1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Avantgarde & Elegance UNTERSCHIEDE ?

W212 Avantgarde & Elegance UNTERSCHIEDE ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 9:19

Hallo,

Bin auf der Suche nach einem W212 ( E350 Cdi).

Was ist alles unterschiedlich zwischen dem Avantgarde und dem Elegance?

Bitte alles aufzählen was euch einfällt

LG

Beste Antwort im Thema

Momentmal, ILS ist seit Mitte 2011 aus der Avantgarde Ausstattung genommen worden. Seit MJ2012 muss man es extra bestellen...

Im Prinzip lässt es sich einfach zusammenfassen:

Elegance: Die alten Mercedeswerte

Avantgarde: Was BMW/Audi aus einem Mercedes machen würde....;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Siehe angehängte Preisliste.

Elegance -> Seite 27

Avantgarde -> Seite 28

cu termi0815

am 16. Juli 2015 um 11:10

Servus... suchst Du einen Mopf oder VorMopf. ... beim Mopf ist der optische Unterschied sehr viel größer.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

Zitat:

Die Linie Avantgarde lässt das Auto sportlicher und dynamischer erscheinen. Sie umfasst über die Elegance hinaus unter anderem eine um 15 mm tiefergelegte Karosserie, einen Kühlergrill mit drei verchromten Lamellen, eine leicht geänderte Frontschürze, 17 Zoll Leichtmetallräder mit 5 Doppelspeichen, seit September 2011 eckige, fest in die Heckstoßstange integrierte Endrohre, bis 2011 auch das Intelligent Light System (unter anderem mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, Tagfahrlicht und Blinkern in LED-Technik – aber ohne Adaptiven Fernlicht-Assistenten) und Zierteile in dunkler Esche (wahlweise Aluminium). Ab Anfang 2012 erhalten Modelle mit der Ausstattungslinie Avantgarde darüber hinaus ein neues Dreispeichen-Lederlenkrad aus dem CLS.

Es kommt also auch auf den Bauzeitpunkt an.

(Leider) ist der Unterschied nicht nur in der Optik gravierend. Der Elegance hat meistens deutlich weniger Ausstattung.

Da ich momentan auch auf der suche nach einem 350er CDI bin, allerdings einen Elegance möchte, weil mir persönlich sogar das Standardfahrwerk zu Hart ist und Airmatic für micht wegen möglicher Reparaturkosten nicht in frage kommt, ist mir leider aufgefallen, dass es erstaunlich viele E350 CDI Elegance OHNE ILS oder jeglichen Assistenten, ja oft sogar komplett ohne zusätzliche Ausstattung gibt und die Sternhändler Mondpreise für die Wägen verlangen. Da gibt's für die gleichen Preise dann oft einen Avantgarde mit deutlich mehr Ausstattung.

Möchte man also nur eine Elegance Optik ist es "günstiger" einen Avantgarde zu suchen und den Kühlergrill samt Stern einfach umzubauen...ich persönlich fand das in den 80ern schon Idiotisch...der Stern gehört auf die Haube und nicht in den Grill^^

Wie dem auch sei - Elegance hat weniger Serienausstattung.

Zitat:

@STFighter schrieb am 16. Juli 2015 um 13:25:50 Uhr:

Möchte man also nur eine Elegance Optik ist es "günstiger" einen Avantgarde zu suchen und den Kühlergrill samt Stern einfach umzubauen...ich persönlich fand das in den 80ern schon Idiotisch...der Stern gehört auf die Haube und nicht in den Grill^^

Vorsicht, der Umbau ist - insbesondere beim Mopf - nicht mal eben so möglich.

Edit: Beim Vor-Mopf ja sowieso kein Thema, wie dmb73 richtig festgestellt hat.

am 16. Juli 2015 um 12:30

Der Lkwgrill war für mich das kleinere Übel (Mopf) und ja, man gewöhnt sich dran, wenn gleich für mich der Stern auch auf die Haube gehört. Ist ja beim VorMopf noch kein Thema.

Zitat:

@STFighter schrieb am 16. Juli 2015 um 13:25:50 Uhr:

(Leider) ist der Unterschied nicht nur in der Optik gravierend. Der Elegance hat meistens deutlich weniger Ausstattung.

Da ich momentan auch auf der suche nach einem 350er CDI bin, allerdings einen Elegance möchte, weil mir persönlich sogar das Standardfahrwerk zu Hart ist und Airmatic für micht wegen möglicher Reparaturkosten nicht in frage kommt, ist mir leider aufgefallen, dass es erstaunlich viele E350 CDI Elegance OHNE ILS oder jeglichen Assistenten, ja oft sogar komplett ohne zusätzliche Ausstattung gibt und die Sternhändler Mondpreise für die Wägen verlangen. Da gibt's für die gleichen Preise dann oft einen Avantgarde mit deutlich mehr Ausstattung.

Hallo STF,

mein Avantgarde sieht auch Scheiße aus, Stern auf der Haube und die olle Platte im Grill

Dscf0677

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 16. Juli 2015 um 14:58:43 Uhr:

Hallo STF,

mein Avantgarde sieht auch Scheiße aus, Stern auf der Haube und die olle Platte im Grill

Furchtbar sowas :P Ich bin momentan sogar am überlegen 'nen C 350 zu nehmen, die gibts in Elegance dann doch öfters mal mit voller Hütte. Leider gabs die Distronic im 204er nur mit Sternengrill...:mad:

Egal - basteln tu ich schon mit Origianlteilen seit dem W124...von daher...was nicht passt wird eben passend gemacht ;)

Ich versteh aber auch nicht, wieso Mercedes damals (und heute immer noch!) Elegance ohne ILS liefert, Avantgarde dafür mit...

Und ja - beim Mopf ist das in der Tat schwieriger, allerdings auch nicht unmöglich und wenn ich so ins EPC schiele, dann sind die Teile sogar gar nicht so teuer.

Momentmal, ILS ist seit Mitte 2011 aus der Avantgarde Ausstattung genommen worden. Seit MJ2012 muss man es extra bestellen...

Im Prinzip lässt es sich einfach zusammenfassen:

Elegance: Die alten Mercedeswerte

Avantgarde: Was BMW/Audi aus einem Mercedes machen würde....;)

Wer auf Fahrkomfort Wert legt, sollte nicht ernsthaft über einen 204er nachdenken.

Zitat:

@STFighter schrieb am 16. Juli 2015 um 15:11:26 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 16. Juli 2015 um 14:58:43 Uhr:

Hallo STF,

Furchtbar sowas :P Ich bin momentan sogar am überlegen 'nen C 350 zu nehmen, die gibts in Elegance dann doch öfters mal mit voller Hütte. Leider gabs die Distronic im 204er nur mit Sternengrill...:mad:

Egal - basteln tu ich schon mit Origianlteilen seit dem W124...von daher...was nicht passt wird eben passend gemacht ;)

Ich versteh aber auch nicht, wieso Mercedes damals (und heute immer noch!) Elegance ohne ILS liefert, Avantgarde dafür mit...

Und ja - beim Mopf ist das in der Tat schwieriger, allerdings auch nicht unmöglich und wenn ich so ins EPC schiele, dann sind die Teile sogar gar nicht so teuer.

Einen Doppelstern will ich nicht:mad::mad: und den auf der Haube brauche ich für die Fußgänger;);), wird wohl so bleiben, ich sitze ja drinnen und sehe das nicht:D:D

am 16. Juli 2015 um 13:19

C-klasse käme für mich als Alternative zum E niemals in Frage und nur wegen dem Stern in oder auf der Haube.... nee. Ich will den C nicht schlechtreden aber alles, was eine E klasse ausmacht, hast Du im C nicht. Meine Meinung.

am 16. Juli 2015 um 13:27

@Fri-E-320:

Naja.... aber nur ganz alleine durch Deine Brille betrachtet. ;-) Ich habe es nicht so gerne, wenn man mein

Baby mit einem Audi vergleicht. Und da liegen Welten dazwischen....

Zumal es nichts mit Werten zu tun hat, nur weil der Stern auf und nicht in der Haube ist.

Letztlich sind es ein paar Akzentuierungen. .. mehr nicht.

Wenn man die ursprüngliche Fassung (Vor-Mopf) betrachtet schon. Ich habe selber ja einen Avantgarde, das liegt aber daran, dass es meine Wunschausstattung als Elegance nicht gab. Der Avantgarde ist meinen seinen etwas größeren Rädern, der Tieferlegung und dem gesamten Design eher auf sportlich getrimmt während der Elegance den klassischen, komfortablen Langstreckenwagen darstellt. Wobei ich dazu sagen muss, dass seit der MOPF die Elegance Polster (solange es kein Leder ist) eher an einen Polo als an eine E-Klasse von der Stoffqualität her erinnern...das konnte Mercedes mal besser

Deine Antwort