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W212 E 220 CDI oder E 300 CDI?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. März 2017 um 16:13

Moin Moin

Ich fahre einen W211 e 220 cdi Kombi

Nun bin ich auf der Suche nach was neuem ... nach einem w212 entweder nochmal einen 220 oder doch

Mal eine Klasse höher und den E 300 Cdi Kombi … bin bisschen skeptisch was den V 6 angeht aber Bock

Hätte ich schon …. Ein paar tips wären cool …danke

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2017 um 18:31

Ich kenne den W124 als 200D.

Ich hatte 15 Jahre einen W124 250D.

Dann 3 Jahre einen W164 mit 320D und nun seit eienm Jahr einen W212 mit 350D.

Spaß machen die alle.

Kleinere Motoren sind aber politisch korrekter und kosten auch weniger. Ein W212 220er hat auch genug Kraft, aber ein Vierender wird immer kerniger laufen als ein oder zwei Töpfe mehr unter der Haube.

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am 20. März 2017 um 18:31

Ich kenne den W124 als 200D.

Ich hatte 15 Jahre einen W124 250D.

Dann 3 Jahre einen W164 mit 320D und nun seit eienm Jahr einen W212 mit 350D.

Spaß machen die alle.

Kleinere Motoren sind aber politisch korrekter und kosten auch weniger. Ein W212 220er hat auch genug Kraft, aber ein Vierender wird immer kerniger laufen als ein oder zwei Töpfe mehr unter der Haube.

also ich fahre seit November den 220 CDi.

Klar zieht er mir nicht die Butter vom Brot, aber der Motor ist im Endeffet vollkommen ausreichend.

Ist alles natürlich auch ne Frage der Kosten ...

Moin,

Wenn möglich und der Wunsch eh schon da ist - 6 Zylinder.

Vor dem Motor braucht man nicht skeptisch zu sein, läuft einfach min.2 Klassen besser.

Mir ist er die Mehrkosten wert, jederzeit total lässiges fahren.

Und robust ist er auch...

am 22. März 2017 um 9:20

Moin - ich fahre den E300 CDI und freue mich jedesmal, wenn ich auf der Autobahn bin. Reserve ohne Ende, der Drehzahlmesser kommt selbst bei 200 km/h nur knapp in den mittleren Drehzahlbereich und ich schaffe manchmal auch an die 7 Liter Verbrauch im Durchschnitt. Motor und Getriebe sind perfekt aufeinander angestimmt.

Wenn ich politisch korrekt fahren wollte, dann mit einem halb so schweren Auto und Dreizylinder - spaßfrei.

Themenstarteram 22. März 2017 um 17:28

Was kostet der E300 Steuern und Versicherung im Jahr??

Bei teilkasco

377€ Steuern und Versicherung ist zu individuell.

SF18 mit VK bei 12000km 740€ / Jahr

am 23. März 2017 um 8:07

Skeptisch solltest Du bei dem 4 Zylinder sein, sie sind im w212 relativ laut, klappern, brummen und nicht von besonderer Haltbarkeit geprägt (Steuerkettenproblematik). Die 6 zylinder sind da um Klassen besser, laufruhig (wennauch nicht vibrationsfrei) , durchzugsstark und haltbar (hab jetzt 350.000 damit). Wenn du ihn mit Alllrad kombinierst und als S hast, dann musst du aber immer mit 8 bis 10 Litern rechnen. Drunter geht nix. Der 4 Zylinder ist für diese Fahrzeugklasse in Punkto Komfort und Langlebiglkeit keine Empfehlung. Wahrend die Motorengenaration im W211 locker 500.000 km und mehr durchalten ( ab 700.000 km sollte man die Stirnräder im Blick haben, die sind dann verschlissen). Frag mal die Taxi Kollegen, die suchen oder halten sich gerne noch einen W211 200CDI weil haltbar und problemlos. Beim W212 häufen sich die Motorenprobleme ab 150000 Ketten, über 300.000 der ganze Motor. Die Frage ist halt, wiel lange will ich fahren und wie viel. Außerdem klingt der 4 zylinder ein bisschen angestrengt. Bei höheren Geschwindigkeiten werden die Laufgeräusche dann durch die vergleichsweise schlechte Geräuschdämmung von Fahrwerk und Karosse übertönt. Der Preisunterschied beim Gebrauchtwagen austattungsbereinigt ist nicht mehr groß. Ich würde immer den 6 Zylinder nehmen. Einen Nachteil hat das allerding, du wirst nur äußerst ungern wieder 4 Zylinder fahren wollen :D

wenn das Budget nur für einen E300CDI mit Euro5 reicht

dann lieber einen E220CDI mit Euro6 nehmen.

6 Zylinder ist seidiger im Motorklang und natürlich spritziger weil 235 PS zu 170 PS sind nicht weg zu diskutieren.

Verbrauch von 9,x Liter im 300 CDI zu 7,x Liter im 220 CDI sind schon ein sehr großer Unterschied, wird bei dem ein oder anderen aufgrund des Fahrspaßes aufgewogen.

Aber erwarte nicht zu viel von dem 6 Zylinder dann wird er dich enttäuschen (das Spiel habe ich mitgemacht mit meinem alten 350 CDI und 265PS+ Tuning auf 310 PS).

Aus rationalen Gründen empfehle ich dir den 220 CDI; aus emotionalen Gründen den 300 CDI.

Eigentlich ist es sch... egal, sind beides tolle Autos und werden dir auf jeden Fall Freude machen.

Zitat:

@rinox1 schrieb am 23. März 2017 um 09:07:35 Uhr:

Einen Nachteil hat das allerding, du wirst nur äußerst ungern wieder 4 Zylinder fahren wollen :D

WARUM?

ich bin gerade von einem 350CDI (VorMopf) auf einen 250Bluetec (Mopf) umgestiegen und muss sagen vom Fahren und cruisen habe ich das noch nicht bereut.

Und der rauere 4 Zylinder Motorlauf stört mich bisher in keinster Weise.

Moin zusammen,

das Thema ist schon etwas älter aber bevor ich das gleiche nochmal aufmache würde ich mich gerne hier dranhängen mit meinen Fragen. Ich überlege mir einen W212 zu kaufen. Bin jetzt über 500.000km Golf 4 TDI (101PS) gefahren. Bin nun trotz vielem Lesen hier unentschlossen welcher Diesel Motor es werden soll.

Mit dem Golf bin ich immer eine Reisegeschwindigkeit von 120km/h gefahren, da der Motor dann 2500U/min gemacht hat und das noch recht angenehm war. Bei 140km/h waren es dann schon 3000U/min und das hat schon kein Spaß mehr gemacht weil es zu laut war. Alles darüber war dann unerträglich.

Ich würde jetzt gerne einen Wagen mit einem Motor haben, um entspannt und leise auch mal längere Zeit 160-180km/h zu fahren, ohne das Gefühl zu haben der Motor müht sich zu sehr ab.

Ich bin jetzt mal einen 2015 200CDI 136PS MOPF, aber nur in der Stadt, und einen Vor-MOPF E300 CDI 231PS etwas länger auf Stadt und Landstraße probegefahren. Muss jetzt natürlich noch weiterhin ein paar Autos anschauen und probefahren, jedoch würde mich Interessieren, welcher Motor aus eurer Sicht mehr Sinn macht für mich.

Konkret stell ich mir die Frage, ob die 4 Zylinder bei 160-180km/h noch deutliche Verbrauchsvorteile haben oder sich bereits so anstrengen das sich das zu einem 6 Zylinder nichts mehr nimmt?

Ein Vor-MOPF als 6 Zylinder hätte noch einen Preisvorteil von 2000-5000€ im Gegensatz zu den 4 Zylinder MOPF die ich noch in der engeren Wahl habe. Die haben aber teilweise 9G-Tronic was sicherlich auch beim 4Zylinder die Drehzahl senkt bei höherem Tempo.

Thema Euro 5 und Euro 6 ist für mich nicht so Interessant.

Grüße

Wenn es hilft. Mein 231 PS mit 7G hat bei 140km/h ca. 2.000 U/m

Bei 3.000 U/m bin ich irgendwo viel weiter - fahre ich selten. Ich habe mir den Motor ausgesucht, weil ich wenig Drehzahl wollte.

Bei mir ( OM 642 LS mit 7G+ und 265 PS) sind 2500 upm ~ 160 km/h und 3000 upm 190-200 km/h. Aber da ist der Motor auch nicht laut. :cool:

Ich fahre einen 350er BT Mopf mit 9G (Kriegst Du nur in Verbindung mit Heckantrieb).

100 km/h bei 1.000 Umdrehungen, bei 160 liegen ca. 1500 Umdrehungen an.

4 Zylinder Mopf 7G+.

120km/h ca. 1500 U/m. 140km/h ca. 1800 U/m. Den Motor höre ich fast gar nicht. Nur Windgeräusche.

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