ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Elegance oder Avantgarde

W212 Elegance oder Avantgarde

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 20:35

Hallo zusammen

Design ist nun mal Geschmacksache aber mich würde trotzdem mal die Meinung hier interessieren.

Ich gehe mal von dem W211 Mopf aus: da ist der Avantgarde mit sportlichen Felgen, Xenon, tieferem Fahrwerk eine stimmige Sache.

Beim W212: Fahrwerk sportlich aber Felgen design nicht mein Geschmack - eher so ein retro Batman Ding- da finde ich die Elegance Felgen (10 Speichen) sportlicher.

Beim Avantgarde

Innenraum mit den Zierelementen Esche scharz -das finde ich eher zu dunkel, ok die schwarze Scene ist auch eine Art Avantgarde.

Ok, die Tagfahrlichter sind in der Avantgarde noch interessanter, hab in der NL schon Elegance mit den Bumerangs gesehen (Lichtpacket ?)

Also komm ich zu dem Schluss ein Elegance mit Sportfahrwerk oder gleich AMG- Packet ist die wirkliche Avantgarde...(zumindest für mich)

Wie ist eure Meinung .. ? oder habe ich noch etwas übersehen ? klar alles Geschmacksache...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau Dir mal beide Modelle von vorn an. Der Avantgarde hat einen anderen Grill, der meiner Meinung nach wesentlich sportlicher aussieht, als der vom Elegance. Ich habe damals auch lange überlegt, vor allem wegen des auch meiner Meinung nach etwas zu dunklen Innenraumes, aber die Frontpartie hat mich dann doch zum Avantgarde gebracht.

Gruß

Adam68

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 21:08

klar Grill ist anders, aber meinen Empfinden nach liegt es vor allem an den Tagfahrleuchten . Wie gesagt in der NL stand ein Avantgarde mit den 2011ern Tagfahrleuchten (gerade) und ein Elegance mit dem Bumerangs, das da die Front beim Avantgarde anders ist tritt gegen über den TFLs stark zurück.

Ich versuche mal Photos zu machen ..

Hallo,

ich habe seinerzeit zwischen Avantgarde und AMG geschwankt. Mir hat beim Avantgarde die Farbe und Muster der Sitzpolster nicht gefallen.

Beim AMG sehen die weiss abgenähten Artico/Microfasersitze Klasse aus und die Sportsitze sind saubequem - auch auf sehr langen Fahrten mit wenig Pausen. Fahwerk/Räder sind genial. Der Wagen läuft wie auf Schienen!!! Die Federung ist selbst bei den 18 Zoll Rädern (245 vorn, 265 hinten) komfortabel. Kurvige Strecken machen besonders viel Spass.

Für mich ist die Abstimmung sehr gut gelungen und 100% i.O..

 

Viele Grüße

Christian

PS: Der AMG hat beim Neukauf als einzige Austattungsvariante noch die Bummerang Tagfahrlichter.

am 3. Oktober 2010 um 1:12

ähhh...die led-tagfahrlichter sind aktuell bei beiden gleich. es sind gerade balken. sie erfordern bei elegance das lichtpaket. grundsätzlich ist serienausstattung anders als bei 211 aktuell die beste option. felgen und krawall kann das sportpaket exterieur besser und billiger. lichtpaket rüstet xenon mit ils und led-tfl nach. nur das ambientelicht und ein holzteil der mittelkonsole fehlt dann. dafür spart man 400€ bares geld, hat bessere felgen, bremsen und ein besseres endrohrdesign.

Zitat:

Original geschrieben von StrichAchtundSo

Hallo zusammen

Design ist nun mal Geschmacksache aber mich würde trotzdem mal die Meinung hier interessieren.

Ich gehe mal von dem W211 Mopf aus: da ist der Avantgarde mit sportlichen Felgen, Xenon, tieferem Fahrwerk eine stimmige Sache.

Beim W212: Fahrwerk sportlich aber Felgen design nicht mein Geschmack - eher so ein retro Batman Ding- da finde ich die Elegance Felgen (10 Speichen) sportlicher.

Beim Avantgarde

Innenraum mit den Zierelementen Esche scharz -das finde ich eher zu dunkel, ok die schwarze Scene ist auch eine Art Avantgarde.

Ok, die Tagfahrlichter sind in der Avantgarde noch interessanter, hab in der NL schon Elegance mit den Bumerangs gesehen (Lichtpacket ?)

Also komm ich zu dem Schluss ein Elegance mit Sportfahrwerk oder gleich AMG- Packet ist die wirkliche Avantgarde...(zumindest für mich)

Wie ist eure Meinung .. ? oder habe ich noch etwas übersehen ? klar alles Geschmacksache...

Ist nicht das merkwürdige Tubendesign beim Inneninstrumnent auch ein Unterschied?

Aber dies weiss hier die MB Fraktion bestimmt besser. Keine Ahnung wer dass zuerst aufgebracht hat

(ich habs glaube ich im Alfa das erste Mal vor x Jahren gesehen), ich mag es nicht sonderlich.

Das Tubendesign gibt´s schon länger, hat der SLK R170 auch schon.

 

Zum Thema:

Meine Meinung bei den Lines des 212 ist entweder ganz, also Avantgarde, oder gar nicht, was dann Serienausstattung bedeutet. Der Elegance bietet außer ein bisschen Chromblingbling keinen Mehrwert gegenüber der Serienausstattung, das begehrte Lichtpaket kostet immer noch Aufpreis und dazu gefällt mir weder das Eleganceholz noch der Elegancegrill.

 

Da lieber das gesparte Geld in ein Sportpaket und ILS auf Basis der Serienausstattung stecken und fertig ist ein 212 mit hübschen Felgen, LEDs und Endrohrupdate.

 

 

Zitat:

und fertig ist ein 212 mit hübschen Felgen, LEDs und Endrohrupdate.

... aber nur wenn man einen 6 Zylinder bestellt hat (Endrohr updte.).

Ansonsten stimme ich hier zu. Entweder "Classic" od. "Avantgarde". Das Mittelding "Elegance" ist eigentlich nur ein Chrompaket.

...aber wenn man das Ambientelicht haben möchte, wie bei mir, kommt nur Avantgarde in Frage.

JV

am 4. Oktober 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Zitat:

und fertig ist ein 212 mit hübschen Felgen, LEDs und Endrohrupdate.

... aber nur wenn man einen 6 Zylinder bestellt hat (Endrohr updte.).

Ansonsten stimme ich hier zu. Entweder "Classic" od. "Avantgarde". Das Mittelding "Elegance" ist eigentlich nur ein Chrompaket.

...aber wenn man das Ambientelicht haben möchte, wie bei mir, kommt nur Avantgarde in Frage.

JV

Ambilight gibts auch bei Elegance aber da es ja nur ein Chrompaket ist, hast du mit Avantgard eigentlich wieder recht :)

Außerdem finde ich, dass die Avantgard-Sitze mit stoff/Atrico ein guter kompromiss sind, sollte man nicht unbedingt viel Kohle ins leder, Belüftung, Memory, Multi , etc. stecken wollen.

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Zitat:

und fertig ist ein 212 mit hübschen Felgen, LEDs und Endrohrupdate.

... aber nur wenn man einen 6 Zylinder bestellt hat (Endrohr updte.).

Das Endrohrupdate gibts, egal ob mit AMG-Paket oder Sportpaket Exterieur, auch für die Vierzylinder.:)

 

 

am 4. Oktober 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

 

... aber nur wenn man einen 6 Zylinder bestellt hat (Endrohr updte.).

Das Endrohrupdate gibts, egal ob mit AMG-Paket oder Sportpaket Exterieur, auch für die Vierzylinder.:)

richtig. Nur das "Update von dem Update" gibts bei 6 aufwärts

Man bekommt immer eine Auspuffvariante besser als Serie wäre. Nur beim 500er gibts nix anderes ;)

4-Zylinder-Diesel: bekommt überhaupt mal einen sichtbare Auspuff

4-Zylinder-Benziner: 2 statt 1 Rohr, aber noch oval,

6-Zylinder: eckige Rohre statt oval

8-Zylinder: immer eckig.

Also gibts immer ein Update gegenüber Serie.

Gruß Viper

Ich stand vor einigen Wochen vor der gleichen Frage, habe mich für den Avantgarde und es nicht bereut.

Die Sitze wirken viel wertiger und das KI sieht finde ich auch besser aus.

Das Fahrwerk ist etwas sportlicher ausgelegt.

Ich würds wieder machen.

Das einzige über das Holz kann man sich streiten, finde Wurzelholz eigentlich schöner, aber die Esche ist auch nicht schlecht.

am 5. Oktober 2010 um 17:44

Ich war gerade bei dem Konfigurator um was nachzusehen und musste feststellen, dass das "Adaptiver Fernlicht-Assistent" auch zum Avantgard gehört. Das war aber damals nicht so oder? Wenn ich mich nicht täusche, war das das einzige was von Avabtgard aus betracht zum Licht-paket fehlte und man es extra bestellen mußte...

Vielleicht ein Modeljahr-Änderung oder einfach mal etwas was nur mir persönlich verborgen geblieben ist. Auf jeden fall fand ich es so interessant, dass ich es hier poste :D

Viele Grüße,

LEE

Zitat:

Original geschrieben von lee_1980

Ich war gerade bei dem Konfigurator um was nachzusehen und musste feststellen, dass das "Adaptiver Fernlicht-Assistent" auch zum Avantgard gehört. Das war aber damals nicht so oder? Wenn ich mich nicht täusche, war das das einzige was von Avabtgard aus betracht zum Licht-paket fehlte und man es extra bestellen mußte...

 

Vielleicht ein Modeljahr-Änderung oder einfach mal etwas was nur mir persönlich verborgen geblieben ist. Auf jeden fall fand ich es so interessant, dass ich es hier poste :D

Stimmt, ist eine Änderung zum Modelljahr 2011.

Da habe ich bei der Bestellung für den Neuen auch kurz verwundert durch den Konfigurator und die Preisliste geblättert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Elegance oder Avantgarde