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W212 E 500 M273 - Spannung bricht beim Warmstart kurz zusammen - Batterie neu

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 10:13

Guten Tag zusammen.

Ich habe immer noch ein Problem mit meinem Wagen.

Die Werkstatt kann nicht helfen und würde nur auf gut Glück Teile tauschen.

Das will ich aber nicht.

Mein Wagen, E500 W212 Bj. 2010 M273 131.000km, macht beim Kaltstart keine Probleme.

Springt sofort an.

Im warmen Zustand aber nicht.

Ab und zu dreht er kurz an, stoppt sofort, nach einer gefühlten Sekunde fängt er sich und springt dann etwas müde an. Der Startvorgang wurde aber bisher noch nie vom Wagen abgebrochen.

Die Batterie ist neu und original Mercedes.

Ich habe bisher folgende Vermutungen:

- Anlasser zieht im warmen Zustand evtl. zu viel Strom

- evtl. Verbindungsstelle der Stromführenden Leitungen oxidiert (vielleicht durch Feuchtigkeit unterm Teppich?)

Klingt die Theorie mit dem Anlasser plausibel? Hatte bisher noch nie so einen Fehler.

Kann mir jemand sagen, wo die großen Dauerplus-Verbindungen unterm Teppich sind? Beifahrer Fußraum?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2018 um 18:45

Rückmeldung:

Der Anlasser wurde getauscht und das Startverhalten hat sich bei Kalt- und Warmstart erheblich verbessert.

Erschreckend wie müde der alte Anlasser schon war.

Der Fehler ist weg.

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Das klingt eher nach einem defekten Anlasser/ Magnetschalter. Beim Kaltstart wird der meiste Strom verbraucht ( Öl noch zäh, Benzinpumpe muss erst fördern/ Druck aufbauen, bei Dieselmotoren noch Vorglühen etc.) , bei Übergangswiderständen durch Oxidation oä dürfte der kalte Motor noch schlechter abspringen.

Gruß

Wolli

am 13. Juli 2018 um 23:13

Unabhängig vom warmen oder kalten Zustand des Motors - ist das Massekabel zum Anlasser sauber befestigt?

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 9:54

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 13. Juli 2018 um 13:04:25 Uhr:

Das klingt eher nach einem defekten Anlasser/ Magnetschalter. Beim Kaltstart wird der meiste Strom verbraucht...

Ich hatte beim Kaltstart noch nie Probleme. Nur im warmen Zustand.

Dann sollte man oxidierte Verbindungen vorerst mal ausschließen können.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 14. Juli 2018 um 01:13:12 Uhr:

Unabhängig vom warmen oder kalten Zustand des Motors - ist das Massekabel zum Anlasser sauber befestigt?

Das werde ich demnächst noch prüfen.

 

Hat jemand evtl. eine Teilenummer des Anlassers für mich?

Moin,

das Problem hatte ich auch über 1 Jahr lang. E500 T, M273, Bj. 2009. Bei kaltem Motor drehte der Anlasser schnell durch, bei warmen nur mühsam. Fehlerspeicher war leer. Batterie getauscht, keine Abhilfe. Spannung während des Anlassens nie unter 10 Volt gesunken.

Bis er eines Tages der Anlasser gar nicht mehr drehte. Des Rätsels Lösung: der Anlasser selbst war defekt. Windungsschluß oder - Unterbrechung. Ausgetauscht, seitdem springt er innerhalb einer Sekunde an.

Übrigens, nach 1,5 Millionen Kilometern auf Mercedes, vom /8 über W123,124,210,211,212 im Laufe der letzten 40 Jahre war es die erste Panne, bei der ich nicht mehr durch Selbsthilfe auf eigenen 4 Rädern nach Hause kam und hoch auf dem gelben Wagen abtransportiert werden mußte. Fällt der Anlasser aus, geht nichts mehr. Abschleppen ist wegen fehlendem Brems- und Lenkservo hochriskant.

Empfehlung: lass den Anlassstrom per Zangenamperemeter messen (falls der Meßbereich nicht ausreicht, über einen Shunt) und vergleiche die Stromaufnahme im kalten und warmen Zustand, dann hast Du Klarheit.

LG, MurxMax

LG, MurxMax

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 12:46

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

Dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so daneben.

Ich werde jetzt den Anlasser tauschen.

Für mich im Moment das wirtschaftlichste.

Ich werde berichten.

Themenstarteram 13. September 2018 um 18:45

Rückmeldung:

Der Anlasser wurde getauscht und das Startverhalten hat sich bei Kalt- und Warmstart erheblich verbessert.

Erschreckend wie müde der alte Anlasser schon war.

Der Fehler ist weg.

Danke für die Rückmeldung! Daumen hoch ;)

Zitat:

@flomatic schrieb am 13. September 2018 um 20:45:40 Uhr:

Rückmeldung:

Der Anlasser wurde getauscht und das Startverhalten hat sich bei Kalt- und Warmstart erheblich verbessert.

Erschreckend wie müde der alte Anlasser schon war.

Der Fehler ist weg.

Darf ich fragen was der Anlassertausch gekostet hat?

Danke!

Themenstarteram 14. September 2018 um 9:45

Hallo,

der Anlasser wurde gebraucht gekauft, mit Garantie, LL 60.000km für Netto 55 Euro und der Einbau hat mich in einer Werkstatt bei mir um die Ecke Netto 94 Euro gekostet.

Ich hätte den Anlasser normal selbst getauscht, hatte aber meine Bühne nicht frei.

Das ist wirklich günstig.

Hattest Du recherchiert was ein neuer Anlasser kostet und von welcher Firma der gewesen wäre?

Ich finde zahlreiche Anbieter wenn ich mal so spontan suche.

Die M273 haben das gerne, mein M273 hatte es auch, hat der Vorbesitzer tauschen lassen bei Benz ( ca.600€ Anlasse + Einbau), wo ich die Rechnung gesehen hatte hab ich mir gedacht okay ...... ich hätte einen Generalüberholten gekauft von Bosch für ca. 150 - 200€ und natürlich selber eingebaut.

"AtzeKalle", der alte Sack, hat doch seinen erst ern.

Ich mein das war ein nagelneuer "No Name" für 94Eur

Schreib ihn doch mal an..............;)

Themenstarteram 14. September 2018 um 14:41

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 14. September 2018 um 11:57:04 Uhr:

Das ist wirklich günstig.

Hattest Du recherchiert was ein neuer Anlasser kostet und von welcher Firma der gewesen wäre?

Ich finde zahlreiche Anbieter wenn ich mal so spontan suche.

Nö, hab einfach einen guten originalen MB Anlasser als Ersatzteil gesucht. Passen quer durch die Modellpalette bei sehr vielen Klassen.

Gute originale Gebrauchtteile sind manchmal besser als neue Zubehörteile.

am 14. September 2018 um 22:33

Anlassertausch muss man ja auch nicht bei MB machen lassen. Kann jede freie Werkstatt auch, und sogar noch zum ca. halben MB Stundensatz. Der Bosch-Dienst wäre da auch eine Empfehlung.

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