ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 -- Vergleich zu den aktuellen Mercedes-Modellen

W211 -- Vergleich zu den aktuellen Mercedes-Modellen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. März 2016 um 22:05

Mein Vater hat ja letzte Woche seinen Chrysler mit 450.000 km entsorgt und sich einen neuen gebrauchten Wagen gekauft. Da meine Mutter nicht mehr ganz so gut aussteigen kann, haben meine Eltern sich für einen der letzten ML Modelle entschieden. Es ist ein ML 350 CDI mit dem OM642 in der aktuellen Version mit 258 PS 7G+ und 4-matic. Das Fahrzeug ist 9 Monate alt, hat ca. 9.000 km gelaufen und hatte einen Neupreis von ca. 90.000€. Gekauft haben meine Eltern das Auto für knapp 60.000€. Die Ausstattung ist ganz ok, Comand online, Sitzheizung, Kühlung, Head-UP, ILS, Distronic, Sportsitze und noch mehr Sport-AMG Zeug usw usw. Also ziemlich volle Hütte.

Tja, was soll ich sagen, mein W211 Elegance mit weniger Schnick-Schnack aber dafür mit Nappaleder, Wurzelholz und ein tolles Elegance Fahrwerk.

Ich weiß nicht ob ich zu negativ eingestellt bin oder zu blöd um ein Auto zu beurteilen aber der Wagen kann meiner 10 Jahre alten E-Klasse nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Erst einmal dieses nicht-Nappaleder fühlt sich total scheußlich an. Der Wagen vibriert von dem Motor viel mehr als meiner. Die Isolierung und Abschirmung ist furchtbar schlecht, der Wagen ist total laut und das bei gerade mal 160 km/h. Die Windgeräusche sind ja grausam. Diese ganze Elektronik ist total verschachtelt und verzweigt. Meine Eltern sind jetzt schon überfordert. Das Getriebe schaltet zwar schneller aber dafür deutlich ruckeliger als meins. Dieser Neuwagengeruch ist ja furchtbar, erinnert mich stark an Duster aus Rumänien. Die ganze Kiste klappert viel mehr als meine. Bin ich zu pingelig oder hat Mercedes in den letzt 10 Jahren nachgelassen. Ich habe mich heute sehr zurückgehalten mit meinen Bemerkungen, schließlich habe meine Eltern gerade 60.000€ für ein Fahrzeug ausgeben und sie sollen damit Spaß haben. Mit dem w212 habe ich nicht ganz so schlimme Erfahrungen aber kann es sein, dass der W211 immer noch die Nase vorne hat? Ist das Auto der würdige Nachfolger vom w124. Wie sieht ihr den w211 heute? Also ich werde definitiv den w212 nicht fahren und bin natürlich auf den w213 gespannt aber in den nächsten Jahren sehe ich persönlich keinen Anlass ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Wie sieht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Ich schätze, dein so ausgeprägt negativer Eindruck ist eine Mischkulanz aus mehreren Faktoren:

1. Vergleich unterschiedlicher Materialien: Nappaleder ist das einzige "richtige" Leder, normales Leder ist zu Tode gegerbt und hat nur den Zweck robust und haltbar zu sein.

2. Vergleich unterschiedlicher Karosserieformen: Dass ein hoher SUV andere Windgeräusche bei höheren Tempo entwickelt ist nichts Überraschendes.

3. Vergleich der Getriebe: Dein Getriebe ist gut adaptiert, das andere verlangt möglicherweise nach einer Neuadaption. Je nach Fahrstil des Vorbesitzers kann das schon nötig sein. War es durch und durch betriebswarm?

4. Auch mein Armaturenbrett im 211er ist aus Plastik. Ich mag das dezente Design der Baureihe 211. Manche nennen es beliebig, ich sag unaufdringlich dazu. Ich habe mich daran sehr gewöhnt und daher stoßen mich die aktuellen Mercedes richtiggehend ab. Das ist aber zugegebener Maßen vom Gewöhnungseffekt abhängig ...

5. Was man selber hat und sich bewährt hat wird aus gutem Grund instinktiv höher eingeschätzt. Daher neigt man dazu, anderes sehr kritisch zu beäugen.

6. Auch mein 280 CDI im 211er brummt mehr als der alte 320 CDI im 210er! Den spürte man gar nicht im Sitz und der Lenkung, beim 211er summt es trotz neuer Motorlager fühlbar. Vielleicht auch der steiferen Motoraufhängung geschuldet um Bonanza-Effekte zu minimieren und das größere Drehmoment übertragen zu können?

7. Ein ML passt ohne Zweifel nicht zu jedem Menschen und schlecht nach Europa. Ich finde diese uneuropäisch-dicken Kisten (Nutzwert hin oder her) einfach prollig. Vielleicht geht es dir ähnlich?

8. Die verschachtelte Software zur Bedienung der Nebenfunktionen sind das Krebsgeschwür unserer Zeit. Das ist die dunkle Seite der Computertechnik.

Alles in allem kann ich deine Gefühle nachvollziehen, geht mir tendenziell sehr ähnlich. Auf unsere beiden 211er werde ich sehr Acht geben. :)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich bin auch überhaupt kein Fan vom ML. Es ist einfach in jedem Detail zu erkennen, dass dieses Modell in den USA gebaut wurde.

Also ich habe mir vor meinem 211er einen 212er angesehen und fand den absolut top, aber als ich den von innen gesehen habe war ich enttäuscht. Armaturenbrett überwiegend Plastik. Die Optik von innen gleichte einem Legostein. Meiner Meinung nach fand ich es traurig von Mercedes so was sehen zu müssen. Meine Entscheidung fiel dann dies bezüglich auf den 211er den ich einfach edler fand.

Ich schätze, dein so ausgeprägt negativer Eindruck ist eine Mischkulanz aus mehreren Faktoren:

1. Vergleich unterschiedlicher Materialien: Nappaleder ist das einzige "richtige" Leder, normales Leder ist zu Tode gegerbt und hat nur den Zweck robust und haltbar zu sein.

2. Vergleich unterschiedlicher Karosserieformen: Dass ein hoher SUV andere Windgeräusche bei höheren Tempo entwickelt ist nichts Überraschendes.

3. Vergleich der Getriebe: Dein Getriebe ist gut adaptiert, das andere verlangt möglicherweise nach einer Neuadaption. Je nach Fahrstil des Vorbesitzers kann das schon nötig sein. War es durch und durch betriebswarm?

4. Auch mein Armaturenbrett im 211er ist aus Plastik. Ich mag das dezente Design der Baureihe 211. Manche nennen es beliebig, ich sag unaufdringlich dazu. Ich habe mich daran sehr gewöhnt und daher stoßen mich die aktuellen Mercedes richtiggehend ab. Das ist aber zugegebener Maßen vom Gewöhnungseffekt abhängig ...

5. Was man selber hat und sich bewährt hat wird aus gutem Grund instinktiv höher eingeschätzt. Daher neigt man dazu, anderes sehr kritisch zu beäugen.

6. Auch mein 280 CDI im 211er brummt mehr als der alte 320 CDI im 210er! Den spürte man gar nicht im Sitz und der Lenkung, beim 211er summt es trotz neuer Motorlager fühlbar. Vielleicht auch der steiferen Motoraufhängung geschuldet um Bonanza-Effekte zu minimieren und das größere Drehmoment übertragen zu können?

7. Ein ML passt ohne Zweifel nicht zu jedem Menschen und schlecht nach Europa. Ich finde diese uneuropäisch-dicken Kisten (Nutzwert hin oder her) einfach prollig. Vielleicht geht es dir ähnlich?

8. Die verschachtelte Software zur Bedienung der Nebenfunktionen sind das Krebsgeschwür unserer Zeit. Das ist die dunkle Seite der Computertechnik.

Alles in allem kann ich deine Gefühle nachvollziehen, geht mir tendenziell sehr ähnlich. Auf unsere beiden 211er werde ich sehr Acht geben. :)

Alles eine Ansichtsche !

Es gibt sogar Leute die merken gar nicht das ihr Fahrzeug eine Reihe defekte hat , und meinen es ist normal !

Auch und gerade bei den 211 er Fahrer !

Ich persönlich kann dem ML auch nichts abgewinnen ;)

Der 211 Mopf ist optisch gelungen. Auch ich möchte ihn auch noch länger Fahren. Die neueren, grade der W213 sind natürlich moderner und können bei entsprechender Ausstattung auch mehr. Es stellt sich immer die Frage ob man das neueste braucht oder ob der alte noch gut genug ist. Es ist auch immer eine Frage des Preises und der Pflege.

Für mich ist der W211 im Gegensatz zu neueren Modellen zur Zeit eine günstige Variante um komfortabel voran zu kommen, da der Wertverlust nun überschaubar ist und der Wagen nach wie vor gut da steht.

Diese Woche bin ich meinen alten W124 das erste mal in diesem Jahr gefahren. Er ist ebenfalls immer noch ausgesprochen komfortabel. Erster Gedanke "das beste oder nix" :-)

Meine Frau fragt mich auch immer besorgt, ob ich nicht einen neuen MB kaufen würde wollen, wenn ich mal wieder unter dem Auto bin oder die Kühlerhaube offen steht. "Nee, der fährt noch min. 200tkm.", bei jetzt knapp 305tkm.

Ich bin nicht ganz so "katholisch", was den den 211er betrifft und finde auch andere sowie neuere Wagen sehr gelungen. Aber meiner steht geht da, ist durchgewartet, (steuerlich mehr als ;) abgeschrieben und fährt zuverlässigst. Man(n) muss sich nicht damit schämen und die Betriebskosten pro km sind sehr günstig.

Vielleicht stelle ich den ab nächstes Jahr in die Garage und fahre mit einem anderen MB weiter. Wertsteigerungen erwarte ich nicht, dafür gibt es einfach zu viele. Kostet aber auch nix, das Abstellen.

am 15. März 2016 um 10:06

wir haben beides vor dem haus stehen. unser ml ist von 2002. ein geiles auto, aber eben mit einem ganz anderen anspruch als ne e-klasse.

die e-klasse ist eben sehr stark auf komfort ausgelegt. der ml ist ein nutzfahrzeug mit komfort-eigenschaften.

ob ein direkter vergleich sinn macht, bleibt jedem selbst überlassen. über verarbeitungsqualität kann ich jedenfalls nicht meckern.

Themenstarteram 15. März 2016 um 11:13

Wenn man den ML als Nutzfahrzeug sieht, dann hat er vielleicht seine Daseinsberechtigung. Möglicherweise kann mit so einem Schiff einen schweren Hänger besser ziehen oder durch den 4-matic Antrieb auch im Gelände unterwegs sein. Ich habe allerdings viele Bekannte, die sich so ein Schiff einfach so als Alltagsfahrzeug gekauft haben und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen warum. Die ersten ML Modelle hatte nicht mal Allradantrieb Serie.

am 15. März 2016 um 14:20

der ml ist schon geil und alltagstauglich. dazu muss man keinen hänger ziehen müssen oder den ganzen tag durchs gelände eiern.

du bist halt keine zielgruppe :-) schau dir den panzer an. klar kann man mit dem 160 fahren. mit entsprechendem motor geht auch locker mehr. aber du fährst nen borgwürfel. das des laut wird, dazu brauchts keinen propheten. der radstand und das fahrwerk sind auf gelände ausgelegt. das ist nicht auf komfort getrimmt.

für uns das ideale pendler-auto. im stockenden verkehr sitzt du über dem wahnsinn. und wenn mal einer in dich reincrasht machst du ihn platt (es sei denn es ist etwas gleich großes). im winter kommste immer durch den schnee. man weiss man kommt immer sicher an :) und rasen machste mit nem ml in der regel nicht. höchstens mal nen sprint. ich kann jeden verstehen der sich sonen teil kauft.

für komfortables langstreckenreisen haben wir den e-klässler.

gibt halt für jedes auto ne zielgruppe, gell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 -- Vergleich zu den aktuellen Mercedes-Modellen