W212 E 350 CDI (Bj. 2012): Lenkung & Abrollgeräusche
Moin moin Sportsfreunde,
ich habe reichlich verwandte Themen zu meinem Problem gelesen, bin aber unsicher ob das hier auf meinen Fall passt.
Ich habe einen W212 E350 CDI mit diesem Avantgarde-Sportfahrwerk, EZ 2012, Laufleistung 150.000km.
Ich plage mich schon etwas länger mit einer sehr unruhigen Lenkung herum. Der Wagen fährt so ziemlich jeder Spurrille, aber auch schon leichten Neigungen der Straße hinterher, so dass man permanent in irgendeine Richtung gegenlenken muss. Kleineste Schlaglöcher und unebenheiten spürt man am Lenkrad. Der Wagen bekam letztens neue LMM, dabei hatte ich auch gebeten mal die Vorderachse zu prüfen, angeblich alles bestens?!
Ich fahre im Sommer 245er R17, aber das Problem besteht auch mit den Winterreifen 225er R16 ...
Zusätzlich habe ich seit einigen Wochen bei etwa 30km/h ein rythmisches wummern (wupp wupp wupp), und im Bereich etwa 70-90 km/h ein leichtes aber merkliches brummen, ich würde es aus dem Bereich der Vorderachse lokalisieren. Ab 100km/h vernehme ich derartiges eigentlich nichts mehr. Genrell wirkt der Wagen auch bei höheren Geschwindigkeiten viel stabiler in der Spur, während man bei der Fahrt über Lanstraßen mit den Geräuschen und der Lenkung zu kämpfen hat.
Man sagte mir: Könnten die Reifen sein. Werde daher mal schauen wie es sich nach dem Wechsel auf Winterreifen verhält. Aber - kann es daran überhaupt liegen?
Ich bin absoluter Leihe was das angeht und bin daher dankbar für Ideen und Vorschläge mit denen ich ggf. den freundlichen noch Konfrontieren könnte.
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14 Antworten
Wummern könnte Sägezahn oder Radlager sein. Ändert sich das Wummern bei Kurvenfahrt?
LMM? Was ist das? Frage im Namen der Laien hier?
Luftmassenmesser
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 12. Oktober 2016 um 21:22:43 Uhr:
Wummern könnte Sägezahn oder Radlager sein. Ändert sich das Wummern bei Kurvenfahrt?
Nein, das bleibt im wesentlichen gleich. Radlager sind angeblich aber auch geprüft und für ok befunden worden.
Hallo
Ich scheine das gleiche Problem zu haben. Siehe mein Thema dröhnen und vibrieren von Vorne
Bei mir ist es auch Temperatur abhängig.
Heute bei 0 Grad ist alles super leise
Gruß
Was ist mit dem Luftdruck?
Ich bin 1,5 Tage mit einem niedrigeren Druck (2,6) gefahren als üblich (2,9). Ein riesen Unterschied. Vielleicht liegt es ja daran. Übrigens, die Anzeige im KI ist auch Müll, der Grund warum ich mit 2,6 bar gefahren bin. Da stand 2,8 So viel zu den bekloppten Vorschriften.
Also mein Tipp, erhöhe mal den Luftrduck auf Maximum + 0,1 bar und fahre dir bekannte Strecken.
Gruß
MiReu
Zitat:
@deelight2k schrieb am 12. Oktober 2016 um 18:58:34 Uhr:
Moin moin Sportsfreunde,
ich habe reichlich verwandte Themen zu meinem Problem gelesen, bin aber unsicher ob das hier auf meinen Fall passt.
Ich habe einen W212 E350 CDI mit diesem Avantgarde-Sportfahrwerk, EZ 2012, Laufleistung 150.000km.
Ich plage mich schon etwas länger mit einer sehr unruhigen Lenkung herum. Der Wagen fährt so ziemlich jeder Spurrille, aber auch schon leichten Neigungen der Straße hinterher, .........
Ich bin absoluter Leihe was das angeht und bin daher dankbar für Ideen und Vorschläge mit denen ich ggf. den freundlichen noch Konfrontieren könnte.
Hallo @deelight2k,
fahre zwar das S211er Modell E350 CGI, aber fast das gleiche plagt mich auch. Habe alle vier Reifen auswuchten lassen und dort wurde ich hingewiesen das das Laufbild nicht 100% Grade ist. Der Wagen wurde immer mit PLUS Luft gefahren. Habe jetzt genau auf MB vorgab und prüfe das monatlich nach. Das hat schon mal was gebracht. Er läuft gerader.
Das Empfindliche, merken jedes Huppels und Rille, ist immer noch da. Werde interessiert mitlesen.
Gruß
beny
Zitat:
@MiReu schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:37:49 Uhr:
Was ist mit dem Luftdruck?
Ich bin 1,5 Tage mit einem niedrigeren Druck (2,6) gefahren als üblich (2,9). Ein riesen Unterschied. Vielleicht liegt es ja daran. Übrigens, die Anzeige im KI ist auch Müll, der Grund warum ich mit 2,6 bar gefahren bin. Da stand 2,8 So viel zu den bekloppten Vorschriften.
Also mein Tipp, erhöhe mal den Luftrduck auf Maximum + 0,1 bar und fahre dir bekannte Strecken.
Gruß
MiReu
Ich habe gerstern mal den Luftdruck kontrolliert, war in der Tat etwas wenig. Habe jetzt vorne und hinten wieder 2,6bar wie es auf dem Deckel steht. Scheint mir aber inbesondere für hinten etwas wenig?
Der Wagen liegt jetzt Subjektiv stabiler auf der Straße. Die Geräuschkuliss ist aber weiterhin unverändert.
PS: Mein Fehler: Ich habe auch ein S212, also Kombi.
Ich grabe das mal wieder aus.
Dieses "wupp wupp wupp" habe ich in Kurven auch.
Neue Michelin Pilot Sport 4
in 18" vo. 245/hi. 265.
Kann es sein, da diese Reifen in Kurven irgendwo anecken?
Die WR waren unauffällig.
Zwischen Reifen und Aimatic Federbein (-Teller) sind etwa 1cm Platz oder so.
Mit meinen Fingern komme ich nicht durch.
Zitat:
@iso3200 schrieb am 10. April 2017 um 22:19:40 Uhr:
Kann es sein, da diese Reifen in Kurven irgendwo anecken?
Die WR waren unauffällig.
Eher nein. Würden die Reifen irgendwo schleifen, während sie sich in voller Fahrt drehen, ist dies sicher deutlich sichtbar. Es kann auch gut von einem Radlager stammen.
Hmmm. nach 50tkm...?
Kann man etwas den Kosten sagen?
Oder... würde das unter Händlergewährleistung fallen?
Den Wagen habe ich ja als JS im Januar gekauft....
Eben mal geprüft....
Im Stand ohne laufendem Motor die Räder re. und li. in Lenktrichtungen "gewackelt" - keine Auffälligkeiten.
Re. und li. Rad oben gepackt und kräftig axial gewackelt - hier spürt man etwas Spiel.
Bei unserem Insignia ist kein Spiel feststellbar.
Ich werde das morgen beim Servicepartner prüfen lassen.
Eine Frage an die Experten hier im Forum.
Vor einiger Zeit wurden die Manschetten der Airmatic erneuert und dabei die Federbeine ausgebaut.
Könnte beim Zusammenbau etwas schiefgelaufen sein?
Zitat:
@iso3200 schrieb am 12. April 2017 um 18:17:46 Uhr:
Könnte beim Zusammenbau etwas schiefgelaufen sein?
Kann? Möglich ist immer vieles.
Einfach einen Abzieher beim Ausbau verwendet, dabei das Lager belastet? Die Lager sind nicht für seitwärtige Kräfte ausgelegt. Das ist dann u.U. hinüber. Fängt dann bald an Geräusche zu machen, wenn man eine 8 fährt.
Ansonsten ist anhand der Beschreibung eines Geräusches schwer zu bestimmen, was nun genau die Ursache ist.
Wichtig ist, die Reifen selbst ausschließen zu können (Laufrichtung korrekt, komisches Profil, tritt das Geräusch mit anderen Reifen ebenfalls auf - SR vs. WR, etc.).
D.h. - sollte es dir möglich sein, mit anderen Reifen zu testen, würde ich das als erstes überprüfen.
Besteht das Problem weiterhin, solltest du es umgehend beanstanden, mit dem Hinweis auf das Radlagerspiel.
Zitat:
Oder... würde das unter Händlergewährleistung fallen?
Innerhalb der ersten 6 Monate fällt die Behebung dann unter Gewährleistung.
Nur bei Verschleißteilen gibt es Diskussionen.
Radlager unterliegen zwar einem Verschleiß, nur gelten diese nicht als Verschleißteile.
Darum werden sie nicht turnusmäßig ersetzt.
Sind allerdings Schäden an der Felge erkennbar, wird der Händler auch bei einem RL ggf. nicht bereitwillig kostenfrei für den Käufer einen Austausch durchführen.
Ist aber sichtbar alles okay, scheiden die Reifen aus und ist ein RL-Spiel erkennbar, sollten diese im nächsten Schritt ersetzt werden.
VG Christian
Hallo zusammen,
ich habe auch dieses Wupp Wupp Wupp Geräusch. Gerade ab 130km/h und schneller kaum zu überhören. Und man spürt es auch im Hintern und wenn man sich auf den Hintersitzen anlehnt. Bisher konnte MB nichts finden.
Gab es denn hier schon mal eine Lösung bzw. Diagnose?