ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E350 CDi wird unter Last extrem schnell sehr heiss, Kühlwasser an die 120 Grad

W212 E350 CDi wird unter Last extrem schnell sehr heiss, Kühlwasser an die 120 Grad

Mercedes
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 18:11

Aktuell macht mein kleiner W212 Bj 2013 CDI 350 mit Bluetec doch arg Probleme

Die Wassertemperatur steigt unter Last extrem an und erreicht sogar mal die 120 Grad im Display bzw auf der Kühlwasseranzeige. Geht man mit der Last runter, "springt" auch die Temperatur wieder herunter.

In der Stadt etc zeigt das Display immer stoisch seine 94 Grad an.

Laut OBD Lesegerät sind es aber immer stets über 100 Grad, meist so 105-110 Grad... entsprechend läuft auch der Lüfter dauernd lautstark mit.

Getauscht wurden im Zuge der "Fehlersuche"

- Wasserpumpe

- Ventil vor Wasserpumpe

- Kühlflüssigkeit

- Kühlwassertemperatursensor

- Klimaanlage neue Füllung inkl

- Druckschalter Klima

Das Thermostat hatte ich im Winter schon einmal getauscht.

Mit Xentry werden keine Fehler dargestellt und nach den Prüfungen sind alle Temp. Sensoren ok

Ich habe mal ein Video zur besseren Darstellung hochgeladen unter :

https://youtube.com/shorts/QZKZOfrnijg?feature=share

Leider sind ich und meine Werkstatt mit dem Latein am Ende.

Eventuell hat ja hier im Forum jemand etwas ähnliches an Problemen schon mal lösen können

Ähnliche Themen
20 Antworten

Genau das hatte ich auch vor wenigen Tagen.

Es war das Thermostat. Auch das war noch kein Jahr alt und dann defekt!

Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 18:23

Wäre ja der absolute Hammer, wenn ich ehrlich bin :-(

Dabei haben wir eins von Mercedes Original für fast 200 Euro verbaut.

Konnte damals aus dem Zubehör kein Thermostat OHNE Sensor-Anschluss finden, daher Original.

Ich selbst war auch ratlos, habe aber hier die Lösung erhalten, da gleiches Problem. Auf das Thermostat wäre ich so nicht gekommen. Macht ja im ersten Augenblick kein Sinn aber das war es.

Gruß

Macht schon Sinn, wenn es nicht richtig öffnet ist der Volumenstrom zu klein oder nicht vorhanden.

Ist halt schwer zu glauben wenn es erst kürzlich gemacht wurde

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 19:14

Also ich war soeben wieder nur in der Stadt unterwegs.. langsam Drehzahl so um die 1100 Umdrehungen und Zack bei 94 Gard im Display ( OBD über 100 Grad) geht der Lüfter wieder los mit dem Lärm .

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt den Kühler zu tauschen ... werde mal morgen nen Thermostat tauschen und sehen was daraus wird.

werde berichten....

Dachte ich auch. Gerade wenn die Nadel hin und her springt wie am alten Cassettendeck.

Das ist schon ein extremes Fehlerbild wenn der Temperaturzeiger so schnell und sich parallel mit der Geschwindigkeit ändert.

Heiß ok aber Abkühlung des kleinen Kreises nur wenn er dann schlagartig die Temeratur weg bringt, da muss dann doch irgend wann der Thermostat öffnen und den Kühler fluten.

Im Stadtverkehr mal über 110c anhalten und die Kühlerschläuch fühlen ob da heißes Wasser ankommt.

Irgend etwas blockiert den Wasserkreislauf!

Zitat:

@thomaso1 schrieb am 19. Juni 2023 um 20:23:48 Uhr:

Wäre ja der absolute Hammer, wenn ich ehrlich bin :-(

Dabei haben wir eins von Mercedes Original für fast 200 Euro verbaut.

Konnte damals aus dem Zubehör kein Thermostat OHNE Sensor-Anschluss finden, daher Original.

Was soll das heissen ohne Sensor Anschluss?

 

Du meinst das Heizelement hat das dein 350cdi nicht drin?

 

Normalerweise gibt es die ohne besser im Zubehör als die mit Heizelement.

 

Irgendwie hört sich das schon verdächtig an.

Das Thermostat ist nach den Symptomen jedenfalls hin oder das falsche Teil.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 8:43

Sorry , habe mich da eventuell falsch ausgedrückt.

Laut FIN hat mein Wagen kein Heizelement am Thermostat. Ich habe allerdings, passend zu meinem Wagen kein Thermostat OHNE im Zubehör gefunden, daher hatte ich im Winter ein Original von Mercedes , passend zur FIN , eingebaut.

Bislang hatte es ja ohne Tadel fiunktioniert. Habe aber allerdings immer die Hoffnung gehabt, dieses Teil würde mehr als ein halbes Jahr durchhalten.

Werde es heute mal tauschen und berichten :-)

Da ist doch dann Garantie drauf?

 

Ist natürlich schwer, wenn es nicht sofort als Defekt erkannt wird.

 

Was an dieser These dran uist weiß ich nicht habe aber mal gehört, dass Mercedes den Austausch bei Garantiefall vollständig übernimmt auch wenn man nur das Ersatzteil gekauft hat.

 

Kann da jemand was dazu sagen?

 

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung. Im Forum habe ich mal von einem ähnlichen Fall gelesen, da war das originale Ersatzteil 2 mal hintereinander defekt.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 17:29

Um es kurz zu machen :

ES WAR DAS THERMOSTAT

Neues eingebaut und der Motor hält nun die 92-93 Grad dauerhaft

Unter last auch etwas mehr, aber keineswegs mehr in die Richtung 120 Grad.

Nach einigen KM fing auch der Filter wieder an zu regenerieren und lief einwandfrei durch

Das defekte Thermostat, ich hatte nochmal nachgeschaut , wurde im Dezember 2022 eingebaut

Finde sieben Monate dann doch arg wenig.

Danke Euch für die Tips

@thomaso1

dann nimm die Rechnung incl. des defekten Thermostats und Reklamiere das ganze und lass dir das Geld erstatten!

Das mit den Thermostaten ist anscheinend ein reines Glücksspiel...:rolleyes:

War ja schon ein paar mal der Fall hier dass selbst neue nach kurzer Zeit den Geist aufgeben - und nicht nur die billigen - wie hier wieder bewiesen.:o

Traurig Traurig Traurig.

Zitat:

Das mit den Thermostaten ist anscheinend ein reines Glücksspiel...:rolleyes:

War ja schon ein paar mal der Fall hier dass selbst neue nach kurzer Zeit den Geist aufgeben - und nicht nur die billigen

Das liegt an der mangelhaften Qualität der meisten heutigen Erzeugnisse.

Die sind nicht mehr "Made in Germany", sondern kommen viel billiger aus "Übersee", wie es ein Händler einmal verklausuliert formuliert hat.

Der Traum jedes Kaufmannes geht so in Erfüllung: Billig einkaufen und teuer verkaufen.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E350 CDi wird unter Last extrem schnell sehr heiss, Kühlwasser an die 120 Grad