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W212 E200 CGI startet nur auf 3 Zylindern

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. November 2018 um 10:21

Guten Tag,

mein w212 E200 CGI Bj. 2010 läuft im kalten Zustand direkt nach dem Start nur auf 3 Zylindern und nach wenigen Metern geht die Motorkontrollleuchte an. Wenn ich ca. 150m fahre, anhalte, den Motor abstelle und direkt wieder starte, ist das Problem behoben. In den meisten Fällen ist dann auch die Kontrollleuchte wieder aus. Mit einem ODB2 Stecker und einer App kann ich die Fehlercodes P0301, U0120-87 und P013 als flüchtige Fehler auslesen. Die Steuerkette wurde vor einem halben Jahr bei MB gewechselt.

Die Zündspulen habe ich gewechselt und die Zündkerzen kontrolliert...

Kann mir eventuell jemand helfen? Danke schon mal im Voraus...

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 12:11

Hiho,

vielen Dank für Eure Antworten. Also Motorsteuergerät war es auch nicht...

Der Fehler ist gefunden: Der Schlepphebel eines Auslassventils ist gebrochen.

Warum der Motor aber im kalten Zustand läuft wie ein Sack Nüsse und alles wieder funzt, wenn er nur ein bischen wärmer geworden ist, erschließt sich mir nicht...

Jetzt werde eine ich eine Nockenwelle (hat Einlaufspuren) und alle Schlepphebel wechseln...

Dann werd ich mal...

Gruß Ralf

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Hallo Ralf.

 

Waren das originale Zündspulen? warum hast du die Kerzen nicht direkt getauscht?

 

Der erste Fehler scheint ja Zündaussetzer am 1. Zylinder zu sein. Der 2. Fehlercode ist nicht vollständig. Ich hab mal einfach eine 0 drangehängt. Dann hat der CO-Sensor einen Fehler, der aber vermutlich auf den Zündaussetzer zurückzuführen ist.

 

Ich würde die Zündspule vom 1. mit dem 2. Zylinder tauschen und neu auslesen.

 

Aber nicht lange damit rumfahren sonst machst du dir den Kat wegen unverbrannten Sprit kaputt. Auch die Lambdasonden können schaden nehmen.

 

Auch alle Anschlusskabel nochmals prüfen ob die richtig sitzen.

 

Gruß AWXS

 

Hallo.

Mir ist noch was eingefallen. Vielleicht weiß das jemand:

 

Bei mir wurde schon 2 mal am Motor gearbeitet und auch schon 2 mal die Zündkerzen gewechselt. Jedes mal wurden die Zündspulen markiert.

 

Wenn man Zündspulen wechselt müssen die programmiert werden?

 

Nur das würde Sinn machen, sie vor Demontage zu markieren.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 20:32

Hallo AWXS,

vielen Dank für Deine Tips. Du fährst ja aktuell das gleiche Auto.

Die Zündspulen sind von NGK (man braucht sie nicht programmieren... aber das klärst Du bestimmt gerne in Deinem eigenen Thread)

Den Kat mache ich mir nicht kaputt, weil das Motorsteuergerät bei einer Störung den entsprechenden Zylinder "abschaltet"... Es gelangt also kein unverbranntes Benzin in den Kat, weil der Zylinder gar keinen Sprit bekommt und es gibt auch keine Probleme mit der Lamdasonde (es sei denn sie ist Ursache des Problems).

Der 2. Fehlercode (U0120-87) ist vollständig, aber beim Dritten hat sich ein Fehler eingeschlichen... Es ist keine angehängte 0 sondern eine vorangestellte 3... Der Code lautet P0313 statt P013

Ich habe alle Zündspulen ausgetauscht... macht deshalb meiner Meinung nach wenig Sinn Zündspule 1 und 2 zu tauschen, oder?

Es hat sich heute herausgestellt, dass der Fehler reproduzierbar ist. Wir haben den Wagen im warmen Zustand auf der Bahn in den oberen Drehzahlbereich gefahren. Die Motorkontrollleuchte ging an und der erste Zylinder schaltete sich ab. (Motorlauf wie ein Sack Nüsse) Nach abschalten des Motors auf dem Standstreifen und sofortigem Neustart war das Problem wieder behoben. Die Motorkontrollleuchte blieb an, aber der Motor schnurrte butterweich...

Gibt es weitere Ideen?

Gruß Ralf

Wenn der Fehler definitiv an der Zündung (und nicht zb. an der Kraftstoffseite Einspritzdüse pp.) liegt und du bereits die ZS erneuert hast, bleiben IMHO Zündungsseitig nur noch Kerzen bzw. Zündkabel übrig.

Würde mal die Kabel durchmessen bzw. die ZK quertauschen und schauen ob der Fehler vom Zyl. 1 mitwandert.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 19:18

Wir haben alles durchgetauscht aber der Fehler ist nicht "mitgewandert" Einzige Änderung: Der Fehler liegt jetzt permanent an...

Als nächstes tauschen wir das Motorsteuergerät... Wenn das nichts hilft, sind wir ratlos...

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? 2. Weihnachtstag möchte ich nämlich gern in den Sciurlaub... :-(

Danke schonmal für Eure Hilfe...

Gruß Ralf

Hast du eigentlich mal die Kompression am Zylinder messen lassen? Hinter dem Fehler P0313 stehen ja mehrere Ursachen.

Wodurch wird der P0313-Code verursacht?

1. Der Kraftstofftank hat keinen Kraftstoff und die Kraftstoffpumpe liefert nicht genügend Kraftstoff für einen effizienten Betrieb. (Da der Fehler bei dir sporadisch war: tippe ich darauf, dass einmal zu wenig Sprit im Tank war.)

2. Eine oder mehrere Zündspulen sind fehlerhaft und verhindern die Zündung in ihren jeweiligen Zylindern. (Hast du ja bereits gewechselt)

3. Zündkerzen sind verschmutzt und erzeugen in ihrem Zylinder wenig bis keine Funken. (Hier hoffe ich, dass du das geprüft hast)

4. Ein Zündkabel hat einen gerissenen oder geriebenen Isolator , der einen schwachen oder keinen Funken für die Zündkerze erzeugt. (Auch hier soll "optisch" alles i.O. sein)

5. Ein Einspritzventil ist defekt oder verstopft, so dass zu viel oder zu wenig Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt wird. (Kommpression!)

6. Das Motorsteuergerät ist intern fehlerhaft.

Unabhängig von der Ursache des Fehlercodes P0313 ist der Kraftstoffstand zum Zeitpunkt der Code-Einstellung sehr niedrig.

Interessant ist Fehlercode U0120-87: Kommunikation zwischen PCM und Generatormodul unterbrochen.

Mögliche Ursachen:

- Fehlerhafter Anlasser

- Fehlerhafter Generator

- Der Motorkabelsatz des Starters ist offen oder kurzgeschlossen

- Anlasser Motorschaltung schlechte elektrische Verbindung

- Generator ist offen oder kurzgeschlossen

- Stromkreis des Generators schlecht

Mögliche Symptome: Motorleuchte EIN

 

Nur mal ne Idee von mir, ich hab mal unter der Hand gehört, dass der Stecker vom MSG ab und an bei manchen Modellen Probleme macht, die Kontakte belegen sich irgendwie. Vielleicht mal anschauen und reinigen.

Aber nur so ne Idee die nichts kostet, sollte sie nichts wert sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 12:11

Hiho,

vielen Dank für Eure Antworten. Also Motorsteuergerät war es auch nicht...

Der Fehler ist gefunden: Der Schlepphebel eines Auslassventils ist gebrochen.

Warum der Motor aber im kalten Zustand läuft wie ein Sack Nüsse und alles wieder funzt, wenn er nur ein bischen wärmer geworden ist, erschließt sich mir nicht...

Jetzt werde eine ich eine Nockenwelle (hat Einlaufspuren) und alle Schlepphebel wechseln...

Dann werd ich mal...

Gruß Ralf

Ich hänge mich mal hier ran weil es irgendwie passt.

 

Gestern bin ich aus England nach Dortmund gefahren und heute weiter nach Oberstdorf zum Skifahren.

Als ich auf der Autobahn bergauf gefahren bin und Last ausgeübt habe ging die Motorkontrolleuchte an und der Motor hat gestottert und nicht mehr Gas angenommen. Ich bin direkt von der Bahn gefahren und habe den ADAC angerufen. Fehlermeldung war, dass was am ersten Zylinder nicht so ist wie es sein sollte. Die Zündspule sah Ober korrodiert aus. Der Mechaniker hat wie @AWXS vorgeschlagen die Zündspulen vom ersten und zweiten Zylinder getauscht. Es war danach erstmal alles ok. Nach 200km und weiteren Problemen unter Last hätte ich das gleiche Problem wie vorher. Wieder ADAC angerufen. Fehler diesmal auf dem zweiten Zylinder also war es die Zündspule. Ich bin danach ohne Last per Tempomat ans Ziel gefahren und muss morgen früh schauen, dass mir hier jemand die Zündspule wechseln kann.

Geht eine Zündspule häufig defekt? In der Suche habe ich praktisch nichts gefunden. Laut den ADAC Mechanikern gehen die eigentlich nie kaputt. Was könnte ein Grund sein?

Die gehen schonmal kaputt, was keinen besonderen Grund hat, ist abhängig vom Alter/Fahrleistung ganz normaler Verschleiß.

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