W211 tieferlegen
Ähnliche Themen
12 Antworten
SUPERSPORT ein echter Bestseller
Hallo Random87!
Wenn man seinen Benz tieferlegen möchte, sollte man vernünftige Federn kaufen. Nach meinen Erfahrungen H&R oder Eibach. Die Federn sind natürlich teurer als der ganze Supersport & Konsorten Mist, aber die Federn werden auch auf der Strecke entwickelt und nicht nur theoretisch berechnet. Aber jeder wie er meint!
Die Federn werden ganz sicher nicht auf der Strecke entwickelt. Falls es Federn für dein Auto noch nicht gibt, kannst du es 1 Tag dem Hersteller ausleihen und die basteln dir die Richtige Federn und kannst wieder losfahren. KAW ist vom Komfort und Tieferlegung Prima. Hatte vorher H&R zu hart .... das aber ein altes Thema. Muss jeder selber wissen was er kaufen möchte.
Federn-only: egal ob KW, HR oder Eibach.... alles mist (so zumindest meine Erfahrungen...)
KAW überzeugt glaube mir 40/30 drin. 19er Sehr gute Dämpfwirkung.
Säge einfach ein paar Windungen ab oder nimm Federklammern
Federbeine raus und ein kesselimprägniertes 10er Kantholz in passender Länge ...
Falls keine Airmatik drin ist geht es auch mit ein paar Säcken Kieselsteinen ganz gut.
Ich weiß ja nicht ob dem Kollegen die letzten Antworten wirklich weiterhelfen. Heizölraser hat natürlich recht, ein gutes Komplettfahrwerk ist besser als nur Federn zu verbauen.
Nehm die K.A.W.!
Gibts in 50/40 und 40/30
Deine Entscheidung.
Hatte früher die 50/40 drin und die waren Super
Kommt auf die Ausstattung und Motorisierung an
Automatik/ Schalter ?
Meine Erfahrung war 1 Jahr Federn und danach komplettes h&r Gewindefahrwerk.
Vom fahren und Komfort die beste Variante.
Die KAW Federn waren deutlich zu weich!
So dass bei jeder Bodenwelle auf der Autobahn sich das Fahrzeug heftig verwunden und aufgeschaukelt hat.
Optik hui Fahrverhalten Pfui.
Mit den Fahrwerk war dann extremes tief fahren möglich ihnen schaukeln, Vor allem auch bei hohen Geschwindigkeiten...
Investier in mehr Vorfreude und hol dir gleich ein passendes Fahrwerk.
@ Brumm19
Bei deiner Antwort merkt man mal wieder das du einer von denen bist die keine Ahnung von Fahrwerken haben, aber ihre Meinung kund tun und damit Hersteller wie KAW schlecht machen.
Wenn sich dein W211 " verwindet " dann hast du wohl n W211 Cabrio, die verwinden sich aber eh mehr wie Coupes oder Limusinen...
Wenn sich dein Fahrzeug aufschaukelt, dann liegt das nicht an den Federn, sondern an den defekten Dämpfern, denn wie der Name schon sagt, wird hier gedämpft, folglich fährt sich dein Auto mit einem neuen Fahrwerk ( welches auch neue Dämpfer beinhaltet ) besser.
Meine Persönlichen ( also rein Subjektiv ) Erfahrungen mit Farwerken / Federn usw.
- H&R und Eibach: Beide zu hart abgestimmt, Kompfort nimmt erheblich ab, Verarbeitung gut
- KAW: Für mich " Der " Hersteller, Nicht zu hart und nicht zu weich, vernünftige Tieferlegung, Progressiv Gewickelt. Fahr ich seit vielen Jahren immer wieder in den diversesten Autos, Dämpfer haben noch nie Durchgeschlagen o.ä. ( manche behaupten das )
- Supersport u.a. Schnäppchen: Ausreichend für den Golffahrer der durch seine 60PS eben anderweitig sein Auto Toll machen muss, will man aber Quallität und ein Vernünftiges Fahrverhalten, würde ich davon nix kaufen, für Poser ok, für den rest lieber nicht
- Koni: Mein Persönlicher Favorit wenns um Dämpfer, insbesondere Sportdämpfer geht, Gelb, Rot, Classic, finde alle wirklich super, machen das Fahrwerk jedoch deutlich straffer
- Bilstein: Bilstein oder Koni, ich glaub das is Glaubensfrage, ich mag Koni mehr andere Bilstein, Fakt ist, wenns um richtig Gute Dämpfer geht, kommt man an einer der beiden nich vorbei
- KW Gewindefahrwerk: Nachdem KW das verrosten in den Griff bekommen hat, passts
- H&R Gewinde: Der Klassiker, Die Gewindefahrwerke sind deutlich Harmonischer Abgestimmt wie die Federn, hier würd ich bedenkenlos kaufen, während ich die Federn garnich mag
- Gewinde oder nicht? Meiner Meinung nach braucht man ein Gweindefahrwerk nur für die Strecke oder um sein Auto fürs Treffen nochmal richtig Tief zu drehen, ansonsten haben die deutlichen Mehrkosten keinerlei Begründung.
Mein Tip:
KAW Federn ( hab ich auch wieder in meinem 350er und bin wie immer vollstens zufrieden, kein Aufschaukeln, kein Durchschlagen usw. und das auch mit voll besetztem Auto ) und gute Seriendämpfer.
Sollte es dann noch Straffer sein, dann ins Koni oder Bilstein Regal greifen und aufrüsten.
@ knuddel muggel :....
Also nur gut das es Leute wie dich hier gibt die massig Erfahrungen mit Fahrwerken haben.
Da kann ich bestimmt noch viel von dir lernen.
@ alle anderen die Interesse an realistischen Erfahrungen haben
Im Profilbild ist mein alter SLK r171 mit FK Federn 45/50 zu sehen.
Fazit: Fahrverhalten ok da Radstand gering
Verbaut bei 50tkm ohne Probleme mit Stoßdämpfern ....
Ebenfalls im Bild w211 220cdi mit KAW Federn 55/40 Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten zu schwammig da die Federn zu weich sind. Stoßdämpfer defekt? Sicherlich bei 14346 km Jahreswagen
gewesen.
Unter meinem Profil zu sehen der selbe w211 mit H&R Gewindefahrwerk
Fazit: in Verbindung mit der Radreifenkombination 19" (ja die trägt auch zum Fahrverhalten bei)
perfektes Gewindefahrwerk ideale Abstimmung mit Restkomfort.
Auch im Profil zu sehen der W212 mit KAW Federn die speziell auf meinen Wunsch angefertigt wurden Fazit: Extrem weich und bei hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit Bodenwellen gefährlich.
Federn wurden bei genau 7376km verbaut.
Stoßdämpfer defekt.... ja klar hab ja keine Ahnung....
So, um eins klar zustellen ich bin privat und erzähle hier nur meine Erfahrungen als Kfz Mechaniker und Techniker, sowie jahrelanger Erfahrung mit tieferlegungen.
Weder ist es meine Absicht noch habe ich es nötig irgendjemanden oder irgendwas schlecht zumachen.
Allgemein Fazit:
Wer es tief haben möchte nimmt KAW damit kommt das Auto deutlich tiefer als bei anderen Herstellern und warum ? Weil die Federn recht weich ausgelegt sind.
Mein Fazit zu den KAW's.
Wer es tief mag wie ich und kein Gewindefahrwerk möchte, sind die KAW Federn die richtigen. Jedoch empfehle ich hier härtere Dämpfern an der Vorderachse. Diese dämpfen das Einfedern etwas mehr und schaffen ein strafferes Fahrverhalten. Die seriendämpfer schaffen es definitiv nicht.
Egal welche Laufleistung diese hinter sich haben
Und wenns vernünftig Tief werden soll, dann muss ein entsprechendes Gewindefahrwerk her.
Schöne grüße an knuddelmuggel....