avantgarde-Ausführung rum. Das normale Taxi - als "Das Taxi" bestellt - ist allerdings meistens ein Classic ohne jeden Schnickschnack.

 

Zitat:

Original geschrieben von Avner

 

Das Argument mit der Abschreibung würde ich nicht gelten lassen, nicht jeder Taxiunternehmer hat mal eben 37.000,- Euro rumliegen um sich einen neuen W212 zu kaufen.

Hat schon jemand geschrieben: wenn die Abschreibung weg ist, holen sich viele einen neuen Wagen, um nicht dem FA das Geld hinterherzuschmeißen. Bei mir the same.

Neue werden grundsätzlich über Daimler finanziert, hier gibt es wohl keinen, der das Geld bar auf den Tisch legt. Bei 1 - 3 % auch nachvollziehbar.

Barzahlung ist eigentlich nur bei Gebrauchten üblich.

 

Zitat:

Original geschrieben von bon_01

Zitat:

Hat schon jemand geschrieben: wenn die Abschreibung weg ist, holen sich viele einen neuen Wagen, um nicht dem FA das Geld hinterherzuschmeißen. Bei mir the same.

Rechne mal nach, ob Deine Aussage stimmt. Wenn der abgeschriebene Wagen geringe Reparaturkosten hat, dann dürfte dein Gewinn höher und damit auch deine Steuerbelastung höher sein. Trotzdem bleibt dir unter dem Strich aber mehr Geld übrig, da Du ja auch keine Finanzierungsraten für den Wagen hast. Vorausgesetzt, dass du deinen Wagen innerhalb der Abschreibungsdauer bezahlt hast.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

Original geschrieben von bon_01

 

Hat schon jemand geschrieben: wenn die Abschreibung weg ist, holen sich viele einen neuen Wagen, um nicht dem FA das Geld hinterherzuschmeißen. Bei mir the same.

Rechne mal nach, ob Deine Aussage stimmt. Wenn der abgeschriebene Wagen geringe Reparaturkosten hat, dann dürfte dein Gewinn höher und damit auch deine Steuerbelastung höher sein. Trotzdem bleibt dir unter dem Strich aber mehr Geld übrig, da Du ja auch keine Finanzierungsraten für den Wagen hast. Vorausgesetzt, dass du deinen Wagen innerhalb der Abschreibungsdauer bezahlt hast.

Gehts jetzt hier um BuHa oder um einen Gebrauchten 211er :confused:

Und nebenbei, auch deine Aussage stimmt nicht ganz Belcanto, schon mal was von Gewerbesteuervorauszahlung gehört, um nur einen Punkt zu nennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Taxi kaufen oder nicht?