1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Android Screen nachrüsten aktuelle Empfehlungen

W212 Android Screen nachrüsten aktuelle Empfehlungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 18:29

Hallo zuammen,

ich möchte bei meinem Vater ein Android Screen mit Carplay nachrüsten und habe das bereits in meinem W205 durchgeführt. Einbauanleitungen gibt es ja auch hier auf Youtube genug, sodass das keine enorme Herausforderung darstellen sollte.

Trotzdem einmal hier die kurze Frage, ob es etwas besonderes zu beachten gibt. Im W205 kann es je nach Anbieter zu einem Audiodelay kommen, sodass eine DSP Box zwischengeschaltet werden muss. Ist das beim W212 auch bekannt?

Abgesehen davon wollte ich fragen, ob es aktuell mit einem Händler/(Marke) gute bzw. schlechte Erfahrungen gibt und was ihr nachgerüstet habt.

Der W212 meines Vaters hat kein Comand sonders das Audio 20 mit CD Wechsler, AJ 12/1. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen oder etwas empfehlen :)

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo.

Ich habe bei meinen S212 von 08.2015 mit Audio 20 NTG5.1 ein Display von Junsun nachgerüstet mit Android 9.0.

Das Display ist nicht zu empfehlen.

Die Tonwiedergabe hat nicht funktioniert und jedesmal nachdem das Auto abgeschlossen wurde blieb das Display danach aus.

Musste erst die Steckverbindung trennen und wieder herstellen damit das anging.

Habe mir jetzt eins von Xtrons bestellt.

Kostet zwar fast das doppelte aber hat einen besseren Prozessor, Android 12 und 12".

Werde berichten sobald ich es eingebaut habe.

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 12. August 2023 um 10:20:20 Uhr:

Hallo.

Ich habe bei meinen S212 von 08.2015 mit Audio 20 NTG5.1 ein Display von Junsun nachgerüstet mit Android 9.0.

Das Display ist nicht zu empfehlen.

Die Tonwiedergabe hat nicht funktioniert und jedesmal nachdem das Auto abgeschlossen wurde blieb das Display danach aus.

Musste erst die Steckverbindung trennen und wieder herstellen damit das anging.

Habe mir jetzt eins von Xtrons bestellt.

Kostet zwar fast das doppelte aber hat einen besseren Prozessor, Android 12 und 12".

Werde berichten sobald ich es eingebaut habe.

Kannst du hier schon was berichten?

Ich scheine selbst das Audio 20 mit NTG5.1 zu haben und suche grad nach einem Android Display und werd nicht fündig was ich nehmen könnte..

VG,

Fabian

Das Xtron war auch totaler Müll. Alles ordentlich einzustellen war ne Qual und ging nur über mehrfache Kontaktaufnahme mit dem Hersteller. Das hat mich mehrere Stunden gekostet. Dazu kam, dass der Display ein Eigenleben entwickelt hat und willkürlich Anrufe getätigt hat. Hab es nach kurzer Zeit wieder ausgebaut und verkauft.

Ich hatte kein Glück mit den nachrüstlösungen und kann persönlich nur davon abraten. Man sollte sich mit den System zufrieden geben was man hat.

Habe mittlerweile nen S213 und bekomme in ein paar Wochen nen neuen GLE, somit sind für mich diese Nachrüstungen zum glück Geschichte.

Was ich für ältere Fahrzeuge wie den S212 empfehlen kann ist Driveflix. Einfach mal nach googlen.

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 22. Dezember 2024 um 18:54:28 Uhr:

Eigenleben

Aber Driveflix funktioniert doch nur, wenn man sowieso schon Apple CarPlay hat, oder?

Das kann ich dir nicht sagen, einfach mal beim Hersteller auf der Seite nachschauen.

Zitat:

@FVT schrieb am 22. Dezember 2024 um 19:15:52 Uhr:

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 22. Dezember 2024 um 18:54:28 Uhr:

Eigenleben

Aber Driveflix funktioniert doch nur, wenn man sowieso schon Apple CarPlay hat, oder?

So sieht es aus. Meiner Kenntnis nach nur als Ergänzung wenn CP oder AA schon im Fzg implementiert ist.

Zitat:

@flitzpieper schrieb am 26. Dezember 2024 um 11:57:44 Uhr:

Zitat:

@FVT schrieb am 22. Dezember 2024 um 19:15:52 Uhr:

So sieht es aus. Meiner Kenntnis nach nur als Ergänzung wenn CP oder AA schon im Fzg implementiert ist.

Sehe ich auch so…

Ja,diese Dongles funktionieren nur wenn das Radio schon AA/Carplay hat,es wird da dem Radio nur vorgegaukelt das eine Kabelverbindung besteht, daher geht es leider auch nicht wenn man den Dongle über Media Interface abschließt.

Wundert mich sowieso das es sowas noch nicht gibt,das es ein Teil gibt wo man in den USB Anschluss reinsteckt und dann AA/Carplay auf den Bildschirm spiegelt,ohne großen Aufwand.

Es kann nicht funktionieren AA oder CP rein über USB nachzurüsten. Das Gegenüber (hier Radio) müsste mit den gesendeten Daten ja auch was anfangen können. Das heißt, das mindestens eine Bildschirmspiegelung vorhanden sein müsste. Dann weiß das Radio aber immer noch nicht, dass es Tastendrücke über USB senden soll.

Daher funktioniert das auch sehr einfach ein Becker-Navi im Handschuhfach durch eine AA/CP Box zu ersetzen. Das Radio weiß was es mit den Daten von dort und dahin anfangen soll und die Nachrüstbox emuliert einfach das Becker-Navi.

Gruß

Achim

Hallo, ich will AA-Carplay+Rückfahrkamera noch in diesem Monat bei unserem S212 nachrüsten lassen, vom Fachmann zusammen für 750€, finde ich okay, bin mal gespannt wann ich den Termin bekomme.Gruß Urbin

Zitat:

@Urbin schrieb am 8. Januar 2025 um 21:37:27 Uhr:

Hallo, ich will AA-Carplay+Rückfahrkamera noch in diesem Monat bei unserem S212 nachrüsten lassen, vom Fachmann zusammen für 750€, finde ich okay, bin mal gespannt wann ich den Termin bekomme.Gruß Urbin

Wo lässt du das machen?

Deine Antwort