ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 350CDI Differential welches Öl

W212 350CDI Differential welches Öl

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. August 2015 um 14:38

Hallo

habe vor in meinem W212 350CDI Differential Öl zu wechseln.

Kann ich das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 verwenden?

danke

Beste Antwort im Thema

Seitens Daimler ist kein Wechsel vorgeschrieben. Es gehört Öl nach Bl. 235.7 hinein, Öl nach Bl. 235.0 kann auch benutzt werden. Daß dem so ist, steht in Bl. 231.1.

Meine Ölanalysen legen aufgrund des Eisengehalts nahe, daß ein Wechsel alle 50-60.000 km ratsam ist.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Leider kenne ich mich mit dem Differential-Öl bzw. dem Differential selbst nicht so aus, wollte mich aber mit einer dazugehörigen Frage anschließen und bedanke mich gleich im Vorraus. Bei welcher Laufleistung(km oder Jahre) soll das Öl eigentlich gewechselt werden? Ich habe hierzu nirgends eine Information finden können...soll das heißen, dass kein Ölwechsel hier vorgesehen ist? (Ernshaft?!)

Danke und liebe Grüße,

Razer

Hinterachsgetriebe hat eine Lifetime Füllung. Wer es nicht glaubt sollte das Öl ab 100.000 km wechseln. Die Spezifikation ist API GL5 und es passen ca. 1,2 Liter rein.

Das Castrol 75W140 ist Top. Ob es ein "Limited Slip" für Sperrdifferential sein muss, kann ich leider nicht sagen.

Danke Ma_Benz :)

Seitens Daimler ist kein Wechsel vorgeschrieben. Es gehört Öl nach Bl. 235.7 hinein, Öl nach Bl. 235.0 kann auch benutzt werden. Daß dem so ist, steht in Bl. 231.1.

Meine Ölanalysen legen aufgrund des Eisengehalts nahe, daß ein Wechsel alle 50-60.000 km ratsam ist.

Themenstarteram 17. August 2015 um 17:22

Danke für die schnelle Antwort.

Das Castrol Syntrax Limites Slip 75W-140 hat die MB Freigabe 235.61

Müssen die Ablasschraube und die Einfüllschraube erneuert werden?

Die beiden Schrauben habe ich immer erneuert. Kosten zusammen keine 5 € beim Freundlichen.

In der W212-FAQ findest Du hier die BEVO von Mercedes Wenn Du weiter schaust, sind ab hier die Getriebeöle aufgelistet. Einfach weiter durchklicken. Macht irgendwann auch richtig Spaß.

Hallo,

was lässt sich aus dem hohen Eisengehalt ableiten, die anderen Werte sehen ja ok aus.

Grüße

Alex

Abrieb und dass er sich im Öl sammelt, weshalb es gewechselt werdn sollte.

Gruss

Gibt es da einen Unterschied zwischen einem 4matic und rwd? Sollte das bei meinem 4 matic dann vielleicht auch mal machen. 350cdi bj 2011 mit jetzt 130tkm.

Getriebeölwechsel habe ich bereits erledigt

Lg aus Wien

Alex

Hier ein Link (aus W211) mit einige Infos zum Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/wechsel-differentialoel-t2222814.html

Ölempfehlung war damals (2009) Castrol SAF-XJ 75W-140 was heute als Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 verkauft wird.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 17. August 2015 um 18:23:43 Uhr:

Hinterachsgetriebe hat eine Lifetime Füllung. Wer es nicht glaubt sollte das Öl ab 100.000 km wechseln. Die Spezifikation ist API GL5 und es passen ca. 1,2 Liter rein.

Das Castrol 75W140 ist Top. Ob es ein "Limited Slip" für Sperrdifferential sein muss, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe heute bei 110 tkm das Öl im Hinterachsgetriebe gewechselt. Bis Unterkante Ölkontrollbohrung musste ich 1,5 Liter einfüllen. Der Unterschied hat mich auch gewundert.

Hallo zusammen,

Ich verwende auch das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140. Habe bei 100 TKM und bei 225 TKM beim :) wechseln lassen. Die haben die Ablassschrauben nicht erneuert.

Gruß c220

Hallo,

werde es wohl auch mal machen. Hat mal jemand ein Bild wo sich die beiden Schrauben genau befinden und was man an Werkzeug braucht, danke vorab

Öl eingefüllt mit einer Spritze ?, so ging es im S211.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 350CDI Differential welches Öl