W212 Facelift - neue Motor- und Getriebevarianten!
Ich eröffne einen neuen Thread bzgl. neuer Motor- und Getriebevarianten. Laut jesmb.de wird es künftig einen E 180 sowie einen E 63 AMG 4MATIC geben. Zudem wird wohl doch bereits die 9-Gang-Automatik zum Einsatz kommen (zumindest sukzessive).
Beste Antwort im Thema
Immer dieses Geschwätz nach Konkurrenzfähigkeit mit großen Motoren.
Jetzt die Riesenmaschinen zu entwickeln wäre wohl am Markt vorbei - die wird man ja selbst in den USA kaum noch los.
Und Vorteile können Sie auch nicht ausspielen - ob das Dingen jetzt bei 200 ne Sekunde schneller oder langsamer ist, juckt nicht die Bohne. Und in fast dem gesamten Absatzgebiet wird max. 130 gefahren. Und da fährt auch jetzt ein 500er dem 220 CDI nicht spurlos davon.
Ein Hersteller, der die Kohle verballert, indem er für die 0,1 % Käuferschicht entwickelt, damit diese hirnlos über die Straße brettert, anstatt das vom Rest gefragte Portfolio zu pflegen, wäre eher dumm.
Und wie's das Forum häufig beweist: Mehr Schein als Sein ist in. Es muss nur schnell aussehen. Ein Sportpaket mit marginalen Änderungen an den Plastikteilen kostet Peanuts in der Entwicklung und spült gutes Geld in die Kasse. Eine sauteurer Motor muss da schon oft geordert werden.
Traurig wäre es allerdings, wenn es ähnlich wie es im VW-Stall bei vielen Modellen ja üblich nur noch je einen Diesel und einen Benziner (unterschiedlich gepimpt) gibt.
Aber wie's halt immer so ist - wer das Maul aufreißt und danach schreit ist selten der, der beim Freundlichen den Neupreis bezahlen würde.
Ähnliche Themen
102 Antworten
Es wird keinen zusätzlichen E63 AMG 4-matic geben, sondern der E63 AMG wird grundsätzlich mit 4-Matic ausgeliefert werden.
Dann kommt auch noch ein E400 Hybrid. Ob die neue 9-Gang Automatik bereits jetzt Einzug in die Baureihe 212 hält, glaube ich nicht. Dann hätte man etwas darüber lesen können.
So weit ich weiss, ist sie für C-Klasse bis S-Klasse vorgesehen, und soll 2013 auf den Markt kommen. Ich rechne mit Einführung bei der neuen S-Klasse (W222) und ab 2014 dann bei C-Klasse W2015. Wie immer wahrscheinlich erst einmal bei den teureren Modellen, oder man hat von BMW gelernt, die die 8-Gang inzwischen bei fast allen Fahrzeugen anbieten. Aber ich denke das wäre bei den Mercedes-Betonköpfen zuviel verlangt. Schliesslich bauen sie die Getriebe selber, und so eine Fertigung muss umgestellt werden.
Selbst die S-Klasse hat nicht in jedem Modell die 9-gang Automatik, wol wegen Knappheit.
Also wird die E-Klasse keine abekommen, denke ich!
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Es wird keinen zusätzlichen E63 AMG 4-matic geben, sondern der E63 AMG wird grundsätzlich mit 4-Matic ausgeliefert werden.
Bist du dir da sicher? Das wäre jedoch ein Rückschritt, denn es gibt auch Leute, die einen Heckantrieb bevorzugen.
So hat man mir das erzählt. Aber meine Quelle geht um 3 Ecken, da kann wie bei der stillen Post auch mal etwas falsch ankommen.
Hallo,
ich bin mal auf den E180 gespannt wenn der einen Ähnlichen Preissprung wie E200 zu E250 hat könnte er mit ca 37500€ Einstiegspreis ein Renner werden. Vorallem mit dem MOPF Eingeführten LED Licht währe er ein Schnäpchen. Automatik + Becker Map Pilot währe man bei 41.000€ in Schwarz Uni und Serienausstatung.
Ein TOP Preis währe das.
Der E 180 kommt, das stimmt - und da hat jesmb auch durchaus recht. Deckt sich mit meinen Infos komplett 1:1. Frage ist, auf welchen Markt (das kann ich auch nicht beurteilen).
Der E 180 wäre die Baureihe 212.040.
CLS 63 AMG 4MATIC ...naja...das hätte man erraten können, wenn der E63 auch mit Allrad als Serie kommt..und beide Fahrzeuge auf der gleichen Basis basieren.
Das NAG3 kommt nächstes Jahr und es kommt auch für die E-Klasse. 2013 erhalten es jedoch erstmal nur die 220-350 Diesels...
EDIT: Es könnte sein, dass viele, die jetzt aufgrund von der jesmb.de Aussage zum E180 enttäuscht sein werden, falls dieser nicht in Deutschland erscheint...
Zitat:
Original geschrieben von Chandler86
EDIT: Es könnte sein, dass viele, die jetzt aufgrund von der jesmb.de Aussage zum E180 enttäuscht sein werden, falls dieser nicht in Deutschland erscheint...
das vergisst er, oft zu erwähnen - sollte man aber tun. Der E180 kommt in das Programm bei Daimler, - das stimmt auch....wo genau, ist was ganz anderes..... muss (!) nicht in Deutschland kommen....
Der 4-Matic Antrieb soll bei AMG-Fahrzeugen nach und nach bei allen Modellen erhältlich sein - jedoch nicht wie bei der A-Klasse ausschließlich, sondern wahlweise und gegen Aufpreis. AMG möchte dadurch seiner grundsätzlichen Philosophie des Heckantriebes treu bleiben, jedoch dem Kunden eine weitere Option bieten.
beebymurphy
Auch wenn es bei mir noch bis zum w213 dauert mit einem Neuen so hoffe ich doch das der E180 auch in D angeboten wird. Das könnte zumindest im Privatsektor ein Verkaufshit werden.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Chandler86
Das NAG3 kommt nächstes Jahr und es kommt auch für die E-Klasse. 2013 erhalten es jedoch erstmal nur die 220-350 Diesels...
m.W. sollen es auch die V6-Benziner (jedenfalls in der Hybridvariante) bekommen. Allerdings ist das NAG3 zum Produktionsstart des 212er-Mopf nicht fertig. Auch der 222 wird m.W. erstmal mit dem NAG2+ starten. Ich tippe auf eine Einführung als technische Änderung zum Mj 14/II (also ab Januar 2014) oder gar erst Mj 15 (also ab Sommer 2014).
Der E180 wird kommen, dies war schon länger klar, dass der M274 in der 1,6l-Variante, wie er auch im C verbaut wird, in den E kommen wird. Flottenverbrauch lässt grüßen, zumal der 212er aufgrund der guten Aerodynamik auch noch "Luft" für einen Einstiegsmotor hat, ohne dass dieser zur Wanderdüne wird.
Wie gut der sich verkauft, wird von der Preisgestaltung abhängen. Ich tippe, dass er knapp unter die 40.000 eingepreist wird. Der 200er Mopf-Benziner wird m.E. ja schon um die 41.500-42.000 liegen, da braucht's noch einen Einsteiger, damit man auch damit werben kann (E-Klasse ab 3x.xxx; sieht einfach besser als 4x.xxx aus).
4matic wird beim AMG alternativ kommen; wir haben also ab dann 2 AMG-Varianten im 212er.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von magejo
CLS 63 AMG 4MATIC ...naja...das hätte man erraten können, wenn der E63 auch mit Allrad als Serie kommt..und beide Fahrzeuge auf der gleichen Basis basieren.
Die Preisliste weist aber keinen CLS 63 AMG 4matic aus, wo findet man den denn?
Der 1.6er im W204 verbraucht 5.8l/100km
Der 2.0er im W212 ebenfalls 5.8l/100km
Was verbraucht dann der 1.6er im W212
Ich denke, das Mini-Motörchen wird im 212 besonders drastisch vom Normverbrauch abweichen, wenn es normal gefahren wird.
Hatte einen C180 dieses Jahr einige Tage. Verbrauch Stadt-Land-Autobahn > 12l bei annähernd gleichem Fahrprofil (ganz hat er's nicht geschafft) wie mit meinem E350CDI bei rd. 9l.
Greets, Stefan