ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Automatik Getriebe Ölkühler identifizieren (Bild v. Typenschild)

W212 Automatik Getriebe Ölkühler identifizieren (Bild v. Typenschild)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 10:10

Hallo Mercedes-Fans,

 

ich habe einen Hilferuf aus Thailand bekommen, dort bräuchte man dringend das auf den angehängten Bildern (bei dem mit den Abmessungen bin ich nicht 100% sicher, ob es korrekt ist) gezeigte Ersatzteil, um den Mercedes wieder flott zu kriegen.

Der freundliche MB-Händler vor Ort gab eine Lieferzeit von 3-4 Monaten an.

 

Leider bin ich primär in der VW-Ecke unterwegs, sonst höchstens mal mit dem W169 meines Papas zugange (aber der ist immer noch topfit) daher hab ich wenig Ahnung von Teilenummer bei MB identifizieren.

 

Leider hab ich (kommt hoffentlich in den nächsten 8 Stunden, dann ergänze ich es gleich hier) keine 100% sichere Identifikation vom Mercedes, so wie ich es verstanden habe ist es ein

 

W212 E300 BlueTec Hybrid von 2013.

 

Könnte mir bitte jemand mit der Beantwortung folgender Fragen helfen:

 

- Ist es richtig, das es sich hier um einen Automatik Getriebe Ölkühler handelt?

 

- Wie lautet die Teilenummer? Es müsste doch eine der Nummern auf dem Typenschild des Kühlers sein:

Hersteller: Behr

Herstellungsdatum: 22.08.2013

Teile-Typ: Öhlkühler

Nummer #1: Q002

Nummer#2: A 204 5002200

Nummer #3: S1 H8Li 456499

Nummer #4: X1859002

Nummer #5(Barcode): 5300006669 032/496

 

- Gibt es Teile, welche man bei der Gelegenheit gleich mit tauschen sollte? Z. B. Schläuche, Ventile, oder anderes was man für diese Reparatur womöglich aufwändig entfernen muss so dass es sinnvoll ist, es gleich mit zu machen? Ich erspare mir bei meinen Autos immer gern was doppelt zu machen d.h. wenn ich z.B. eine Kühlwasserpumpe oder den Kühler tausche, mach ich z. B. die Schläuche und Thermostat (wenn älter als 8J) immer gleich mit. - Sowas meine ich also mit Dingen, die man gleich mitmachen sollte.

Bei einem Automatik-Getriebe-Ölkühler fällt mir da der Ölfilter ein (wenns einen gibt) oder Sensoren, die da verbaut sein könnten wo man später kaum drankommt oder....?

 

Bin sehr dankbar für alle Informationen, da ich am W212 bisher noch nie was gemacht habe.

 

Danke vielmals im Voraus

Mike

MB W212 Automatik Ölkühler
MB W212 Automatik Getriebe Öhlkühler
MB W212 Auomatik Getriebe Ölkühler Abmes
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja ist ein Getriebeöl Kühler vom E300 Bluetec Hybrid

Teilenummer ist die A2045002200

Normalerweise gibt es da nichts an Teilen was sich gleich lohnt zu tauschen Dichtringe müssten bei dem Teil neue drauf sein Schläuche und klammern haben eine sehr gute Qualität bei Mercedes da ist meist nichts.

 

Getriebeöl ja sollte man gleich mit tauschen da der Ölstand neu eingestellt werden muss da der Kühler neu kommt muss der Thermostateinsatz ausgebaut werden und ein Adapter zum befüllen montiert werden, so das der Getriebeöl Kühler gleich aufgefüllt wird. Das muss sich die Werkstatt vor Ort nochmal genauer ansehen.

IMG_20220719_122755.jpg
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 10:37

Hi Seppi,

vielen Dank!

Dann liegts vermutlich daran, das ich die Nummer bei der Web-Suche so eingegeben habe, wie sie auf dem Typenschild stand, mit den Abständen zwischen dem A und der 204 und dem Rest.

Ebenfalls danke ich für die Auskunft zu Teilen, die man wenn man das Ding raus hat (und dafür vielleicht einiges andere demontieren musste) mittauschen sollte.

Ich habe laut manchen Kumpels eine "Pannen-Paranoia" und mach z.B. immer gleich beim Kühlertausch die Schläuche und den Thermostatschalter für den Lüfter mit und meist auch die Gummi-Silentblöcke auf denen der Kühler sitzt.

Kostet etwas mehr und macht bisschen mehr Arbeit aber ich bin seit 30 J. mit keinem Auto mehr liegen geblieben ;-)

Wie auch immer - "Danke" ist geklickt und wenns fertig ist gebe ich hier feedback.

Grüße

Mike

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 14:42

Hallo,

eine Frage kam noch auf: Soll man den "Hydraulik-Filter" (das scheint der Automatik-Getriebe Ölfilter zu sein) ebenfalls tauschen bei einem 2014er mit 155.000 km?

Freundliche Grüße

Mike

Einen Ölfilter tauscht man bei einem Ölwechsel eigentlich immer. Von Hydraulik-Filter habe ich noch nie etwas gehört.

Pass aber auf, der Filter ist nicht der gleiche wie der von 7G+. Der Filter für den Hybrid ist ganz anders und nur original zu bekommen.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 13:11

Hi Aynali,

danke für die Warnung.

Ich habe aus Thailand Bilder erhalten Mi Abnessungen

Siehe Bilder im Anhang

Danach und nach Auswahl der Motorisierung hab ich den Ersatz gekauft (auch Bild im Anhang)

Meinst Du, der passt nicht?

Das wär blöd, hab ihn schon hingeschickt.

Das erste Bild zeigt den Aufkleber auf dem alten Ölkühler, das letzte die Abmessungen, da zweite den Ersatzteilkatalog und das dritte das Neuteil von Mahle / Behr.

Schöne Grüße

Mike

Aufkleber auf Alt-Teil
Screenshot vom Teilekatalog
Neuteil
+5

Ölkühler wird wohl passen. Was ich meinte ist der Hydraulikfilter fur das Getriebe. Die meisten gehen von 7G+ Getriebe aus. Beim Hybrid ist ein anders als wie beim normalen 7G+.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 6:48

Hi Aynali,

herzlichen Dank für die Warnung. Den "Hydraulik-Ölfilter" (ich denke immer müssste der nicht einfach Getriebe-Ölfilter heißen?) konnte der Mercedes Händler in Thailand bestellen und erhalten. Nur den Ölkühler nicht, den versuchte er seit 3 Monaten von MB zu bekommen oder von einem anderen MB Händler in Thailand aber ohne Erfolg. Deswegen hab ich Ihm den jetzt geschickt, damit der Benz mal wieder laufen lernt ;-)

Ist aber aktuell bei allen (mindestens den Europäischen) Automarken so in Thailand. Meine Schwägerin wartete Monate auf einen Kupplungs-Seilzug für einen VW Beetle den hab ich dann auch geschickt von hier aus.

Grüße

Mike

Themenstarteram 9. August 2022 um 7:41

Hallo Aynali,

Du hattest recht gehabt.

Der Automatik-Getriebe Ölkühler für den W212 E300 Hybrid ist nicht identisch mit dem von den normal angetriebenen Fahrzeugen mit 7G+ Getriebe.

Der Ölkühler vom Hybrid hat einen Anschluss-Stutzen, der nicht senkrecht nach oben geht, sondern ca. 45 Grad abgewinkelt ist.

Ich hatte den (falschen) Ölkühler aber schon nach Thailand gesendet bevor Deine Warnung kam.

Mein Freund hat jetzt in Thailand einen Flugzeugmechaniker gefunden, der Ihm den Stutzen vom alten (defekten) ölkühler auf den neuen umgeschweißt / hartgelötet (weiß das nicht genau aus der Übersetzung, er schrieb "he changed the tube connector by precise welding") hat.

Das hat funktioniert, der Mercedes läuft wieder und mein Kumpel ist überglücklich.

Ich hab aber noch nicht rausgefunden, ob und wenn ja von welchem Hersteller / Lieferanten ich den originalen als Aftermarket-Teil bekommen kann (Mercedes hat lt. einem befreundeten Mechaniker auch hier in DE massive Lieferschwierigkeiten).

Das Problem ist damit soweit gelöst, falls noch jemand Info hat, wo man das richtige Teil bekommen könnte (falls es das von einem 3rd Party Hersteller gibt), freue ich mich trotzdem und vielleicht auch andere, die das hier lesen.

Ich hänge für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben die Bilder des originalen Teils und des (wegen des einen Stutzens, markiert im Bild) nicht ganz passenden Ersatzteils an.

Ich danke ausdrücklich allen, die hier geholfen haben für Ihre Unterstützung und Mühe.

Grüße

Mike

Zitat:

@Aynali schrieb am 23. Juli 2022 um 07:18:17 Uhr:

Pass aber auf, der Filter ist nicht der gleiche wie der von 7G+. Der Filter für den Hybrid ist ganz anders und nur original zu bekommen.

Automatik Getriebe Ölkühler original
Automatik Getriebe Ölkühler neu
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Automatik Getriebe Ölkühler identifizieren (Bild v. Typenschild)