ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Zierleisten - Alu statt Holz ?

W211 Zierleisten - Alu statt Holz ?

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 22:01

Hi Leute,

fuer den W211 gibt es angeblich keinerlei Zierleisten mit "metallischen Look" ab Werk (weder Alu- noch Titan- noch Carbon-Look...). Als Alternative zu dem noch am wenigsten ekligen "Vogelauge Ahorn (?!)" wurde mir "Klavierlack" genannt. Wer kann mir mit nem Tipp weiterhelfen. Bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, der bei Zierleisten bzw. Interieur eine ganz heftige "Holz-Allergie" hat ;-))

Anmerkung: Ich ueberlege, mir nen 280CDI Avantgarde mit Sportpaket etc. zu kaufen, und ich finde Holz geht dazu absolut gaaaaahnich...!

Gruesse & Danke vorab,

Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ne, geht gaaaaaa nich.....

Lieber ne feine Plastiklandschaft.

Bon appetit!

ich finde den cls mit klavierlack nicht schlecht , warum sollte es beim w211er nicht gut aussehen ...

ich würde lieber eine vernünftige schwarz hochglanzslackierung dem classic holsdesign vorziehen .

aber was ich mal gesehen habe ist eine bearbeitung des wurzelnussholzes ... da wurde der lack komplett abgeschliffen , das holz nachgebeizt ( im dunklerem ton ) und anschließend wieder lackiert .

sach wie ich finde , super aus !

.

Sieht für mich fürchterlich aus - da verbiegen sich einem ja die Augen.

Da ist im Vergleich selbst das Classic-Holz noch eine Augenweide (was ich garnicht mal sooo schlimm finde)

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

...aber was ich mal gesehen habe ist eine bearbeitung des wurzelnussholzes ... da wurde der lack komplett abgeschliffen , das holz nachgebeizt ( im dunklerem ton ) und anschließend wieder lackiert...

Hi Andicar, danke fuer die Antwort. Aber ich moechte ganz bewusst hier nicht diverse Holztoene diskutieren. Meine Frage geht nur in die Richtung "wo bekomme ich metallische Zierleisten her?". Dabei erstmal egal ob Alu, Titan, Carbon,etc...

Gruss,

Andy

am 26. Oktober 2006 um 7:57

Nirgends, bleib bei BMW.

Bei Eisen-Karl.

... oder bei Opel. :D Übrigens würde ich die Glans besser nicht lackieren.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xyzzz

..."wo bekomme ich metallische Zierleisten her?". Dabei erstmal egal ob Alu, Titan, Carbon,etc...

Holz ist doch fast so metallisch wie Carbon :D

Ich kenne ein paar Leute, die dir sicher helfen können, wenn du bereit bist, zwischen 5 und 10 TEUR auszugeben.

Holz ist nunmal nicht jedermanns Sache. Leider fehen attraktive Metalloberflächen. Viele "scheinbare" Metalloberflächen anderer Hersteller sind auch nur billiger Lack.

Die Herstellung "ordentliche" Metallmuster ist machbar, aber wegen notwendiger Werkzeuge (wenn es nicht improvisiert aussehen soll) schlichtweg unbezahlbar.

Weil Metalliclack eher ekelig ist, kann ich Dir nur nahelegen, dir einen Satz Standard-Holzblenden zu beschaffen und diesen professionell mittels PVD-beschichten (z.B. Fa. IONBOND) zu lassen (kostet aber auch so einiges).

Damit sind verschiedene metallische Farben (Silber/grau/schwarz) darstellbar.

Wenn Du eine Textur (z.B. Bürstbild) haben willst, muss diese VOR dem Beschichten aufgebracht werden.

Richtig gute Metalloberflächen sind aber nur mit geprägten Alublechen (z.B. Fa. Erbslöh) machbar ; leider wird aber zunehmend billiger Plastikkram verbaut.

HWA 211 680 00 71 (Carbon schwarz) 5.544,80

HWA 211 810 00 07 (Carbon schwarz) 1.740,00

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 20:18

Hi @ all,

kurzer Dank an NOWISU und PV125 fuer das konstruktive Feedback :-))

Danke auch an H1SCHAEFER wobei mir 10T€ doch etwas zu viel sind ;-)

Gruesse und moege Euch nie die Strasse ausgehen,

Andy

Re: W211 Zierleisten - Alu statt Holz ?

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xyzzz

Hi Leute,

fuer den W211 gibt es angeblich keinerlei Zierleisten mit "metallischen Look" ab Werk (weder Alu- noch Titan- noch Carbon-Look...). Als Alternative zu dem noch am wenigsten ekligen "Vogelauge Ahorn (?!)" wurde mir "Klavierlack" genannt. Wer kann mir mit nem Tipp weiterhelfen. Bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, der bei Zierleisten bzw. Interieur eine ganz heftige "Holz-Allergie" hat ;-))

Anmerkung: Ich ueberlege, mir nen 280CDI Avantgarde mit Sportpaket etc. zu kaufen, und ich finde Holz geht dazu absolut gaaaaahnich...!

Gruesse & Danke vorab,

Andy

@Andy,

ich kann Dich gut verstehen. :) Ich hätte auch lieber etwas metallisches oder Klavierlack gehabt.

Carbon-Look finde ich geht aber gar nicht. Das ist IMHO so wie gefaktes Holz :( .

Ich hatte erst überlegt, ob für mich das Holz ein Grund ist keinen Mercedes zu wählen ;) . Dann habe ich wie Du drüber nachgedacht welche Möglichkeiten nachträglich gehen (und habe keine bezahlbare gefunden).

Heute finde ich das "Vogelaugenahorn" gar nicht so schlimm. Ist immerhin Echtholz und sieht auch gar nicht nach "Schrankwand" aus.

Mit einer schicken Farbkombination innen ist das IMHO akzeptabel.

Grüße

Peter

Hier gibst es noch zwei Carbon anbieter:

Väth: http://www.vaeth.com/pages/e/eacc.php

oder

Kicherer:http://www.kicherer.net/frm_main.php?language=de

Kicherer bietet auch Klavierlackleisten an, sieht sehr chic aus, die Preise sind aber ziemlich hoch

wenn schon stilbruch dann geht auch so etwas hier:

Beschichtungen

ist durchaus bezahlbar und sieht sogar vom finish ganz brauchbar aus. was auf der site zu sehen ist, ist noch lange nicht alles was mit diesem verfahren machbar ist und bei entsprechender abnahme der folie sind auch eigene muster drin. (wie wäre es mit dem gezeigten dollarmuster? sieht zwar übel aus aber hat wenigstens noch was witziges)

im übrigen ist es erstaunlich das die überall wild um sich greifende metalloptik keinen einzug in die E gefunden hat - CLK und sogar SL werden ja schon länger damit verschandelt. das langweilige dreckig graue vogelahorn kann ich aber langsam auch nicht mehr sehen. (denke macht DC extra um kunden in die saftig teuren design varianten zu treiben)

Deine Antwort