ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Facelift - Dämm-Material vergessen?

W212 Facelift - Dämm-Material vergessen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 8:50

Hallo zusammen,

Mein neuer 250CDI-4Matic Avantgarde ist extrem laut im Innenraum. Aussengeräusche wie Strassenbelag dringen ungefiltert in den Innenraum. Wurde etwa bei der Montage das Dämm-Material vergessen? Ist eine Rückruf-Aktion von Mercedes im Gange?

Wer weiss mehr?

Danke für Hinweise, Mathias

Beste Antwort im Thema

Vergessen sicherlich nicht.

Aber evtl von Controllern eingespart zur Kostenreduktion. Ist ein Standardverfahren bei Mercedes und betrifft gerne Dutzende von Bauteilen die weggelassen oder verkleinert werden.

Beim 250 CDI fällt sowas natürlich am schnellsten auf, das dies der lauteste unkultivierteste Motor aus dem Programm ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Davon haben wir hier noch nichts gehört...

Welche Reifen in welcher Größe?

Wie ist es auf verschiedenen Untergründen?

Hast Du Vergleiche zu anderen 212ern?

Vergessen sicherlich nicht.

Aber evtl von Controllern eingespart zur Kostenreduktion. Ist ein Standardverfahren bei Mercedes und betrifft gerne Dutzende von Bauteilen die weggelassen oder verkleinert werden.

Beim 250 CDI fällt sowas natürlich am schnellsten auf, das dies der lauteste unkultivierteste Motor aus dem Programm ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:21

Original Bereifung - 17" - auf porösen Strassenbelägen extrem - Der Händler hat schon verschiedene Reifenmarken montiert, ohne Erfolg. Habe einen gleichen W212 Facelift zum vergleich gefahren. Gleiches Resultat....

Original geschrieben von chess77

Davon haben wir hier noch nichts gehört...

Welche Reifen in welcher Größe?

Wie ist es auf verschiedenen Untergründen?

Hast Du Vergleiche zu anderen 212ern?

Reifenhersteller? Größe? Winter oder Sommerreifen? Das sind wichtige Faktoren.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:29

Nicht sehr hilfreich, die Antwort...!

Original geschrieben von brazzident

Reifenhersteller? Größe? Winter oder Sommerreifen? Das sind wichtige Faktoren.

Zitat:

Original geschrieben von schoepke

Nicht sehr hilfreich, die Antwort...!

Original geschrieben von brazzident

Reifenhersteller? Größe? Winter oder Sommerreifen? Das sind wichtige Faktoren.

[/quote

Was erwartest du denn? Ich kann nunmal nicht HELLSEHEN und wenn du nichts zu den o.g. Daten sagen willst dann schließe diesen Thread.

Der Reifenhersteller, die Größe und die Art der Reifen sind ausschlaggebend für den Lärmpegel.

Handelt es sich denn um eine Limousine oder um ein T-Modell welches konstruktionsbedingt schon deutlich lauter als eine Limousine ist?

Mein Eindruck bezogen auf 350cdi t vor mopf und nach mopf: der mopf ist im unteren Bereich deutlich leiser - so bis ca. 140.

Bei höheren Geschwindigkeiten so ab ca 180 kippt dieser Eindruck und der mopf wirkt deutlich lauter. Mopf kommt bei mir wenn dann nur mit Akustik Folie ins Haus.

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Zitat:

Original geschrieben von schoepke

Nicht sehr hilfreich, die Antwort...!

Original geschrieben von brazzident

Reifenhersteller? Größe? Winter oder Sommerreifen? Das sind wichtige Faktoren.

[/quote

Was erwartest du denn? Ich kann nunmal nicht HELLSEHEN und wenn du nichts zu den o.g. Daten sagen willst dann schließe diesen Thread.

 

Der Reifenhersteller, die Größe und die Art der Reifen sind ausschlaggebend für den Lärmpegel.

Du hast recht, es ist sehr unschön so nach und nach mit Informationen rauszurücken.

 

"Original Bereifung - 17" - auf porösen Strassenbelägen extrem - Der Händler hat schon verschiedene Reifenmarken montiert, ohne Erfolg. Habe einen gleichen W212 Facelift zum vergleich gefahren. Gleiches Resultat...."

 

Nennt sich Salamitaktik. Was das hier soll, erschliesst sich mir auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von schoepke

Nicht sehr hilfreich, die Antwort...!

Original geschrieben von brazzident

Reifenhersteller? Größe? Winter oder Sommerreifen? Das sind wichtige Faktoren.

[/quote

Warum ist die Antwort deiner Meinung nach nicht sehr hilfreich? Das sind die exakt richtigen Fragen, die man in dieser Situation stellen muss (wenn die Infos nicht direkt im Eröffnungspost geliefert werden).

 

Persönlich habe ich beispielsweise festgestellt, dass es einen deutlichen Unterschied macht, welches Reifenfabrikat montiert wird. Mit Pirelli-Sommerreifen waren die Abrollgeräusche deutlich hörbarer als nach dem Wechsel auf im Vergleich angenehm leise Michelin-Reifen.

 

Auch die Frage nach der Karosserieform ist wichtig. Ein T-Modell ist konstruktionsbedingt lauter als eine Limousine.

Aktueller Vergleich: Ich habe ein 350 CDI 4matik T-Modell. Ist recht leise, aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Keine Revolution aber ok. Ab 180 relativ laute Windgeräusche. Reifen sind Continental Standard 17 Zoller (Avantgarde).

Mein Kollege hat den neuen Mopf auch als Avantgarde, aber ohne 4matik und nur 220 CDI, allerdings mit Akustikfolie. Zwischen den Autos liegen Welten - der Mopf ist in allen Belangen leiser - selbst den Motor hört man kaum und das FAhrwerk rollt harmonischer ab . Ich glaube beim Mopf wurde extrem die Dämmung verbessert, als auch das Fahrwerk verfeinert - das scheint auch die Tendenz zu sein, wenn ich die Kommentare der anderen Mopf Fahrer hier lese.

Hast Du einen Vormopf gehabt oder was ist Deine Referenz?

Den Motor hört man kaum ?

Naja nen 250cdi ist noch mehr als laut genug, Reifengeräusche hört mann auch zu deutlich auf manchen Belägen?

Doppelglas gibts in der E-Klasse ?

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 11:20

Danke für die verschiedenen Antworten zu meiner Fragestellung. Denke mir, dass meine Erwartungen zu hoch waren und meine Empfindlichkeit sicher zu ausgeprägt ist.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Den Motor hört man kaum ?

Naja nen 250cdi ist noch mehr als laut genug, Reifengeräusche hört mann auch zu deutlich auf manchen Belägen?

Doppelglas gibts in der E-Klasse ?

Der Unterschied ist frappierend - kenne den C220 CDI auch aus dem Vormopf - das ist wirklich merkbar, um wieviel angenehmer sich der Wagen jetzt im Innenraum anhört.

Doppelglas: Gibt es seit dem Mopf für kleines Geld. Würde ich beim nächsten mal auch ordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Facelift - Dämm-Material vergessen?