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w212 e350 cgi startprobleme

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. November 2013 um 15:28

Guten Tag liebe Stern Fahrer,

nachdem (w211) e220 cdi habe ich letzte Woche den w212 e350 Cgi abgeholt.

Ein paar daten: Ez 08/10, 8700km, 1. Hand und natürlich scheckheftgepflegt absolute vollausstattung.

(Das auto stand ca 1 Monat beim Händler)

Mit einem 560km hin und 560km Rückweg hab ich es letzte woche Mittwoch abgeholt von einem größeren Händler (kein daimler Händler).

Alles sehr gut gewesen, probegefahren, bezahlt und um ca 01 nachts war ich zuhause. Auto in die garage gestellt.

Am nächsten Tag aus der garage raus, ca 20 min Staubsaugesaugt mit Radio und fuhr dann los in die Stadt.

Als ich zurück kam konnte ich die Tür nicht abschließen weil die Schlüssel kein Saft mehr hatte.

2 stunden später mit dem anderen Schlüssel versucht ging erneut nicht.

Ich setze mich ins auto. Drücke Start Knopf, passiert nichts. Könnte nichts an dpem auto machen, absolut gar nichts.

Einen sehr guten Kollegen gerufen, kam mit seinem Messgerät an, nachgeguckt und Batterie war KOMPLETT leer.

Überbrückt, nochmal nachgemessen Batterie lädt und alles in Ordnung (an der lichtmaschine liegt es nicht).

Vor 2 tagen ist mir aufgefallen dass wenn er 1 tag stand der nicht sofort anspringt wenn man den Start knopf drückt sondern braucht so seine 4-5 sekunden.

Wenn der gestartet hat mach ich ihn aus und erneut an, klappts sofort.

 

Woran kanns liegen? Ich bitte um rat, mfg

Über das Menü nach strom Werte geguckt der obere liegt bei 11, 7 V und der untere im -5A bereich.

Ist dies in Ordnung so?

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17 Antworten

Zur absoluten Vollausstattung sag ich mal garnichts, eehhmmm... :D:D:D

 

Zum Akku: Nach einer Fahrt über 560km sollte dieser eigentlich ziemlich gut aufgeladen sein. Komisch! Wahrscheinlich hast du irgendwo einen Verbraucher/Steuergerät der nicht in den sleep Modus übergeht und dir andauernd den Saft weiter zieht...

 

Aber hej, das Fahrzeug hat ja erst 9k km auf der Uhr und sicher noch Werksgarantie -> Ab zum Freundlichen und einen Kurztest machen lassen per SD.

Themenstarteram 6. November 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zur absoluten Vollausstattung sag ich mal garnichts, eehhmmm... :D:D:D

Zum Akku: Nach einer Fahrt über 560km sollte dieser eigentlich ziemlich gut aufgeladen sein. Komisch! Wahrscheinlich hast du irgendwo einen Verbraucher/Steuergerät der nicht in den sleep Modus übergeht und dir andauernd den Saft weiter zieht...

Aber hej, das Fahrzeug hat ja erst 9k km auf der Uhr und sicher noch Werksgarantie -> Ab zum Freundlichen und einen Kurztest machen lassen per SD.

Erstmal danke für deine Antwort tigu:)

Wieso sag ich mal gar nichts? :D :D

Das war ebenfalls mein verdacht, dass ich n verbraucher habe der weiterhin noch läuft. Die frage ist was es sein kann?

Auf injektoren oder ähnliches tippe ich mal gar nicht wegen der geringen laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zur absoluten Vollausstattung sag ich mal garnichts, eehhmmm... :D:D:D

 

Zum Akku: Nach einer Fahrt über 560km sollte dieser eigentlich ziemlich gut aufgeladen sein. Komisch! Wahrscheinlich hast du irgendwo einen Verbraucher/Steuergerät der nicht in den sleep Modus übergeht und dir andauernd den Saft weiter zieht...

 

Aber hej, das Fahrzeug hat ja erst 9k km auf der Uhr und sicher noch Werksgarantie -> Ab zum Freundlichen und einen Kurztest machen lassen per SD.

Ez war in 2010. Werksgarantie wird es wohl eher nicht mehr geben. Aber eine Gebrauchtwagengarantie sollte es geben. Ich tippe auch auf einen Verbraucher, denn 20 Minuten Radio an beim Saugen sollte eine intakte Batterie vertragen, ohne danach entladen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Erstmal danke für deine Antwort tigu:)

Wieso sag ich mal gar nichts? :D :D

 

Das war ebenfalls mein verdacht, dass ich n verbraucher habe der weiterhin noch läuft. Die frage ist was es sein kann?

Auf injektoren oder ähnliches tippe ich mal gar nicht wegen der geringen laufleistung.

Ich würde erst einmal schauen, ob irgendetwas nachgerüstet wurde, wie z.B. eine Standheizung. Beim nachträglichen Einbau passieren gerne einmal Fehler beim Anschluß.

Themenstarteram 6. November 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Erstmal danke für deine Antwort tigu:)

Wieso sag ich mal gar nichts? :D :D

Das war ebenfalls mein verdacht, dass ich n verbraucher habe der weiterhin noch läuft. Die frage ist was es sein kann?

Auf injektoren oder ähnliches tippe ich mal gar nicht wegen der geringen laufleistung.

Ich würde erst einmal schauen, ob irgendetwas nachgerüstet wurde, wie z.B. eine Standheizung. Beim nachträglichen Einbau passieren gerne einmal Fehler beim Anschluß.

Ist n guter rat, jedoch kann ich versichern dass nichts nachgerüstet wurde.

am 6. November 2013 um 16:26

Mein Tipp: Mal die Batterie testen lassen. Originalton MB: Nach drei Jahren kann die Batterie hinüber sein, nach vier Jahren ist sie es sogar ziemlich sicher, ganz unanhängig von der Laufleistung des Fahrzeuges.

Ich musste bereits beim W211 und auch beim jetzigen W212 die Batterie nach gut drei Jahren erneuern lassen.

Gruß, Norman

Themenstarteram 6. November 2013 um 16:41

Bei meinem vorherigen w211 musste ich nicht ein einziges mal die Batterie wechseln nach knapp 7 jahren.

Ich fahre morgen zu meinem freundlichen. Ob das was wird? :/

Vielen dank für dein tipp norman!

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Wieso sag ich mal gar nichts? :D :D

OK... dann zähl doch mal kurz auf was dein Fahrzeug an Sonderausstattung hat... dann sag ich's... :p;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Originalton MB: Nach drei Jahren kann die Batterie hinüber sein, nach vier Jahren ist sie es sogar ziemlich sicher, ganz unanhängig von der Laufleistung des Fahrzeuges.

da will wohl einer auf Biegen und Brechen was verkaufen. Bei meinem 169iger ist noch die Originalbatterie drin und die hat jetzt bald 5 Jahre auf der Uhr und geht noch einwandfrei (auch die Messwerte passen).

In der Familie hatten wir mal einen 124iger bei dem Batterie von 1985 bis 1994 durchgehalten hat (im Ernstfall wohl länger, aber Opa hat das Licht angelassen, den Summer nicht bemerkt und der Versuch die Tiefentladung zu beseitigen ging nicht mehr). Die zweite hielt dann von 1994 bis ?? (da 2000 verkauft) durch.

Die 3-4 Jahre sind da schon merkwürdig, zumal ein recht sorgsam arbeitendes Batteriemanagement an Bord ist. Denen würde ich bei den sauteuren für S/S geeigneten Batterien auch was husten, wenn die nach 3-4 Jahren die Grätsche machen würde.

Zum Thema Vollausstattung: Eine solche gibt's ohnehin nie, weil nicht alle Sonderausstattungen kombinierbar sind, so dass immer etwas fehlen muss. Aber auch unabhängig davon wird leider der Begriff "Vollausstattung" inflationär verwendet. Schau' ich mir meinen 212er an, der sicher nicht schlecht ausgestattet ist, hätte ich da noch zigtausend mehr verbauen lassen können und hätte auch dann nie alle möglichen Ausstattungen gehabt. Von bestimmten Händler würde aber ziemlich sicher Vollausstattung drangepappt.

Viele Grüße

Peter

am 6. November 2013 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von 212059

da will wohl einer auf Biegen und Brechen was verkaufen.

Nö, bin seit rund drei Jahrzehnten Kunde dieser NL, kenne die Meister und hab mir die Messergebnisse jeweils selbst angesehen. Die Blöcke waren definitiv im Eimer. Die Aussage hieß auch "kann" und nicht "muss".

Die Lebensdauer der Batterien der 80er und 90er kenne ich ebenfalls aus eigener Erfahrung. Denen wurde aber auch deutlich weniger abverlangt, als den heutigen Teilen und haltbarer scheint das Material ohnehin nicht geworden zu sein, was nicht nur für Batterien gilt.

Wie auch immer – da kann man nach drei bis vier Jahren im Ernstfall so viel husten wie man will, das Zauberwort heißt "Verschleißteil" und die Zeiten der großzügigen MB-Kulanz sind nun einmal längst vorbei.

Gruß,

Norman

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

......... Ez 08/10, 8700km, 1. Hand und natürlich scheckheftgepflegt absolute vollausstattung.

(Das auto stand ca 1 Monat beim Händler)

..............................

1. Frage: was steht denn großartigiges nach 8700 km im "Scheckheft"?:rolleyes:

2. Frage: wo hat er sonst noch überall rumgestanden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand (1 Vorbesitzer) kontinuierlich über 3 Jahre mit einem 6-Ender jeweils nur 2900km/Jahr fährt.

Da ist doch was faul.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte das Problem selbst keinesfalls verunglimpfen.

Nur sollte man bei der Problem-Diagnose für dieses Fahrzeug eine ganz andere Perspektive wählen und nicht die hinlänglich vorhandenen Allgemeinerfahrungen wie "normaler Batterieverschleiß" o.d.G. heranziehen.

Also eher Ursachenforschung als Fehlerdiagnose;)

Ich denke, es geht in Richtung "Ladenhüter" und in Folge dessen Kontakt-Korrosionsprobleme/Tiefentleerung.

Die Alternative wäre noch Tachomanipulation und Unfallwagen :eek:

Oder ist das da oben etwa ein Schreibfehler mit den 8700 km?:D

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

1. Frage: was steht denn großartigiges nach 8700 km im "Scheckheft"?:rolleyes:

Da müsste dann der Service in 08/11, 08/12 und 08/13 drin stehen (bzw. hinterlegt sein), denn der Wagen will ja unabhängig von der jährlichen Fahrleistung alle 12 Monate zum Service.

 

Zitat:

2. Frage: wo hat er sonst noch überall rumgestanden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand (1 Vorbesitzer) kontinuierlich über 3 Jahre mit einem 6-Ender jeweils nur 2900km/Jahr fährt.

Es soll tatsächlich Leute geben, die solche geringen Jahresfahrleistungen haben. Vielleicht hatte der Vorbesitzer einen Zweitwagen für die Schlechtwetter-und Alltagsfahrten und hat die E-Klasse nur bei gutem Wetter am Sonntag in die Kirche gefahren. Oder so. Muss also nicht zwangsläufig was faul sein an dem Auto.

 

Themenstarteram 8. November 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

......... Ez 08/10, 8700km, 1. Hand und natürlich scheckheftgepflegt absolute vollausstattung.

(Das auto stand ca 1 Monat beim Händler)

..............................

1. Frage: was steht denn großartigiges nach 8700 km im "Scheckheft"?:rolleyes:

2. Frage: wo hat er sonst noch überall rumgestanden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand (1 Vorbesitzer) kontinuierlich über 3 Jahre mit einem 6-Ender jeweils nur 2900km/Jahr fährt.

Da ist doch was faul.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte das Problem selbst keinesfalls verunglimpfen.

Nur sollte man bei der Problem-Diagnose für dieses Fahrzeug eine ganz andere Perspektive wählen und nicht die hinlänglich vorhandenen Allgemeinerfahrungen wie "normaler Batterieverschleiß" o.d.G. heranziehen.

Also eher Ursachenforschung als Fehlerdiagnose;)

Ich denke, es geht in Richtung "Ladenhüter" und in Folge dessen Kontakt-Korrosionsprobleme/Tiefentleerung.

Die Alternative wäre noch Tachomanipulation und Unfallwagen :eek:

Oder ist das da oben etwa ein Schreibfehler mit den 8700 km?:D

Nabend,

Es sind 2 Einträge eingetragen ( bei 3.000km und 5000tkm) und der 3. Intervall wird jetzt im bordcomputer eingezeigt, dass es gemacht werden muss.

Das Fahrzeug wurde von einem Geschäftsmann gekauft, der hauptsächlich im Ausland arbeitet und ca 3 mal im jahr in deutschland ist. (Ja, muss man erstmal verdauen :D)

 

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

........Das Fahrzeug wurde von einem Geschäftsmann gekauft, der hauptsächlich im Ausland arbeitet und ca 3 mal im jahr in deutschland ist. (Ja, muss man erstmal verdauen :D)

Ja, in der Tat. Besonders einem Zweifler wie mir liegt das ziemlich schwer im Magen:D

Ist "natürlich" eine Erklärung für die geringe Laufleistung und die zwangsläufig angefallenen langen Standzeiten.

In Folge dessen treten gerne Kontaktkorrosionsprobleme an den verschiedensten Stellen auf.

Mechanik will bewegt werden und Elektrik will bestromt werden.

Bleibt das aus, dann klemmt es da und dort. Es wird schwer werden, die Ursache zu finden aber evntuell erledigt sich das Problem bei nun regelmäßiger Nutzung von selbst.

Mit den besten Wünschen

und :)Grüßen

D.D.

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