W211 Turbolader bläst Öl
Hallo, mein 320 cdi ,V6 , 300000 Tkm, aus dem Ladeluftrohr bläst der Turbo viel Ölnebel herraus . Kann ich den Turbolader erneuern und Alles ist gut, oder liegt es am Motor ??? Ölflecke auf dem PP werden immer grösser , ich muss was unternehmen.
Danke für fachliche Beratung
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jpebert schrieb am 18. März 2016 um 02:15:37 Uhr:
Was ist PP? Dichtung (O-Ring) Turbo zum Ladeluftrohr ersetzen.
Wenn Dein Motor ordentlich Leistung hat und Dein Wagen nicht aus dem Auspuff unnormal nebelt, dann macht es keinen Sinn den Turbo zu tauschen.
Performance package
Er meinte wohl den Parkplatz
Ähnliche Themen
10 Antworten
Was ist PP? Dichtung (O-Ring) Turbo zum Ladeluftrohr ersetzen.
Wenn Dein Motor ordentlich Leistung hat und Dein Wagen nicht aus dem Auspuff unnormal nebelt, dann macht es keinen Sinn den Turbo zu tauschen.
Zitat:
@jpebert schrieb am 18. März 2016 um 02:15:37 Uhr:
Was ist PP? Dichtung (O-Ring) Turbo zum Ladeluftrohr ersetzen.
Wenn Dein Motor ordentlich Leistung hat und Dein Wagen nicht aus dem Auspuff unnormal nebelt, dann macht es keinen Sinn den Turbo zu tauschen.
Performance package
Er meinte wohl den Parkplatz
Bei mir war es die Dose von der Kurbelgehäuse Entlüftung. Die Membarn darin war gerissen, dadurch ist sehr vie Öl in den Ansaugtrakt gelangt.
Habe ich komplett mit Leitung getauscht. (neue Ausführung mit Schellen). Und dann noch die Dichtung vom Hirschgeweih zum Turbo erneuert. Und alles wieder gut.
Kleiner Tip bei Chrysler bestellen. Ist der gleiche sogar mit Mercedes Teilenummer drauf und kostet nur ein Drittel...
Such mal im Forum da gibt es die Teile Nr. von Chrysler zu finden. Habe es sogar per Post bekommen bei Vorkasse.
Zitat:
@buelentka schrieb am 18. März 2016 um 08:32:26 Uhr:
Bei mir war es die Dose von der Kurbelgehäuse Entlüftung. Die Membarn darin war gerissen, dadurch ist sehr vie Öl in den Ansaugtrakt gelangt.
Habe ich komplett mit Leitung getauscht. (neue Ausführung mit Schellen). Und dann noch die Dichtung vom Hirschgeweih zum Turbo erneuert. Und alles wieder gut.
Kleiner Tip bei Chrysler bestellen. Ist der gleiche sogar mit Mercedes Teilenummer drauf und kostet nur ein Drittel...
Such mal im Forum da gibt es die Teile Nr. von Chrysler zu finden. Habe es sogar per Post bekommen bei Vorkasse.
Guter Tip!
Ein bisschen darf ein Turbo ölen.
Bei mir stand etwas Öl auf der linken Zylinderbank zwischen den Glühkerzen 4 & 5. Ursache war der zerbröselte O-Ring zw. Turbo und Aluanschlussrohr zur Ladeluftkühlung. Prüfen an welchen Stellen es ölt (Kurbelgehäuseentlüftung), Anschluss Ansaugbrücke, O-Ring.
Wenn Du Ölflecken bereits aus dem Parkplatz hast, dann nimm das Auto hoch, mach die 3 Geräuschkapseln ab und prüfe ob das Öl nicht auch woanders herkommt (Dichtung Ölwanne, etc. pp).
300.000km sind ja schon eine ordentliche Laufleistung.
Da können sich unbemerkt und schleichend Leckagen entwickelt haben.
Einer der bekannten Punkte ist die beschriebene Kurbelwellenentlüftung bzw. dessen Membran. Wenn dort jedoch richtig viel Öl aus dieser Richtung kommt, kann dies auch auf einen sich ankündigen kapitalen Motorschaden hindeuten. Da Mercedes die Verbindungsstelle zum Turbolader nie vernünftig dicht bekommen hat, tropft dann das Öl vor dem Turbolader aus der Leitung zwischen die Zylinderbänke.
Mercedes hat dort eine Bohrung im Gusskörper des Motors vorgesehen, über die dieses Öl nach unten ablaufen kann.
Falls es das ist, hast du Glück gehabt, weil nach dem Tausch des Ölabscheiders und einer vorsichtigen
Motorwäsche die Sache erledigt sein sollte.
Wenn dein Turbolader aber auf der Verdichterseite Öl über die verschlissene Lagerung einschleppt,
ist wohl ein neuer Lader fällig.
Ein üblichen Verdächtigen für deinen Ölfleck ist auch der Ölkühler der tief zwischen den Zylinderbänken verbaut ist. Da geht gerne mal die Brillendichtung Kaput und das Öl läuft dann ebenfalls über die Bohrung im Motorblock auf deinen Parkplatz ab.
Zitat:
@jpebert schrieb am 18. März 2016 um 02:15:37 Uhr:
Was ist PP? Dichtung (O-Ring) Turbo zum Ladeluftrohr ersetzen.
Wenn Dein Motor ordentlich Leistung hat und Dein Wagen nicht aus dem Auspuff unnormal nebelt, dann macht es keinen Sinn den Turbo zu tauschen.
Hallo, O-Ringe und Dichtungen haben wir alle gewechselt. Er bläst unten in der Ecke,Rohr ist da doch offen.
Habe RPF und keinen Qualm.
Zitat:
@mozcoe schrieb am 18. März 2016 um 08:00:17 Uhr:
Zitat:
@jpebert schrieb am 18. März 2016 um 02:15:37 Uhr:
Was ist PP? Dichtung (O-Ring) Turbo zum Ladeluftrohr ersetzen.
Wenn Dein Motor ordentlich Leistung hat und Dein Wagen nicht aus dem Auspuff unnormal nebelt, dann macht es keinen Sinn den Turbo zu tauschen.
Performance package
Er meinte wohl den Parkplatz
Ja Parplatz, Ringe haben wir alle ersetzt
Zitat:
@jpebert schrieb am 18. März 2016 um 11:28:50 Uhr:
Zitat:
@buelentka schrieb am 18. März 2016 um 08:32:26 Uhr:
Bei mir war es die Dose von der Kurbelgehäuse Entlüftung. Die Membarn darin war gerissen, dadurch ist sehr vie Öl in den Ansaugtrakt gelangt.
Habe ich komplett mit Leitung getauscht. (neue Ausführung mit Schellen). Und dann noch die Dichtung vom Hirschgeweih zum Turbo erneuert. Und alles wieder gut.
Kleiner Tip bei Chrysler bestellen. Ist der gleiche sogar mit Mercedes Teilenummer drauf und kostet nur ein Drittel...
Such mal im Forum da gibt es die Teile Nr. von Chrysler zu finden. Habe es sogar per Post bekommen bei Vorkasse.
Guter Tip!
Ein bisschen darf ein Turbo ölen.
Bei mir stand etwas Öl auf der linken Zylinderbank zwischen den Glühkerzen 4 & 5. Ursache war der zerbröselte O-Ring zw. Turbo und Aluanschlussrohr zur Ladeluftkühlung. Prüfen an welchen Stellen es ölt (Kurbelgehäuseentlüftung), Anschluss Ansaugbrücke, O-Ring.
Wenn Du Ölflecken bereits aus dem Parkplatz hast, dann nimm das Auto hoch, mach die 3 Geräuschkapseln ab und prüfe ob das Öl nicht auch woanders herkommt (Dichtung Ölwanne, etc. pp).
Ja, hatten wir schon gemacht. Aber der Ölkühler könnte es sein .
Danke an Alle , für die Antworten.
Zitat:
@buelentka schrieb am 18. März 2016 um 08:32:26 Uhr:
Bei mir war es die Dose von der Kurbelgehäuse Entlüftung. Die Membarn darin war gerissen, dadurch ist sehr vie Öl in den Ansaugtrakt gelangt.
Habe ich komplett mit Leitung getauscht. (neue Ausführung mit Schellen). Und dann noch die Dichtung vom Hirschgeweih zum Turbo erneuert. Und alles wieder gut.
Kleiner Tip bei Chrysler bestellen. Ist der gleiche sogar mit Mercedes Teilenummer drauf und kostet nur ein Drittel...
Such mal im Forum da gibt es die Teile Nr. von Chrysler zu finden. Habe es sogar per Post bekommen bei Vorkasse.
Danke, die Membrane kann ich prüfen, sieht aber alles trocken aus in der Ecke.
Zitat:
@klausram schrieb am 18. März 2016 um 12:04:27 Uhr:
300.000km sind ja schon eine ordentliche Laufleistung.
Da können sich unbemerkt und schleichend Leckagen entwickelt haben.
Einer der bekannten Punkte ist die beschriebene Kurbelwellenentlüftung bzw. dessen Membran. Wenn dort jedoch richtig viel Öl aus dieser Richtung kommt, kann dies auch auf einen sich ankündigen kapitalen Motorschaden hindeuten. Da Mercedes die Verbindungsstelle zum Turbolader nie vernünftig dicht bekommen hat, tropft dann das Öl vor dem Turbolader aus der Leitung zwischen die Zylinderbänke.
Mercedes hat dort eine Bohrung im Gusskörper des Motors vorgesehen, über die dieses Öl nach unten ablaufen kann.
Falls es das ist, hast du Glück gehabt, weil nach dem Tausch des Ölabscheiders und einer vorsichtigen
Motorwäsche die Sache erledigt sein sollte.
Wenn dein Turbolader aber auf der Verdichterseite Öl über die verschlissene Lagerung einschleppt,
ist wohl ein neuer Lader fällig.
Ein üblichen Verdächtigen für deinen Ölfleck ist auch der Ölkühler der tief zwischen den Zylinderbänken verbaut ist. Da geht gerne mal die Brillendichtung Kaput und das Öl läuft dann ebenfalls über die Bohrung im Motorblock auf deinen Parkplatz ab.
Danke, werde alles nochmal prüfen in der Werkstatt.