ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E220 CDI VERBRAUCH

W212 E220 CDI VERBRAUCH

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. März 2019 um 18:27

Hallo,Mein E 220CDI t model baujahr 2014 verbraucht sehr viel mit einer tankfüllung komme ich auf 600 kilometer fahre nur stadt ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Schön, dass hier so tolle Verbrauchswerte gepostet werden, aber Verbrauchswerte von unterschiedlichen Fahrzeugen/Fahrstrecken und Fahrern zu vergleichen bringt doch in aller Regel nichts - zu unterschiedlich sind die Auffassungen, was denn nun eine ruhige / sparsame / schnelle oder was auch immer für eine Fahrweise ist.

Ohne Details bei welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn die 7-8 Liter/100 km zustande kommen kann man doch nicht einschätzen ob das ok ist.

Ich halte die 7-8 auf der Autobahn oder auch die 10+ in der Stadt allein jedenfalls nicht für aussagekräftig genug um gleich einen Defekt zu diagnostizieren.

Bei meinem 250 Diesel kann ich mit dem rechten Fuß jeden Verbrauch von 4,6 bis 12 L/100 km erzielen. Im Winter liegt der Verbrauch in der Stadt (Start nach Büroschluss in den Stadtverkehr mit stop&go) die ersten 7 km bei 16+ L/100 km laut BC. Wenn ich dann zu Hause bin sind es nach weiteren 26 km immer noch zwischen 7,5 und 9,5 , je nach Ehrgeiz....

Ich würde eine "Verbrauchsfahrt" durchführen, 1 Stunde, besser mehr, freie Autobahn, möglichst konstant mit 100/120 km/h. Wenn der Verbrauch dann nicht unter 7 Liter geht würde ich evt. mal eine Werkstatt aufsuchen.

Gruß

Hagelschaden

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@MuhittinCengiz schrieb am 10. März 2019 um 19:27:18 Uhr:

Hallo,Mein E 220CDI t model baujahr 2014 verbraucht sehr viel mit einer tankfüllung komme ich auf 600 kilometer fahre nur stadt ist das normal?

Jaaaa ist es.... du sagtest es schon "nur Stadt".

Hast du den Orginal Tank mit 59l oder den großen 80l Tank.

Bei 59l ist das schon normal.

Wie war es den früher oder hast du den Wagen neu??

Themenstarteram 10. März 2019 um 18:43

80 liter tank

Themenstarteram 10. März 2019 um 18:50

Der wagen ist gebraucht hab ihn bei mercedes gekauft der verbrauch war genauso gleich wie jetzt.

Zitat:

@MuhittinCengiz schrieb am 10. März 2019 um 19:43:32 Uhr:

80 liter tank

80 liter für 600 kilometer?

kann ich mir nur bei extrem viel stau vorstellen.

Das wären mehr als 13 Liter auf 100km.

Das wäre eigentlich nur denkbar, wenn man immer nur 2km fährt und das Auto nie warm wird.

Bei nur Stadt schaffe ich zwischen 7 und 8. Und dabei auch viele Kurzstrecken, wo er wirklich nicht warm wird.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 10. März 2019 um 20:46:07 Uhr:

Das wären mehr als 13 Liter auf 100km.

Das wäre eigentlich nur denkbar, wenn man immer nur 2km fährt und das Auto nie warm wird.

Bei nur Stadt schaffe ich zwischen 7 und 8. Und dabei auch viele Kurzstrecken, wo er wirklich nicht warm wird.

meiner braucht je nach zähigkeit des stadtverkehrs auch mal 9-10 liter - wenn er warm ist.

in kaltem zustand braucht jeder wagen extrem viel.

Themenstarteram 10. März 2019 um 20:26

Was kann defekt sein das auto hatt noch junge sterne garantie.

"Nur Stadt" ist eine Aussage. Aber wie lange ist eine Strecke? Hat die Stadt eher grüne Welle oder ist sie eher dicht?

 

Nehmen wir mal an, es waren 5km jetzt im Winter...

 

Oder nehmen wir an, es wird immer maximal beschleunigt an Ampeln.

 

Dann würde ich das als realistisch einstufen.

Wenn du noch junge Sterne hast, fahre zu Mercedes und lass den Wagen checken. So aus der Ferne kann man das wirklich schlecht beurteilen. 600km mit einer Tankfüllung kann auch Vieles bedeuten... Denn wenn du tankst, sobal im KI "Tankreserve" steht, hast du noch knapp 12l im Tank. Da werden aus 13,33l/100km schnell 11,33l/100km. Immernoch zu viel, aber näher an dem was mein 350CDI in der Stadt verbraucht (reale 12 bis 13l).

Deswegen: Fahr zu Mercedes und lass das checken. Mit Garantie bist du erstmal safe.

Zitat:

@MuhittinCengiz schrieb am 10. März 2019 um 19:50:10 Uhr:

Der wagen ist gebraucht hab ihn bei mercedes gekauft der verbrauch war genauso gleich wie jetzt.

Seit wann hast Du den Wagen und wieviel Km bist Du bisher damit gefahren?

Gruß

Hagelschaden

Schau mal hier rein:

 

https://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

 

Es gibt keinen Durchschnittverbrauch wesentlich über 10 Ltr. in dieser Auswertung. Eher weit darunter.

Der Durchschnitt liegt bei 7,12 Ltr.

 

Irgend was scheint nicht zu stimmen oder du betreibst bei den Kurzstrecken auch jedes mal vorher die Standheizung(wenn du eine hast).

 

Ich denke du must noch was mehr zu deinem Fahrprofil schreiben.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 11. März 2019 um 14:04

Ich hab den wagen jetzt cirka 9 monaten bin 12000 km gefahren auf autobahn ist der verbrauch nach geschwindigkeit 7-8 liter habe aber noch sommerreifen drauf.

Mein 250er liegt bei 6,2 Litern bei 70% AB, 20% LS und 10% Stadt. Ab zum Stern - da stimmt was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen