W212 E500 - Traumauto, aber es passt nicht
Hallo Community,
ich habe Luxussorgen. Ich war einmal in meinem Leben einen E500 gefahren, und hatte mich bei der Beschleunigung und dem wertigen Innenraum in das Fahrzeug verliebt.
Der V8 war für mich als passionierten LPG-Fahrer natürlich auch ein Traum, der vermutlich am höchsten entwickelte Motor, der noch kein Direkteinspritzer ist - und allen Unkenrufen bei Mercedes zum Trotz ein absolut gasfester Motor, der schon zigfach erfolgreich umgerüstet wurde, und Hunderttausende von Kilometern auf Gas zurückgelegt hat.
Da man als Arzt zwar viel jammert, aber doch genug zum Leben verdient, habe ich mich nach einem Jahrzehnt BMW-Fahren auf die Suche gemacht, und einen wirklich einwandfreien E500 von Privat (alte Dame, perfekt!) gekauft, mit "Junge Sterne"-Garantie, unter 50.000 gelaufen, und direkt von GM (Armin Nagel) in Holzminden umrüsten lassen, KME-Anlage mit 250 Kw-Verdampfer, läuft bestens (und für alle, die sich bemüßigt fühlen, die Jungen Sterne und das LPG negativ zu kommentieren - sowohl mein hiesiger Stern Partner als auch der Umrüster versichern mir, dass die Garantie NICHT erlischt, wenn man umbaut - nur "gesicherte" Gasschäden an den Ventilen fallen natürlich raus).
Aber jetzt merke ich im Alltagsbetrieb, dass mir die Beschleunigung und der Komfort nichts bringen, wenn meine Hand immer wieder nach dem Automatikschalthebel auf der Mittelkonsole tastet, und ihn erst findet, wenn ich den Scheibenwischer anmachen will.
Ebenso ist es mit dem Blinker - warum verbaut Mercedes den fast im Fußraum, und nicht wie alle anderen auf einer "9-Uhr-Position" vom Lenkrad aus? Jedes Mal muss ich umgreifen. Eine sinnvolle Ablage für den linken Ellenbogen finde ich auch nicht, egal, wieviel ich am Sitz verstelle - die untere ist zu tief, oben auf "dem Fenstersims" ist es zu hoch.
Es klingt echt nach Luxusproblemen, aber zufrieden bin ich momentan nicht. Habe ihn erstmal wieder bei mobile.de eingestellt - vielleicht nimmt ihn mir ja jemand mit wenig Verlust ab. Verlinken tue ich das jetzt mal nicht, es soll hier keine Werbung sein. Es gibt aber vermutlich nur einen Jungen Stern mit LPG da, falls ihn jemand suchen möchte... ;-)
Ansonsten freue ich mich über Tips, gerne auch von großen Menschen, wie sie sich in einem Mercedes eingelebt haben - möglicherweise liegt es auch an meinen 2,06 Metern, dass es irgendwie nicht so "passt", wie im 3er.
Tja, vielleicht formt man sich über die Jahre irgendwie in seinen BMW ein, vielleicht ist man dann verdammt, sein Leben lang einen zu fahren.
Beste Antwort im Thema
Ich habe Deinen Beitrag mehrfach gelesen, aber verstanden, sorry, habe ich ihn nicht.
Du kaufst einen Mercedes und fragst warum der nicht so ausgestattet ist wie ein BMW,
bzw. beschreibst diese Selbstverständlichkeit wie einen Mangel.
Da muss man (zumal als studierter Mediziner) erst einmal drauf kommen....
Übrigens, einleben kann man sich überall und eingewöhnen in alles.
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61 Antworten
Verstehe ich nicht???
Ein 3er BMW ist doch zum W212 ein Kleinwagen.
Das hat Du schon selbst geschrieben: Luxussorgen
Wo der Automatik-Hebel sitzt ist Gewöhnungssache. Manche Fahrzeuge haben gar kein Hebel mehr (z.B. Aston Martin).
Der Kombihebel mit Blinker und Scheibenwischer auf einem Hebel zusammengefasst ist ein Mercedes Merkmal. Das hat kein anderes Fahrzeug. Er sitzt auf 8.oo und der Tempomat-Hebel auf 10.oo. Das war der Ergonomie geschuldet, denn der Tempomat (ohne Distronic) wird doch öfters bedient. Das auch Gewöhnungssache.
Das mit dem Ellenbogen ist richtig. Die Innenraumbreite ist riesig, somit sitzt man weiter weg von der Türverkleidung. Da brauchst Du ein kleineres Auto ...
Zuletzt ja, man formt sich an die Autos. Das kenne ich vom Opa. Der war sein Leben lang eine einzige Automarke treu. Bei seinem letzten Fahrzeug hat er die Marke gewechselt und hat es bereut.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Verstehe ich nicht???
Ein 3er BMW ist doch zum W212 ein Kleinwagen.
vor allem innen!!!
Ich habe Deinen Beitrag mehrfach gelesen, aber verstanden, sorry, habe ich ihn nicht.
Du kaufst einen Mercedes und fragst warum der nicht so ausgestattet ist wie ein BMW,
bzw. beschreibst diese Selbstverständlichkeit wie einen Mangel.
Da muss man (zumal als studierter Mediziner) erst einmal drauf kommen....
Übrigens, einleben kann man sich überall und eingewöhnen in alles.
Wie passt man mit 2.06m überhaupt ordentlich in einen 3er oder C-Klasse!? Kumpel ist 2.04m und hat nach Passat 3BG jetzt den zweiten 3C Variant und selbst der ist nicht gerade groß für Ihn. Der Sitz lässt sich ebenso wie im C(3er E90 kenn ich zwar, aber bin selbst nur 1,86m) weit genug nach hinten verstellen, aber die Knie kleben trotzdem neben dem Lenkrad - der Bauraum ist einfach zu klein.
Zitat:
Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz
Das hat Du schon selbst geschrieben: Luxussorgen
Wo der Automatik-Hebel sitzt ist Gewöhnungssache. Manche Fahrzeuge haben gar kein Hebel mehr (z.B. Aston Martin).
Der Kombihebel mit Blinker und Scheibenwischer auf einem Hebel zusammengefasst ist ein Mercedes Merkmal. Das hat kein anderes Fahrzeug. Er sitzt auf 8.oo und der Tempomat-Hebel auf 10.oo. Das war der Ergonomie geschuldet, denn der Tempomat (ohne Distronic) wird doch öfters bedient. Das auch Gewöhnungssache.
Das mit dem Ellenbogen ist richtig. Die Innenraumbreite ist riesig, somit sitzt man weiter weg von der Türverkleidung. Da brauchst Du ein kleineres Auto ...
Zuletzt ja, man formt sich an die Autos. Das kenne ich vom Opa. Der war sein Leben lang eine einzige Automarke treu. Bei seinem letzten Fahrzeug hat er die Marke gewechselt und hat es bereut.
...wollte nur mal anmerken, dass auch Mercedes in der Zwischenzeit die Stellung der beiden linken Lenkstockhebel (Blinker und Tempomat) miteinander getauscht hat.
Ich fahre seit über 40 Jahren den Stern und habe jetzt beim Fahren einer neuen B-Klasse gemerkt, dass man in Gedanken doch mal den falschen Hebel betätigt, da genau in diesem Fz bereits die Hebel getauscht wurden. Aber sicher alles nur Gewöhnung - wir haben ja auch alle das Fahren gelernt
Zum Thema Blinkerhebel muss man sich nur mal BMW anschauen - allem voran die Bedienung des Tempomaten.
Das mit dem Automatikhebel am Lenkrad finde ich persönlich eine grandiose Idee von Mercedes, ist die Mittelkonsole doch aufgeräumter und bietet mehr Bewegungsfreiheit.
Es macht schon alles Sinn bei den Sternlern.
Zitat:
Original geschrieben von ing03arch
Das mit dem Automatikhebel am Lenkrad finde ich persönlich eine grandiose Idee von Mercedes
Das war ja früher lange Stand der Technik und auch in der Neuzeit bei vielen US-Marken gängige Praxis. BMW hat dies um die Jahrtausendwende herum wieder nach Deutschland gebracht (7er E65).
---
Zum Tempomat / Blinker: Ich habe aktuell leider zwei Fahrzeuge mit unterschiedlicher Konfiguration. Ich denke deshalb schon über eine Umrüstung nach. Allerdings gefällt mir die neue Konfiguration (Blinker oben, Tempomat unten) deutlich schlechter. Während ich die alte Konfiguration ohne Umgreifen bedienen kann, gelingt dies bei der neuen nicht. Ursache hierfür ist, dass der Tempomathebel so kurz konstruiert wurde, dass ein Bedienen mit den Fingerspitzen ausscheidet.
Kurzum: Alt konnte ich mit der Zeigefingerspitze den Tempomat bedienen und mit dem Rest ganz normal den Blinker. Umgreifen nicht nötig. Neu muss ich immer umgreifen.
Trotzdem werde ich auf neu umrüsten - es ist Stand der Technik und spätestens beim Nachfolger meines 212er VorMoPf muss ich mich an den neuen Mist eh gewöhnen. Zumal das zu 99% kein Mercedes mehr sein wird, bei der "Qualitätsoffensive" des W212.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Zum Tempomat / Blinker: Ich habe aktuell leider zwei Fahrzeuge mit unterschiedlicher Konfiguration. Ich denke deshalb schon über eine Umrüstung nach. Allerdings gefällt mir die neue Konfiguration (Blinker oben, Tempomat unten) deutlich schlechter. Während ich die alte Konfiguration ohne Umgreifen bedienen kann, gelingt dies bei der neuen nicht. Ursache hierfür ist, dass der Tempomathebel so kurz konstruiert wurde, dass ein Bedienen mit den Fingerspitzen ausscheidet.
Kurzum: Alt konnte ich mit der Zeigefingerspitze den Tempomat bedienen und mit dem Rest ganz normal den Blinker. Umgreifen nicht nötig. Neu muss ich immer umgreifen.
Trotzdem werde ich auf neu umrüsten - es ist Stand der Technik und spätestens beim Nachfolger meines 212er VorMoPf muss ich mich an den neuen Mist eh gewöhnen. Zumal das zu 99% kein Mercedes mehr sein wird, bei der "Qualitätsoffensive" des W212.
Gestern habe ich meinen neuen W212 abgeholt und muss sagen, dass ich es anfangs auch sehr gewöhnungsbedürftig fand. Jedoch nach den ersten 200 km habe ich mich schon dran gewöhnt. Noch paar Tage, dann fällt mir das gar nicht mehr auf.
Der Herr Doktor soll mehr fahren mit dem Wagen, dann macht er das in einem Monat alles blind....
Das man sich an alles gewöhnt ist völlig unstreitig. In meinem 218er mit neuer Konfiguration habe ich (nach kurzer Eingewöhnung) keine Probleme gehabt - aber unkomfortabler ist es allemal. Jedes mal, wenn ich den 212er mit alter Konfiguration fahren kann, erfreue ich mich an der besseren Ergonomie.
Insofern ist das Argument der Gewohnheit zwar richtig, löst aber das Problem nicht.
Ich verstehe das Platzproblem auch nicht. Ich bekomme im Dreier meines Sohnes klaustrophobische Anfälle und fühle mich regelrecht eingezwängt.
Gewöhnungsbedürftig waren für mich auch der Blinker Hebel und vor allem die Handbremse, die mit dem Fuß zu bedienen ist.
Ich komme auch von BMW, hier allerdings einen E39. Jetzt E Klasse Coupe.
Es war von je her ein Zeichen von Ignoranz der Automobilhersteller nicht in der Lage zu sein
die handvoll wichtigste Bedienelemente in Lokation und Bedienbarkeit in einem so komplexen Ding
wie es das Automobil und der Straßenverkehr heutzutage darstellt zu normieren.
Man freut sich ja schon, dass die Lokation des Lenkrads und der Pedalerie so einheitlich ist und
der Fahrer nicht bei einigen Herstellen hinten sitzt, vor Einlegen des Rückwärtsgangs aussteigen,
und den Kofferraum zum Aktivieren der Rückfahrkamera öffnen muss.
Aber wer weiss was noch kommt. Nur studiert zu haben reicht jedenfalls nicht.....
Da wird der geistigen Flexibilität und Lernbereitschaft des Medizinmanns ja gerade Unmenschliches abverlangt.
Und irgendwie macht man doch vorher eine Probefahrt und stellt sich den Sitz ein?
Wie oft bei der Fahrt greift man zum Wahlhebel?
3er BMW groß?
*Stirnrunzel*
Natürlich passt nicht jedes Auto jedem - ich fühle mich in BMWs nicht wohl. Bedienung, Sitz, "Raumgefühl", Material, "Ausstrahlung"... bin aber halt kein Mediziner, klage weniger, habe aber statt nur den Katalog zu wälzen mich einfach mal vorm Kauf in 5er und E-Klasse reingesetzt.
Hoffentlich brauchst Du nicht irgendwann ein neues Stethoskop, dass dann graue statt blaue Ohrstecker hat.
Meine Empfehlung:
Arrangier dich damit, oder verkauf den Karren !
Ist doch schön, wenn man die Zeit hat, sich mit solchen Themen zu beschäftigen ...