1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E-Klasse Probleme mit Federn, Stoßdämpfer / Poltern im Heck

W212 E-Klasse Probleme mit Federn, Stoßdämpfer / Poltern im Heck

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. August 2023 um 5:59

Moin Moin,

hallo zusammen!

Bin schon leicht verzweifelt, vielleicht kann mir hier jemand helfen :-)

Habe letztes Jahr einen W212 350CDi BJ. 2012 Elegance Limo (98TKm) gekauft und den dann mit Eibach-Pro-Kit-Federn 30mm tieferlegen lassen (weil er mir optisch zu hoch war, gefiel mir nicht so...). Orig. Stoßdämpfer dringelassen. Fahrkomfort nicht mehr ganz so gut, aber Okay...nur ganz leichtes Poltern bei schlechten Strassen...

Nach etwa 2 Monaten waren die orig. Dämpfer hinüber, quietschten und schaukelten. Hab mir dann entsprechende Sachs-Stoßdämpfer besorgt und diese einbauen lassen (alles beim BOSCH-Dienst).

 

Seitdem ist der Fahrkomfort komplett hinüber und habe das Gefühl, dass es ständig noch schlimmer wird! Macht sich dadurch bemerkbar, dass wenn ich über schlechte Strassen, Schlaglöcher, Guliideckel u.s.w. fahre, es scheppert und poltert wie verrückt IM HECK. Manchmal denke ich, dass mir mir gleich das Heck abfällt oder die Achse bricht. Es lässt als mal Schläge, das ist echt brutal. Die Karre fühlt sich insgesamt Bretthart an wenn ich wo drüberfahre, als wäre gar keine Federung/Dämpfung vorhanden. Selbst wenn ich in unseren Hof einfahre, ganz langsam über die etwa 6 cm hohe Steinkante, schlägt es ziemlich.

Hatte zuerst den Kofferraum in Verdacht, weil das hinten so poltert und schlägt. Also alles raus was ging im Kofferraum, Verkleidung u.s.w...aber unverändert, daran liegts offenbar nicht.

Hatte den Wagen dann bei Mercedes, dass die mal danach schauen. Fahrwerktechnisch und Achse, Gelenke u.s.w. ist angeblich alles OK, die konnten nix feststellen. Der Mercedes-Mechaniker fuhr mit dem Wagen (mit mir) auf einer schlechtenStrasse, es schlug und polterte im Heck wie blöd, aber er meinte nur, das sei normal wenn tiefergelegt (...??) ... naja...

Für mich ist es nicht normal, da es mit den original-Dämpfern nicht so brutal schlug und polterte (nur leicht).

Nun habe ich bei Eibach mein Problem geschildert; die rieten mir in Verbindung mit deren Federn zu original Mercedes-Dämpfer oder Bilstein B6/B8. Die meinten, eher die orig. Mercedes-Dämpfer, die seien nicht so straff wie die Bilstein (und ich will ja eher etwas weicher).

Die Bilstein sind also wohl zu straff, und die original-Mercedes-Dämpfer sind sauteuer.

Ich habe noch die original-Federn und überlege, ob ich nicht die wieder einbauen lasse. Scheiss auf die Optik, der Fahrkomfort ist mir inzwischen doch wichtiger. Fahre ja Mercedes und keinen Trabi. Muss mich echt schämen wenn da mal jemand mitfährt (Schwiegervater,...), so wie das scheppert und schlägt.

Nun die Frage, die sich mir stellt: wenn ich die orig. Federn wieder einbauen lasse, kann ich die Sachs-Dämpfer drin lassen? Bringen die orig.-Federn bereits den von mir ersehnten, besseren Komfort? Oder machen mir die Sachs-Dämpfer da eher einen Strich durch die Rechnung?

Oder besser gleich andere Dämpfer mit einbauen lassen (welche?)? Will halt nicht 2x den Montageaufwand zahlen...

Hat jemand entsprechend Erfahrung bzw. einen Tipp für mich?

Bin für jede Antwort dankbar!

Grüße, Andy

Mercedes W212 tiefer gelegt
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Ich habe noch die original-Federn und überlege, ob ich nicht die wieder einbauen lasse. Scheiss auf die Optik, der Fahrkomfort ist mir inzwischen doch wichtiger. Fahre ja Mercedes und keinen Trabi. Muss mich echt schämen wenn da mal jemand mitfährt (Schwiegervater,...), so wie das scheppert und schlägt.

Willkommen (zurück) in meiner Welt.

Ich würde alles auf originale Mercedes-Teile zurückrüsten lassen. Ob es sinnvoll ist, alte Federn wieder einzubauen, ist natürlich fraglich.

Damit wäre natürlich einiges an Geld für die Tieferlegung in den Sand gesetzt.

Die Geräusche können auch von Montagefehlern ausgelöst werden. Solange man nicht weiß, woher die Geräusche kommen, bleibt eine Unsicherheit, ob die Geräusche nach Rückbau weg sind. Denn Du schreibst, dass schon die Originalteile Geräusche gehabt haben...

Ich habe mit Zubehördämpfern in anderen Fahrzeugen jedenfalls ab und zu eher schlechte Erfahrungen gemacht. Da waren welche dabei, die von sich aus klapperten. Aber auch solche, die den Federungskomfort des Fahrzeugs deutlich verschlechtert haben. Wenn möglich nehme ich daher gerne Originalteile.

Gute Erfahrungen in meiner 212 Limousine habe ich übrigens mit Dämpfern von Miessler-Automotive, aber die haben meines Wissens nur Dämpfer für Airmatic-Fahrzeuge... Hilft Dir also nicht.

Themenstarteram 9. August 2023 um 9:47

Hallo cumberland_68,

danke für Deine Nachricht!

Tatsächlich könnte es sich um Montagefehler handeln, hatte ich auch schon im Sinn; bzw. sind die Sachs-Dämpfer vielleicht nicht so der Hit (hierfür)...obwohl man im Netz immer nur Gutes darüber liest, drum hab ich die ja genommen. Aber die scheinen mir eben viel zu straff zu sein.

Also die Poltergeräusche von hinten konnte ich immer noch nicht lokalisieren; habe das Gefühl, da schlägt was an die Karosserie bzw. Kofferraumwanne unten. Hatte ja schon alles ausgeräumt und entfernt was ging im Kofferraum, aber ohne Erfolg. Und bei Mercedes sagten die, da wäre technisch alles in Ordnung.

Die Federn sind sicher noch gut, waren bis zum Ausbau ja noch Top!

Wenn wenigstens das Poltergeräusch und das "Schlagen" weg wäre...aber selbst wenn ich über winzige Unebenheiten fahre, und auch langsam, poltert es im Heck deutlich. Bei Schlaglöchern meint man die Achse bricht, solche laute und harte Schläge setzt es...

Poltern und Schlagen, ist für mich ein großer Unterschied. Federt die Karosserie überhaupt, also wenn man einzeln an der Karosserie drückt?

Ein Kumpel hatte das vor zig Jahren mal, da waren die Dämpfer zu lang. Da konnte nix mehr Einfedern, weil die Dämpfer im normal Zustand schon völlig zusammen gedrückt waren.

Aber wie gesagt , dass war in den wilden 80er, da wurden die Autos noch mit der Flex tiefer gelegt.

Themenstarteram 9. August 2023 um 12:27

Servus Keylord,

also es poltert bei normalen Unebenheiten, und bei stärkeren schlägt es dann extrem....weiss nicht genau wie ich es ausdrücken soll. Also es hört sich so an und merkt man an der ganzen Karrosserie, speziell im Sitz, als ob eine Kiste hinten drin wäre die dann im Kofferraum "hüpft" und auf den Kofferraumboden schlägt, bei schlechter Strasse. Aber ob ich den Kofferraum voll mit Getränke-Kisten habe oder der völlig ausgeräumt und leer ist, ist egal, genau das Gleiche Poltern ("bzw. Schlagen"), nicht leiser oder lauter, ist absolut gleich.

Zu lange Stoßdämpfer....wäre möglich. Obwohl ich die exakt passend mit KFZ-Schein beim Händler gekauft habe....aber man weiss nie was man tatsächlich bekommt..

Daher zweifle ich, dass wenn ich die orig. Federn wieder einbaue, es dann viel besser ist. So langsam hab ich doch auch die Sachs-Stoßdämpfer in Verdacht...

Themenstarteram 9. August 2023 um 12:32

Also das Auto federt bei Bodenwellen schon, merkt man, da schaukelt es etwas....

Meine Überlegungen:

dem Rat vom Eibach-Techniker folgen und zu den Eibach-Federn wieder original Mercedes-Stoßdämpfer einbauen lassen (oder ev. die Bilstein), oder die Eibach-Federn raus und die originalen Mercedes-Federn rein, mit den Sach-Stoßdämpfern...

Bilstein b 4 sind wohl die richtigen Dämpfe als alternative für oe, lese mal nach.

Könnte auch die Koppelstangen sein

Steh mal in den Kofferraum und schwinge auf einer Seite kräftig, kein Witz!

Bewegt bzw. geht er in die Federn und vr allem sind keine Greäusche hörbar!

Wenn jetzt etwas knarrt oder gar schlägt ist etwas lose und defekt!

Kann mir nicht vorstellen das Stoßdämpfer bei MB teurer sind hab bei MBGTC gebrauchte weichere für mein Avantgarde gekauft, Elegance ist da ja noch weicher und 15mm höher.

Nochmal überprüfe mal die Koppelstangen

Themenstarteram 10. August 2023 um 4:53

Danke für die Tipp!

Wie gesagt, er war ja erst kürzöich bei Mercedes und haben alles gecheckt, angeblich alles OK...aber ich lass nochmal woanders checken bwz. Koppelstange.

Dämpfer bei Mercedes hab ich ein Angebot von knapp 1.700 EUR (mit Einbau) erhalten. Allein für die Dämpfer wollen die über 1.00ü EUR.

Bilstein B4 wollte ich schon kaufen, kosten die Hälfte, sollen aber auch straffer sein als die originalen. Daherhab ich das erstmal bleiben lassen.

Aber da das echt megamäßig poltert und schlägt im Heck, muss da was an der Karosserie hinten bzw. Achse sein. Also Koppelstange könnte ev. ttatsächlich das Problem sein.

Ich lass das checken...

Themenstarteram 10. August 2023 um 4:59

Noch ne Frage:

könnte ich für meinen Elegance auch die kürzeren Dämpfer vom Avabtgard verwenden?

Die sind wohl bissl straffer, aber bessere Optik (15mm). Wär für mich ne gute Kompromiss-Lösung.

Aber erstmal lass ich die Koppelstangen prüfen...ich geh dieses mal aber in ne andere Werkstatt...wer weiss, ob die bei MB da überhaupt richtig danach geschaut haben was die Geräusche veruracht...

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:40

Moin Moin!

Hab kürzlich also tatsächlich original neue Mercedes-Stoßdämpfer und original-Federn einbauen lassen. War 2 Tage etwas besser, wurde dann wieder zunehmend schlechter. Bei Mercedes und Bosch gewesen, Koppelstangen und alles Andere anscheinend völlig in Ordnung. Keiner kann etwas entdecken was dke Poltergeräusche verursacht. Verstehe das echt nicht. Inzwischen extrem schlimm. Ev. Poltergeist? Aber so könnte ich den Benz ja net mal verkaufen. So ein tolles Auto, aber jeder Gullideckel und jedes Schlagloch sind ein Härtetest fürs Genick. Es lässt brutale Schläge bei sehr schlechter Straße. Macht kein Spaß mehr...

Was fährst eigentlich für Reifendimensionen und Luftdruck?

Bei einer 6 cm Kante schlägt es auch bei meinem!

Fahr mal auf eine Rüttelplatte zum Dämpfertest da hört man lose Teile auch.

Schon mal die Gummis des Querfederstabs genauer angesehen die sind zwar an der Hinterachse montiert können trotzdem ausschlagen.

Auch nach 12 Jahren können sich Gummis auflösen oder werden hart, von solchen Poltergeistern gibst hier einige Threads.

Wenn es nach Rückbau besser war und nun wieder schlechter wird, dann löst sich doch was!

Ein Elegance ist normal mit 16 Zöller eher eine Sänfte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen