ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 220 CDI Vmax?

W212 220 CDI Vmax?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. September 2016 um 7:45

Moin,

fahre viel BAB, fast immer zügig, wo es geht (und es erlaubt ist) oft schneller als 200-220kmh, aber neulich war ich selbst überrascht, als ich 245kmh auf dem Tacho gesehen habe.

Früh morgens von München "Berg runter" in Richtung Nürnberg, vorne ein fetter Cayenne, der die linke Spur leergefegt hat, ich hinterher, alleine mit kaum Gepäck.

Wie gesagt, stellenweise hatte ich 245 auf dem Tacho, natürlich mit viel Anlauf, aber immerhin. Ich weiß, gesund für den Motor ist es nicht, deswegen werde ich es nicht noch Mal so auf die Spitze treiben, aber ich wollte halt sehen was man aus dem Auto ausquetschen kann.

(Mopf mit Serienreifen 245er, 7G+Getriebe, Km-Stan 50Tkm)

Hat jemand mehr hinbekommen?

Beste Antwort im Thema

Cool, dann läuft mein 350 Cdi bestimmt 300......

Ich glaube ihr übertreibt da ein bißchen!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Warum sollte es nicht gesund für den Motor sein? 245kmh habe ich noch nicht geschafft. Hast du Limo oder T-Modell?

He Cowboy, hast den Stier mit dem Lasso eingefangen, der "Wilde" hat dich dann in Schlepp genommen :)

"Berg runter", evtl. Rückenwind, Wetter, Windschatten...

Welche Drehzahl hatte der Motor?

Die 245 laut Tacho sind dann in real vielleicht 235 bis 238km/h (schätze ich!!!). Das wäre eine Abweichung von 8 bis 11km/h laut Werksangabe (Limo). Das ist bergab durchaus drin. Kommt auch auf die Faktoren drumherum an: Rückenwind, wenig beladen. Ich war manchmal erstaunt was man mit Windschatten und bergab so aus den Autos rausbekommt. Mein 101PS Golf wurde mal von einem A6 mitgezogen und kam auf 210km/h laut Tacho (Werksangabe 188km/h). Kasseler Berge ging er sogar auf 225 laut Tacho und damit in den Drehzahlbegrenzer. Geblitzt wurde ich sogar mal mit 196km/h (Jugendsünde und ein teures Vergnügen wegen Probezeit).

Aber meistens hatte er immer seine Werksangabe mit viel Anlauf gepackt. Irgendwann hatte ich eine GPS-Navi und dort waren 186km/h immer möglich, alles über 190 aber schon fast utopisch und 200km/h nur einmal kurz bergab.

Schädlich ist es nicht. Der Motor wird bei dem Tempo ja optimal gekühlt. Generell sollte man aber schonend fahren und nicht unbedingt immer am Limit. :) Das habe ich nach dem 196km/h-Blitzer sehr schnell lernen dürfen.

Das habe ich schon 2012 geschrieben:

Die 234 KmH waren mit 2 Mobilen Navi gleichzeitig gemessen. Eines von Medion und das andere ein GPS App auf dem Andrioden. Beide 8-9 Satelliten im Display. Tacho hatte 240 KmH angezeigt. Ein 320 CDI hatte vor mir die Bahn freigefräst. War aber auch nicht viel Verkehr, will ja nicht sterben. Nein es war nicht bergrunter mit Schiebesonne.

 

SG LEjockel

Themenstarteram 16. September 2016 um 11:39

230 sehe ich regulär auf dem Tacho, auch wenn nicht zu oft, weil meistens fehlt die freie Bahn um die Kiste so hoch zu schaukeln. Obendrein finde ich es von der Geräuschkulisse unangenehm und fahre meistens so um ca. 200-220, wenn es der Verkehr zulässt. Da ist es mMn noch erträglich von der Lautstärke im Innenraum.

@jazup

Meiner ist eine Limo.

@trebor

Auf die Drehzahl habe ich ehrlich gesagt nicht so sehr geachtet, es war aber auf jedem Fall unter 4000U/Min.

Der Abstand zum vorausfahrenden Cayenne lag immer bei gut 150-200m, bin also nicht im Windschatten gefahren.

Auf leicht abschüssigen Abschnitten kamen dann die 245 paar mal zustande. Wohlgemerkt, es war um Ingolstadt wo das Gefälle nicht so stark ist wie in den o.e. Kassler Bergen.

An den Steigungen (und Dank einigen freundlichen Verkehrsteilnehmern, die beim Spurwechsel nicht so oft von ihren Rückspiegeln Gebrauch machen) ging die Geschwindigkeit natürlich etwas zurück.

Ich habe dies hier aus reiner Neugierde gepostet, weil wissen wollte ob mein Motor tatsächlich "im oberen Toleranzbereich der Serie" liegt und somit ein Einzelfall oder eher die Regel ist.

Hi

 

1) Ja, a bisserl Tachovoreilung musst Du abziehen

2) Ja, ein gut eingefahrener 220CDI kann am oberen Ende der Leistungsstreuung liegen

3) besonders mit 7G ist der oberste Gang so lang übersetzt, dass unter guten Bedingungen (Fahrbahn, Wind, Steigung) einiges möglich ist

 

Gruß DZF

J.M.G. hat ein Video dazu. 238.

Nicht übel. Wäre, ja WÄRE ich Vielfahrer. 220D w213 oder 250er w212.

Meiner S212 220CDI Avantgarde MOPF hat

V-Max immer nur 220 km/H

Ich bin der Meinung, dass mener S212 220CDI eine V-Max Sperre hat.

Ist richtig eingefahren mit 50 TKM und auf einer gerade, ebener Strecke nur 220km/h .Exakt

Nichts geht mehr.

Eine Bergabfahrt oder im Windschatten hat für mich keine Aussagekraft.

2017 wird die Sperre ausprogrammiert.

Allzeit gute Fahrt

Der 220 hat definitiv keine Sperre. Irgendwann ist eben Schluss und bei dir sind es eben die 220km/h. Wenn, dann sind es eh 250km/h, aber die erreicht der 220 Bluetec nicht. Mein E350CDI fährt in die Sperre und das geschieht bei exakten 254km/h GPS-Speed. Laut Tacho schon über 260. Mehr als 260 zeigt aber weder der analoge noch der digitale Tacho.

Aber viel Erfolg beim rausprogrammieren. Wenn du dafür bezahlst hat definitiv ein Händler hervorragende Arbeit geleistet!

Bei der alten C-Klasse (W204) war es auch so, dass der 220er im T-Modell einen Begrenzer hatte. Denke also, dass es beim W212 nicht anders sein wird.

Ich bin den E220 Bluetec als T-Modell von Sixt gefahren und kam auf einer Bergabfahrt von Hamburg nach Berlin (ist eine langgezogene Senke kurz vor dem Willkommensschild von Brandenburg) auf 238km/h laut Tacho... da war also auf keinen Fall eine Sperre!

Bergab denke ich merkt man von der Sperre auch nichts. Aber ebenerdig hast du bei der C Klasse gemerkt wie er in einen Begrenzer gefahren ist...momentanverbrauch ist dann auch gesunken bzw. Restweite gestiegen.

Wenn da eine Sperre sein sollte, warum sollte die dann bergab auf einmal nicht greifen?

Wenn Sperre dann merkt man die auch Bergab... und Bergab wird eh überbewertet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen