W212 E350 CD Assistentsysteme ausgefallen, ABS-Sensor defekt?I
Hallo zusammen,
ich hab Heute folgendes Problem während der Fahrt bekommen:
ABS, ESP, Distronic, Totwinkel, Reifendruck-Überwachung und PreSafe bekommen. Hab den Fehlerspeicher mal ausgelesen und da war häufig ein Fehler mit dem HR Raddrehzahl, dass es ein mechanisches Problem sein sollvorhanden (alle Fehler sind im Anhang).
Kann das der Drehzahlring sein oder doch der ABS-Sensor selbst bzw. ist das ein bekanntes Problem?
Fahrzeug ist ein: W212, E350 CDI, Bj 2010.
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20 Antworten
Hallo
Manchmal hilft eine Unterbodenwäsche.
VG J.
Vielleicht auch versuchen ob man die Fehler löschen kann.Falls ja das Fahrzeug starten, ist der Fehler sofort wieder da ist es der Sensor, wenn er beim fahren kommt müsste es der Impulsring sein. War beim 211er so und könnte beim 212er auch sein.
Also Motor hab ich ausgemacht und neugestartet und der Fehler war weg. Nach einpaar Meter fahrt sind alle Fehlermeldungen wieder gekommen.
Sieht schon sehr nach Impulsring aus.
Hatte diesen Fehler sporadisch, dann immer häufiger. Nach einem Wechsel des ABS-Sensors hinten rechts war der Spuk vorbei.
Dann hilft wohl nur auslesen mit einer SD um es etwas näher einzugrenzen. Ansonsten zuerst den Sensor wechseln das geht am einfachsten und am schnellsten. Wenn dann der Fehler immer noch da ist den Ring, dann sollte eigentlich wieder gut sein im besten Fall.
Ich hab mal die Parameter der Radsensorik angeschaut (mit dem Gerät was ich halt zur Verfügung hab) und da waren die Werte identisch. Wenn der Sensor defekt sein sollte, würde es doch angezeigt, oder?
Sollte eigentlich so sein. Vielleicht einfach Mal auf die Bühne und die Sensoren in Augenschein nehmen. Kenne die Sache halt nur vom 211er aber da war das immer ein sicherer Hinweis auf den Impulsring.
Ich wechsle zuerst den Ring wenn nicht dann den Sensor, denn alle Anzeichen sind für die Raddrehzahl. Wenn nicht schauen wir dann mal weiter.
Gibt es eine Anleitung, was ich alles ausbauen muss? Grob weiss ich das schon, aber würde ungerne unnötige Teile abschrauben.
Am besten gleich beide Seiten wechseln. Der Ring geht definitiv mit dem Alter kaputt. Bei mir sind schon alle 4 defekt gewesen am 4Matic Baujahr 2010
Ja, ist eine gute Idee. Hast du eventuell eine Anleitung für die vorderen?
Für hinten
Danke dir, aber ich brauche eine Anleitung zum wechseln des ABS-Ring.
Also jetzt bin jetzt überfordert, wo ist der Unterschied zwischen ABS und Impuls Ring,? Vielleicht können sich Mal die
Korophänen einschaltem und die Sache aufklären.