ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 350 CDI oder W213 220d

W212 350 CDI oder W213 220d

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. März 2018 um 20:52

Hallo liebe Freunde, ich fahre zur Zeit W212 350 CDI als Limousine. Brauche aber unbedingt ein Kombi. Zu welchem würdet Ihr generell tendieren W212 350 CDI oder W213 220D, beide natürlich als Kombi. Preislich liegt der W213 5000 € teuerer.

Lohnt sich die mehr Investition in einen W213 mit 4 Zylindern ?

Oder soll man doch bei W212, dann aber 350 CDI ?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. März 2018 um 21:44

Nimm einen Zollstock und schau Dir mal den Kofferraum vom S213 an. Messe Breite und Höhe und beachte das schräge Heck des S213. Dann weiß Du, dass nichts anderes als ein S212 als KOMBI in Frage kommt (77cm Ladehöhe und 125cm Breite in der Mitte, Breite zwischen den Radkästen ist mit 110cm gleich!). Hatte vorher auch bei Passat und Superb geschaut, flach und kleine Öffnung. Der Kofferraum vom S212 ist dagegen ein Traum und schaut viel wertiger aus. Da zudem die Preise ähnlich waren, war für mich die Entscheidung klar. Das Einzige, was für den S213 spricht, ist der schadstoffärmere Motor. Dafür findet man keinen bezahlbaren Gebrauchten mit CO2-Klimaanlage. Und die Neupreise waren erst recht nicht das, was ich ausgeben wollte.

Und auch beim S212 reicht der 220CDI dicke, finde ich. Brummelt hörbar aber leise vor sich hin und ist immer schnell genug. Früher war ich oft mit 180 oder kurzzeitig 200 km/h unterwegs, heute auf der gleichen Strecke mit 120 lt. Tacho. Trotzdem schon 2 Fotos bekommen...

Naja bekommst für 5k mehr das modernere Auto. Auch in der Schadstoffklasse besser, 6d!?wenn ich mich nicht täusche. Und sehr sparsam. Auch wenn ich den Klang, des 6 Zylinder besser finde ist der 213 natürlich auch optisch das edlere Fahrzeug mit top Design Elementen im inneren.

Wenn die 5k kein riesengroßes Problem darstellen, wäre es für mich kein Thema.

Beim Display des 213er denke ich immer, das hat jemand vorher vergessen und nachträglich mal schnell reingeflatscht...

Fürchterlich - meine Meinung.

Lustig, gerade das Display finde ich beim 213er super. :D (Bei der C-Klasse hingegen tatsächlich wie nachträglich angebaut, fürchterlich )

Der Kofferraum ist beim 213er halt dem Zeitgeist folgend etwas kleiner geworden, aber wer nicht den letzten ccm braucht...ich würde auch den 213er nehmen wenn die Preisdifferenz nicht entscheidend ist.

Gruß

Hagelschaden

In diesen Preisregionen klar den 213 - mir gefällt der alte w212 besser aber bin den 220 im 213 gefahren - völlig ok aber mein 350 ist um Welten besser. Aber nen 213 bekommst du besser wieder verkauft und was wirklich krass war - das Standardfahrwerk war wirklich wirklich gut - das wäre mein größtes Argument - habe den vormopf mit Airmatic und liebe die Optik und das Fahrwerk aber das war in Summe besser als meins wenn auch zt härter

Keinen von beiden, weil selbst der S213 nicht die neuesten Abgasnormen erfüllt. Aber ansonsten immer der neuere, komme auch vom 212, das ist ein gutes Auto, aber selbst als Mopf in allen belangen schlechter als der S213. Nur die Scharniere und die Wertigkeit waren besser

Ich hatte den S213 220d als Ersatzwagen bekommen. Ich war mehr als begeistert. Entgegen der Meinung meines Vorredners finde ich die Wertigkeit höher.

Ich fand den Innenraum gemütlich und ergonomisch. Das Infotainment ist um Welten besser als das meines 212 VorMopf. Auch die Assistenzsysteme arbeiten noch eine Spur feiner. Der Abrollkomfort ist ebenfalls besser und der Wagen federte deutlich komfortabler (keine Airmatic) und weniger straff, dennoch genauso spurstabil.

Nachteile sind der Klavierlack der Mittelkonsole, würde hier nur die offenporigen Hölzer empfehlen. Außerdem der kleinere Kofferraum (obwohl immernoch groß). Und natürlich die Preise...

Der Motor war überraschend gut. Im Vergleich zum OM651 eine Klasse ruhiger und kultivierter. Die 194PS ziehen gut an und reichen locker! Zusammen mit der 9G eine gute Kombination. Ich habe den Motor nicht negativ vernommen (Akkustik-Komfort-Paket).

Ich will dieses Jahr noch eine Probefahrt mit dem Reihensechser-Benziner machen (soll ja im Juni kommen) und eventuell schlage ich zu.

Servus,

ich würde mir ehrlich gesagt nie einen 4 Zylinder Diesel kaufen wollen, wenn auch ein 6 Zylinder Diesel gekauft werden kann.

Welches Fahrzeug "besser" ist, naja. Eigentlich ist das Fahrzeug besser, welches keine Probleme macht. Normalerweise eher das alte, ausgereifte Modell.

Viele Grüße

Marcel

Marcel, der 220d im W213 ist super, da würdest du vom fahren (nicht hören!!!) fast kein Unterschied merken

nur an der Tankstelle wirst du ein Grinsen im Gesicht haben.

Juri, überlege mal ob es nicht auch der neue 300d sein kann, 245 PS das wäre auch mein absoluter Wunschmotor aber nur wenn er die Euro 6d temp erfüllt.

Also wenn es mit dem neuen Auto nicht sofort sein soll/kann würde ich erst noch ein paar Wochen/Monate warten bis es endlich mal Informationen über die Abgasproblematik von der Politik gibt.

Ich war so doof und habe vor einem Jahr einen 250Bluetec mit Euro 6b gekauft, ich habe das Gefühl das war etwas übereilt....

oder überlege ob es nicht doch ein Benziner sein kann/soll...

wenn du Richtung W213 denkst wird das kein Schnäppchen werden, es ist halt eine Frage deines Budgets aber das wirst du dir schon überlegt haben. In der heutigen Zeit kaufe aber nicht voreilig, lass dir lieber etwas Zeit...

Ein 6 Zylinder bleibt aber ein 6 Zylinder was Laufruhe etc. angeht. Egal wie gut denn der 4 Zylinder ist. Bei mir ist auch der 6 Zylinder nur ein Kompromiss zum 8 Zylinder den ich sonst für "das Triebwerk" halte.

Dann fahr mal den 4-Zylinder. Auch ich war überrascht als überzeugter 6-Zylinder-Fahrer und auch Besitzer eines 8-Zylinders. Der hat nicht den Klang eines 6-Zylinders, sicher nicht und er zieht auch nicht unten raus wie ein 6-Ender. Aber in Summe ist er äußerst ruhig und angenehm fahrbahr. Die 9G hält ihn immer in ruhigen Drehzahlen und selbst wenn man auf den Pinsel geht, dann wird es nicht unangenehm laut und er zieht schön hoch. Auch von außen sehr angenehm. Kein Vergleich mehr mit dem Vorgängermotor.

Themenstarteram 5. März 2018 um 10:16

Hallo, wie gesagt ich fahre bereits W212 350 CDI als Limousine, nun soll ein T Modell her. Ich fahre ca. 45000 Km/Jahr.

ok dann mein ultimativer Tipp:

E300d als T-Modell

der Tipp hat nur einen Nachteil, der 300d jetzt erst rausgekommen und der ist mit etwas Ausstattung richtig teuer

o schei... ist der teuer -> geht ab 54 T€ los, mit ein bisschen Ausstattung bis du bei 70 T€ und dann geht noch dein Verhandlungsgeschick ab dann bist du wahrscheinlich im 65 T€-Bereich

Gratulation wenn du dir das leisten kannst, dann hast/bekommst du ein super tolles Traumauto

und Schei... auf 6 Zylinder, wird absolut überbewertet, ich hatte vorher einen 350BlueEfficenny und fahre jetzt einen E 250 Bluetec. Ich vermisse die 2 Zylinder nicht................

Themenstarteram 5. März 2018 um 11:09

Das ist definitiv zu teuer !??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 350 CDI oder W213 220d