w212 E 300 nach kickdown motor geht aus während dem fahrt
Hallo MB lieber , Beim meinem w212 E 300 Baujahr 2011 folgendes passiert . Während dem fahrt kickdown gemacht, dann motor läuft aus Auto rollt weiter , und danach versucht wieder zum starten aber leider nicht möglich. Zündung an alles in Ordnung keine Fehler aber Auto startet nicht mehr ,wie tot , ist schon bei jemand dass problem bekannt, ???
Auto ist in mein Besitz seit 2016 , bisher sehr zuverlässig, und dass Software Update auch seit 2 Jahren durchgeführt. Immer wieder bin auch kickdown gefahren war alles in Ordnung. Erst gestern ist passiert,.
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28 Antworten
Würde erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen und hier Posten sonst wird das nix
Danke für schnelle Antwort, habe schon gemacht erstmal mit bekannte diagnosegerät,(kein Profi gerät)leider kein Fehler.
Sonst auch keine Fehlermeldung im Kombiinstrument ?
Beim starten dreht der Anlasser normal oder langsamer wie sonst ?
Batterien voll geladen ?
Im kombiinstrument mit Zündung an ,kein Fehler, alles wie sein sollte, Beim starten Anlasser tut gar nichts, aber gar nichts . Baterie gemessen 12,5 v
Würde die Sicherungen noch nach schauen ob da alles OK ist
Sonst würde ich eine Werkstatt aufsuchen oder ADAC
Die messen eben die Stromaufnahme vom Anlasser wenn der alles OK ist kann es sein das dein Motor gefressen hat und jetzt fest sitzt bzw Motorschaden
Sicherung vom Anlasser sind geprüft und sind in Ordnung. Stromaufnahme muss ich noch messen am Anlasser ,bekannte kfz-tler sagte dass wenn Anlasser auf Masseschwunrad blockiert sein könnte ist auch eine Ursache dass dem Motor nicht mehr startet könnte und dass auch während dem fahrt motor ausgegangen ist
Zitat:
@Liviu212T schrieb am 12. Juni 2022 um 12:56:11 Uhr:
Sicherung vom Anlasser sind geprüft und sind in Ordnung. Stromaufnahme muss ich noch messen am Anlasser ,bekannte kfz-tler sagte dass wenn Anlasser auf Masseschwunrad blockiert sein könnte ist auch eine Ursache dass dem Motor nicht mehr startet könnte und dass auch während dem fahrt motor ausgegangen ist
Dass der Anlasser während der Fahrt das Schwungrad blockiert, geht eigentlich nicht.
Wenn der Anlasser beim Starten blockiert wird, dann geht die Spannung in die Knie und wenig später fängt es an zu stinken,weil die Wicklungen vom Anlasser überhitzen.
Ich würde mal versuchen ob man den Motor an der Kurbelwelle gedreht bekommt. Getriebe in "N" -Stellung. Achtung! Zündschlüssel vorher abziehen!
Wenn das nicht geht, Anlasser raus und dann versuchen. Wenn der Motor sich dann immer noch nicht drehen lässt, dann ist er vermutlich festgelaufen.
Gruß AWXS
Zitat:
Sicherung vom Anlasser sind geprüft und sind in Ordnung.
Seit wann haben Anlasser eine Sicherung?
Ich vermute du hast einen Lagerschaden im Motor und dieser ist jetzt fest weil das Lager gefressen hat. Das geht ruckzuck von einem Moment auf den anderen.
Probier mal ob du den Motor drehen kannst, Drehmomentschlüssel mit 27er Nuss auf die Schraube der Riemenscheibe von der Kurbelwelle stecken. Motor muss sich ohne große Kraft drehen lassen
Dass Thema mit Anlasser ist erst mal ein Vermutung, weil auto will gar nicht mehr starten..meine Frage ist immer noch wie kann ein Auto mit sagen mal so 7 G tronic mit über 100 km/h drauf ,motor ausgehen und weiter Rollen. Und im kombiinstrument wären die ganze Sache kommt kein Fehler Meldung. Und vor allem keine komische Geräusche oder irgendwas zum bemerken ,auto lief ganz normal bevor dass passierte
Seit wann haben Anlasser eine Sicherung
Sogar 4 Stück sind drin fürs Anlasser
Zitat:
@Liviu212T schrieb am 12. Juni 2022 um 21:33:17 Uhr:
Dass Thema mit Anlasser ist erst mal ein Vermutung, weil auto will gar nicht mehr starten..meine Frage ist immer noch wie kann ein Auto mit sagen mal so 7 G tronic mit über 100 km/h drauf ,motor ausgehen und weiter Rollen. Und im kombiinstrument wären die ganze Sache kommt kein Fehler Meldung. Und vor allem keine komische Geräusche oder irgendwas zum bemerken ,auto lief ganz normal bevor dass passierte
Wurde in letzter Zeit was am Auto repariert zum Beispiel der Ölwasserwärmetauscher abgedichtet?
Einspritzdüse gewechselt irgend eine Reparatur oder Wartung?
Der Wagen hat Automatik geht der Motor aus rollt er trotzdem weiter da du im Drehmomentwandler keine starre Verbindung hast sondern die Kraft durch Öl übertragen wird.
Und dann nochmal die Frage wie sich der Wagen beim anlassen verhält? Tut sich gar nichts wenn du starten willst oder gibt es wenigstens ein Klick vom Anlasser? Wird das Kombiinstrument dunkel oder bleibt alles so und der Anlasser bewegt sich nicht.
Das nächste ist wie oben schon erwähnt einmal testen ob sich der Motor drehen lässt.
Also , hab erst mal nach Stromaufnahme Messung dem Anlasser abgebaut und er ist durchgebrannt, .bin gespannt wenn der neue kommt und einbaue ob dass problem gelöst wird .
dreht sich der Motor?