ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 200 CDI keine Gernerator Freilaufrolle?

W212 200 CDI keine Gernerator Freilaufrolle?

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 0:39

Hallo. Mir ist aufgefallen das ein Fahrzeug bei uns die im Bild gezeigte Generator Rolle hat. Sollte dort nicht wie bei jedem 200 CDI eine Freilaufrolle verbaut sein? Das Problem was wir haben ist das das vordere Motoren Rad was den Riemen antreibt von hinten eine Feder rausgekommen ist und dieses gewechselt werden muss. Hab natürlich dann alles andere auch gecheckt und die Generatorrolle entdeckt. Gibt es Modelle so wie es bei uns aussieht. Oder ist was falsches verbaut worden. Danke euch für eure Ratschläge

Generator Rolle
Ähnliche Themen
14 Antworten

Deutsche Sprache - schwere Sprache ???

Zitat:

@famjuwi schrieb am 26. Januar 2022 um 06:57:07 Uhr:

Deutsche Sprache - schwere Sprache ???

Hast Du was zu dem beschriebenen Thema beizutragen? Offensichtlich nicht.

Dann mach Dich einfach vom Acker und halt dein vorlautes Mundwerk!

 

Sowas kotzt mich einfach nur an…

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 26. Januar 2022 um 07:37:17 Uhr:

Zitat:

@famjuwi schrieb am 26. Januar 2022 um 06:57:07 Uhr:

Deutsche Sprache - schwere Sprache ???

Hast Du was zu dem beschriebenen Thema beizutragen? Offensichtlich nicht.

Dann mach Dich einfach vom Acker und halt dein vorlautes Mundwerk!

Sowas kotzt mich einfach nur an…

Bist Du der Themenstarter, also der Betroffene ? Wenn nicht, dann hast Du keinen Grund zum Maulen.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 8:40

Find solche Aussagen auch nicht besonders hilfreich und unnötig. Denke das jeder weiss, was ich genau meine.

Hallo.

Nach dem Teilekatalog hat nur die Variante mit

Code [B03]20070712DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION

 

den Freilauf.

 

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 11:19

Ja den ECO Schalter hat der Wagen. Dann ist die Lichtmaschine ja sicher die falsche. Weiss jetzt auch nicht ob man dort einfach den Freilauf umschrauben kann. Deswegen ist sicher auch die Riemenscheibe vom Motor defekt gegangen. Lief aber lange mit der Rolle die im Bild zu sehen ist

Bei meinem OM651 ist die Riemenscheibe am Motor mit Freilauf, die an der LM ist starr.

Die Lose Feder ist ev. vom defekten Freilauf.

Bei meinem S210er war es auch so, die Keilriemenscheibe am Motor hatte den Freilauf!

Das Bild sieht so aus, als ob da ein Freilauf drauf passt.

LiMa.jpeg

Hallo WROBO;

Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle mit Freilauf?

Dachte, das wäre ein Drehschwingungsdämpfer.

Also Generator, Wasserpumpe, Klimakompressor und Servopumpe (bei hydr. Lenk.) werden über Freilauf angetrieben?

Gruss

Bmega

Der Freilauf verhindert das Flattern des Keilrippenriemens beim Wegnehmen der Drehzahl, läuft also nur gegen die Drehrichtung frei.

Hallo JoergTipp,

Ich weiß schon seit ca.65 Jahren was ein Freilauf ist (1.Fahrrad).

Die Frage aber war, ob der beim OM651 wirklich an der Kurbelwelle ist?

Dein S210 hatte mit Sicherheit kein OM651.

Auch deine Aussage "läuft nur gegen die Drehrichtung frei" ist hier nicht zutreffend.

Richtig ist: Bei Gaswegnahme (Bremsen) und damit schnell sinkender Motordrehzahl kann der Generator aufgrund seiner Schwungmasse noch mit höherer Drehzahl frei nachlaufen bis sich die Drehzahlen anpassen (entsprechend dem Übersetzungsverhältnis). Ohne Freilauf würde der Generator zum Riemenantrieb und die Belastung von Riemen und Spannrolle würde dabei immer wechseln.

Sicher hast du das auch so gemeint.

Gruß

Bmega

Meinst Du wirklich, es macht einen Unterschied, wie der Motor heißt, ob der Freilauf an Kurbelwelle oder Generator sitzt? Jedenfalls lief mein Motor, obwohl der Freilauf, wie beschrieben, montiert war. Wenn der nur gegen die Drehrichtung freigelassen wäre, was würde blos die Aggregate antreiben?? Ich habe ihn übrigens damals selbst gewechselt.

Im Übrigen kann Generator, genau wie die anderen angetriebenen Aggregate fröhlich weiterlaufen, der Keilrippenriemen bremst wegen des Freilaufs der Riemenscheibe eben nicht bei Drehzahlabsenkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 200 CDI keine Gernerator Freilaufrolle?