w212 7g tronic plus fährt kurz dann keine kraft Übertragung mehr
Hallo liebe Freunde hab ein komisches Problem mit mein Mercedes w212 200cdi Bluetec Baujahr 2015
Mein Auto fährt nicht mehr bzw. wenn man die Zündung aus an macht fährt er kurz danach war’s das .
Drehzahl geht hoch aber kein vortrieb
Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt
Getriebe Öl ist genug drauf und auch vor kurzem erst gewechselt .
Vielleicht hatte ja jemand schon mal den selben Fehler und könnte eventuell berichten .
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi!
Anzeige stellt sich zurück auf P oder N?
Türkontakt könnte "Tür offen" signalisieren.
Gruß J.
Ja das funktioniert alles ohne Probleme ja wenn die Tür offen ist zeigt er diesen auch an also alles ohne Probleme
Er hat nur kein Antrieb s und E Knopf funktioniert auch ohne Probleme mache ich dann Zündung aus an geht es kurz dann wieder selbe von vorne
Hallo ins Forum,
fährt er gar nicht oder nur sehr träge? Spürst Du beim Einlegen von R oder D einen leichten Ruck (wenn der Kraftschluss kommt)? Welches ATF wurde beim Wechsel eingefüllt (da die 7G+ ein anderes ATF als die 7G braucht, ist dies relevant) und wurde beim Wechsel die Befüllvorschrift (ist etwas speziell) eingehalten, so dass wirklich genug ATF drin ist?
Viele Grüße
Peter
Hi Peter also beim einlegen merke ich ein Ruck er fährt ja dann auch erst mal aber komisch ist es wird schlimmer wenn er warm wird dann geht nichts mehr
Habe jetzt das öl abgelassen es ist kein blaues Öl und es war ein grüner Stutzen verbaut und waren 10 l Öl drin
Kann es sein das wenn die zusatzpumpe defekt ist und kein Öl fördert er diese Symptome macht ?
Weil hatte am Anfang den Fehler u113800 Kommunikation mit dem Steuergerät Zusatz ölpumpe defekt da mein Vater Elektriker ist hat er er zerlegt und da war ein Chip defekt den hat er gewechselt seid dem ist der Fehler weg aber selbe Problematik .
Frage mich nur wenn die Pumpe jetzt nichts fördert ob er deswegen eventuell kein Druck aufbauen kann richtig .
Aber nach dem Neustart fährt er wieder kurz und dann wieder nur Drehzahl hochdrehen ohne Antrieb .
Was mir noch aufgefallen ist wenn er nicht fährt und ich schalte auf d dann steht da manchmal das er im d1 ist und manchmal auf d2 Gang aber kein vortrieb
Hast Du bei den 10l den Wandler mit abgelassen?
Das grüne Röhrchen deutet für mich auf das blaue Öl hin das hinein muss, wenn die Ölwanne dann noch abgeschrägt ist, wenn ich nicht irre.
Jedoch wenn beim Ablassen das Öl dunkelgrün wirkt ist das schon das blaue Öl, eben wegen Verschmutzung.
Aber 10l nur über die Ablassschraube vom Getriebe ohne Wandlerablasschraube wäre meines Erachtens irgendwie viel zu viel.
Wie lange ist der Ölwechsel her, und würde mit der vorgeschriebenen Getriebe-Temperatur befüllt?
Der Getriebeölwechsel ist eigentlich kein Hexenwerk, jedoch ein heikles Thema.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@44kilic schrieb am 16. November 2024 um 23:24:56 Uhr:
Hi Peter also beim einlegen merke ich ein Ruck er fährt ja dann auch erst mal aber komisch ist es wird schlimmer wenn er warm wird dann geht nichts mehr
hhm, da stimmt m.E. bei den Drücken etwas nicht. Entweder zu wenig AFT oder zu viel (dann schäumt es), so dass die Drücke nicht passen.
Zitat:
Habe jetzt das öl abgelassen es ist kein blaues Öl und es war ein grüner Stutzen verbaut und waren 10 l Öl drin
Ob's kein blaues ATF ist, lässt sich nicht direkt sagen. Wie lange war es im Getriebe drin? Dies ist die entscheidende Frage, da Schmutzpartikel mit der Zeit immer in Richtung bräunlich gehen. 10l mit oder ohne Wandler? Wenn's nur das Getriebe war, war es m.E. ziemlich überfüllt, da die Menge nur fürs Getriebe geringer ist.
Zitat:
Kann es sein das wenn die zusatzpumpe defekt ist und kein Öl fördert er diese Symptome macht ?
Weil hatte am Anfang den Fehler u113800 Kommunikation mit dem Steuergerät Zusatz ölpumpe defekt da mein Vater Elektriker ist hat er er zerlegt und da war ein Chip defekt den hat er gewechselt seid dem ist der Fehler weg aber selbe Problematik .
Frage mich nur wenn die Pumpe jetzt nichts fördert ob er deswegen eventuell kein Druck aufbauen kann richtig .
Nicht wirklich, da die Zusatzpumpe für den Fall des stehenden Motors gedacht ist, also letztlich die S/S-Fähigkeit sichert. Im Normalbetrieb wird die m.W. gar nicht direkt angesteuert.
Zitat:
Aber nach dem Neustart fährt er wieder kurz und dann wieder nur Drehzahl hochdrehen ohne Antrieb .
Was mir noch aufgefallen ist wenn er nicht fährt und ich schalte auf d dann steht da manchmal das er im d1 ist und manchmal auf d2 Gang aber kein vortrieb
Spricht auch für die Drücke. D1/D2 hängt an den Grundeinstellungen und den Temperaturen. Die 7G+ fährt durchaus regelmäßig im 2. und nicht im 1. an (insbesondere im Modus C).
Letztlich bringt Dir nur eine saubere Befüllung (unter Einhaltung der Befüllvorschriften, die eine genaue Getriebetemperatur fordern) mit dem richtigen ATF was. Nur so kann man schauen, ob's noch andere Fehler gibt.
Viele Grüße
Peter
Hm ja das Öl war schon etwas drin
Hi danke werde das mal in Betracht ziehen und die 10l waren mit wandler
Ich werde mal das Öl besorgen und alles von vorne machen
Zitat:
@44kilic schrieb am 18. November 2024 um 00:30:29 Uhr:
Hm ja das Öl war schon etwas drin
Hi danke werde das mal in Betracht ziehen und die 10l waren mit wandler
Ich werde mal das Öl besorgen und alles von vorne machen
Den ich da hatte da war es ähnlich laut dem Besitzer. Gänge sprangen raus , von D auf N und R ging zeitweilig gar nicht . Der fährt aber jetzt schon wieder über ein Jahr ohne Probleme. Nach dem Spülen hab ich den per Adaptionsfahrt neues Leben eingehaucht . Fuhr wie ein neuer. Das geht aber nur mit SD.
@212059 sorry hatte vorhin nicht so viel Zeit deswegen habe ich auf die Schnelle geantwortet
Danke dir erst mal für den ausführliche Bericht
, also das von heute auf morgen der Ölstand nicht mehr stimmt kann ich schlecht vorstellen davor War ja alles in Ordnung . Du sagst da stimmt eventuell was mit den Drücken nicht sind nicht die Magnet Ventile dafür zuständig auf der Platine ?
Ich weiß jetzt nicht ob ich mit ein gebrauchtes Getriebe zulegen soll oder doch erst mal selber das Öl nach Vorschrift wechseln das letze mal war ich zu faul und habe es machen lassen .
Wie gesagt besorge mir erst mal das Öl von Fuchs sollte glaube das 7134fe sein wenn ich richtig gelesen habe ? und nen neuen Filter dann mache ich ein Wechsel nach Vorschrift und hoffe es bringt Besserung
Was halt blöd ist das keine Fehler hinterlegt werden .
Könnte der Wandler eventuell defekt sein das er nicht genug Druck aufbaut ?
@Brunky ja habe leider nur die stardiagnose c3 wollte mir zwar ein c4 zulegen aber leider finde ich nix passendes
Zitat:
Die 7G+ fährt durchaus regelmäßig im 2. und nicht im 1. an (insbesondere im Modus C).
Zumindest die 4 Zylinder Diesel fahren immer im ersten Gang an. Modus C gibt es im Mopf auch nicht; nur E und S.
Welchen Ölfilter hast du verbaut?
Du brauchst den Richtigen Filter zur Ölwanne und auch den Richtigen Stutzen zur Ölwanne.
Leider erkennt man auf deinem Bild nicht welche Ölwanne du verbaut hast und welchen Filter.
Und natürlich muss der Filter richtig eingesteckt sein.
Es kann auch ein Sensor Fehler sein hast du durchgängig Drehzahlsignale vom Getriebe?
Also wie meinst du das mit welchem Filter das kann ich dir nicht sagen
Ölwanne ist aus Plastik und hinten abgeflacht und hat nen grünen Stutzen
Kannst du mit eventuell die richtige Teilenummer von dem ölfilter Satz nennen damit ich das richtige kaufe